Chatkommando /gc [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2012, 06:35

Viele die den neuen globalen Chat verwenden, haben gemerkt, dass man diesen eigentlich nur phasenweise verwendet und z.B. Nachts anschaltet, Tags aber wieder ausschaltet etc.

Da es relativ anstrengend ist den Chat unter Einstellungen immer wieder zu aktivieren und deaktivieren gibt es jetzt das Chatkommando

/gc

Einfach so im Chat eingeben und Enter drücken. Wenn der globale Chat abgeschaltet ist, wird er damit aktiviert, und wenn er aktiviert ist, wird er damit angeschaltet. So kann jeder in sekundenschnelle kurz in den Chat und auch wieder raus. Dauerhaft wird wohl eh keiner in dem Chat bleiben wollen, aber viele wollen reinschauen, wenn ihnen gerade langweilig ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Galak » 7. Jan 2012, 06:40

Perfekt...klappt auch problemlos. :)

btw. ich bin nun seit gestern permanent in dem Chat und hab gar keine Lust den wieder zu deaktivieren. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von RelaX » 7. Jan 2012, 06:45

Wenn der globale Chat abgeschaltet ist, wird er damit aktiviert, und wenn er deaktiviert ist, wird er damit angeschaltet.
Also kann man ihn nicht auf die weise ausschalten ? Oder ist das nur ein Fehler? ^^

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2012, 06:46

War natürlich ein Schreibfehler, man kann ihn mit /gc an und abschalten wie man will.
---
Sotrax

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von RelaX » 7. Jan 2012, 06:47

Klappt einwandfrei.
Wie wärs den mit einer online Liste ? Irgendwie realisierbar?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2012, 06:55

Eine Onlineliste ist aufgrund der Technologie wie das umgesetzt wurde leider nicht möglich, da die Server selbst nicht wissen, wer alles im GC ist. Das weiß sozusagen nur der Server auf dem der Spieler spielt, und es gibt keinerlei Zentrale Instanz für den Chat (sondern läuft intern sozusagen Peer-to-Peer mässig ab. Kein zentraler Server koordiniert diesen Chat und kein Server weiß, wer alles drin ist).

Das hat einige Nachteile, aber den Vorteil, dass die Performance hoch ist. Ich denke das ist aber auch nicht sooo wichtig, evt. wollen ja auch Leute mal mitlesen ohne dass jemand sieht, dass sie mitlesen ^^

Und der globale Chat ist eh nur eher als kleines Gimmick zu betrachten, wo viele Dinge leider nicht gehen (z.B. Ignore-Liste). Man muss also wissen worauf man sich einlässt, und sollte den Chat auch nur betreten, wenn man denkt, man kann damit leben.
---
Sotrax

Fegrad
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jan 2009, 19:49

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Fegrad » 7. Jan 2012, 09:02

Klappt gut. WIrd es evtl eine möglichkeit geben jemanden Serverübergreife private Nachrichten zu schreiben?
Falls mal jemand dirket angesprochen der nur mal kurz weg, is kann das in dem Menge recht schnell untergehen...

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Andi90 » 7. Jan 2012, 09:56

Ich wollte schon vorschlagen, irgendwo in der Chat-Zeile eine Häckchen-Box zu machen, aber so ists ja noch eleganter. Top!

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Geist von Fool » 7. Jan 2012, 10:04

Super, danke! Ich hatte grad schon überlegt mein Profil zu kürzen damit ich nicht immer so endlos scrollen muss :mrgreen:. Wenn es im GC heiß hergeht und man den WC... äh.. normalen Schreichat verfolgen will muss man eben doch mal umschalten, zumindest wenn man alt und langsam ist.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von megafighter » 7. Jan 2012, 10:37

ich fände noch gut, dass sobald man den gc abgeschaltet hat, die Nachrichten, die zuvor im gc geschrieben wurde gelöscht werden.

Aber die Änderung is klasse!! :D
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Benutzeravatar
Lacore
Nachtgonk
Beiträge: 186
Registriert: 21. Aug 2011, 12:31

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Lacore » 7. Jan 2012, 10:39

Da gibts eine Sondertaste megafighter.. ich schreib die dir in einen Spoiler, denn die ist sehr geheim...
SpoilerShow
F5

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von megafighter » 7. Jan 2012, 11:04

:wink: danke, Lacore :)

wirklich geheime Taste, ja nicht lesen.... :wink:
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Este Vao » 7. Jan 2012, 12:24

Ja, ist superanstrengend (Klick-Scroll-Klick)...

Shadow Fire
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2009, 14:49

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Shadow Fire » 9. Jan 2012, 17:20

fang mal bitte an alle neuen Sachen in alle welten zu bringen ...

Update-Time!!!
und die v200 mal langsam zufügen ;-)
!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Chatkommando /gc [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 9. Jan 2012, 17:21

@Shadow Fire: Immerhin kam der globale Chat ja direkt in alle Welten :)

Ansonsten will ich das Update schon noch vor dem Freewar Treffen bringen, es gibt da ja doch einige interessante Neuerungen auf die sich die Leute freuen.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aurelius, Bing [Bot] und 29 Gäste