Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2014, 11:52

Versuchsweise wurde jetzt der globale Chat so eingestellt, dass er für Neuanmeldungen automatisch aktiv ist. So können Neulinge leichter Fragen stellen, gerade auch Nachts. Ich würde euch daher bitten, wenn Fragen im GC zum Spiel erscheinen, da möglichst auch zu helfen und sie zu beantworten, das würde den Neulingen sicher viel bringen.

Das ganze ist aber erstmal nur experimentell.
---
Sotrax


Chaoskiller
Nachtgonk
Beiträge: 196
Registriert: 25. Apr 2007, 16:19

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Chaoskiller » 26. Jan 2014, 12:04

*wartet auf die Trollwelle*
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Blue.Shark » 26. Jan 2014, 12:11

Naja ich denke man verünsichert die Neulinge damit eher, wenn man zwischen sovielen Chat-Buttons auswählen kann. Ich würde das noch irgendwie in das Tutorial am anfang mit reinschreiben.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2014, 12:16

@Blue.Shark: Ja, wobei es auch nur 3 Chatbuttons sind, und wenn die Leute die einfach mal testen, merken sie ziemlich schnell was passiert. Ein Anfänger weiß dann zwar nicht, was der globale Chat ist, aber er sieht da schreiben Leute und man kann da irgendwie was fragen. Das kann schon reichen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Giga » 26. Jan 2014, 12:20

Genau, den Global-Chat für Neulinge aktivieren. Ist eigentlich gut, sehen die direkt, mit welchen Leuten die in Freewar zu tun haben und bleiben ganz bestimmt nicht. Coole Sache.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 26. Jan 2014, 12:39

Es gibt eine Menge Leute den den GC aktiviert haben, bloß nicht da schreiben. Und vor allem Nachts ist es da ruhiger.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Katarina Du Couteau
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 15. Sep 2012, 13:01

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Katarina Du Couteau » 26. Jan 2014, 12:45

Giga hat geschrieben:Genau, den Global-Chat für Neulinge aktivieren. Ist eigentlich gut, sehen die direkt, mit welchen Leuten die in Freewar zu tun haben und bleiben ganz bestimmt nicht. Coole Sache.
Wenn du danach gehst reicht auch schon der SC. Und dann sollte man die Anmeldungen für einige Welten komplett sperren.

Dimi

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Dimi » 26. Jan 2014, 13:33

hm, sehe ich kritisch. im gc gibt's kaum richtlinien, deshalb ist der ton da oftmals nicht gerade angenehm. denke mal das schreckt eher neulinge ab.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2014, 14:08

Also ich les den GC grade selber, so spammig wie früher ist er bei weitem nicht mehr, grade ist er sogar geradezu sehr ruhig. Evt. kann sich der GC auch durch Neulinge vom Charakter her ändern, so dass da öfter geholfen wird und es mehr ein Hilfe-Chat wird.

Da kann aber auch jeder einzelne zu beitragen, in dem er im GC hilft und sachlich schreibt und eben nicht beleidigt. Und wenn das nur die Leute hier in diesem Thread sind, wäre es schon ne tolle Hilfe.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Bommel
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2013, 19:22

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Bommel » 26. Jan 2014, 14:30

Ich fände es wichtiger mal den "Noobschutz" zu fixen. Das Ding ist ein Designfehler seit Jahren und sollte endlich durch einen 1-2Tage Natlaschutz ersetzt werden. 95% (geschätzte Zahl) der Spieler unter 50Xp sind keine Anfänger und wenn wirkliche Anfänger aus dem Schutz rauskommen warten direkt die 100Xp Pks mit Kopierten Waffen und Lebensbuff.

Auserdem sollte man vllt Moderatoren für den GC einstellen die dort Mutes vergeben können, wenn das wirklich zu einem Hilfechat werden soll, sollte diese "ich kann hier schreiben was ich will, wird ja sowieso nicht moderiert" entfernt werden.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Cell-i-Zenit » 26. Jan 2014, 14:33

Bommel hat geschrieben:Ich fände es wichtiger mal den "Noobschutz" zu fixen. Das Ding ist ein Designfehler seit Jahren und sollte endlich durch einen 1-2Tage Natlaschutz ersetzt werden. 95% (geschätzte Zahl) der Spieler unter 50Xp sind keine Anfänger und wenn wirkliche Anfänger aus dem Schutz rauskommen warten direkt die 100Xp Pks mit Kopierten Waffen und Lebensbuff.

Auserdem sollte man vllt Moderatoren für den GC einstellen die dort Mutes vergeben können, wenn das wirklich zu einem Hilfechat werden soll, sollte diese "ich kann hier schreiben was ich will, wird ja sowieso nicht moderiert" entfernt werden.
Mods können bereits muten ;)
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Blizz » 26. Jan 2014, 14:34

Bommel hat geschrieben: Auserdem sollte man vllt Moderatoren für den GC einstellen die dort Mutes vergeben können, wenn das wirklich zu einem Hilfechat werden soll, sollte diese "ich kann hier schreiben was ich will, wird ja sowieso nicht moderiert" entfernt werden.
Das kann jeder Mod und das größere Problem stellt dar, das diese Spieler ingame nicht immer bestraft werden.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2014, 14:40

Gerade ist eher echt wenig los im GC. Wie gesagt, wenn wir es schaffen den GC mehr als Hilfechat (nicht nur für Neulinge, auch für Gelegenheitsspieler die nicht dauernd im Forum lesen) zu etablieren, wird er auf Dauer auch echt beliebt sein.

Wichtig ist dafür halt auch eure Mitarbeit. Wir brauchen Leute die da auf Fragen antworten und möglichst sachlich und nett sind. Wenn man natürlich als Antwort schreibt "Lies doch selbst nach" oder pampig wird, wollen die Leute da natürlich auch keine Fragen stellen.

Wenn sich aber nur so 5-10 Leute bemühen dort möglichst alle Fragen zu beantworten, könnte der Chat für alle eine echte Bereicherung sein.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2014, 15:04

Immer, wenn ich den globalen Chat anschalte, weil ich gerade kommunikationsbedürftig bin, wird dort rumbeleidigt und geflamed und ich schalte ihn sofort wieder ab.
Da wäre eventuell ein eigener "Hilfechat" für Neulinge angebrachter. Vielleicht ein kleines Fensterchen irgendwo in der Ecke, wo der Neuling dann Kontakt zu einem erfahrenen Spieler aufnehmen kann, der sich für sowas freiwillig gemeldet hat (und um Missbrauch zu verhindern, eventuell von den Moderatoren dafür freigeschaltet wurde).
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste