Splitverhalten an der Börse geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Splitverhalten an der Börse geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Mai 2013, 13:00

Bisher war es so, dass immer die jeweils teuerste Aktie gesplittet wurde, falls es zu einem Split kam, und jeweils die billigste Aktie zusammengeführt wurde, falls es zu einer Zusammenführung kam.

Dieses Verhalten wurde nun so verändert, dass es bei einem Split oder einer Zusammenführung potentiell jede Aktie treffen kann. Die Börse wird dadurch insgesamt etwas unberechenbarer und einzelne Aktien können sich auch Wertmäßig mehr von anderen Aktien unterscheiden.
---
Sotrax

der Finstere
Kopolaspinne

Re: Splitverhalten an der Börse geändert [W1]

Beitrag von der Finstere » 28. Mai 2013, 13:03

Gefällt mir. Die Börse ist meiner Meinung nach eher unattraktiv geworden, in den älteren Welten. Mehr Features und eventuelle Verbindungen zwischen Börse und Bank - vllt auch mit Hilfe von Charas, würde die Börsianer-Berufsgruppe wohl wieder etwas beleben.

Mr. Rosegger
Nachtgonk

Beitrag von Mr. Rosegger » 28. Mai 2013, 13:05

Nette Änderung. Gabs dafür auch nen Grund oder war dir einfach langweilig? :)
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 28. Mai 2013, 13:06

Der Grund ist hoffentlich die Börse selber. ;-)

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 28. Mai 2013, 13:10

Macht die Börse nicht wirklich interessanter...Aber ich glaube da kann man auch nicht viel machen ohne ein komplett neues System aufzuziehen.
Den Grund für die Änderung wüsste ich auch gerne mal :D
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Dimi

Beitrag von Dimi » 28. Mai 2013, 13:45

Oops! Google Chrome could not connect to www.freewar.de
Try reloading: www.­freewar.­de

kp obs mit der neuerung zusammen hängt, wollts nur mal berichten

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 28. Mai 2013, 13:46

Dimi hat geschrieben:Oops! Google Chrome could not connect to http://www.freewar.de
Try reloading: www.­freewar.­de

kp obs mit der neuerung zusammen hängt, wollts nur mal berichten
Genauso bei Firefox + IE
Lesen gefährdet die Dummheit.

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 28. Mai 2013, 14:21

das war mal bitter nötig. die börse war todeslangweilig. ob sie dadurch merklich spannender wird, wird sich zeigen, aber ein bisschen mehr zufallsprinzip beim splitten und zusammenführen kann meiner meinung nach nicht schaden.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 28. Mai 2013, 14:27

Nagini aus W4 hat geschrieben:Macht die Börse nicht wirklich interessanter...Aber ich glaube da kann man auch nicht viel machen ohne ein komplett neues System aufzuziehen.
Der Meinung bin ich auch. Selbst in W11, unser Liebling Reval Dust mit aktuell geschätzt 150k Aktien verdient immer mehr Gold und kriegt durch Splits immer mehr Aktien ohne dafür irgendetwas zu tun, außer sich ab und an mal einzuloggen. Die anderen Börsianer aus den Top Tens der einzelnen Unternehmen sind bei uns praktisch alle inaktiv.
Neulinge, die sich an Splits versuchen, müssen ewig warten, da kaum einer beim Splitten mithilft. Das ganze System müsste irgendwie geändert werden, sodass die aktiven Spieler Vorteile haben und nicht die Inaktiven...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Mai 2013, 15:15

Das ganze war ne User-Idee per PM, und ich fand sie interessant genug, um es mal so zu testen :) Ob sich dadurch langfristig an den Kursen etwas ändert, muss man mal schauen.
---
Sotrax

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 28. Mai 2013, 15:18

Onkel Wilfried hat geschrieben:
Nagini aus W4 hat geschrieben:Macht die Börse nicht wirklich interessanter...Aber ich glaube da kann man auch nicht viel machen ohne ein komplett neues System aufzuziehen.
Der Meinung bin ich auch. Selbst in W11, unser Liebling Reval Dust mit aktuell geschätzt 150k Aktien verdient immer mehr Gold und kriegt durch Splits immer mehr Aktien ohne dafür irgendetwas zu tun, außer sich ab und an mal einzuloggen. Die anderen Börsianer aus den Top Tens der einzelnen Unternehmen sind bei uns praktisch alle inaktiv.
Neulinge, die sich an Splits versuchen, müssen ewig warten, da kaum einer beim Splitten mithilft. Das ganze System müsste irgendwie geändert werden, sodass die aktiven Spieler Vorteile haben und nicht die Inaktiven...
Anmerkung : Er verdient erst Gold, sobald er die Aktien auch mal verkauft. Solange ist es totes Kapital.

//

Zum Thema : Wenn nun viele Spieler eine Aktie verkaufen, heißt es nicht, dass sie zusammengeführt wird, sondern eventuell noch gesplittet wird?? Gemischte Gefühle .. würde zumindestens andere motivieren, wenn sie so günstig ist, wieder neue Aktien zu kaufen.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Mai 2013, 15:20

@Captain Jack Sparrow: Kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.
---
Sotrax

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 28. Mai 2013, 15:26

Dann verstehe ich die Tragweite dieser Änderung nicht. Kannst du bitte ein kurzes Beispiel geben?
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 28. Mai 2013, 15:37

Zufall bietet immer nette Seiten-Effekte. Was meiner Meinung nach aber noch fehlt, ist der unterstützte Handel der Aktien unter Spielern. Damit diese 10-Kauf-10Verkauf-Klickerei etwas weniger umständlich wird.

Führt automatisch dazu, dass wohl mehr Leute Geld anlegen werden, und sie die Aktien-Portfolios dann auch probieren, an andere Spieler zu verticken usw. Das würde zusätzliche Dynamik bringen. Beispielsweise als eine Art "Börsen-Markthalle" wo man Aktien zu einem gewissen Preis reinstellen kann (sofern man sie hat). So kann man Glück bzw. Risiko ausnützen, wenn der Kurs in der kurzen Frist hochschwabbt, und man eine Aktie anbietet, die in diesem Moment billig erscheint und somit gekauft wird.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Mai 2013, 15:38

Sie hat keine riesige Tragweite, das soll diese Änderung auch nicht haben. Sie soll die Börse aber etwas unberechenbarer machen und das dürfte sie schon tun.

@der Finstere: Handel unter Spielern ist die Börse, das direkt zu machen, würde ja den Sinn der Börse verwässern.
---
Sotrax

Antworten