EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 5. Jan 2012, 15:02

Bei dieser Änderung handelt es sich um ein Experiment, das technisch eher komplex ist, daher auch sehr buggen kann. Auf der anderen Seite kann es die Freewar-Community zusammenführen auf eine ganz neue Weise:

Ihr könnt unter Einstellungen jetzt einen serverübergreifenden globalen Chat aktivieren. Alles was ihr dort schreibt, können alle anderen Leute in allen anderen Nummernwelten lesen, wenn sie ebenfalls den globalen Chat aktiviert haben.

Aber Vorsicht: Ihr könnt dort keine Leute ignorieren und der Chat ist extrem spammig. Auch müssen Moderatoren diesen Chat nicht kontrollieren oder anhaben, sie können meist nichtmal helfen, weil nur die Mods aus der Welt wo derjenige spielt etwas unternehmen können. Wer dort beleidigt muss aber dennoch mit strafen Rechnen.

Daher ganz wichtig: Wer damit nicht klarkommt sollte AUF KEINEN FALL den globalen Chat aktivieren. Das ganze ist völlig optional und erstmal abgeschaltet. Man sollte diesen Chat eher wie etwas externes sehen, in dem Leute sich unterhalten können ähnlich wie das Forum.

Der Vorteil des Ganzen könnte sein, dass wenn mal wieder garnix im Schreichat los ist oder gerade Nachts und Morgens wo der Schreichat eher tot ist, man mehr Leute zur Unterhaltung hat. Gerade weil viele meinen die Welten seien zu leer, steuert sowas da natürlich massiv gegen an, auch wenn es da nur um Kommunikation geht.

Immerhin entsteht damit einer der größten Chatkanäle in einem deutschen Browsergame überhaupt.

Das ganze ist wie gesagt ein Experiment, die Chance dass es drin bleibt ist nur bei etwa 50:50, da ich schauen will, wieviel Arbeit mir das im Endeffekt auch macht etc.

Aber schauts euch einfach mal an.

Ansonsten folgende Tipps:

1. Unbedingt SC deaktivieren sonst wird man zu sehr zugespammt.
2. Am besten nicht nutzen wenn man in Gruppen ist oder eh andersweitig am chatten.
3. Man sollte den globalen Chat nur phasenweise anschalten wenn einem wirklich langweilig ist.

Ob das ganze technisch funktioniert ist auch noch nicht sicher, da es das erste Mal ist, dass die Server alle auf so vernetzt sind, dass sie einen gemeinsamen Chatkanal betreiben können.

Wem der Chat bisher zu tot war in Freewar, dem wird der globale Chat evt. sogar zu voll sein ^^

Wie gesagt testet es einfach mal, und seid nett zueinander in diesem Chat. Den Chat könnt ihr unter Einstellungen aktivieren, da wo ihr auch den Schreichat an und abschaltet.
---
Sotrax

Yuna
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2006, 22:03
Wohnort: zu Hause

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Yuna » 5. Jan 2012, 15:04

Hört sich ja gut an, hoffe nur das es da nicht so provokant zugeht, wie teilweise im normalen SC.

Benutzeravatar
dadidi
Klauenbartrein
Beiträge: 1733
Registriert: 27. Mär 2006, 21:48

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von dadidi » 5. Jan 2012, 15:07

Yuna hat geschrieben:Hört sich ja gut an, hoffe nur das es da nicht so provokant zugeht, wie teilweise im normalen SC.
Der globale Chat ist nicht ganz so streng moderiert und kann bei Nicht-Gefallen einfach ausgeschaltet werden. Grobe Verfehlungen koennen entweder Sotrax gemeldet werden oder den Moderatoren der Welt, aus der die Verfehlung kam.

EDIT: Ich hab mal mein "umoderiert" in "nicht so streng" geaendert, da sich das mittlerweile ja geaendert hat und ich keine Falschinformationen hier verbreiten moechte :P
Zuletzt geändert von dadidi am 6. Jan 2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

kleeyves
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Aug 2009, 23:17

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von kleeyves » 5. Jan 2012, 15:08

wäre evtl etwas "übersichtlicher" wenn man die farbe etwas von der normalen SC-farbe abhebt, evtl etwas dunkleres blau oder helleres ^^
zudem is der button noch etwas, naja, komisch :D

Andrew
Nachtgonk
Beiträge: 212
Registriert: 26. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Welt 4

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Andrew » 5. Jan 2012, 15:09

yeah da kommt leben in den chat =)

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von iceman128 » 5. Jan 2012, 15:09

Wie sieht das aus, wenn 2 Personen aus unterschiedlichen Welten den gleichen namen haben?

oder steht da XY (welt 1):

Eddie
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2009, 21:38

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Eddie » 5. Jan 2012, 15:09

Was eventuell noch gut wäre.. könnte man eine Art Anzeige reinmachen.. wo zu sehen ist, wv gerade den Chat offen haben?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 5. Jan 2012, 15:10

[GLOBALCHAT] bwoebi (Welt 11): der Accesskey "U" ist ein bisschen weit weg vom ctrl und alt -.-
[GLOBALCHAT] bwoebi (Welt 11): und mach mal das addslashes und so weg bei "s, Sotrax

Und wie meldet einer aus W11 Verfehlungen eines Users aus W10 ohne jetzt lange Ticktes zu erstellen o.ä.?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans
Beiträge: 373
Registriert: 22. Dez 2009, 20:17

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von RumpelnderDreck » 5. Jan 2012, 15:10

Wirklich sehr, sehr, sehr, sehr geil :>

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Krieger2 » 5. Jan 2012, 15:10

Falscher Weg.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin enttäuscht. Chat beleben und die eigene Welt bleibt trotzdem leer und nimmt so legliche Motivation etwas in diesem Spiel zu erreichen. Wieder einmal nur Kosmetik ohne das eigentöiche Problem bei den Wurzeln zu packen und es zu beheben.

Sehr schade...
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Eddie
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2009, 21:38

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Eddie » 5. Jan 2012, 15:12

Wie schaut's mit Verkaufsschreien aus? Bitte mal Regeln für den Chat verfassen :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 5. Jan 2012, 15:13

Wow, der Chat geht jetzt schon sehr spammig ab. :)

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen den Auszumachen, wenn man normal spielen will. Aber wenn einem Nachts mal langweilig ist, ist er evt. ne Alternative :)

@Krieger2: Das ist keine Alternative zu irgendwas anderem. Das ist einfach nur für sich genommen ein Chat mit mehr Action. Und sooo leer sind die Welten nun auch wieder nicht. Technisch geht eine Zusammenlegung derzeit einfach nicht.

@Eddie: Verkaufsschreie in diesem Chat bringen garnichts ^^
---
Sotrax

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Anonym » 5. Jan 2012, 15:14

Sotrax hat geschrieben: @Krieger2: Das ist keine Alternative zu irgendwas anderem. Das ist einfach nur für sich genommen ein Chat mit mehr Action. Und sooo leer sind die Welten nun auch wieder nicht. Technisch geht eine Zusammenlegung derzeit einfach nicht.
Es wäre mit Aufwand verbunden, aber mit Sicherheit möglich.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

kleeyves
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Aug 2009, 23:17

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von kleeyves » 5. Jan 2012, 15:16

ich wiederhole mich echt gerne nochmal..

SOTRAX:
kann man das farblich etwas von dem normalen schrei-chat abheben? weil da überliest man einfach was in der welt geschrien wird.

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans
Beiträge: 373
Registriert: 22. Dez 2009, 20:17

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von RumpelnderDreck » 5. Jan 2012, 15:16

Krieger2 hat geschrieben:Falscher Weg.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin enttäuscht. Chat beleben und die eigene Welt bleibt trotzdem leer und nimmt so legliche Motivation etwas in diesem Spiel zu erreichen. Wieder einmal nur Kosmetik ohne das eigentöiche Problem bei den Wurzeln zu packen und es zu beheben.

Sehr schade...


Es gibt einfach Menschen, die an allem etwas auszusetzen haben. Der Volksmund nennt sie Korinthenkacker.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste