Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2015, 18:15

Bei diesem Auftrag geht es darum, einen anderen Spieler genau unter die Lupe zu nehmen. Der Auftrag ist ab 8000XP verfügbar, da er auch an schwer zugängliche Orte führen kann.

Dieser Auftrag stammt von Avalon.
---
Sotrax

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von pash » 24. Jun 2015, 19:29

Kommen eig. neue Items im Auftragshaus?

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Jun 2015, 00:40

pash hat geschrieben:Kommen eig. neue Items im Auftragshaus?
Das Problem an neuen Items ist, dass es Leute gibt, die massig Auftragspunkte haben. Die könnten gleich mehrere der neuen Items kaufen.

Die momentanen Items kriegt man ja eher nicht los, wozu also seine AP dafür ausgeben? Um neue Items reinzubringen, könnte man die APs resetten... Und alles, was nicht aufgebraucht wird, wird eben in Wissensverkürzung rausgegeben oder so...

Aber das wäre auch eine eher schlechte Lösung.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Fowl » 25. Jun 2015, 00:54

Ich hatte schonmal vorgeschlagen, dass man ein Oberlimit an AP einführt. Z.B. 50k.
Jeder der zur Zeit mehr AP hat (oder 50k hat) kriegt keine neuen AP mehr dazu, bis er seine bisherigen "verbraucht" hat.
Zusätzlich könnte man noch mehr Verbrauchsitems fürs Auftragshaus einbauen (â la großer Energiesplitter).
Ideen für solche Verbrauchsitems wären z.B. ein Anhänger (500AP?) oder reine Luxusgegenstände (ein Stab der Magie, etwas besser als der bisherige Stab - der sich nicht auflöst, aber pro Anwendung 1 AP benötigt)
Sotrax hat geschrieben:@Fowl: So ein Stab wäre schon denkbar, ist halt die Frage ob die Leute dafür echt pro Verlängerung 1 AP zahlen oder sich einfach den normalen Stab der großen Magie kaufen würden. (Wobei man die Verlängerung ja auf 11% setzen könnte, dann wäre sie in der Tat etwas besser).
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Talos » 25. Jun 2015, 08:41

Saphire hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:Das Problem an neuen Items ist, dass es Leute gibt, die massig Auftragspunkte haben. Die könnten gleich mehrere der neuen Items kaufen.
1) was ist das problem daran? wenn ne neue waffe rauskommt, kann jeder mit viel gm auch mehrere davon kaufen
2) baut man halt n limit ein, dass pro person nur x items des typs gekauft werden koennen
/sign

...dennoch bin ich der Meinung: Wer jahrelang für XXXXX AP ackert, sollte auch entlohnt werden. Es ist ja nicht so als ob man AP geschenkt bekommt oder wie Gold ertrügen, erspielen oder gewinnen kann.

EDIT: Dass die Items dann den Markt mit extrem überzogenen Preisen überschwemmen ist natürlich ein Problem. Da wüsste ich ehrlich keine - für alle Seiten - faire Lösung.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Trianon » 25. Jun 2015, 10:50

Es ist ja nicht so, als das man AP bunkern müsste. Es gibt mittlerweile die sogenannten Dienstleistungen des Auftragshaus, für alle die das verpast haben, die man verwenden könnte. Wer einfach sinnlos bunkert mit der Hoffnung es könnte nochmal was eingebaut werden ist einfach selbst schuld. Es braucht hier meines Erachtens einfach keine weitere Kompensation.

:arrow: Dienstleistung

Das Auftragshaus ist so schon recht lukrativ - mehr muss dann auch nicht sein.Sotrax selbst schrieb auch mehrfach, dass Auftragspunkte als Nebenprodukt zu verstehen sind, die gar keinen übermässigen Sinn erfüllen brauchen.
Zuletzt geändert von Trianon am 25. Jun 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Jun 2015, 11:01

Naja, wenn etwas neues ins Auftragshaus kommt, dann sollte es wohl eher so sein, dass man da etwas rauf hinarbeitet. Und das ist bei Items eher nicht der Fall, weil sich genug Leute gleich mehrere davon kaufen können. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass viele es dann sofort haben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Frozen » 25. Jun 2015, 13:49

Welchen Unterschied macht es, ob ich die Aufträge jetzt erledige oder erst, wenn das Item eingebaut wird? Auftragspunkte sind nunmal eine Währung - und die kann man sparen.
Ich käme mir ziemlich verarscht vor, wenn mir jemand sagt: "Oh hey, du hast 50k Aufträge gemacht? Cool, tolle Leistung. Aber ich bau jetzt mal ein neues Item ein, also setz ich dich mal auf die selbe Stufe, wie jemand, der 3 Aufträge in der Woche macht. Biste doch einverstanden mit, oder? Gut, gut."
Soll jetzt mein Larinit zurückgesetzt werden, wenn neue UK-Gegenstände kommen? Soll mein AKA-Limit zurückgesetzt werden, wenn eine neue Waffe kommt? Soll mein Geld auf der Bank zurückgesetzt werden, wenn ein neues kaufbares Item kommt? Soll meine LT zurückgesetzt werden, wenn eine neue Chara kommt?
Es müssen ja schließlich alle die selben Chancen haben nicht wahr? Völlig egal, was sie bereits erreicht oder investiert haben.

Es ist doch nur logisch, dass jemand, der viele Aufträge macht, sich auch viele AH-Items leisten kann. Genauso kann sich jemand mit nem hohen Ölturm viele Sachen kaufen und jemand mit viel Aka problemlos jede Waffe tragen.

Zum Topic: Der 3te neue Auftrag - sehr schön. Bin mal gespannt, was man da machen muss - von den Titeln klingen sie bisher alle recht interessant.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 25. Jun 2015, 14:22

Frozen hat geschrieben:Welchen Unterschied macht es, ob ich die Aufträge jetzt erledige oder erst, wenn das Item eingebaut wird? Auftragspunkte sind nunmal eine Währung - und die kann man sparen.
Ich käme mir ziemlich verarscht vor, wenn mir jemand sagt: "Oh hey, du hast 50k Aufträge gemacht? Cool, tolle Leistung. Aber ich bau jetzt mal ein neues Item ein, also setz ich dich mal auf die selbe Stufe, wie jemand, der 3 Aufträge in der Woche macht. Biste doch einverstanden mit, oder? Gut, gut."
Soll jetzt mein Larinit zurückgesetzt werden, wenn neue UK-Gegenstände kommen? Soll mein AKA-Limit zurückgesetzt werden, wenn eine neue Waffe kommt? Soll mein Geld auf der Bank zurückgesetzt werden, wenn ein neues kaufbares Item kommt? Soll meine LT zurückgesetzt werden, wenn eine neue Chara kommt?
Es müssen ja schließlich alle die selben Chancen haben nicht wahr? Völlig egal, was sie bereits erreicht oder investiert haben.

Es ist doch nur logisch, dass jemand, der viele Aufträge macht, sich auch viele AH-Items leisten kann. Genauso kann sich jemand mit nem hohen Ölturm viele Sachen kaufen und jemand mit viel Aka problemlos jede Waffe tragen.

Zum Topic: Der 3te neue Auftrag - sehr schön. Bin mal gespannt, was man da machen muss - von den Titeln klingen sie bisher alle recht interessant.

So sieht es aus.
Aber noch eine Kleinigkeit die man hinzufügen muss.

Sotrax sagte mal, dass er ungern was neues großes/wichtiges Item im AH einbauen möchte, da es Unmengen Spieler gibt die ihre AP´s horten und ggf im 6-7 stelligen Bereich sind (7stellig ist vielleicht ein wenig übertrieben :D) und diese dieses neue Item (mehrfach) kaufen und so einen großen Goldgewinn erzielen werden --so ungefähr, vor ner längeren Zeit mal gelesen--

Aber genau da liegt doch der Fehler.

Würden regelmäßig neue (sinnvolle) Items ins AH wandern, würde doch kaum einer so massig AP horten können.
Wenn aber wie es aktuell der Fall ist mit nur viel Glück ein großes Item pro Jahr erscheint, kann sich keiner beschweren wenn hier die AP´s gehortet werden.

Also sotrax.

Hau in dem oder im darauffolgenden Update mal ca 5 Items ins AH (Waffen, Quest-Item, Luxusitem, egal was) und dann gerne 3 bis 4 neue Items pro Jahr und das Problem der "AP-Horter" sollte behoben sein.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Frozen » 25. Jun 2015, 15:28

Besser wären Verbrauchs-Items, die man sich immer wieder neu kauft. So, wie die großen Energiesplitter. Dabei müssen die brauchbar genug sein, dass man sie auch kauft - aber nicht overpowert.

Kristallgläser, rote ZKs, Nebel der Teleportation oder ne Dienstleistung mit der man AP in Phasenenergie umwandeln kann. Wenn die Preise stimmen, dann ziehen solche Angebote dauerhaft AP aus der Welt. Große Items kauft man sich einmal und dann hortet man wieder seine Punkte.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Wustenspinne
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015, 08:56

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Wustenspinne » 25. Jun 2015, 16:19

Frozen hat geschrieben:Besser wären Verbrauchs-Items, die man sich immer wieder neu kauft. So, wie die großen Energiesplitter. Dabei müssen die brauchbar genug sein, dass man sie auch kauft - aber nicht overpowert.

Kristallgläser, rote ZKs, Nebel der Teleportation oder ne Dienstleistung mit der man AP in Phasenenergie umwandeln kann. Wenn die Preise stimmen, dann ziehen solche Angebote dauerhaft AP aus der Welt. Große Items kauft man sich einmal und dann hortet man wieder seine Punkte.
Kurz gesagt:
Verbrauchsitems statt Gebrauchsitems. Hab' ich auch schon mal irgendwo erwähnt, bin ich stark dafür.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Jun 2015, 17:27

Naja, oft genug kommen von anderer Seite auch keine Argumente. Sondern nur "Will neue Items haben". Ich bin generell auch nicht gegen neue Items, würde es sogar sehr begrüßen, wenn mal was neues kommt.

Aber, dann muss eben eine Lösung her. Nehmen wir mal einen Spieler, der pro Woche 500 Auftragspunkte holt. Das letzte Item, was reinkam, war der Rotationsschild, dieser wurde im August 2011 hinzugefügt. Wenn wir nun vom 1.9.2011 an ausgehen ist seitdem so eine lange Zeit vergangen, dass dieser Spieler 96000 Auftragspunkte angesammelt hat (zumindest so in etwa, wenn er sich nichts gekauft hat außer ab und an vllt. einen großen Energiesplitter). Damit würde dieser Spieler locker 3, knapp 4 Rotationsschilde (sofern Auftragsbeziehung vorhanden ist) bekommen. Ein neues Item würde dann eventuell 50.000 Auftagspunkte kosten, das wären bei maximaler Auftragsbeziehung auch fast 3x das neue Item bekommen.

Das wäre reichlich viel Geld. Oder viel zu wenig Geld, wenn sehr viele Spieler das gleiche anbieten, sodass die Leute eventuell doch nichts für ihre APs ausgeben. Bei mir persönlich ist es momentan so, dass APs in Wissensverkürzung landet, da ich keinen Sinn sehe, sie zu horten und es so noch das nützlichste ist für mich.

Also, entweder haben dann wenige Spieler viel Geld oder aber das neue Item hat direkt einen Werteverlust, weil es direkt sehr viele davon gibt.

Um das nochmal klarzumachen: Neue Items im Auftragshaus sehr gerne. Am besten hat mir ja damals der grüne Baru-Schleier gefallen, weil das waffentechnisch echt einfach nur toll war. Was zum erarbeiten (Grünes Baru-Schwert), was zum droppen (frostige Seelenklinge) und noch eine günstige Alternative (Schattenkralle). Sowas kann es gerne wieder geben, ABER da muss leider wirklich eine passende Lösung her. Wie das letztendlich ist, ist mir egal.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Trianon » 25. Jun 2015, 17:41

Und was genau spricht jetzt gegen die Dienstleistungen? Die kann man auch jetzt schon ganz gut verwenden - gut bringt jetzt keinen Millionengewinn - aber man kann auch nicht sagen, dass man mit AP einfach gar nichts anfangen kann. Wenn ihr tatsächich Millionen mit Auftragspunkten scheffeln wollt mit diversen Items über Ankauf mit Auftragspunkten, dann sollte man auch das Gold beim Auftragshaus drastisch senken. Aber das ist einfach das gleiche wie beim Larinit. Man muss mit allem irgendwie versuchen Gold zu scheffeln, selbst wenn es von Vorn und Hinten völlig überzogen wäre. Ihr vergesst nämlich immer wieder, dass man neben den Auftragspunkten auch immer ganz gut Gold bekommt und das Auftragshaus gar nicht so unlukrativ ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Fowl » 25. Jun 2015, 17:57

Man konnte vor ein paar Jahren deutlich mehr Gold machen (durch Verkauf von AP), als heutzutage^^ Fällt dir ja wahnsinnig früh auf. Die ersten Sockel dürften noch zu > Million Gm weggegangen sein (ganz zu schweigen vom dem anderen kram)
Wie gesagt, man kann einfach Verbrauchsitems oder Luxuskram einbauen. Wer statt selber Aufträge machen zu wollen Luxuskram über GM kauft ist eben selbst Schuld
-> Anhänger, rote Zauberkugeln (s.o.)

Die Dienstleistungen sind einfach Müll. Wer braucht noch XP und die Lernzeitverkürzung ist ein Witz. Man kann ja weitere Diensteleistungen anbieten & die Wissensverkürzung deutlich anheben.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Jun 2015, 18:25

Trianon hat geschrieben:Und was genau spricht jetzt gegen die Dienstleistungen? Die kann man auch jetzt schon ganz gut verwenden - gut bringt jetzt keinen Millionengewinn - aber man kann auch nicht sagen, dass man mit AP einfach gar nichts anfangen kann. Wenn ihr tatsächich Millionen mit Auftragspunkten scheffeln wollt mit diversen Items über Ankauf mit Auftragspunkten, dann sollte man auch das Gold beim Auftragshaus drastisch senken. Aber das ist einfach das gleiche wie beim Larinit. Man muss mit allem irgendwie versuchen Gold zu scheffeln, selbst wenn es von Vorn und Hinten völlig überzogen wäre. Ihr vergesst nämlich immer wieder, dass man neben den Auftragspunkten auch immer ganz gut Gold bekommt und das Auftragshaus gar nicht so unlukrativ ist.
Ich würde die Dienstleistungen nicht als Müll bezeichnen, da ich zumindest die Wissensverkürzung gut finde. Klar, die ist nicht die Welt und kostet recht viel, allerdings ist es an Dienstleistungen für mich noch das sinnigste.

Nur, Trianon, es ist wohl deutlich motivierender auf ein Ziel hinzuarbeiten - ich habe anfangs auf die stark durchschlagende Armbrust hingespielt, dann später auf einen Sockel und vielen anderen Kram. Es ist einfach schöner, ein Ziel vor Augen zu haben, als dass man einfach vor sich hin spielt.

Der mechanische Bernsteinfalke hätte sich z.B. auch super für das Auftragshaus geeignet. Es ist etwas, was niemand braucht (Briefe sind seit der Freundesliste sowieso nicht mehr so wirklich stark genutzt und das, was der Bernsteinfalke kostet könnte man in zehntausende von Postvögeln (die kaufbaren) investieren), aber doch manche Leute haben wollen. So etwas hätte nie geschadet, hätte ich mir geholt.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 93 Gäste