Welt 13 wird umgezogen

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 7. Apr 2013, 19:55

Auch Welt 13 wird in den nächsten Stunden/Tagen auf einen neuen Server umgezogen (auf den gleichen, auf dem bereits W11 und W12 liegen). Wenn es soweit ist, werde ich es vorher nochmal kurz im Worldsay ankündigen, die Welt ist dann für etwa 15 Minuten nicht erreichbar. Wenn der Umzug fertig ist, werde ich das in diesem Thread ankündigen.

Danach sollte Welt 13 tendenziell eher etwas schneller laufen und die Backup-Lags sollten deutlich kürzer ausfallen.

PS: Ich weiß nicht wie viele Welten genau diese neuen Server vertragen, daher tasten wir uns langsam ran, und schauen wie lange der Server auch gut läuft.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Blizz » 7. Apr 2013, 19:58

wird umgezogen? Ist das Deutsch?

Jetzt müsstest du, diese Welten nur noch zusammenlegen ;) Naja zumindest sparst du Geld.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Blaues Bommel(W5)
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 12:56

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Blaues Bommel(W5) » 7. Apr 2013, 20:02

Und wenn das läuft werden irgend wann alle Welten auf solche größeren Server verlegt?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 7. Apr 2013, 20:03

Wie gesagt zusammenlegen ist nicht geplant, nur eben dass sie physikalisch auf dem gleichen Server laufen.

Und in der Tat, auf Dauer wird das Geld sparen. Nicht gleich am Anfang, weil ich noch verträge habe und daher mehrere Server parallel laufen, aber so nach etwa 6 Monaten rechne ich mit Einsparungen. Wenn gleichzeitig dazu noch die einzelnen Welten schneller werden, wäre das natürlich besonders gut für alle.

Auch dürfte es seltener Ausfälle geben, weil einfach weniger Festplatten laufen die ausfallen können. Nur wenns halt nen Ausfall gibt, sind gleich mehrere Welten weg... hat also alles seine Vor-und Nachteile ;)

@Blaues Bommel(W5): Ich muss erstmal rausfinden wieviele Welten so ein Server verträgt. Aber keine Sorge, wird es zu langsam und die Welten laggen, kann ich neue Server dazubestellen und eine Welt wieder wegziehen. Wir werden da also das Optimum finden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blaues Bommel(W5)
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 12:56

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Blaues Bommel(W5) » 7. Apr 2013, 20:12

Sotrax hat geschrieben:Und in der Tat, auf Dauer wird das Geld sparen. Nicht gleich am Anfang, weil ich noch verträge habe und daher mehrere Server parallel laufen, aber so nach etwa 6 Monaten rechne ich mit Einsparungen. Wenn gleichzeitig dazu noch die einzelnen Welten schneller werden, wäre das natürlich besonders gut für alle.

@Blaues Bommel(W5): Ich muss erstmal rausfinden wieviele Welten so ein Server verträgt. Aber keine Sorge, wird es zu langsam und die Welten laggen, kann ich neue Server dazubestellen und eine Welt wieder wegziehen. Wir werden da also das Optimum finden.
Darum ging es mir ja, also ist es geplant irgendwann "Weltenbatterien" auf 3 Servern oder so zu sammeln :)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Vidar » 7. Apr 2013, 20:13

Solange damit die Serverkosten ohne Performanceeinbußen für die Spieler gesenkt werden können, gute Sache. Hoffe die Mindestvertragslaufzeiten der "alten" Server sind human, so dass bald mehr für weniger zur Verfügung steht ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 7. Apr 2013, 20:15

@Blaues Bommel(W5): Sozusagen, wie gesagt das wichtige ist jetzt herauszufinden wie viele Welten ein Powerserver betreiben kann, so dass es auch für die Spieler sehr schnell bleibt. Die Spieler sollen keine Nachteile dadurch haben.

Daher benötige ich auch hier euer Feedback, wenn es langsam wird, oder unerträglich laggt, meldet dies.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sir Alex » 7. Apr 2013, 20:18

Werden auch die älteren Welten auf neuere Server verlegt? Gegen kürzere xx:20 nach Lags hätt ich nix :o

Lg

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 7. Apr 2013, 20:20

@Alex Mercer [W6]: Ja, es ist auf Dauer eigentlich für alle Nummernwelten geplant, alleine schon um die Backup-Lags drastisch zu verkürzen. Das scheint auch zu klappen, in W11 und W12 gehen die Backup-Lags nur noch so 1-2 Sekunden, teilweise sogar noch kürzer und werden von vielen gar nicht mehr bemerkt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sir Alex » 7. Apr 2013, 20:32

Wenn ich schon mal die Chance auf eine schnelle Antwort hab, nutz ich die doch mal:

Dürfte man erfahren, was für die nächste Zeit noch an Neuerungen geplant ist? Richtung reicht schon, also Gebiet, Waffen, Chara's etc. ;)

Lg

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 7. Apr 2013, 20:37

@Alex Mercer [W6]: Ist leider streng geheim :) Geplant ist alles, nur wann jeweils muss man sehen ^^
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Krieger2 » 7. Apr 2013, 20:55

Schade, dass die Chance für eine Zusammenlegung nicht genutzt wird.. Eine Weltenzusammenlegung ist wohl das Einzige, das mich nochmal in die momentan gefühlt ausgestorbene Freewar-Welt zurückbringen würde.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 7. Apr 2013, 21:09

@Krieger2: Wie gesagt, nicht jeder will eine Zusammenlegung. Sie wäre auch technisch nicht so einfach, einfacher wäre es eine Welt aufzulösen und jedem in dieser Welt einen kostenlosen Weltentransfer zu ermöglichen.

Aber wie gesagt, weniger Spieler hat nicht nur Nachteile, das macht es für Händler oft einfacher und man hat bei vielen Dingen weniger Konkurrenz. Außerdem fühlt es sich familiärer an. Naja, wie gesagt hat halt alles seine Vor-und Nachteile ^^
---
Sotrax

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Giga » 7. Apr 2013, 21:33

Bild
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Welt 13 wird umgezogen

Beitrag von Maverick123 » 7. Apr 2013, 23:56

Freewar ist langweilig ohne Welt 13, hoffentlich ist es bald fertig :D
BildHerbstwind - Welt 13

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste