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Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 15:28
von Sotrax
In Kiras Gasthaus wurde jetzt ein neues NPC eingebaut, welches ein rundenbasiertes Kampfsystem besitzt. Es ist das erste NPC mit einem rundenbasierten Kampf und mehr ein allgemeiner Test und soll etwas Abwechslung im Gasthaus bieten.

Denkbar ist aber, dass irgendwann noch andere NPCs mit diesem rundenbasierten Kampfsystem kommen. Aber keine Sorge, der Echtzeitkampf wird in FW der Standard bleiben. Dennoch lassen sich mit rundenbasierten Systemen auch ganz interessante Dinge umsetzen.

Diese Änderung stammt übrigens von Avalon.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 15:31
von Alanthir Rimthar
Kenne ich schon aus RP, ist ein ganz witziges Feature. Wird mMn aber nach ein paar mal langweilig.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 15:41
von Sir Alex
Ich hab das Thema von Andi90 jetzt zwar nicht ganz gelesen, aber nen npc klingt ja nach a.bwechslung

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 15:48
von Bärchen
"Runde 2 - Stand: Hulu - (1) : (0) - betrunkener Rabauke
Der Angriff von gegen dich war stärker als deine Abwehr. Du wirst getroffen."
Der Name des Npcs fehlt dort.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 18:05
von apollo13
also man könnte wenn man ihn verkloppt hat doch wenigstens sein taunektarbier oder was der so bei sich gebunkert (und noch nicht zu saufen begonnen hat) bekommen.. oder soll es so ein reines rp ding sein ? steht ja auch andauernd da (rp: beschreibe im chat was du machst) .. das mach ich vlt wenn ich gegen spieler kämpfe.. aber doch nicht gegen den computer.. ^^ .. naja.. die rp welt verrückten da freuts sicher

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 18:38
von Gangrils
apollo13 hat geschrieben: .. naja.. die rp welt verrückten da freuts sicher
Diese Npcs stehen Nutzlos in der Gegend rum. Oder ich bin nicht verrückt genuch :wink:

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 18:58
von Blue.Shark
Kann man beim Kampf irgendwie gestört werden?

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:08
von Blue.Shark
Man kann das Ding mit einem Glücksspiel vergleichen.
Die eigene Angriffsstärke und Verteidigungsstärke zählt ja nchtmal.
Hat man gewonnen, bekommt man nichts und das NPC stirbt nichtmal
Wo bleibt die längere Motivation das zu hauen wenn man eh nichts bekommen?

Also ich finde das nicht sehr gelungen...

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:11
von sgr011566
apollo13 hat geschrieben:oder soll es so ein reines rp ding sein ? steht ja auch andauernd da (rp: beschreibe im chat was du machst) .. das mach ich vlt wenn ich gegen spieler kämpfe.. aber doch nicht gegen den computer.. ^^
Das steht dort, damit man sich besser zurechtfindet, wenn man den Kampf wirklich beschreiben will. Du hast sicher schon bemerkt, dass es auch Feldtexte über Zwischenstände gibt, wenn man das nicht tut - nötig ist es also nicht, damit andere beim Kampf durchblicken (wenn auch stilvoller :wink:)

Und derzeit dient er vor allem zum Testen eines rundenbasierten Systems. Wenn das nicht gefällt, kann man ihn immer noch rumstehen lassen, um ein bisschen Randale zu machen :wink: Dass man nichts bekommt, ist derzeit Absicht (Bier wäre allerdings eine gute Idee :wink:), damit es nicht lohnt, ihn dauernd zu bekämpfen und nie anderen Spielern eine Chance zu geben. Für Belohnungen gibt es, wenn das System gefällt, noch mehr als genug Gelegenheiten.
Blue.Shark hat geschrieben:Man kann das Ding mit einem Glücksspiel vergleichen.
Nur, wenn man keinerlei Lust hat, die eigenen Handlungen und die Treffer / das Ausweichen mitzudenken. Natürlich ist nicht sofort klar, welche Zahlen das NPC schon benutzt hat, sonst wäre es ja witzlos. Aber Glücksspiel ist es nicht, sondern Taktik. Und dabei ist er definitiv leicht zu schlagen, Spieler sind da deutlich schwieriger.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:12
von Blue.Shark
sgr011566 hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Man kann das Ding mit einem Glücksspiel vergleichen.
Nur, wenn man keinerlei Lust hat, die eigenen Handlungen und die Treffer / das Ausweichen mitzudenken. Natürlich ist nicht sofort klar, welche Zahlen das NPC schon benutzt hat, sonst wäre es ja witzlos. Aber Glücksspiel ist es nicht, sondern Taktik. Und dabei ist er definitiv leicht zu schlagen, Spieler sind da deutlich schwieriger.
Da das NPC seine Sachen zufällig auswählt ist es 100% ein glücksspiel. Egal was man macht, es hängt vom glück ab ob das NPC mehr oder weniger hat.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:14
von sgr011566
Blue.Shark hat geschrieben:Da das NPC seine Sachen zufällig auswählt ist es 100% ein glücksspiel. Egal was man macht, es hängt vom glück ab ob das NPC mehr oder weniger hat.
Und das NPC hat genau wie du begrenzte Karten. Insofern, nein, ab einem gewissen Punkt ist es kein Glücksspiel mehr. Außer, man ist zu dämlich, nachzudenken. Denn jeder Zug schränkt die Möglichkeiten ein, die das NPC hat und macht es berechenbarer.
SpoilerShow
Es gibt noch einen Grund, warum es weitaus weniger Glücksspiel ist, als es derzeit wirkt - aber den verrate ich noch nicht, aufmerksame Beobachter werden es aber sehr schnell rausfinden.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:21
von Blue.Shark
Man weiß aber nicht, was das NPC noch hat. Das heißt man wählt einfach irgendwas aus in der Hoffnung dass es passt. Für mich 100% Glücksspiel, vorallem weils ein Zufallsmechanismus gegen einen COmputer ist. Aber da gibts vielleicht verschiedene Sichweisen ;)

Das das NPC allerdings nichts hergibt wenn man gewinnt ist absolut lächerlich. Es gibt keinerlei motivation das Ding ein 2tes mal zu schlagen.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:25
von Sotrax
Erstmal gings darum das System grundlegend zu testen. Später kann ich dann immer noch dem NPC einen Drop geben bzw. eine Errungenschaft die man damit erreichen kann :)

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:27
von Fowl
Blue.Shark hat geschrieben:Man weiß aber nicht, was das NPC noch hat. Das heißt man wählt einfach irgendwas aus in der Hoffnung dass es passt. Für mich 100% Glücksspiel, vorallem weils ein Zufallsmechanismus gegen einen COmputer ist. Aber da gibts vielleicht verschiedene Sichweisen ;)

Das das NPC allerdings nichts hergibt wenn man gewinnt ist absolut lächerlich. Es gibt keinerlei motivation das Ding ein 2tes mal zu schlagen.
eventuell steckt ja ein system dahinter, wie sich das npc wehrt?
und deswegen kann man es irgendwann auskontern?


weisst du das? wenn nicht, dann verzieh dich.

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Verfasst: 2. Apr 2012, 19:29
von Blue.Shark
Fowl hat geschrieben: eventuell steckt ja ein system dahinter, wie sich das npc wehrt?
und deswegen kann man es irgendwann auskontern?


weisst du das? wenn nicht, dann verzieh dich.
Das kann natürlich schon sein, ja.
Allerdings hat sgr es nicht verneint, als ich geschrieben habe, dass alles zufällig abläuft.