Wissenszauber: Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 11:12

Wenn man bei der Gewebeforschung Gewebeproben abgibt, gibt es jetzt eine gewisse Chance dabei einen Wissenszauber: Gewebeforschung direkt ins Inventar zu erhalten. Dieser Zauber verkürzt die Lernzeit von Gewebeforschung um jeweils 15 Minuten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 6. Okt 2015, 11:19

Also das ist jetzt wirklich Unsinn.

Die Chara interessiert so gut wie kaum jemanden und sie ist so schnell lernbar....
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von The Dark » 6. Okt 2015, 11:20

Find ich gut, dass das gleich ausgeweitet wird. Aber da diese Chara eh verhältnismäßig kurz dauert, fände ich es besser, wenn du dich zuerst auf die längeren Charas, z.B. Inspiration, Pflanzenkunde oder Goldraub, bzw. ziemliche Spezialisierung wie Zeit-, Wissens- oder Goldinspiration konzentrieren würdest und dann erst mit den kleineren, alten Charas nachziehst.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 11:21

Ist ja nicht gesagt, dass nicht auch noch jede Menge andere Charas kommen ^^ Da die Chara aber in der Tat nur wenige Leute lernen, müssen hier nicht sonderlich viele Zauber entstehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 6. Okt 2015, 11:24

Find ich gut ! Dieser Ansatz wird eh auf alle charas angewendet (hoff ich mal )
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 11:26

@Blue.Shark: Ja, der gleiche Ansatz ist für viele Charas geplant, allerdings gibt es auch Charas wo er nicht wirklich geht oder nur wenig Sinn bringt. Daher sollte man hier nicht mit allen Charas rechnen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2015, 11:42

Wie wahrscheinlich ist es denn so einen Zauber zu erhalten?
Grundsätzlich macht dieser Wissenszauber wenig Sinn. Auf Lerntechnik Stufe 50 braucht es nur etwas mehr als einen Monat von 0 auf 50. Diejenigen die nach Gewebe jagen, haben es also ausgelernt und brauchen die Zauber nicht. Heißt diese Zauber landen im Verkauf und Leute die 0 mit Gewebeforschung am Hut haben lernen Gewebeforschung mal nebenbei. Die Spezialisierung ist doch hiermit, zumindestens was Gewebeforrschung angeht, hinfällig.
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Okt 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von The Dark » 6. Okt 2015, 11:54

@Sotrax: Mir war schon aus deiner vorherigen Aussagen klar, dass dies noch für viele weitere Charas kommen wird und wenn du es für alle Charas, bei denen das sinnvoll ist, gleich in diesem Update einbaust ist die Aussage von mir natürlich hinfällig. Wenn du das aber aufteilst und sagst, dass es in diesem Update ein paar der Zauber gibt und im nächsten dann wieder ein paar, usw., dann wäre es natürlich besser, wenn du dich zuerst auf die langen bzw. neueren Charas konzentrierst, die mehr Leuten nützen

@Trianon: So viel sind die 15 min jetzt auch nicht, daher kann man wohl kaum davon ausgehen, dass dadurch die Spezialisierung aufgehoben wird. Aber wie ich im anderen Thread geschrieben habe, macht das ganze natürlich noch viel mehr Sinn bei neuen Charas, da sich auf die noch niemand bzw. nicht so viele spezialisiert haben

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von iLuzeon » 6. Okt 2015, 13:02

Öh da frag ich mich jetzt ernsthaft: Ich als Gewebeforscher mit Stufe 50, werd doch nicht so blöd sein und die Zauber verkaufen und neue Konkurrenz anlocken...? Ich mein es ist ne nette Idee, aber gerade hier fraglich, weil eigentlich schon die Großen die Forschung für sich haben und die Kleinen eben den Rest bekommen. So ist es zumindest in W14.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von iLuzeon » 6. Okt 2015, 13:07

Naja schon, manchmal weit her geholt. Also z.B. für Jagd ist die Konkurrenz nun nicht derart vergleichbar wie mit Gewebe.
W14: iLuzeon

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von TeT » 6. Okt 2015, 13:11

Finde die Idee sehr gut, denn an den Charas sollte dringend etwas gelockert werden. aber mit gewebe anzufangen ist wohl eher unglücklich, aus bereits erwähnten gründen. wie wäre es denn mit etwas massentauglicherem anzufangen: aufträge. x:100 chance beim abschließen und wer chara schon max hat kann den zauber beim einlösen in 5 ap umwandeln, damit die zauber sich auch nicht ins unermessliche stacken.

mit so einem ansatz dürften auch die leute weniger daran auszusetzen haben, die normalerweise gegen items sind die nur einen promill bereich der spieler ansprechen.
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von iLuzeon » 6. Okt 2015, 13:24

Saphire hat geschrieben:dafuer sind jagd und gewebe an sich schon schnell gelernte charas, da sind 15min relativ viel, aber auch ohne die wissenszauber wirst du die konkurrenz nicht abhalten. ist doch jetzt schon so.
Ja klar, logisch. Ich finds nur irgendwie seltsam die Zauber an die eigene Konkurrenz zu verkaufen, zumal Gewebe ja nur einen Anlaufpunkt hat. ^^
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von iLuzeon » 6. Okt 2015, 13:36

Ja das Monopol Gewebe ist halt da - und wenn ich es verschärft sehe, nutzt denen der Zauber nichts, weil die Eingefleischten eh schneller sind. Wir verstehen uns ^^
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
HeiJoPei
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 21. Nov 2008, 01:47

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von HeiJoPei » 6. Okt 2015, 13:41

Triamons Betrachtung ist absolut stimmig. Bezüglich auf Gewebeforschung sowieso. Die Spieler, die Gewebe "jagen" haben Gewebeforschung schon auf 30 und brauchen den Zauber nicht.

Wenn man das Ganze mit Ölhandel, Blutwissen, Labortechnik etc. weiterspinnt, wird immer der, der die jeweilige Charaktereigenschaft intensiv nutzt (und damit die Wahrscheinlichkeit schafft, einen solchen Wissenzauber zu erhalten), auch der sein, der es eh schon ausgelernt hat. Im Zweifelsfall braucht er/sie diesen Wissenzauber nicht.

Also wenn es darum geht Spezialsierung voranzutreiben, ist das mit Sicherheit der verkehrte Weg.
Wenn es aber darum geht, den "Großgehüpfterten" eine weitere Einahmequelle (durch den Verkauf der Wisseszauber) zu verschaffen, dann ist man hier genau auf dem richtigen Weg. :?
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2015, 14:03

Wie gesagt, gebt den Zauber halt einfach den Anfängern oder werft ihn weg ;) Er ist ohnehin nicht so häufig (derzeitige Chance 1:50 pro Abgabe). Daher kann man ihn an sich auch getrost ignorieren, groß schaden tut er nicht.

Dass man ihn für diese Chara nicht absolut dringend braucht ist auch klar, aber bei der Chara lässt er sich noch recht stimmig integrieren, dass ist der Vorteil.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste