Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 12:01

Alle Lernzeiten (bis auf Lerntechnik) wurden mit 0.35 multipliziert, gehen also deutlich kürzer. Gleichzeitig bringt Lerntechnik ab jetzt nur noch 1% pro Stufe an Lernzeitersparnis und nicht mehr 3% wie früher.

Dadurch lernen alle Leute schneller, sogar die, die Stufe 50 haben. Stufe 50 ist aber nach wie vor nicht sinnlos, sondern bringt immer noch einen 66% Vorteil gegenüber Leuten, die keine Lerntechnik haben.

Dennoch ist Lerntechnik damit gerade für Neulinge deutlich weniger wichtig. Alte Hasen behalten aber ihren Vorteil und werden auch in Zukunft nicht eingeholt werden.

Insgesamt sollte es damit viel motivierender sein, einen neuen Account zu erstellen, weil man direkt loslegen kann, dass zu lernen, was man gerne hätte. Lerntechnik ist dafür in diesem Sinne nicht mehr zwingend notwendig. Dennoch profitieren auch Leute mit hoher Lerntechnik davon.

Das ganze dient nicht nur Anfängern sondern soll es auch für bestehende Spieler interessanter machen, mal in einer anderen Welt einen anderen Charakter aufzubauen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Giga » 19. Apr 2013, 12:06

5 Jahre zu spät, aber wenigstens wirds endlich gemacht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von hanuta » 19. Apr 2013, 12:07

Naja, jetzt wirds wohl immer mehr Leute geben, die ausgelernt haben.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Fowl » 19. Apr 2013, 12:09

Na endlich!
Gute Sache und ich hoffe wirklich, dass dadurch neue spieler angelockt werden.
Sotrax, eventuell solltest du direkt nach/bei der Anmeldung solche Punkte erwähnen. Also z.B. ein Startbrief, der an Neuangemeldete automatisch geht, indem solche Neuerungen angepriesen werden (von wegen hey, damit man als Neuling in der Welt gut weiterspielen kann, obwohl sie so alt ist, haben wir extra das und das geändert)

und @C R aus w5: das bezweifele ich stark ;) Ich spiele nun 5,5Jahre und hab gerade Charas, die ich lernen will! für 4Jahre am Stück..
Zuletzt geändert von Fowl am 19. Apr 2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 12:09

Besser spät als nie ;)

Aber das Gefühl, man kann FW nur spielen, wenn man vorher 500 Tage Lerntechnik trainiert sollte jetzt definitiv weg sein. Jeder der Anfängt kann einfach das lernen was er will, und vielleicht mal optional Lerntechnik zwischenschieben, so wie es immer gedacht war. Lerntechnik ist jetzt eher wie andere charas, sie ist nicht mehr die absolute Überchara, die jeder braucht.

@C R aus w5: Es wird auf Dauer mehr Charas und höhere Charas geben müssen, damit die Spezialisierung auch weiterhin gewahrt bleibt. Aber keine Sorge, ich werde dafür sorgen, dass niemand ausgelernt hat ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Giga » 19. Apr 2013, 12:18

C R aus w5 hat geschrieben:Naja, jetzt wirds wohl immer mehr Leute geben, die ausgelernt haben.
Der Unterschied von LT 0 vorher->nachher ist 100% Lernzeit zu 35% Lernzeit.
Der Unterschied von LT 25 vorher->nachher ist 46,7% Lernzeit zu 27,2% Lernzeit.
Der Unterschied von LT 50 vorher->nachher ist 21,8% Lernzeit zu 21,1% Lernzeit.

Da die Leute, die sehr viele Charas gelernt haben und kaum noch wissen, was sie als nächstes trainieren sollen, Lerntechnik gemaxt haben, geht es für die lediglich 3,3% schneller (ein Tag Grundlernzeit dauert mit der alten Berechnung 313,92 Minuten, mit der neuen 303,84 Minuten. Früher konnte man also mit LT 50 an einem Tag 4,59 Tage Grundlernzeit schaffen, jetzt sind es 4,74 Tage). Das wird das Problem (wenn es denn eins ist) sicher nicht verschärfern.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

pk93
Teidam
Beiträge: 163
Registriert: 2. Jan 2010, 19:07

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von pk93 » 19. Apr 2013, 12:19

Find ich eine gute Änderung. Wertet vor allem mMn den Sponsorgutschein mit der Wartschleife auf.

Gruß
pk1993
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Joaqin » 19. Apr 2013, 12:21

Hättest du ruhig einbauen können, bevor ich Seelenverbindung maximiert hatte. :mrgreen: Naja, zumindest geht nun der Pflanzenkram schneller. Ganz gut, vermute ich.
Bild

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Maverick123 » 19. Apr 2013, 12:25

Bei Lerntechnik 50

Vorher:
100h * (0,97 ^ 50) = 21,8h

Jetzt:
100h * 0,35 * (0,99 ^ 50) = 21,2h

Im Endeffekt wurde also nur Lerntechnik abgeschwächt (bzw. unwichtiger gemacht), oder? Für jemanden mit Lerntechnik auf 50 sind die Zeiten ja scheinbar nahezu gleich geblieben, wenn ich das richtig sehe?
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 12:26

@Maverick123: Für jemand mit LT 50 ist es so, als hätte er 3% schnelleres lernen. Das entspricht im neuen System ganzen 3 Stufen mehr. Durchaus merklich und nicht so wenig.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shaun
Wächter des Vulkans
Beiträge: 392
Registriert: 2. Jan 2009, 19:17

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Shaun » 19. Apr 2013, 12:27

Sotrax hat geschrieben:Besser spät als nie ;)
!

Hab LT grade ausgelernt, aber trotzdem, genau das ist eine, wenn nicht die notwendigste Änderung, die kommen musste um Neulinge halten zu können.
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Apr 2013, 12:31

@Shaun: Und gemaxte LT schadet dir ja nicht. Schneller lernen tust du dennoch damit :)
---
Sotrax

Quetschenpaua
Kopolaspinne
Beiträge: 773
Registriert: 9. Jun 2009, 10:44

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Quetschenpaua » 19. Apr 2013, 12:34

Das Problem ist das die Zeit die man in LT 50 gesteckt hat immer weiter abgeschwächt wird...an sich finde ich die Denkweise gut aber die Lernzeit von LT wird dadurch immer sinnloser ;) zu hoch für zu wenig Effekt

Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von FraAGe » 19. Apr 2013, 12:35

Wow :roll:
Pflanzenkunde Stufe 49 dauert jetzt mit LT 50 nicht mehr 4 Tage 19 Std, sondern nur noch 4 Tage 16 Stunden.. Fehlen ja nur noch 30 Stufen
Schade, hätte gedacht, dass sich endlich mal was tut, bei soner Ankündigung ^^ Muss ich eben noch nen 3/4 Jahr auf Pflanzenkunde warten, Update hin oder her.
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von Thilhestus » 19. Apr 2013, 12:36

Wie wäre es mit einer gleichzeitigen überarbeitung des Wissensstabes, damit dieser auch etwas atraktiver wird ?!
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste