Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 31. Mär 2015, 16:15

Für den gewaltigen Phasenstrahler ist nun ein neues Strahlenmuster verfügbar:

Strahlenmuster: Wissensblitz (3000PE)
  • Ein Blitz aus 3000 Phasenenergie verbindet den Anwender mit einem NPC, das gewonnene Wissen verkürzt die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit um 360 Sekunden. Der NPC verliert dabei 300 Lebenspunkte. Bei jedem anderen Strahl werden 4% der verwendeten Phasenenergie als Sekunden zur Lernzeitverkürzung gewonnen. Lernt man gerade Phasenwebkunst, ist der Lerneffekt durch die Vernetzung von Wissen in jedem Fall 10-mal so stark wie sonst.
Es wird benötigt: 1x Phasenstrahlkanone, 1x Amulett des Wissens, 1x Zauber des sehr schnellen Wissens, 2x Stab des Wissens, 3x Zauber des schnellen Wissens, 5x antiker Würfel des Wissens, 8x Wissenskapsel, 13x Zauber des begrenzten Wissens, 21x Spore des Wissens

Die Änderung stammt von sgr und Avalon.
---
Sotrax

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Caludoi » 31. Mär 2015, 16:15

"Lernt man gerade Phasenwebkunst, ist der Lerneffekt des Wissensblitzes durch die Vernetzung von Wissen 10-mal so stark wie sonst."
Meh - eine Bestrafung, wenn man Phasenwebkunst für die anderen Muster lernt.
Aber solche zweifelhaften Designentscheidungen sind hier nicht ungewöhnlich.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von bwoebi » 31. Mär 2015, 16:26

Ei, Icé, nicht direkt anprangern.

Aber ich finde nicht, dass es eine Bestrafung ist, sondern eher der erste Schritt zu Lernboni. Sollte es aber auch bei anderen Items jetzt geben und nicht nur hier.

5 Minuten für 3k PE … nicht billig. Hätte ich eher auf 300 PE festgelegt für mich persönlich… was aber aus balancetechnischer Sicht Mist wäre.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Caludoi » 31. Mär 2015, 16:29

bwoebi hat geschrieben:Ei, Icé, nicht direkt anprangern.
Wieso, keine Kritik erlaubt? Wenn man sich die anderen Muster zuerst zulegt, ist es de facto eine Bestrafung.
Und 3000 PE für 50 Minuten Lernzeit..naja.

Und warum keine Amulette des schwachen Wissens benötigt werden, ist sicher auch jedem klar.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Sir Alex » 31. Mär 2015, 16:35

Offensichtlich wurde sich hier am Schnitt des Würfels gehalten (14,5k Pe, im Schnitt 23 Minuten -> 630 PE pro Minute .> ~ 5 Minuten für 3k Pe).
Finde ich persönlich zu wenig, aber den Spagat zwischen underpowered und overpowered da zu finden ist schwer; meiner Meinung nach hier nicht gelungen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Fowl » 31. Mär 2015, 16:36

Hm 300 Sekunden sind mir bei normalen Charas deutlich zu wenig.. zumindest für den Preis von 3k PE. Wenn man in seltenen Fällen (z.B. 1:333?) die Chance darauf hat, dass die derzeit gelernt Chara um 24h oder so verkürzt wird, wärs für mich schon etwas interessanter.. :>
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Bärchen » 31. Mär 2015, 16:43

Was war denn die Überlegung dahinter, dieses Muster mit der Stärke des antiken Würfels zu versehen (den es meiner Meinung / Erfahrung nach in hinreichender Menge gibt), es aber gleichzeitig recht teuer zu machen?

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 31. Mär 2015, 16:48

lol....
für die einen ist es nur ein neues strahlenmuster, für die anderen die schnellste Rezeptänderung der welt?^^

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Avalon » 31. Mär 2015, 17:14

Das Muster ist "nur" so stark wie der antike Würfel, weil Phasenenergie nicht auschließlich dazu benutzt werden soll, um Lernzeit zu verkürzen.
Aus dem anderen Blickwinkel, dass Lernzeitverkürzung vorwiegend durch Aktivität zu erlangen sein sollte, darf es auch nicht so gut, wie die Amulette werden. Die passive Wirkung ist hier definitiv nützlicher als der aktive Schuss, aber wenn man dafür die Phasenenergie übrig hat, darf man sich dabei, im Gegensatz zum aktiven Würfel, dann eben auch auf die passiven Effekte der anderen Muster freuen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 31. Mär 2015, 17:17

Avalon hat geschrieben:Aus dem anderen Blickwinkel, dass Lernzeitverkürzung vorwiegend durch Aktivität zu erlangen sein sollte, darf es auch nicht so gut, wie die Amulette werden.
naja, aber das ist ja wohl spätestens seit den lernzeititems völlig hinfällig^^
ich bin maha händler in w1 und antike würfel sind eine verdammt gute einnahmequelle, aber käufer sind quasi fast alles namen die man nie sieht die (aktuell) nur on kommen, ölabholen und das gold in lernzeit stecken^^

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Bärchen » 31. Mär 2015, 17:39

Verständlich. Und ich mag mich vielleicht irren, aber auf den ersten Blick erscheinen die 150 Sekunden, die ich mit den 5k Energie, die ich am Tag bekomme, relativ irrelevant. Selbst wenn ich von ausgelernter Effizienz und noch ein wenig Aktivität ausgehe und 10k Energie pro Tag annehme, wären es 300 eingesparte Sekunden am Tag. Für die ich eine Kanone, 100k Gm (bei mir ca 16 schnelle Wissenszauber, 960 Minuten), 580 Minuten bei den Zaubern und das, was 5 Würfel, 13 Kapseln und 21 Sporen im Schnitt geben (viellecht 5*25 + 13*3 + 21*8 = 332?), was mich am Ende bei 1800 Minuten ankommen lässt, investieren muss. Unter günstigen Bedingungen würde ich da nach einem Jahr ein Plus an Lernzeit erwirtschaften, unter den derzeit für mich realen eher nach 2 Jahren, in denen ich das Muster durchgängig passiv gehabt haben muss. Vermutlich ist das balancemäßig ok und wird auch durch den Bonus auf Phasenwebdings noch verbessert, aber begeistern tut es irgendwie nicht.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 31. Mär 2015, 17:51

Also ich finde das Muster gut. Aber irgendwie kommt mirs so vor, dass ihr bei eurer Berechnung, wie stark ihr das muster macht, vergisst, dass das Ding richtig viel kostet. Die Kosten müssen ja auch berücksichtigt werden.


(Hier stand was blödes^^)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Fallcon » 31. Mär 2015, 20:09

Blue.Shark hat geschrieben:Also ich finde das Muster gut. Aber irgendwie kommt mirs so vor, dass ihr bei eurer Berechnung, wie stark ihr das muster macht, vergisst, dass das Ding richtig viel kostet. Die Kosten müssen ja auch berücksichtigt werden.


So teuer ist ein einzelnes Muster nun auch nicht. Ob sich das Zusammenspiel der Muster am Ende ist für mich bisher nur fraglich. Aber wird sich zeigen. Und gerade dieses hier, ist eigentlich "günstig" wenn man bärchens Rechnung folgt und davon ausgeht dass jemand mit PE maximierung den Effekt ausnutzt beim lernen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Po1son » 31. Mär 2015, 20:34

Blue.Shark hat geschrieben:Also ich finde das Muster gut. Aber irgendwie kommt mirs so vor, dass ihr bei eurer Berechnung, wie stark ihr das muster macht, vergisst, dass das Ding richtig viel kostet. Die Kosten müssen ja auch berücksichtigt werden.
Ju dafür muss man danach immerhin keine Würfel mehr kaufen die bei uns auch auf glaub 1,5k pro kommen.

Xalgorim Felsenblut
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 10. Apr 2012, 18:38

Re: Neues Strahlenmuster: Wissensblitz [W1]

Beitrag von Xalgorim Felsenblut » 31. Mär 2015, 22:42

Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Offensichtlich wurde sich hier am Schnitt des Würfels gehalten (14,5k Pe, im Schnitt 23 Minuten -> 630 PE pro Minute .> ~ 5 Minuten für 3k Pe).
Finde ich persönlich zu wenig, aber den Spagat zwischen underpowered und overpowered da zu finden ist schwer; meiner Meinung nach hier nicht gelungen.
Woher hast du die 23 Minuten? Die Würfel gehen von 10 bis 50 Minuten Lernzeitverkürzung. Durchschnitt liegt theoretisch also bei 30.

Und auch in der Praxis liegt der Durchschnitt bei etwa 30 Minuten (Eigene Statistik mit 372 Würfeln).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nyrea und 49 Gäste