Welt 6,7,8 down

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 6,7,8 down

Beitrag von Sotrax » 27. Sep 2015, 14:14

Leider sind die Welten 6, 7 und 8 down nachdem es Probleme beim Update gab. Scheinbar ist hier irgendwas an der Festplatte kaputt, ich muss den Grund aber erst noch genauer analysieren. Das wird leider ein wenig dauern. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Magic Maus
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 30. Apr 2007, 08:47

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Magic Maus » 27. Sep 2015, 14:16

und das bei dem neuen Server =(

naja hilft nur warten.
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Bärchen » 27. Sep 2015, 14:17

5 Minuten lang Oldschool Fw ohne die Neuerungen der letzten Jahre, war schon interessant ^^

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Sotrax » 27. Sep 2015, 14:23

Naja, die platte auf dem neuen server ist wohl scheinbar nicht wirklich besser als auf dem alten. Ich schaue mal ob ichs noch so irgendwie reparieren kann, sonst hilft nur ein Tausch der Platte.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Magic Maus
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 30. Apr 2007, 08:47

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Magic Maus » 27. Sep 2015, 14:28

Oh je haben wir es schon wieder geschafft. Naja ich drück mal die Daumen das du das hin bekommst. Neue Platte würde ja sicher länger dauern.
Gibt es irgendwo ne Zusammenfassung des aktuellen Updates ? Finde das Ankündigungen Forum immer schrecklich unübersichtlich =(
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Shareking » 27. Sep 2015, 14:29

Ouh man, mein geld....
Das ist echt blöd
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Sotrax » 27. Sep 2015, 14:31

Immerhin die gute Nachricht ist, ich gehe nicht davon aus, dass wir ein Backup brauchen, weil die Datenbank selbst auf einer anderen Platte lag.

Aber erstmal abwarten, die entsprechenden Checks dauern leider.
---
Sotrax

Benutzeravatar
The_Black_Viper
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 29. Aug 2009, 22:37
Wohnort: Auftragshaus Mentoran (W7)

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von The_Black_Viper » 27. Sep 2015, 14:39

Mir ist allg. aufgefallen, dass in meinem Beispiel jetzt Welt 7 nichtmehr so flüssig läuft wie früher. Die Baru-Schrecke zu 2t ist meiner Erfahrung nach nichtmehr schaffbar.
Hab mich auch umhört, ich bin nicht der einzige mit dieser Feststellung. Ist was über die Laggs bekannt? :D

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Sotrax » 27. Sep 2015, 14:41

Ich überlege derzeit zumindest einen Serverumzug auf einen Server mit Enterprise Festplatten, leider ist das aber auch teurer. Erstmal muss ich aber mit der jetzigen Platte noch ein paar Tests durchführen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Sotrax » 27. Sep 2015, 14:48

Also nach dem ersten Check ist jetzt ganz sicher, dass die Festplatte kaputt ist. Ich kopiere derzeit noch Daten weg an die ich rankomme und werde dann die Sache im Rechenzentrum melden. Ich schaue dann wie lange sie brauchen die Platte zu wechseln, aber keine Sorge, zur Not können wir auch den Server wechseln.

Leider wird das ganze aber wohl etwas Zeit brauchen, da Sonntag ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für solch einen Ausfall ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Seron
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 21. Sep 2006, 15:49

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Seron » 27. Sep 2015, 15:07

...
Zuletzt geändert von Seron am 22. Sep 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Sotrax » 27. Sep 2015, 15:13

@ Seron: Raid 1 ist an sich auf den Servern kein Problem, wir haben eh in jedem Server 2 Platten. Das Problem ist die Performance, weswegen wir das Raid wieder aufgelöst haben. Leider merkt man damit merkliche Lags, vor allem beim backupen.

Lieber haben wir dann alle paar Monate mal nen Ausfall als dauerhaft Lags.

Dass es immer Welt 6,7,8 trifft ist aber auch pech, andere Welten laufen seit 7 jahren ohne Ausfall. ;)

Im RZ hab ich mittlerweile die Meldung rausgeschickt, leider ist da am Sonntag nur Notbesetzung drin, dass ist das Problem weswegen es viel länger dauert wie unter der Woche.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Magic Maus
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 30. Apr 2007, 08:47

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Magic Maus » 27. Sep 2015, 15:13

Welt 6,7,8 wird umgezogen BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 1:24 pm <<-- naja lange hats ja nicht funktioniert *gg*

Irgendwie haben wir wohl kein glück =(

also selbst im besten fall wird die nächsten paar std. nix mehr mit zocken nehme ich mal an. :cry:
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Sotrax » 27. Sep 2015, 15:18

@ Saphire: Wieso Welt 9? Da dürfte garnix sein. Der Welt 9 Server ist ein völlig anderer Server.

@Magic Mouse: Wir arbeiten hier so schnell es geht. Es wäre durchaus möglich, dass in 30 min bereits alles wieder tut. Zumindest reagiert das Rechenzentrum bereits. Ich kann nur nix versprechen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Magic Maus
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 30. Apr 2007, 08:47

Re: Welt 6,7,8 down

Beitrag von Magic Maus » 27. Sep 2015, 15:21

THX für die Auskunft. hab es den leuten im TS mitgeteilt =)
*immer diese FW suchtis* *gg*
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste