Server Welt 11 wird aufgerüstet

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 5. Apr 2013, 19:40

Der Server für W11 wird in den kommenden Tagen/Stunden aufgerüstet. Wenn es soweit ist, gebe ich vorher im Worldsay bekannt. Der Umzug wird vermutlich nur maximal 15-30 Minuten dauern.

Der neue Server ist deutlich leistungsfähiger, so dass geplant ist, noch eine oder zwei weitere Welten auf diesen Server auf Dauer mitzuziehen. Dennoch wird es deutlich schneller werden, da wir auch ganz neue Techniken verwenden.

Am spannendsten dabei ist, dass nach dem Umzug die Backups nur noch 1-2 Sekunden lange dauern sollten und kaum mehr zu bemerken sind. Ob das aber alles so klappt wie geplant, muss erstmal ausführlich mit Welt 11 getestet werden.

Ich halte euch in diesem Thread auf dem Laufenden.

UPDATE: Der Umzug wurde jetzt durchgeführt, bitte mal testen ob wieder alles so klappt wie gewohnt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 5. Apr 2013, 19:55

Hast du eine 1 zuviel geschrieben? Normalerweise ist W1 doch die testwelt die sowas testen darf ;)

Ich finde deine Server so schon schnell genug, ich finds völlig ausreichend. Eine Aufrüstung find ich daher eigentlich nicht nötig.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Fallcon » 5. Apr 2013, 20:10

Wie die anderen Welten auf einmal nicht herhalten zum testen, wenn es mal ernst wird. Aber bei Serveraufrüstungen geht es denke ich nicht nach W1 = testwelt, sondern für welche wäre eine Serveraufrüstung am sinnvollsten.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 5. Apr 2013, 20:15

Guten Abend Herr Sotrax...Wir vermissen in RP seit ein paar Monaten? ein Update. Daran denkst du aber schon noch oder? Wir hängen locker 5 Monate hinterher...hast du uns etwa nicht mehr lieb? :/

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 5. Apr 2013, 20:44

@Vagabung: RP Update geht nicht ganz so leicht, weil RP manche Änderungen bereits hat. Das muss ich mit Avalon mal die Tage durchgehen ^^

@all: W11 wird hier umgerüstet, weil es eben geplant ist mehrere Welten auf den gleichen Server zu ziehen. Das wird anfangs teurer, später aber auch billiger für uns und gleichzeitig schneller für die Benutzer (wenn alles so klappt wie geplant ;)).
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 5. Apr 2013, 20:51

Bezüglich RP Updates...Was hälste denn davon für RP auch nen Admin einzustellen so wie für AF ? Weil das wir 5 Monate hinterher hängen und du "mal die Tage" mit Avalon reden willst macht nicht gerade viel Hoffnung :/

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 5. Apr 2013, 21:02

Sotrax, wieso wird RP nicht einfach auf den selben Stand von W1 (bzw. allen Welten) gezogen? Dann ist RP auch immer auf den neuesten Stand. Mir ist klar, dass es in RP Sachen gibt, die es in W1 nicht gibt. Aber die können ja einfach in einen Ordner zwischengespeichert werden. Oder?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 5. Apr 2013, 21:04

@Vagabund25: Wie gesagt, das Update kommt auf jedenfall irgendwann. Weiterhin sind ja einige Dinge schon in RP (teils auch früher als in Welt 1). :)

Für aktuelle Updates sind die Nummernwelten aber definitiv besser geeignet.

@Blue.Shark: Weils nicht so leicht automatisiert geht, sonst überschreibe ich dort Tests von Avalon und manche Dinge müssen extra für RP angepasst werden.
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 5. Apr 2013, 21:05

Oh das Update kommt aufjedenfall irgendwann...Das freut uns das wir dann zu Silvester 2013 auch auf den neusten Update stand kommen :)

Denk doch bitte einfach mal drüber nach nen Admin für RP zu suchen..Würde dir helfen und uns RP Spielern auch..

Das soll hier auch kein hetze gegen dich werden, hast ja oft genug betont du hast nen neuen Job.

Aber wir RP Spieler würden halt auch gerne die ein oder anderen tollen Dinge haben wie es in w1-14 nun schon gibt. Und das wir manchmal Sachen schneller haben wie Welt 1 liegt ja nur daran das diese Ideen von Avalon und sgr eingebaut und umgesetzt werden. :/

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 5. Apr 2013, 21:40

@Vagabund25: Die Sache ist die, auch ein weiterer Admin kann das Update nicht durchführen, ich muss es mit sgr und avalon koordinieren, anders ist es nicht möglich ohne dass ich Sachen Überschreibe. Evt. kommen wir aber bereits nächste Woche dazu :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 5. Apr 2013, 21:41

Sotrax hat geschrieben: @Blue.Shark: Weils nicht so leicht automatisiert geht, sonst überschreibe ich dort Tests von Avalon und manche Dinge müssen extra für RP angepasst werden.
Naja die Test-Skrips können ja auch in den RP-Ordner rein^^ Aber ich kenn mich da eh nicht so wirklich aus ;)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 6. Apr 2013, 02:14

UPDATE: Der Umzug wurde jetzt bereits durchgeführt. Bitte mal testen ob alles so klappt wie gewohnt.
---
Sotrax

Hänsel
Beiträge: 0
Registriert: 6. Apr 2013, 03:48

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Hänsel » 6. Apr 2013, 03:49

leider kann ich mich nicht einloggen,
ist das nur bei mir so?

"DB wird optimiert. Freewar ist gleich wieder da, bitte warte einfach es geht dann automatisch gleich weiter."

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Cembon » 6. Apr 2013, 10:15

Das Favicon fehlt übrigens..^^
Bild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Server Welt 11 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 6. Apr 2013, 10:23

Welt 11 ist immernoch down und das seit 4 Uhr und bis jetzt hat sich nur ein W11-ler Beschwert? :) Das geht doch net ;)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste