Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 17:38

Viele haben sicher gesehen, dass Welt 1 gerade für Wartungsarbeiten down ist.

Der Grund ist, dass ich die Item Datenbank komplett umstelle auf eine anderes System. Mit diesem System sollte die Tabelle nur noch etwa halb so groß sein wie bisher, was Backups beschleunigen sollte und das gesamte System stabiler für die Zukunft macht.

Das ganze ist jedoch eine größere Änderung an der Engine, was dazu führt das es zu verschiedensten Bugs kommen kann. Daher bitte sobald Welt 1 wieder tut, das ganze gut testen. Es sollte dann alles so sein wie bisher.

Die Zeit für die DB Umrechnung beträgt etwa 20 Minuten. Damit die DB klein und schlank bleibt, muss diese Umrechnung jedoch von Zeit zu Zeit wiederholt werden, da muss ich mal schauen, vermutlich werde ich dafür alle paar Monate die Welten um jeweils 20 Minuten runterfahren müssen, aber da muss man schauen wie schnell die DB sozusagen wieder "zumüllt".
---
Sotrax

Blackbash
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2012, 14:50

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Blackbash » 12. Aug 2012, 17:40

Für den Spieler zwar uninteressant aber Gut ;)

Benutzeravatar
Feuerjinn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 617
Registriert: 24. Sep 2004, 15:59

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Feuerjinn » 12. Aug 2012, 17:41

was nutzt du denn für eine DB engine`?^^
Sotrax hat geschrieben:Die Quintessenz: Ihr hattet recht, ich nicht :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 17:42

Durchaus auch für Spieler interessant, da eben Backups dadurch einen kleinen Tick schneller gehen und FW bereit ist deutlich mehr Items als bisher aufzunehmen. Sprich damit sind wir deutlich besser für die Zukunft gerüstet.

Leider sind bei der Umwandlung durchaus auch einige Bugs denkbar. Die bitte dann direkt hier melden.

Ich denke, dass die Umwandlung in wenigen Minuten fertig sein sollte. (Etwa 5 Minuten noch)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 17:42

@Feuerjinn: Wir verwenden MyISAM.
---
Sotrax

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Bärchen » 12. Aug 2012, 17:45

Macht diese Änderung es vielleicht möglich, dass man mehr als 200 Items aus einem Beutel holen kann?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 17:48

Nein, es geht da nur um eine Optimierung alter Items die lange nicht angefasst wurden, wovon es aber viele gibt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 12. Aug 2012, 17:54

Ich versteh nicht, warum aufeinal Bugs auftreten köneen? Am Quellcode hat sich doch nichts geändert (?)oO
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Andrarakh
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2012, 12:40
Wohnort: [W9]

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Andrarakh » 12. Aug 2012, 18:00

Aber eine komplette Umstellung auf ein anderes System kann doch immer zu Fehlern führen, wie bei nicht DB-Sachen auch.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 18:23

Auch der Quellcode wurde verändert, wir verwenden sozusagen eine Art internen Cache, der die DB um bis zu 1 GB schrumpfen lässt und sehr viel handlicher macht. Das macht einige Dinge komplizierter, aber insgesamt die DB viel schöner.
---
Sotrax

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 12. Aug 2012, 18:42

Sotrax hat geschrieben:Nein, es geht da nur um eine Optimierung alter Items die lange nicht angefasst wurden, wovon es aber viele gibt.
Also Items, die Jahrelang in einem Schliessfach oder Inventar verstauben? Ja da gibts sicher reichlich von ^^

1GB is ja schon ne Menge find ich
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 18:59

Ja, das ist sehr viel, die DB wird mal kurz etwa halbiert in der Größe. Auch wenn man es nicht direkt merkt, ist die Sache ein sehr wichtiger Schritt, alleine schon weil die Backups viel handlicher werden.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von bwoebi » 12. Aug 2012, 18:59

Warum mussts du dazu die Server herunterfahren?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 19:01

@bwoebi: Die Umstrukturierung ist für die Datenbank sehr komplex, bzw. diesen internen Cache aufzubauen. In der Zeit muss die Item-tabelle sozusagen gelocked sein. Das gute ist aber, dass man diesen Cache-Aufbau nur sehr selten durchführen muss.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Item-Datenbank [W1]

Beitrag von Galak » 12. Aug 2012, 19:49

Wenn ich dich jetzt frage wie die Itemtabelle bisher aufgebaut ist...wirst du mir doch hoffentlich sagen, dass die Items alle zentralen Quellcode haben und nicht jedes einzelne Item seinen eigenen, oder? Und die Texte sind doch bestimmt auch zentralisiert? Wenn nicht...brauchst du dich nicht wundern, dass sich deine DB derart vollfrisst. XD
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste