Freewar und Windows 10 Edge [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Jul 2015, 18:43

Freewar wurde mittlerweile so angepasst, dass es perfekt mit dem neuen Microsoft Browser Edge unter Windows 10 laufen sollte. Wie sicher einige mitbekommen haben, wurde Windows 10 gestern veröffentlicht als kostenloses Update für alle Windows 7 und Windows 8.1 Benutzer.

In der Tat scheint Edge derzeit damit sogar der Browser zu sein, mit dem Freewar am schnellsten und flackerfreisten läuft. Auch die Shortcuts mit ALT+1, ALT+2 etc funktionieren alle im Browser Edge.

Solltet ihr mit Edge noch Fehler in Freewar bemerken, bitte hier melden. Ansonsten lohnt es sich definitiv dem Browser für Freewar eine Chance zu geben, wenn man bereits auf Windows 10 aktualisiert hat.
---
Sotrax

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Gastgeber » 30. Jul 2015, 18:50

Wenn wir schon beim Thema Browser sind, kommt auch irgendwann shortcuts for Chrome OS? Warte da immer noch drauf :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Jul 2015, 18:56

@Gastgeber: Habe hier derzeit kein ChromeOS zum testen, daher mal schauen. Das Problem ist halt auch, das ChromeOS sehr, sehr selten in Freewar verwendet wird, so dass sich eine Optimierung dafür kaum lohnt. Vielleicht komme ich in nächster Zeit aber doch mal dazu.
---
Sotrax

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von megafighter » 30. Jul 2015, 19:31

Wunderbar war schon gespannt ob das hinhaut^^ Hab heute Win 10 installiert und werds morgen gleich ausprobieren :)

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Rober » 30. Jul 2015, 19:35

Bekommst du von Microsoft Geld? :shock:

wenn ich da ne Aussage richtig im Kopf hab warst tatsächlich im Microsoft Bereich unterwegs :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Jul 2015, 19:50

@Rober: Ne, ich krieg dafür kein Geld :) FW läuft wirklich mit dem Edge extrem gut und wir haben soweit alles darauf optimiert.

Aber es stimmt, ich bin Trainer für den Microsoft SQL Server, das hat mit Windows 10 allerdings nix zu tun und an FW Code ich mit einem MacBook, also von dem her ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Pennermax » 30. Jul 2015, 20:05

megafighter hat geschrieben:Wunderbar war schon gespannt ob das hinhaut^^ Hab heute Win 10 installiert und werds morgen gleich ausprobieren :)
Ich ahne Böses. :D
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von megafighter » 31. Jul 2015, 01:25

Jap, ich eröffne morgen 12 Threads weil ich Hilfe brauche und mit Win 10 nicht klarkomme :D

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Euryale » 31. Jul 2015, 02:56

hm mir ist die ganze windows 10 sache noch sehr suspekt was für neue "tolle" features bietet es denn... das man es unbedingt haben muss... vorallem wenn ich mich nicht arg täusche hab ich entweder bei heise oder im ct magazin davon gelesen das mit der nutzungsvereinbarung allemögliche "metadaten" sogar bis hin zur tastatur eingabe an microsoft abgibt... bin da iwie noch sehr skeptisch^^

sonst zum update klingt schon mal super... bin mal gespannt ob microsoft mit dem neu design ihres browsers das sehr schlechte image des internet explorers abglegt
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Dimi

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Dimi » 31. Jul 2015, 06:26

Scheint als würde hier jemand seit neustem von Microsoft für Werbung bezahlt werden

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 31. Jul 2015, 10:22

Sotrax hat geschrieben:Wie sicher einigmitbekommen haben, wurde Windows 10 gestern veröffentlicht.
Das schon, aber noch nicht füralle. Erst kommen die ganzen Tester.
Bei mir steht beispielsweise noch dran, dass ich warten muss.

Ich glaub Windows 10 ist nur für diejenigen etwas, die Windows 8 oder 8.1 haben
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Sotrax » 31. Jul 2015, 10:55

@Dimi: Sicherlich nicht ;) Ich nutze privat MacOS, auf den Freewar Servern Linux und gebe Schulungen für Microsoft Produkte. Ich hab eigentlich schon immer mit allen Betriebsystemen gearbeitet. Interessant bei Win 10 ist halt vor Allem, dass FW jetzt voll mit dem neuen Browser Edge funktioniert und das schneller als mit anderen Browsern.

@Blue.Shark: Man kann es auch einfach manuell runterladen unter

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10ISO

und damit upgraden. Wer es sofort will, muss also nicht warten.

@Uttukus Miriamels: Ob man Win 10 haben muss, muss jeder entscheiden. Der grundlegendste Vorteil ist wohl, dass es für Windows 7 oder Windows 8.1 Benutzer kostenlos ist und einfach 5 Jahre länger Sicherheitsupdates erhält als Windows 7.
Ansonsten hat es durchaus auch kleinere Verbesserungen unter der Haube die interessant sein können (Storage Pools, Hyper-V etc.). Windows 10 hat aber auch durchaus Nachteile: Zwangsupdates die man nicht abschalten kann, eine inkonsistente Systemsteuerung die sich aus altem und neuem Design zusammensetzt und manche Einstellungen die an mehreren Orten auftauchen.

Und eben den ganz neuen Browser Edge, der in der Tat deutlich besser ist als der Internet Explorer, zumindest für Freewar. Ich will mit dem Thread jetzt aber niemanden zum upgraden überreden, eher will ich, dass die Leute die eh Windows 10 drauf haben, Freewar doch mal mit dem neuen Browser testen.

@all: Hat denn schon jemand Freewar mit dem neuen Windows 10 Browser Edge getestet? Wie gut lief es bei euch? Sind euch Bugs aufgefallen? Mit geht es darum, dass FW damit möglichst ohne Bugs läuft. Bin da auch sehr gespannt auf Erfahrungsberichte.
---
Sotrax

Brusti
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 13. Apr 2010, 22:22

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Brusti » 31. Jul 2015, 11:02

Dann weiß Bill Gates ja wie viel Gold ich hab, so sehr wird man mit win10 ausspioniert. :D
Ekelhaft...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von Sotrax » 31. Jul 2015, 11:25

@Brusti: Die Datenschutzeinstellungen haben es in der Tat in sich, zum Glück kann man aber das meiste deaktivieren. Ich will auch nicht meinen Standort an Microsoft senden und Cortana für den Desktop benötige ich ebenfalls nicht.
---
Sotrax

fluppo
Beiträge: 0
Registriert: 31. Jul 2015, 11:23

Re: Freewar und Windows 10 Edge [W1]

Beitrag von fluppo » 31. Jul 2015, 11:36

das mit der nutzungsvereinbarung allemögliche "metadaten" sogar bis hin zur tastatur eingabe an microsoft abgibt
Man kann bei der Ersteinrichtung angeben welche Daten an Microsoft gesendet werden dürfen.
Das schon, aber noch nicht füralle. Erst kommen die ganzen Tester.
Wer eine gültigen Windows 7/8/8.1´Lizenz besitzt kann auch jetzt schon upgraden wenn er das möchte und muss nicht warten. Einfach mal nach MediaCreationTool googlen.
Hat denn schon jemand Freewar mit dem neuen Windows 10 Browser Edge getestet? Wie gut lief es bei euch?
Hab's mal getestet und es läuft überraschen flott. Bugs sind mir bisher noch keine aufgefallen. Lediglich die Schrift sieht irgendwie "dicker" aus, aber das kann auch nur Einbildung sein.
Windows 10 hat aber auch durchaus Nachteile: Zwangsupdates die man nicht abschalten kann, eine inkonsistente Systemsteuerung die sich aus altem und neuem Design zusammensetzt und manche Einstellungen die an mehreren Orten auftauchen.
Bei der Pro Version von Windows 10 kann man Updates zumindest "zurückstellen", sodass sie nicht gleich installiert werden müssen. Aber die Systemsteuerung ist wirklich Gewöhnungsbedürftig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste