Welt 10 wird aufgerüstet

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2013, 14:56

Welt 10 wird in den nächsten Stunden/Tagen auf einen neuen Server umgezogen. Auch für Welt 10 sollten dann die Backup-Lags am Tag wegfallen. Über den aktuellen Stand informiere ich euch in diesem Thread.

UPDATE: Die Welt wurde jetzt fertig umgezogen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Welt 10 wird aufgerüstet [W1]

Beitrag von Idris » 9. Apr 2013, 14:58

yeah :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Katniss
Beiträge: 0
Registriert: 7. Nov 2012, 21:56

Re: Welt 10 wird aufgerüstet [W1]

Beitrag von Katniss » 9. Apr 2013, 15:01

Welt 10 wird aufgerüstet [W1]

Hehe ^^

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2013, 15:04

Ups, das [W1] ist natürlich quatsch in dem Fall ;)
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 9. Apr 2013, 15:07

So und wann kommt ein "RP bekommt ein aktuelles Update" in den Ankündingen? Wir warten und warten und warten :roll:

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Idris » 9. Apr 2013, 15:13

dann wartet noch was länger,ihr habt ja übung darin xD
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 9. Apr 2013, 15:14

Wir haben nun schon 5 Monate gewartet, ich denke wir haben lange genug gewartet :?: :evil:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2013, 16:06

@Vagabund25: Ich kann nicht genau sagen, wann ich zu RP komme, ich kanns die Woche aber mal versuchen. Allerdings ist auch in Zukunft damit zu rechnen, dass die Updates in RP und AF verspätet kommen, weil diese Welten eben nicht so einfach reguläre Updates zulassen, wie die Nummernwelten. Ich verstehe, dass das blöd ist, in RP hat man dafür aber zumindest einige Updates, welche die Nummernwelten nie zu Gesicht bekommen :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 9. Apr 2013, 16:11

Wozu braucht man eigentlich Bachups? Die Daten werden doch wenn ich z.B 1000 Goldmünzen ablege dirkt in der Datenbank aktualisiert?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 9. Apr 2013, 16:13

Welche Updates meinst du nun bitte genau die eine Nummernwelt nie zu gesicht bekommt?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2013, 16:31

@Vagabund: Es gibt ganze Dungeons in RP, die in den Nummernwelten nicht existieren ^^

@Blue.Shark: Wenn aber die Datenbank crasht und kaputt geht, ist ohne Backups alles weg. In der Regel wenn alles richtig läuft, braucht man die Backups nie. Aber wenn es ordentlich schief geht, ist es ohne Backups eine Katastrophe.

Bisschen wie mit dem Airbag im Auto, man ist froh wenn man ihn nie braucht, aber ohne will man auch nicht mehr fahren ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 9. Apr 2013, 16:36

Ah okay. Warum laggt aber dann die jeweilige Welt wenn doch nur Daten rauskopiert werden? Deine CPU ist doch kaum ausgelastest hast du mal gesagt?
Und werden die Backups immer überschrieben oder komplett neu abgespeichert, sodass du z.B. noch alle Daten von 2010 hast?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2013, 16:47

@Blue.Shark: Das liegt daran, dass man die Dateien nicht einfach so wegkopieren kann, weil sie sich ja laufend ändern. Sie wären dann nicht mehr konsistent. Stell dir vor, während dem Backup überweist du jemand 1 Mio GM. Jetzt wird diese andere Person gebackuped als sie das Gold noch nicht hat, dann überweist du, und erst dann kommt das Backup zu dir und die hast in dem Backup dann die Million Gold auch nicht mehr. Das wäre ein recht schlechtes Backup, wo einfach Dinge fehlen etc.

Daher muss die Datenbank gebackuped werden, während sie nicht verändert werden kann, die DB muss also warten, und so kommt es zu dem Lag.

Mittlerweile benutzen wir aber eine neue Technik, die das fast vollständig ohne Lag schafft. Diese neue Technik klappt aber nur auf den neuen Servern.

Die Backups werden ansonsten auch überschrieben, wir löschen alte Backups regelmässig, das wären sonst zuviele Daten.
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Vagabund25 » 9. Apr 2013, 16:49

Ganze Dungeons? Nenn mir bitte nur 1...Und nicht die Unterkunft vom Blumenmeister ;) Die könnte jeder in einer Nummernwelt nachbauen.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 10 wird aufgerüstet

Beitrag von Blue.Shark » 9. Apr 2013, 16:52

Achso, der Lagg kommt nicht durch das Speichern zustande sondern es ist sozusagen ein Zwangslagg damit man nicht weiterspeilen kann :) Klingt logisch
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 30 Gäste