Resistenz-NPCs [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2014, 16:54

Ab jetzt wurde Freewar so erweitert, dass Resistenz-NPC und Superresistenz-NPCs möglich sind. Diese Sorgen auf Dauer dafür, Waffen deutlich aufzuwerten. Bisher war vielen Spielern egal welche Waffe sie tragen, da es kaum eine Auswirkung hatte auf das Jagen. Mit Resistenz-NPCs ändert sich das nun sehr deutlich, denn Resistenz-NPCs sind komplett Resistent gegen jeglichen Angriffsschaden, bis auf den Waffenschaden. Genauso ignorieren sie Verteidigung durch Erfahrung und beachten nur die Verteidigung durch Waffen.

Bei Resistenz-NPCs ist wie bei Unique-NPCs nur ein Töten mit Einzelschlägen möglich. Dabei kann man Resistenz-NPCs aber mit einem einzigen Schlag töten, wenn man nur eine Waffe hat, stärker ist als die Lebenspunkte des Resistenz-NPCs ist. Beispiel: Wenn das Resistenz-NPC 10 Lebenspunkte hat und man selbst eine A:11 ausgerüstet hat, kann man das NPC mit einem einzigen Schlag töten. Es ist dann nicht schwerer zu töten als jedes andere NPC. Wenn man aber nur eine A:1 Waffe an hat, benötigt man bereits 11 Schläge um das Resistenz-NPC zu töten.

Man kann Resistenz-NPCs also auch mit schlechten Waffen töten, benötigt aber dafür deutlich länger.

Zusätzlich gibt es im neuen System aber auch noch Superresistenz-NPCs. Bei denen hat man ohne die richtige Waffe keine Chance, denn man muss Superresistenz-NPCs in einem einzigen Schlag töten. Es ist nicht möglich, sie mit mehreren Schlägen zu töten, da sie sich nach jedem Schlag vollständig heilen. Beispiel: Wenn ein Superresistenz-NPC 260 Lebenspunkte hat, kann man es nur mit einer A:261 oder besseren Waffe töten.

Den Anfang machen allerdings zwei recht leichte Resistenz-NPCs in der Glypra Höhle. Dabei gibt es einen Glypra-Spion mit 15 Lebenspunkten als Superresistenz-NPC und eine wendige Glypra mit 35 Lebenspunkte, welche nur ein Resistenz-NPC ist. Anhand der beiden NPCs können wir das System erstmal auf Bugs testen, auf Dauer sollen aber deutlich mehr Resistenz-NPCs rein. (Angeplant ist, dass 5% aller NPCs später Resistenz- oder Superresistenz-NPCs sind).

Dabei wird darauf geachtet Resistenz-NPCs möglichst an die Waffenklassen auszurichten, so dass man jedes Waffenupgrade später beim Jagen deutlich merkt.

Da Waffen bei den Resistenz-NPCs ein und alles sind, fühlen sich die Waffen dort viel, viel mächtiger wie bisher an. Dennoch wird das PvP dadurch nicht verändert und Resistenz-NPCs sind nur zusätzlich, so dass Leute mit schlechten Waffen weiterhin so jagen können wie bisher.

Die Drops der meisten Resistenz-NPCs werden einfach Gebietstypisch sein (bei den beiden neuen Glypra Eisstacheln), allerdings können die Resistenz-NPCs ebenfalls Bonus ansammeln. Die Resistenz-NPCs ändern normal bei jedem Spawn ihren Ort innerhalb ihres Gebietes.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von bwoebi » 15. Apr 2014, 16:58

Also kurz: Generalisierter Behüter der Kathedrale?

Warum müssen die Resistenz NPCs eigentlich Uniques sein? Wäre doch nett, wenn man eine Partie dieser Resistenz NPCs halt sofort hauen kann (normaler Angriff, halt Angriffsstärke == Waffenstärke).

Ansonsten: Daumen rauf!

(Superresistenz klingt leider irgendwie nach High XP only...)

---

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit dem Stärkepush hier aus? bekommt man jetzt gar keinen Stärkebonus hier oder bekommt man wenn man Stärkepush hat: Angriffsstärke = (1 + Push/Stärke) * Waffenstärke?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Blizz » 15. Apr 2014, 17:00

Anderer Name bitte und ohne eigene Drops doch recht sinnbefreit.
Resistenz geht ja noch aber superresistenz klingt echt albern.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Mia » 15. Apr 2014, 17:01

Ich finde es klingt erstmal interessant .. wie es sich dann letztlich spielt werden wir halt sehen ;)
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2014, 17:02

@bwoebi: Wenn man sie sofort angreifen könnte, würde man immer gewinnen mit vielen LP. Das will ich aber nicht. Es dauert daher einfach länger, wenn man welche mit Resistenzen angreift und schlechte Waffen hat. Schaffen kann man sie aber dennoch.

Und wie gesagt, wenn man Stark genug ist, ist es nur ein einziger Schnellschlag den man braucht. Dann hat man keinerlei Unterschied mehr zu normalem Angriff, und das ist ja die Motivation letztendlich entsprechende Waffen zu tragen.

Superresistente NPCs sollen auch bei weitem nicht nur für High-XPler sein, sondern ich will diese für jede Waffenklasse einführen.

@Blizz: Naja, sinnbefreit sind sie nicht, denn will man ein Gebiet leeren, muss man sie eben töten. Besonders gute Drops bentötigen sie aber an sich nicht, denn sie sind ja überhaupt nicht schwer zu töten, wenn man nur die richtige Waffe hat. Dann sind diese Glypras kein bisschen härter als normale Glypras. Glaub mir, wenn jedes Gebiet 2 von den Viechern hat, wird es einen auf Dauer schon nerven, wenn man die jeweils nicht killen kann.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Sir Alex » 15. Apr 2014, 17:04

Jo nice, hast du vor par Tagen ja schon angekündigt und auch vernünftig umgesetzt. Finds aber wenn ich ehrlich bin schade, dass sich dort keine "besonderen" Drops aufhalten. So sind sie dann doch net so wichtig, wie sie sein könnten.
Lg

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2014, 17:06

@Alex Mercer [W6]: Technisch ist es übrigens kein Problem ihnen noch ganz eigene Drops zu geben (wie eben Geisterfunken oder sowas). Auch ist denkbar, dass es einzelne ganz besondere Resistenz-NPCs mit ganz eigenen Drops geben wird, die es sonst nirgendwo gibt.

Nur derzeit ist das noch nicht der Fall, erstmal soll das System mehr getestet werden. Und Gold sowie gebietststypische Drops haben sie ja schon drin.

Aber wie gesagt, da ist noch mehr möglich, aber erstmal brauchen wir mehr Resistenz-NPCs für die verschiedenen Waffenbereiche. Irgendwann sind auch ganze Gebiete z.B. nur aus Resistenz-NPCs denkbar.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Flummi » 15. Apr 2014, 17:07

Sotrax hat geschrieben:Und wie gesagt, wenn man Stark genug ist, ist es nur ein einziger Schnellschlag den man braucht. Dann hat man keinerlei Unterschied mehr zu normalem Angriff, und das ist ja die Motivation letztendlich entsprechende Waffen zu tragen.
Man hat also keine Standzeit bei Schnellschlägen gegen diese NPCs?
Zuletzt geändert von Flummi am 15. Apr 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2014, 17:08

@pFT: Zwischen den einzelnen Schlägen hat man die ganz normale Standzeit wie sonst halt auch. Man sollte aber natürlich versuchen Resistenz-NPCs immer mit einem Schlag zu töten, nur dann lohnen sie sich richtig gut.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von bwoebi » 15. Apr 2014, 17:09

@Sotrax: Andere Idee: gib manchen Resistenten NPCs dann halt die Möglichkeit, dass wenn jemand ihr Feld betritt, ihren Angriff so skalieren dass sie zu einem echten Gegner für den mit den höchsten Werten auf dem Feld werden.

Dann kriegt man sie vielleicht mit Schnellschlag runter, aber nicht ohne eine Menge Schaden davon zu tragen.

Superresistente NPCs mit hohen LP werden aber High XPler only sein. Denn nur die können die Waffe tragen. Heutzutage kann man als Neuling ja fast alles per Pfeil umhauen, aber die resistenten hier? nein.

Es gibt nichts mehr was Leute mit 10k LP genauso fürchten wie die mit 20 LP… Und daran ändern diese Resistenten NPC auch nichts in der aktuellen Form.
Zuletzt geändert von bwoebi am 15. Apr 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

fusel_w8
Feuerwolf
Beiträge: 114
Registriert: 17. Jan 2014, 20:36

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von fusel_w8 » 15. Apr 2014, 17:10

an sich netter ansatz und idee.

aber bzgl der V waffe:
was interessieren mich die 230V wenn ich 5k lp zb habe? und wenn die viecher stärker als 230V sind ist es auch nur wieder eine frage der xp und akas

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2014, 17:17

@bwoebi: Man kann natürlich resistente NPCs machen die skalieren, nur die meisten sollten das nicht tun, so dass man eben drauf hinarbeiten kann, sie mit einem Schlag zu töten. Sonst würden sie ja mitwachsen :) Aber ja, viele Superresistenz-NPCs werden nur für High-XPler sein, allerdings sooo irre viele XP benötigt man auch nicht um die besten Waffen im Spiel zu tragen.

@fusel: Naja, wenn das NPC mehr LP hat, als du stärke hast, kannst du es teils einfach überhaupt nicht töten, ganz egal wie viele LP du hast. Und ansonsten benötigst du evt. halt deutlich länger wie Leute mit der richtigen Waffe. Nirgendwo merkt man die Stärke seiner Waffen so sehr, wie bei den Resistenz-NPCs.
---
Sotrax

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Silla » 15. Apr 2014, 17:17

Jetzt fehlt noch Resistenz gegen bestimmte Rassen und Waffen :> die Idee find ich gut, über die Namen lässt sich streiten..

blueStarW1
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2014, 16:22
Wohnort: Loranien

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von blueStarW1 » 15. Apr 2014, 17:18

nein er sagt doch dass es fuer jede waffenklasse npcs geben soll und bisher kannst du mit deinen zb 5k xp ja auch noch lang ne alles toeten... aber fuer die groesseren die kaum noch sinnvolle ziele haben lohnt das vllt doch mal :) erstmal schaun was noch so kommt :)

finds erstmal gut und bin gespannt was noch so spawnt :)
Man sollte neues Wissen nie ablehnen. - Lord Havelock Vetinari

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resistenz-NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2014, 17:19

@Silla: Zu komplex solls am Anfang auch nicht werden. Wichtig ist erstmal, dass einfach mehr Resistenz-NPCs kommen. Bis zum nächsten Update hoffe ich, dass es schon deutlich mehr geben wird, als diese zwei (die beide schon gekillt wurden).
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste