Neues Backup-System [W1,W3-W5]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neues Backup-System [W1,W3-W5]

Beitrag von Sotrax » 5. Feb 2013, 18:49

Testweise wurde ein neues Backupsystem eingerichtet, welches deutlich schneller sein könnte als bisherige Backups und schon nach wenigen Sekunden vorbei ist (und teilweise evt. garnicht mehr bemerkt werden dürfte).

Dieses neue Backup wird allerdings nur tagsüber durchgeführt, die Backups zwischen 0 uhr und 6 uhr morgens werden nach der alten Methode durchgeführt, um da auf Nummer sicher zu gehen.

Das ganze wurde bereits in W1 und W5 soeben umgestellt. Bitte achtet in diesen beiden Welten darauf ob es tagsüber irgendwie besser mit den Backup-Lags als früher ist.

Zur Info: In Welt 1 sind diese Backups um 9:45 Uhr, 14:45 Uhr und 22:45 Uhr. An diesen Zeiten bitte ganz besonders darauf achten. Eure Erfahrungswerte sind wichtig, sollte sich das neue Backupsystem bewähren, könnte ich es in mehr Welten aufschalten.

Bearbeitung von Cembon:
Sotrax hat geschrieben:Ich habe W3 und Welt 4 jetzt auch in den Test eingebunden, da hier die Backups meist eher unangenehm waren.
Zuletzt geändert von Cembon am 5. Feb 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Welten im Titel korrigiert, schafft schnellere Übersicht
---
Sotrax

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Atmosphere » 5. Feb 2013, 19:02

Ich habe ich das alte Backup-System immer ganz erträglich und als nicht groß störend empfunden, zumindest in meiner Welt (7).

Am ehesten hat es noch genervt, wenn man gerade mal eine KdZ laufen hatte und von der eine halbe Minute durch das Backup weg war, aber das war schon die Ausnahme.
Zuletzt geändert von Atmosphere am 5. Feb 2013, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von apollo13 » 5. Feb 2013, 19:03

ja chef!

edit: ok chef sagt mein anliegen wurde shcon korrigiert
Zuletzt geändert von apollo13 am 5. Feb 2013, 19:12, insgesamt 4-mal geändert.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Vidar » 5. Feb 2013, 19:04

Wann sind in W5 die Backups eingestellt?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Sotrax » 5. Feb 2013, 19:09

Ich habe W3 und Welt 4 jetzt auch in den Test eingebunden, da hier die Backups meist eher unangenehm waren.

@Atmosphere: Das alte System war an sich auch ok, das neue sollte aber noch eine Kante schneller sein, in manchen Welten sollte das Backup weniger als 10 Sekunden betragen und manche Leute die z.B. nur chatten teilweise gar nicht mehr betreffen. Wie gesagt, sollte, das müssen jetzt die Tests zeigen.

@apollo: Das wurde schon lange korrigiert. Bonus und auch Auftragsbonus wird bei Updates nicht mehr zurückgesetzt. Lediglich Positionen der NPCs werden zurückgesetzt, aber nichtmal mehr ob sie leben oder tot sind.

@Vidar: weiß ich gerade nicht auswendig, aber auch 3 mal am tag zu recht ähnlichen zeiten +-20 minuten.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Vidar » 5. Feb 2013, 19:15

@Sotrax: Zum Überprüfen wären genaue Zeiten hilfreich ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Sotrax » 5. Feb 2013, 19:18

@Vidar: Sie sind um 9:38 Uhr, 14:38 Uhr und 23:38 Uhr.

Allerdings sollte man nicht so sehr auf die Zeiten achten, man wird sie auf jedenfall bemerken, wenn man exakt darauf achtet. Die Frage ist eher wenn man nicht drauf achtet, fallen sie einem dann überhaupt noch negativ auf? Oder bemerkt man sie kaum mehr zufällig?
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Benu » 5. Feb 2013, 19:20

Wunderbar. Lags in Welt 3 waren immer 9:20, 14:20, 0:20. Sind zwar irgendwie merkwürdige Zeiten wenn ich das mir grad so anschaue aber who knows.

Bisher waren sie immer sehr deutlich. Mir persönlich kam es immer wie eine Minute vor. Waren vielleicht eher 10-20 Sekunden aber es geht ja vorallem um die subjektive Wahrnehmung bei dem ganzen. Die Zwangslags sind auch nur wenige ms und kommen einem wie 1-2s vor ;)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Sotrax » 5. Feb 2013, 19:22

@Benu: Es wäre möglich, dass W3 und 4 sich anders verhalten mit dem neuen Backup als beispielsweise Welt 1, da in W3 eine ältere MySQL Version läuft als in W1. Muss man aber auch mal schauen.
---
Sotrax

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Asgard_W3 » 5. Feb 2013, 19:27

also ich war letztes mal in w3 zu nem backup-zeitpunkt online und da hatte sich nichts getan (spiele mittlerweile seit 1 Jahr W2), werd mal schauen wies nun ist, da ich ja nun nichtmehr oft in den genuss komme, kann ich das evtl besser beurteilen als jmd der wirklich aktiv w3 spielt
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 5. Feb 2013, 21:18

erklärt warum w4 heute solche laggs hatte...wär schön wenn du das in der welt (worldsay) wo du was machst kurz ankündigst damit kein kdz geschrottet wird und man sich sicher stellen kann...
Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Vidar » 5. Feb 2013, 21:47

Cobra de Lacroix hat geschrieben:erklärt warum w4 heute solche laggs hatte...wär schön wenn du das in der welt (worldsay) wo du was machst kurz ankündigst damit kein kdz geschrottet wird und man sich sicher stellen kann...
Laut Ankündigung wurde in W4 doch gar nichts verändert.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Trianon » 5. Feb 2013, 21:47

Sotrax hat geschrieben:Ich habe W3 und Welt 4 jetzt auch in den Test eingebunden, da hier die Backups meist eher unangenehm waren.
Eben doch.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von bwoebi » 5. Feb 2013, 21:48

Sotrax hat geschrieben:Ich habe W3 und Welt 4 jetzt auch in den Test eingebunden, da hier die Backups meist eher unangenehm waren.
Lesen bildet, Vidar :)

EDIT: Too late xD
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Neues Backup-System [W1,W5]

Beitrag von Vidar » 5. Feb 2013, 21:58

Mein Fehler, in dem Beitrag hatte ich mich auf andere Infos konzentriert. Sinnvoll wäre aber eine Anpassung des Titels, damit es für andere eindeutiger wird ;-)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 84 Gäste