Gruppenspam und Goldaufteilung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2013, 12:08

Bisher war das jagen gerade in größeren Gruppen mit aktiver Goldteilung besonders lästig, da gerade bei Invasions-NPCs und NPCs mit niedrigem Golddrop sehr oft Chatmeldungen ausgelöst wurden.

Ab jetzt gilt, dass bei NPCs wo jedes Gruppenmitglied 3 Goldmünzen oder weniger erhalten würde, die Chance überhaupt etwas zu erhalten nur 1:30 ist. Dafür erhält man, wenn man etwas erhält, den 30fachen Betrag.

Beispiel: Ein NPC wird von einer 5er Gruppe gekillt, welches 1 GM droppt. Wahrscheinlich erhält keiner etwas. Ab und an erhalten dann aber alle Spieler mit einer Chance von 1:30 pro Spieler 30 Goldmünzen.

Unterm Strich bekommt man also etwa gleich viel wie bisher auch, hat aber gerade bei diesen Minibeträgen sehr viel weniger Spam, was das Gold teilen in Gruppen angenehmer macht.

Bei Beträgen über 3 Goldmünzen wird nach wie vor sofort geteilt wie bisher auch. (Sollte es immer noch zuviel Spam geben kann man da auch die Schwelle noch weiter hochsetzen).

PS: Die Hilfe im Gruppenmenü wurde auch überarbeitet, hier wird alles nochmal genauer erklärt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Blizz » 30. Aug 2013, 12:11

Ich hätte den Server ja eher leise das Gold mitzählen lassen und einfach ab sagen wir 50 Goldmünzen/5Minuten eine Nachricht ausgelöst.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2013, 12:13

@Blizz: Das geht nicht, weil sich ja immer mal wieder neue Leute in die Gruppe gehen oder Leute eine Gruppe verlassen. Das wäre dann schnell unfair. So bleibt es absolut fair in jeder Größe und mit jeder Änderung und auf Dauer ist das exakt gleich viel Gold wie bisher auch.

(Und Chance 1:30 mittelt sich da extrem schnell raus).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Solitary
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 28. Sep 2010, 11:04
Wohnort: Aachen

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Solitary » 30. Aug 2013, 12:14

fänd es mal besser wenn mal langsam mehr leut inner grp könnten..so bis 8? und clanmitgliederzahl sollte sich auch mal erhöhn^^

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Caludoi » 30. Aug 2013, 12:15

Die schlechteste aller möglichen Lösungen.
Schade, der User-Ideen-Thread hat es dir doch schon auf einem Silbertablett präsentiert.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2013, 12:15

@Solitary: Mit 8 Leuten klappen Gruppen derzeit nicht und es würde einige NPCs deutlich leichter machen. Auch wäre Inspiration dann zu stark etc. Man müsste da alles neu balancen, was nicht leicht ist.

Auch würde das bedeuten, es gibt eher weniger Gruppen, dafür größere Gruppen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2013, 12:17

@Caludoi: Ich überlege nach wie vor, dass man die Gold teilnachrichten ganz abschalten kann, aber dann kriegt man halt auch garnix von mit. So wie es jetzt ist, kann man durchaus noch andere Dinge lesen und dennoch sieht man immer sofort, sobald man Gold erhält.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Zewa » 30. Aug 2013, 12:18

Eine Antwort bez. der größeren Clans wäre aber auch nett, Sotrax... Wird jetzt wirklich nötig nachdem sich die wenigeren Spieler mehr zusammenrotten :)
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Caludoi » 30. Aug 2013, 12:18

Es gab mehr als nur eine Option in dem Thread..

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2013, 12:20

@ Caludoi: Aber keine die vor dem Update noch technisch möglich gewesen wäre.

Und die hier ist so oder so, bei jeder Option sinnvoll. 1 GM Meldungen bringen doch echt keinem was, auch nicht in einem extra Fenster. Mit 30 GM kann man zumindest bisschen was anfangen.
---
Sotrax

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Caludoi » 30. Aug 2013, 12:21

Diese "Option" löst das Problem in keiner Weise, sie verdrängt es nur ein bißchen.
Wenn sie vor dem Update nicht möglich gewesen wäre, dann eben danach. Die Leute konnten jahrelang drauf warten, da hätten 2-3 Monate auch nicht mehr gestört.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2013, 12:22

@Caludoi: Naja, was löst denn das Problem? Wenn man die Goldnachrichten einfach komplett deaktivieren kann? Das wäre auch noch zusätzlich dazu möglich.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, keine 1GM Nachrichten mehr rauszuschicken, wie gesagt, 1GM bringt eh keinem was, geschweige kann man diese Nachrichten zählen.
---
Sotrax

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Caludoi » 30. Aug 2013, 12:24

Wenn die Goldnachrichten nicht mehr im Chat auftauchen, sondern an einer anderen Stelle dezent drin sind.
Oder eben als Chatfilter, der gewisse Arten von Nachrichten optional macht.

Weniger Spam ist immer noch Spam.

wayyyne
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mär 2011, 19:57
Wohnort: Welt 1

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von wayyyne » 30. Aug 2013, 12:25

Sotrax hat geschrieben:Bisher war das jagen gerade in größeren Gruppen mit aktiver Goldteilung besonders lästig, da gerade bei Invasions-NPCs und NPCs mit niedrigem Golddrop sehr oft Chatmeldungen ausgelöst wurden.

Ab jetzt gilt, dass bei NPCs wo jedes Gruppenmitglied 3 Goldmünzen oder weniger erhalten würde, die Chance überhaupt etwas zu erhalten nur 1:30 ist. Dafür erhält man, wenn man etwas erhält, den 30fachen Betrag.

Beispiel: Ein NPC wird von einer 5er Gruppe gekillt, welches 1 GM droppt. Wahrscheinlich erhält keiner etwas. Ab und an erhalten dann aber alle Spieler mit einer Chance von 1:30 pro Spieler 30 Goldmünzen.

Unterm Strich bekommt man also etwa gleich viel wie bisher auch, hat aber gerade bei diesen Minibeträgen sehr viel weniger Spam, was das Gold teilen in Gruppen angenehmer macht.

Bei Beträgen über 3 Goldmünzen wird nach wie vor sofort geteilt wie bisher auch. (Sollte es immer noch zuviel Spam geben kann man da auch die Schwelle noch weiter hochsetzen).

PS: Die Hilfe im Gruppenmenü wurde auch überarbeitet, hier wird alles nochmal genauer erklärt.
Frage: Erhält dann auch der Spieler, der das NPC getötet hat nichts, wenns weniger als 3gm sind? Oder hast du das nur falsch formuliert?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppenspam und Goldaufteilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2013, 12:26

@Caludoi: Aber das ist der Punkt, sogar wenn ichs an anderer Stelle anzeige, was will man da mit 300 Nachrichten wo jeweils 1 GM drinsteht. Die 1 GM Nachrichten will ich eigentlich komplett raushaben, egal an welcher Stelle.

Und den Rest kann man dann eher woanders hinpacken, weil es auch nicht alles ganz so zumüllt.

@wayyyne: Richtig, auch der, der gekillt hat, erhält dann nichts. Aber wie gesagt, wenn er was erhält, dann gleich das 30fache. Es macht also keinen Unterschied, er sammelt genausoviel Gold.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste