Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Sotrax » 29. Mai 2013, 15:37

Um FW auch fit für die Zukunft zu machen, wurde die Engine so umgeschrieben, dass sie mit IPv6 klarkommen sollte. Dazu führen wir derzeit einen Test im so genannten Dual Stack betrieb in Welt 6 durch und werden Stück für Stück weitere Welten mit IPv6 aufrüsten.

Konkret bedeutet das für euch normalerweise nichts, es sollte alles so klappen wie bisher auch. Bei IPv6 werden einfach längere IP Adressen (also Internet Adressen verwendet). Ich bitte euch jedoch in diesem Thread zu schreiben, falls ihr irgendwelche Probleme durch die Umstellung in W6 habt (ich kann es hier leider nur eingeschränkt testen, da ich kein natives IPv6 hier zum testen habe, evt. hat ja jemand natives IPv6 und kann drüber berichten).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Dat_Loco
Klauenbartrein
Beiträge: 1311
Registriert: 20. Okt 2007, 01:43
Wohnort: Saggsenland

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Dat_Loco » 29. Mai 2013, 15:45

Beste Änderung seit Langem. :>
Bild

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von 404 » 29. Mai 2013, 15:46

Die aktuelle Updatefrequenz lässt ja hoffen. Vorrausgesetzt alles kommt auch schnell in die restlichen Welten inklusive ein paar größerer Neuerungen ;)

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Piru » 29. Mai 2013, 15:47

Sinnvolle Sache.
404 hat geschrieben:Die aktuelle Updatefrequenz lässt ja hoffen.
Ja, aber die Amplitude ist ein wenig niedrig ;)
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Sotrax » 29. Mai 2013, 15:52

Manchmal sind auch Änderungen die gar nicht wie eine wirken, komplexer als man denkt. Aber ich denke die IPv6 Umstellung ist jetzt durchaus sinnvoll, nicht dass man nachher in 2 Jahren deswegen plötzlich in Stress kommt.

(Übrigens gab es in W6 bereits 8 Logins über das IPv6 Protokoll).

Gut getestet werden will es aber auf jedenfall.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Mr. Rosegger » 29. Mai 2013, 15:55

Fehlt eigentlich nurnoch das du Fw auf html5 umstellst, dann ist alles topmodern. :D
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Sotrax » 29. Mai 2013, 15:57

@Mr. Rosegger: Zumindest eine HTML5 kompatible version gibt es bereits, auch wenn sie viele der HTML5 techniken nicht nutzt (sie verzichtet aber eben auf Framesets die es in HTML5 nicht gibt und verwendet stattdessen iframes die im HTML5 standard enthalten sind). Für manche Browser werde ich diese Version wohl auch bald umstellen, da sie weniger Probleme macht (konkret Chrome).
---
Sotrax

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von 404 » 29. Mai 2013, 16:18

Sotrax hat geschrieben:@Mr. Rosegger: Zumindest eine HTML5 kompatible version gibt es bereits, auch wenn sie viele der HTML5 techniken nicht nutzt (sie verzichtet aber eben auf Framesets die es in HTML5 nicht gibt und verwendet stattdessen iframes die im HTML5 standard enthalten sind). Für manche Browser werde ich diese Version wohl auch bald umstellen, da sie weniger Probleme macht (konkret Chrome).
Wenn du einmal dabei bist, könntest du vielleicht auch über eine bessere mobile Version nachdenken, die aktuelle ist natürlich schonmal um einiges besser als die Standardansicht, aber um wirklich damit zu spielen ist sie noch viel zu umständlich.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Drachi » 29. Mai 2013, 16:53

Top :D - Auf die nächsten 10 Jahre!
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Flummi » 29. Mai 2013, 17:44

Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Soralink » 29. Mai 2013, 18:20

Bau lieber mal ein neues Gebiet ein, das letzte ist 4 Monate alt... :P
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Gangrils » 29. Mai 2013, 18:32

Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber ich frag es mal , da eh schon angesprochen wurde. Rp, Mobile Version, Wann?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Blue.Shark » 29. Mai 2013, 19:24

Ich habe demletzt gehört, dass IPv6 totale Zukunftmusik ist es kaum wo genutz wird. Bin nun etwas verwirrt :S

EDIT: Mit IPv6 können 340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Teilnehmer addressiert werden, ich glaube das sollte für ne weile reichen :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Nyrea » 29. Mai 2013, 20:30

"Totale Zukunftsmusik" ist das garantiert nicht.
Die IPv4-Adresse werden langsam knapp und es wird nicht mehr sooo lange dauern, bis es davon keine mehr gibt.
Von daher find ichs gut, dass Sotrax da schon jetzt für die Zukunft plant. Zeigt wohl, dass er Freewar doch noch einige Zeit laufen lassen will x)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]

Beitrag von Sir Alex » 29. Mai 2013, 22:14

@Sotrax: Warum ist eigentlich ausgerechnet W6 die Testwelt? :D

Ich jedenfalls merke keine Unterschiede zum Spielfluss als vorher, läuft alles recht flüssig,falls dich das bei deinen Tests interessieren sollte ;) Nur gestern gabs Weltenübergreifend einige Probleme mit den Welten, Forum etc. Aber ich glaube Quintus und Nelan haben dich schon informiert *gg

Lg Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste