Welt 14 wird umgezogen

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 8. Apr 2013, 18:17

So, man hätte es sich schon fast denken können. In den nächsten Stunden/Tagen wird Welt 14 auf einen neuen Server umgezogen. Dafür wird die Welt für etwa 15 Minuten ausfallen, ich gebe vorher im Worldsay Bescheid und halte euch in diesem Thread auf dem laufenden.

UPDATE: Und schon fertig der Umzug. Sollte alles wieder wie gewohnt laufen, nur besser, und dass die Backup-Lags tagsüber weg sind.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Cell-i-Zenit » 8. Apr 2013, 18:19

FIRST!!!1111 yeea
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Vidar » 8. Apr 2013, 18:36

Sind dann alle bisher umgezogenen Welten auf EINEN neuen Superserver?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Blizz » 8. Apr 2013, 18:37

Eine geht noch, eine geht noch drauf ( so oder so )
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 8. Apr 2013, 18:44

Bisher sind alle Welten auf einem Superserver :)

Also bisher W11,12,13.... und ich glaube auch einer oder so geht noch. Schauen wir einfach mal. ^^ Wenns zuviele werden kann ich immer noch eine Welt wieder zurückziehen. Aber langsam will ich mich ans Maximum rantasten was der Server so aushält.

(Wens interessiert: mit 3 Welten ist er nur so zu 5% ausgelastet, also die CPU. Problem wird bei vielen welten aber wohl eher die IO. Naja wir müssen es testen).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Giga » 8. Apr 2013, 18:46

Re: Welt 14 wird umgezogen
Sotrax hat geschrieben:So, man hätte es sich schon fast denken können. In den nächsten Stunden/Tagen wird Welt 14 auf einen neuen Server umgezogen. Dafür wird die Welt für etwa 15 Minuten ausfallen, ich gebe vorher im Worldsay Bescheid und halte euch in diesem Thread auf dem laufenden.
Bild
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 8. Apr 2013, 22:24

UPDATE: Und schon fertig der Umzug. Sollte alles wieder wie gewohnt laufen, nur besser, und dass die Backup-Lags tagsüber weg sind.
---
Sotrax

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Air up there » 8. Apr 2013, 22:59

@Giga:
"...wird umgezogen" bedeutet in diesem Fall 3. Person Singular Präsens Passiv Indikativ von "umziehen" mit der Bedeutung, wie in "ich ziehe in eine neue Wohnung um". Das bedeutet Welt 14 zieht um, auf einen neuen Server. Da Welt 14 nicht von sich aus umziehen kann, wird Passiv verwendet.
Natürlich gibt es auch umziehen, mit der Bedeutung neue Kleidung anziehen, aber man sollte schon in der Lage sein, richtiges Deutsch von falschem zu unterscheiden, vor allem, wenn man damit jemanden kritisiert. (und nicht nur einmal)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 8. Apr 2013, 23:03

Beides ist richtig, W14 ist auf einen neuen Server umgezogen worden und hat auch ein neues Kleid an :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Giga » 9. Apr 2013, 01:26

Air up there hat geschrieben:@Giga:
"...wird umgezogen" bedeutet in diesem Fall 3. Person Singular Präsens Passiv Indikativ von "umziehen" mit der Bedeutung, wie in "ich ziehe in eine neue Wohnung um". Das bedeutet Welt 14 zieht um, auf einen neuen Server. Da Welt 14 nicht von sich aus umziehen kann, wird Passiv verwendet.
Natürlich gibt es auch umziehen, mit der Bedeutung neue Kleidung anziehen, aber man sollte schon in der Lage sein, richtiges Deutsch von falschem zu unterscheiden, vor allem, wenn man damit jemanden kritisiert. (und nicht nur einmal)

Bild
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Atmosphere » 9. Apr 2013, 01:31

Das ist halt deutsch wie man es evtl benutzen kann. Es hört sich aber einfach scheiße an. Trotzdem weiß wohl jeder was gemeint ist...

Bessere Alternativen:
- Welt 14 bekommt einen neuen Server.
- Welt 14 wird auf einen neuen Server verschoben/verlegt/transferiert.

Mir ist es aber letztlich egal. Wer auf korrektes Deutsch wert legt, der ist bei Freewar sowieso verkehrt!

Ergänzung: Und Beiträge, in denen nur ein Bild zum trollen benutzt wird, sollten sowieso kommentarlos gelöscht werden! Leider befindet sich die Moderation aber mal wieder im Tiefschlaf.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2013, 11:37

So oder so, der Server scheint auch mit 4 Welten immer noch sehr schnell zu sein. Ich glaube wir sollten durchaus versuchen noch eine 5.te Welt draufzupacken. Wichtig ist halt, sollte die Welt nicht mehr optimal laufen, gebt mir direkt im Forum bescheid. Die Serverumzüge sollen ja auch für schnellere Welten und weniger Kosten sorgen, so dass jeder von profitiert.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Vidar » 9. Apr 2013, 13:05

Sotrax hat geschrieben:So oder so, der Server scheint auch mit 4 Welten immer noch sehr schnell zu sein. Ich glaube wir sollten durchaus versuchen noch eine 5.te Welt draufzupacken. Wichtig ist halt, sollte die Welt nicht mehr optimal laufen, gebt mir direkt im Forum bescheid. Die Serverumzüge sollen ja auch für schnellere Welten und weniger Kosten sorgen, so dass jeder von profitiert.
Am Ende wird noch Welt 15 gestartet, nachdem dort alle Welten drauf sind, damit der Server mal ausgelastet wird :twisted:
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2013, 13:07

Also rein von der CPU her würde der Server evt. sogar alle 14 Nummernwelten verkraften, aber das wird von den Festplatten und der I/O her dann nicht mehr gehen ;)
---
Sotrax

deeloi
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 20. Sep 2012, 23:27

Re: Welt 14 wird umgezogen

Beitrag von deeloi » 9. Apr 2013, 13:26

werden die backups eigt auf einen speziellen Backup server gelegt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste