Bonus ansammeln geht schneller [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Bonus ansammeln geht schneller [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2014, 16:38

NPCs sammeln jetzt schneller Bonusgold an als bisher. Bonus wird immer angesammelt so lange ein NPC lebt (tote NPCs sammeln keinen Bonus an). Die Änderung kann dazu führen, dass man auch ab und an mal ein Oberflächen-NPC sieht, welches Bonus hat und sich NPCs die selten gekillt werden, noch mehr lohnen.

Strategisch jagen wird dabei insgesamt belohnt und das Bonus System hat den Vorteil, dass sich das Spiel automatisch "balanced", sprich NPCs welche aus welchen Gründen auch immer unbeliebt sind, werden mit der Zeit immer wertvoller und dadurch wieder beliebt.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Bonus ansammeln geht schneller [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 11. Jul 2014, 16:46

Man muss aufpassen, dass dadurch nicht zuviel Gold in die Welten kommt. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die NPCs in Dungeons zu lassen und nur die an der Oberfläche schneller ansammeln zu lassen?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2014, 16:52

@Blue.Shark: Das würde halt die Berechnung ziemlich komplex machen.

Ich denke es ist aber nicht so ein großes Problem, weil es vielleicht auch einfach dazu führt, dass es noch mehr Bonusjäger gibt, und sich so der Bonus wieder relativiert.

Aber du hast völlig recht, wir müssen das beobachten und wenn die Änderung zu extrem ist, muss sie auch rückgängig gemacht oder abgeschwächt werden. Daher bin ich da auch auf euer ehrliches Feedback angewiesen.
---
Sotrax

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 11. Jul 2014, 17:27

Wieso spricht man immernoch von "es fließt zuviel Gold in die Welt" ? Die Börse ist ja wohl die reinste Golddruckmaschine hier.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2014, 17:30

@pash: Zuviel Gold ist natürlich auch immer relativ. An sich ist "zuviel" auch egal, wenn man dafür halt noch teurere Items einbaut.

Allerdings hast du recht, Dinge wie Ölturm oder Börse bringen im Vergleich zu NPCs zuviel Gold. Daher halte ich es generell für ok, Dinge die mit aktivem Jagen zu tun haben, mehr zu belohnen und mit mehr Gold auszustatten.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 11. Jul 2014, 17:49

Sotrax hat geschrieben: Allerdings hast du recht, Dinge wie Ölturm oder Börse bringen im Vergleich zu NPCs zuviel Gold. Daher halte ich es generell für ok, Dinge die mit aktivem Jagen zu tun haben, mehr zu belohnen und mit mehr Gold auszustatten.
Und trotzdem Golddrops von 6 Gm vergeben ;)

Dass Jagen mehr belohnt werden sollte stimmt allerdings, deshalb hat diese Neuerung in der Tat seine berechtigung.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 11. Jul 2014, 17:53

Ich finde es auch gut, dass aktives Spielen damit gefördert wird.
Schade, dass du dich bisher noch nicht entschließen konntest den Ölturm und die Börse anzupassen, aber vll kommt das ja irgendwann noch
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2014, 18:16

@ Fowl: Börse und Ölturm anpassen kann irgendwann kommen, derzeit befürchte ich aber, dass die Proteste dafür einfach zu groß sind. Aber wie gesagt, wenn man schon den Ölturm nicht beschneidet, kann man natürlich auch das aktive Jagen aufwerten (was auch mit dem erhöhten Spawn ja schon in die Richtung ging).

Allerdings heißt dies auch im Gegenzug man braucht neue Möglichkeiten das zusätzliche Gold auch auszugeben ;)
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 11. Jul 2014, 18:23

Klar sind die Proteste hoch, ich bau den Turm auch auf 70Fässer/tag demnächst aus. - Dennoch wäre es fürs Spiel an sich sicher nicht das Schlechteste. Tanien-Beti&co-Änderung hast du damals ja auch gegen Proteste durchgesetzt - Etwas spät, aber im Sinne des Spiels.
Eine faire Möglichkeit wäre eventuell, wenn man das Gold zurückerstattet bekäme (z.b. dass man einzelne Stufen wieder "Abrüsten" könnte)

Es gibt eben einige Probleme, die man beim Einbau niemals hätte erahnen können, falsch sie zu ändern wäre es aber nicht.
Zuletzt geändert von Fowl am 11. Jul 2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Jul 2014, 18:24

Wieso spricht man im gleichem Atemzug wie dem Ölturm die Börse an? Die Börse ist ein totales Goldgrab. Das sah vor einigen Jahren anders, aber das jetzt im nachhinien zu fixen wird wohl kaum möglich sein. Im Grunde genommen könnte man die Börse sogar deutlich verbessern.

Ansonsten super Aufwertung für Goldraub - ich bin morgen damit fertig - Juhu!
Schade das man diese Änderung erst jetzt macht. Die hätten eigentlich mit dem Buch platziert werden müssen. Nun bevorteilt man wieder wenige Gückliche.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 11. Jul 2014, 18:49

Nunja, bis dass sich die hohen Stufen vom Ölturm finanziell lohnen, ist eine gewisse Spielzeit benötigt.. sehe keinen Grund dafür das zu fixen
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2014, 18:55

@Trianon: Kam erst jetzt auf die Idee. Aber keine Sorge, sobald ich eine Zeitmaschine bekomme, baue ichs nachträglich direkt mit dem Buch ein :) (Das hab ich eh bei einigen Änderungen dann vor ^^)

@vollstrecker: Ja, ziemlich viel Spielzeit sogar. Auf der anderen Seite halt auch Spielzeit, die Neulinge nur schwer einholen können. Aber ich weiß, dass der Ölturm ein sensibles Thema ist, daher lass ich ihn auch erstmal in Ruhe.
---
Sotrax

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 11. Jul 2014, 19:45

@ Sotrax: Einen Vorteil müssen ja die alten Hasen behalten ;)
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 11. Jul 2014, 19:55

Weil die Charas kein Vorteil sind? ;)
Aber klar, man kann den Designfehler natürlich beibehalten, ob das förderlich ist, ist ne andere Frage
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 11. Jul 2014, 19:59

aktives Jagen fördern und den Ölturm mal abschwächen? Ist ein Widerspruch in sich oder? Wisst ihr wie viel Zeit ich mit jagen verbracht habe, eh ich meinen Turm auf 44 hatte?
Und seit 2 Jahren lasse ich den Turm in Ruhe und warte auf die Refinanzierung.

Ich wäre auch so ein Kandidat, der dann mit meckern würde ^^
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Antworten