Welt 12 wird aufgerüstet

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 6. Apr 2013, 15:13

Welt 12 wird in den nächster Zeit auf einen neuen Server umgezogen (der gleiche Server wie Welt 11). Danach sollten die Backups und die Geschwindigkeit von Welt 12 höher sein als bisher. Ich gebe den Umzug kurz vorher im Worldsay bescheid, es sollte aber in etwa 15-30 Minuten erledigt sein.

Wenn Welt 12 erfolgreich umgezogen wurde, gebe ich dies in diesem Thread bekannt.

Da wie jetzt mehrere Welten auf einen sehr starken Server konsolidieren, hat dies Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass die Welten trotzdem am Ende jeweils flotter laufen sollten und die Backup-Lags weniger sind. Auch sollte es seltener Ausfälle geben. Wenn es allerdings zu einem Ausfall kommt, sind jeweils gleich mehrere Welten weg. Bekannt ist dies bereits von Welt 3/Welt 4.

Der Unterschied ist aber, dass im Gegensatz zu Welt 3 / Welt 4 sehr viel leistungsstärkere Server eingesetzt werden und eine völlig neue Backup-Technologie verwendet wird. (In Zukunft wird wohl auch W3/4 davon profitieren, wenn diese beiden Welten zusammen umgezogen werden).

UPDATE: Welt 12 wurde bereits erfolgreich umgezogen. Bis das DNS Update überall tut, kann es allerdings noch ein bisschen dauern, in der Zeit ist ein Login über Facebook evt. nicht möglich.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2007, 15:12

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 6. Apr 2013, 15:14

Super, da freu ich mich drauf! ;)

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Jimi Hendrix » 6. Apr 2013, 15:30

Welt 12 kommt auf den gleichen Server wie W11? Dann kann man die doch gleich zusammenlegen, spart Arbeit ;)
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 6. Apr 2013, 15:32

@Jimi Hendrix: Das geht leider technisch nicht, da gäbe es zig andere Probleme. Sprich die Welten bleiben getrennt, laufen aber auf dem gleichen Server, so wie es Welt 3 und Welt 4 auch schon seit Ewigkeiten machen :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 6. Apr 2013, 15:50

Wenn du einzelne Spieler transferieren kannst, kannst du doch bestimmt auch alle aus Welt 12?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 6. Apr 2013, 15:52

@Blue.Shark: Ja, wenn dann würde das so geschehen, dass alle Spieler einer Welt einen kostenlosen Weltentransfer haben und aus der Welt weg können.

Derzeit ist das aber noch nicht geplant, da müsste ich ja ein ganzes Modteam auflösen und Aktien etc. können auch noch nicht transferiert werden. Dazu kommt noch die Multiproblematik, die dann entstehen würde.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Gangrils » 6. Apr 2013, 15:54

Cool , wann ist Rp dran? :D
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 6. Apr 2013, 15:55

@Gangrils: RP ist ja bereits mit AF und dem Forum auf einem Server. Da wäre die neue Backuptechnik aber auch noch nicht ganz so leicht umzusetzen. Sprich erstmal wird das wohl nur die Nummernwelten treffen.
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 6. Apr 2013, 18:32

Ich denke und hoffe das Gangrils sich auf das Update für RP bezogen hat :P

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 6. Apr 2013, 20:05

UPDATE: Welt 12 wurde bereits erfolgreich umgezogen. Bis das DNS Update überall tut, kann es allerdings noch ein bisschen dauern, in der Zeit ist ein Login über Facebook evt. nicht möglich.
---
Sotrax

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von megafighter » 6. Apr 2013, 22:15

naja Sotrax, die multiproblematik kannst mit der Lösung eine Welt zu sperren und jedem einen Transfer zu geben leicht umgehen. Keiner hat in jeder Welt nen Account und wenn doch, dann kann er definitiv einen zum Teufel hauen. Mal davon abgesehen, dass durch mehr Spieler auch wieder mehr Leute in die Welten kommen würden, das heißt man könnte sie nachher evtl. wieder trennen oder neue Welten eröffnen wenn die Com damit einverstanden ist.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 6. Apr 2013, 22:18

@megafighter: Ja, so würde es dann wohl auch gemacht werden, wenn es soweit kommt. Bisher ist das aber nicht geplant, auch weil die Welten doch recht eingeschworene Communities sind, die ich derzeit nicht zerreissen will. (Und ich will jetzt auch nicht einfach so ein ganzes Modteam auflösen).

Daher, derzeit zumindest ist das nicht geplant.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 6. Apr 2013, 22:22

Mehr Leute bedeuten auch mehr Mods, also kannst du das Mod-Team einfach verschmelzen :)
Ich fände auch schon wenn ein paar Welten zusammengelegt werden und vielleicht dann nochmal eine komplett neue starten :D
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von Atmosphere » 6. Apr 2013, 23:39

Weltenzusammenlegungen sind nicht notwendig! Außerdem sülzt ihr mal wieder im falschen Thema rum...

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Welt 12 wird aufgerüstet

Beitrag von der kleine » 7. Apr 2013, 11:26

Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen aussieht, aber ich kann mich noch immer nicht in Welt 12 einloggen.

Auf der Startseite steht nur "DB wird optimiert" und wenn ich mich einloggen will, kommt die Meldung, dass mein Passwort falsch sei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste