Welt 7 wird umgezogen

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 22. Apr 2013, 12:07

Welt 7 wird in den nächsten Stunden auf einen neuen Server umgezogen. Dafür wird die Welt für 5-10 Minuten nicht erreichbar sein, danach sollte alles wieder normal klappen. Ich gebe dies auch noch kurz vorher im Worldsay bekannt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 22. Apr 2013, 12:19

Und auch schon erledigt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Kordias » 23. Apr 2013, 15:00

Hast du irgendwas mit den Adressen geändert?

Die alte Adresse war http://188.40.120.79/ ... diese führt jetzt zu Welt 8, wenn ich über die Konsole versuche www.welt7.freewar.de anzupingen krieg ich als Adresse http://144.76.5.78/ , welche auch zu Welt 8 führt (übrigens erhalte ich beim anpingen von w7 + w8 dieselbe Adresse).

Schau mal nach, was da los ist, danke.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 23. Apr 2013, 15:41

@Kordias: Du kannst die neuen Welten nicht mehr per IP erreichen. Wenn welt7.freewar.de nicht bei dir funktioniert kannst du aber alternativ die Adresse welt7.intercyloon.de verwenden. :)

Klappt es damit?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Kordias » 23. Apr 2013, 21:55

Sotrax hat geschrieben:Welt 8 zieht auf einen Server auf den insgesamt 3 Welten kommen werden, wobei Welt 8 den Anfang macht. Die Backup-Lags die bisher tagsüber stattfinden sollten dann auch Geschichte sein.
Natürlich ärgerlich, wenn alle drei Welten auf einen Server gepackt werden, dann hat man nur eine Adresse. (Hatte man auch vorher mit Action freewar (188.40.63.206) und dem FW-Forum (188.40.63.206/freewar/forum), was immernoch funktioniert btw).
Ich werde morgen einmal die Alternativadresse ausprobieren, gibt es nicht auch bei den drei Welten ein IP-Adressen-Anhängsel, was einen zu den anderen Welten weiterleitet?
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Blue.Shark » 23. Apr 2013, 22:11

OT: Weiß hier eigentlich jemand bescheid wie das genau mit den IP Adressen gemacht wird? Ich mein die müssten doch schon längst alle vergeben sein (bei IP4), vorallem weil ja jeder private Haushalt mindestens eine benötigt um ins weltweite Netzt zu gelangen....
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 24. Apr 2013, 10:11

@Kordias: Wozu brauchst du überhaupt eine IP Adresse für die Welt? Wie gesagt, wenn welt7.freewar.de nicht tut, wird welt7.intercyloon.de funktionieren. Sollte auch das gesperrt sein, kann ich weitere Alternative Adressen einrichten :) Die direkte IP sollte dafür nicht mehr wichtig sein.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Flummi » 24. Apr 2013, 10:48

Alternativ könntest du auch einfach je eine IP pro Welt dem Server zuweisen und die jeweiligen Subdomains drauflegen.
IPs sind nicht teuer. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 24. Apr 2013, 11:39

@pFT: Ist nach neuen RIPE Richtlinien nicht mehr erlaubt, ich habe es versucht und wurde abgewiesen. Man braucht also schon einen sehr guten Grund, wenn man mehrere IPs für einen Server will.

Aber es gibt an sich auch überhaupt keine Notwendigkeit einer eigenen IP pro Welt, solange es eine Alternative Adresse gibt, die funktioniert. (Oder braucht wer die eigene IP aus anderem Grund?).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Flummi » 24. Apr 2013, 12:37

Zum Glück wurde ich noch nicht eingeschränkt.. Kann meine zur Verfügung gestellten IPs halten wie ein Dachdecker. :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 24. Apr 2013, 13:58

@pFT: Ja, so gehts mir auch, die alten IPs will keiner was wissen, die ich damals reserviert habe. Aber kaum will ich zusätzliche IPs für neue Server, muss die Begründung sehr gut sein, und der Grund wofür wir sie brauchen wird nicht akzeptiert. (Weil das ja auch problemlos mit einer IP geht).

Man merkt also mittlerweile, dass IPs knapp werden und man sparsam mit umgehen muss ;)

Wie gesagt, für FW sollte es aber wirklich kein Problem sein mit der alternativen Adresse. Wenn das bei jemand nicht klappt, kann ich da gerne weiterhelfen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Kordias » 25. Apr 2013, 14:58

Sotrax hat geschrieben:@Kordias: Wozu brauchst du überhaupt eine IP Adresse für die Welt? Wie gesagt, wenn welt7.freewar.de nicht tut, wird welt7.intercyloon.de funktionieren. Sollte auch das gesperrt sein, kann ich weitere Alternative Adressen einrichten :) Die direkte IP sollte dafür nicht mehr wichtig sein.
welt7.intercyloon.de funktioniert wunderbar. Danke. :)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Magic Maus
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 30. Apr 2007, 08:47

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Magic Maus » 25. Apr 2013, 15:13

Bastelt ihr aktuell an irgendwas? W7 ist extrem Laagy seit 14:45
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2013, 16:42

@MagicMaus: Um 14:32, 14:40 und 14:50 Uhr laufen die Backups der einzelnen Welten auf den Servern die jeweils etwa 5 Minuten dauern, evt. lag es daran? Eigentlich sollte die Welt aber auch während des Backups spielbar bleiben, oder laggt es immer noch?

Hier scheint zumindest alles normal zu laufen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Magic Maus
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 30. Apr 2007, 08:47

Re: Welt 7 wird umgezogen

Beitrag von Magic Maus » 25. Apr 2013, 20:03

Verfasst: Do Apr 25, 2013 2:13 pm <-- da stimmt die uhr glaub nicht .. hatte um 15:13 geschrieben .. also waren da schon n halbe stunde laaags . war dann auch nimmer genauam schaun wann es wieder ging.
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste