Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von manwe » 4. Feb 2019, 22:50

Denk mal all den Ölis und Sumpfgasausbauern ist wichtig, das die neuen Sachen vor den 2 Monaten reinkommen, um zu entscheiden, ob sich Abbau "lohnt" oder doch ihre Stufe ok ist, welche die Gase produziert.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fleck » 4. Feb 2019, 22:51

sotrax hat geschrieben:Immerhin, noch haben keine einzige Löschung verzeichnet, wo jemand als Grund diese Änderung angegeben hat. (Sicher wird es aber eine geben auf Dauer klar. Aber so oder so, noch ist es ja nichtmal mit allen Welten, bis dahin empfehle ich ohnehin eher abwarten und mal schauen ob man nicht vielleicht doch die seltenen Gase/Öle will).
sotarax hat geschrieben:@sira: Wie gesagt, auch wenn ich mich wiederhole, mein Tipp ist: Warte ab, bis es in deiner Welt ist. Bis dahin kannst du noch rausholen was geht, und dann kannst du besser entscheiden ob es sich für die neuen Gase lohnt oder nicht und wenn du das nicht willst, werden wir dich entsprechend entschädigen. Du wirst am Ende nicht mit Verlust rauskommen.
Das hier ist mal ne Änderung bei der es wirklich wenig ausmacht zu warten, bis sie in der eigenen Welt ist, man kann sich bezüglich des Goldes genau ausrechnen, wie hoch die Einnahmen nach der Änderung sind, und das zur aktuellen Ausbeute in Relation setzten, das wird sich vom Ergebnis her auch nicht durch den Einbau ändern ...

Das was wirklich relevant für eine Entscheidung wäre, wäre die Frage was die neuen Gase bringen sollten. Bislang fehlt mir die Phantasie dass es wirklich attraktiv sein könnte, denn aus meiner Sicht haben die neuen Items einen entscheidenden Designfehler, sie sind nur für diejenigen relevant, die heute schon die Ausbaustufen erreicht haben, für die anderen ist es schlicht und ergreifend unrealistisch sie zu erreichen.

Mal ein kleines Zahlenbeispiel:
Nehmen wir mal seltsames Gas, erhältlich ab Ausbaustufe 61.
Beispieluser 1 hat jetzt Gas auf Stufe 50 ausgebaut, bis Stufe 61 müsste er knapp 74 Mio investieren ohne dass er hierfür nennenswert verlässliche zusätzliche Goldeinanhmen bekommt. Um die 74 Mio zu finanzieren braucht er mit den Gesamten Einnahmen aus Öl und Gas (bei unterstellten max Ertrag) von zukünftig pro Tag knapp 26 k GM nur schlappe 2.846 Tage, ist also in flotten 7 Jahren und 9 1/2 Monaten damit fertig ...
Müsste schon ein arg lukratives Item sein, um dafür diese Zeit lang täglich auf seine Ausbaueinnahmen zu verzichten (haben die sich am Anfangstag überhaupt schon amortisiert gehabt?!)..
Aber nein, da gibt es ja einen Pferdefuß ...
Beispieluser 2, der schon auf Stufe 61 ausgebaut hatte (und zumindest einen Teil seiner Ausbaukosten über Mehrerträge in der Vergangenheit verdient hat) bekommt ja dieses Gas das so wahnsinnig lukrativ sein muss schon die ganzen 7 Jahre und 9 1/2 Monate schon, wenn das mal keine Neiddebatte auslösen würde ...

Da dürfte es doch einfacher sein, das Gas bekommt keine wirklich sinnvolle Verwendung, beschweren sich schon weniger ...
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2019, 22:54

@Klaaara: Generell gilt, Welt 1 ist die Testwelt. Hier werden Dinge Stück für Stück eingebaut. Wenn es in anderen Welten kommt, ist meist eine deutlich bessere Basis vorhanden, da wir es immer erst in alle Welten bringen, wenn wir denken, dass es dafür rund genug ist. Daher einfach solange abwarten, dann sieht man normal schon deutlich mehr. Fertig in dem Sinne ist es natürlich nie, weil mir auch in 3 Jahren etwas neues dazu einfallen wird ;)

Aber in W1 hat ja noch niemand bisher eines der neuen Öle/Gase. (Sie sind wie gesagt ja auch selten)

Aber es gibt keinen Grund für die Spieler jetzt etwas zu überstürzen, sie können erstmal in Ruhe ein paar Wochen abwarten und es sich anschauen.

@Telos_w1: Du kannst die zwei Monate abwarten. Und wir werden wohl auch nach den 2 Monaten noch auf Anfragen eingehen, es geht uns jetzt nicht um einen fixen Stichtag, sondern darum, dass wir irgendwann keine Erstattungen mehr rausgeben können. Also wir lehnen jetzt niemanden ab, nur weil er eine Woche zu spät dran ist.

@manwe-w1: Keine Sorge, wenn wir damit zu langsam sind, werden wir auch in 3 Monaten noch erstatten und auf Anfragen eingehen. Ob sich der Ausbau "lohnt" ist aber schwer zu sagen, weil es eben Spielerpreise sind, und die können sich auch in 6 Monaten ganz anders verhalten.

@Fleck: Klar, die hohen Gase sollen daher vor Allem Effekte haben, die jetzt nicht für den Anwender enorme Spielvorteile bringen. Angedacht sind z.B. auch Dinge, die anderen Spielern mindestens genau so viel bringen, so dass einfach die ganze Welt gleichermaßen von der Stufe 61 Leitung profitiert (weil damit z.B. ein globaler Zauber hergestellt werden kann).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 4. Feb 2019, 22:57

verwüstende Trethupe hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:48
Starrwind hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:44
Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:20 Wenn wir Bots erkennen gehen wir natürlich dagegen vor, allerdings müssen wir es auch 100% nachweisen, was manchmal komplex sein kann. Manche beobachten wir daher bei Verdacht genau und länger, um mehr Daten zu sammeln. Wir haben da durchaus entsprechende Methoden, Bots lohnen sich daher nicht auf Dauer.
apollo13 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:11
+

Bots lohnen sich auf Dauer.
Werden doch eh kaum mal gebannt. Wird als normal aufgefasst.
Man muss nur mal länger am Sumpfgaslager oder am Öllager stehn um genug Mist zu sehen.
Denke man muss mal härter vorgehen.

Defintiv. Ich habe mehrere Accounts gemeldet, die aufgrund Scripts und/oder Bots aufgefallen sind. Sie wurden beobachtet, als "positiv" bewertet und meistens eben doch nur verwarnt. Manche wurde einige Wochen gebannt, um dann entbannt zu werden. Leute, die sich entweder im PVP oder eben in anderen Dingen (z.B. automatisiertes Lager-Abholen) sollten viel strikter gebannt und bestraft werden. Wieso sonst sollten Sie damit aufhören wenn nie einer wirklich dafür bestraft wird? Aber genau das, verstehe ich seit Anbeginn von FW nicht.
/sign

Das liegt aber auch daran, dass systematisch man bei seinen so genannten "Freunde" ein Auge zudrückt :D
Es reicht wie gesagt an den Lagern zu stehen und du siehst den Mist. Durch die Uks ist das verfolgen eh noch komplexer geworden.

Die Änderung von der Anlage und dem Turm sind eine Sache die sich beweisen muss.
Aber was mal eher nötig wäre um das Game wieder sauber zu gestalten wär mal ein dickes Clean-Up.

Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von manwe » 4. Feb 2019, 22:58

Naja, gleichermaßen profitieren wär nicht ganz das Ideale, da 1 Spieler investiert hat und nun alle was abbekommen im gleichen Umfang?^^
Dann eher wie die Talismane: Der Besitzer hat mehr davon und der Rest bekommt dennoch ab und an paar Krümmelchen.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2019, 23:01

@manwe-w1: Der Besitzer kann natürlich direkt profitieren. Denn wenn man z.B. nur angenommen eine globale Auferstehung herstellen könnte (kann man jetzt nicht, nur ein Beispiel), kann der Besitzer diese ja auch einfach verkaufen. Die Items sind ja nicht seelengebunden.

Und es darf auch durchaus Items geben wo der Besitzer profitiert, aber gleichzeitig dürfen die hohen Stufen nicht so sein, dass sie notwendig sind. Als Spieler darf man auch nicht das Gefühl haben, man muss diese unbedingt erreichen, weil man sonst FW nicht normal spielen kann.
---
Sotrax

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Rober » 4. Feb 2019, 23:05

Wann kommt denn das Update denn ungefähr in anderen Welten? Bzw, sollte man sich in anderen Welten schon vorher melden?
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von red » 4. Feb 2019, 23:06

@Sotrax mich würde interessieren, ob du folgenden Post gelesen hast bzw. wie du zu diesem Vorschlag stehst.
red hat geschrieben: 4. Feb 2019, 12:32 Sotrax diese Änderung ist echt die beschissenste der letzten Jahre!

Ich spiele nun seit etlichen Jahren FW. Mal mehr, mal weniger. Im Gegensatzt zu manch anderem FWler, komme ich nicht täglich (je nach RL) dazu aktiv zu spielen.
Daher habe ich mir meinen Account (1,2 m xp) so aufgebaut, dass er zu mir und meinem Spiel passt.
Mit meinen über Jahre erkauft, erspielt und erlernten höheren Öl- und Gas-Stufen machte es bisher für mich noch Sinn auch nach einer Woche, wo ich durch RL nicht zum Spielen gekommen bin, mich mal wieder einzuloggen AKTIV mit Freunden zu spielen.

Die Einnahmen aus den Verkäufen von Öl und Gas wurden reinvestiert und/oder zum Aka-Aufbau genutzt. Denn mit Jagen + normal Items VK (wertvolles dropt man kaum) kann ich mein AKA-Limit leider nicht halten! Geschweige denn neue Items kaufen - Waffe ect. -
Ohne die Erlöse vom Öl/Gas komme ich nicht oder nur nach ewigen Jahren zu meinen mir gesteckten Zielen in FW. (z.B. Talisman der Wissensflut -> 55 x Sternmuschelstaub)
Ohne erreichbare Ziele macht FW keinen Spaß mehr.


Bisher hast du Sotrax mir noch keine sinnvolle langfriste neue Verwendung für die neuen Gase/Öle geliefert die meine investierte GM, Lernzeit (kauf Wissenszauber) irgendwie wieder wett machen könnte. Es ist bisher nur ein rumgestottere deinerseits.


Und was heißt hier einzige Möglichkeit?
Wie wäre es gewesen, wenn die Produktionsstätten (Öl, Gas) einfach per *Zufall* immer mal Defekt sind.


Man hätte so viele Optionen:

- die Anlagen könnten sofort kaputt gehen oder
- sie fangen schleichend mit Problemchen an und brauchen Pflege
- wenn Sie defekt sind gibt es dann weniger oder keine Rohstoffe bis zur Repartur (je nach Schaden)

- Reparatur mit GM -> könnte analog dem Eintritt in den Nebelsumpf und in Abhängigkeit von Bauwesen/Lagerlogistik und natürlich auch Höhe der jeweiligen Ausbaustufe (je größer desto mehr geht kaputt und je teuer ist die Reparatur) geschehen
[Nebelsumpf ist es z.B. von 70 - 50.000 Goldmünzen]
- Reparatur mit Items -> bei kleineren Schäden könnte man aber auch eine Reparatur mit Items durchführen müssen z.B. vergessenen Items ala Eisenzange; kleiner Keil, ... was man eben so gebrauchen könnte^^


Beispiel:
Die (bisherigen) Ausbauten können/müssen durch GM und eine Brieffalle erweitert werden.
Dadurch erhält man einen "Vorarbeiter".
Der Vorarbeiter informiert einen dann sobald irgendwas bei der Produktion nicht korrekt läuft.
So weiß man, dass man dem jeweiligen Ausbaugebäude einen Besuch abstatten sollte.

1) z.B. "Dein Öl-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per ölverschmierten Postvogel im Brief steht geschrieben - einige Teile an deiner Ölplattform scheinen sehr wackelig zu sein."

Geht man nun zum Ölturm steht dort dann einer aus verschiedenen möglichen Fehler und die entsprechende Maßnahme.

z.B. Besorge dem Vorarbeiter xy Items damit er deine Anlage warten kann ehe es zu schlimmeren Vorfällen kommt.


2) z.B. "Dein Sumpfgasanlagen-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per Postvogel im Brief steht geschrieben - ein Teil deiner Gasanlage ist explodiert - wir brauchen dringend deine Unterstützung."
SpoilerShow
** hier könntest du (wenn du auf deine neuen Gase/Öle bestehst) auch ein Wetter/Event machen z.b.
Eine Sumpfgasanlage/ein Ölturm ist exploriert ...
.. auf der Welt findet man dann auf manchen Feldern Gas was man in Phiolen einfangen kann.
.. oder eben die neuen Öle.
Die Anlage ist schwer beschädigt wir benötigen xyz GM um sie wieder Instand zu setzen.


3) z.b. Oder bei einem Schleichenden-Szenario ... könnte es so sein das die Produktion sich um X reduziert, wenn dann nicht getan wird ... reduziert es sich weiter bis die Anlage einem um die Ohren fliegt und dann erstmal Y Stunden für Z GM repariert werden muss. Hieße für den Inhaber Kosten + Rohstoffausfall.

4) z.b. man könnte sogar der Überzeugungskraft einen weiteren Sinn geben ... in dem man mit dem Vorbeiter Diskutieren kann ... hat man Glück wirds billiger ... hat man Pech teuer ... das aber evtl. nur als Option für Leute die gern Zocken ;-)

Und so weiter ...

So oder so ähnlich wäre für mich eine schicke Lösung gewesen. Denn dann hätten Leute die Jahre lang Gold und Zeit in ihre Anlagen gesteckt haben und nicht nur Inaktiv waren nach wie vor den Erfolg wenn Sie aktiv ihre Anlagen pflegen.
Und die Inaktiven-Sammler-Accounts könnten/müssten sich überlegen ob Sie wieder Aktiv werden um weiter zu sammeln oder ob es dann doch zu viel Aufwand für ein Game ist was sie ja doch nicht mehr spielen.

Über Ausfallzeiten; Höhe der GM; Menge und Art der Items zur Repartur; evtl. Repatur- und Ausfallzeiten, die Häufigkeit der Reparatur; den Einfluss von der Entsprechenden Ausbaustufe; der Höhe von Bauwesen; Reparaturwissen, ... hat man dann auch viele Stellschrauben zur Steuerung.
So hätte man auf jeden Fall Produktionsausfälle, müsste sich Aktiv kümmern und würde gm/Items investieren müssen wieder eine laufende Produktion zu haben. Bei mir würde z.B. bei einem solchen Defekt mit teil-/komplett Ausfall der Produktion ein Teil Sumpfgas nicht in die Welt kommen, aber damit könnte ich Leben. Denn ich weiß, wenn ich mich dann doch um den Defekt kümmere, lohnt mein Turm wieder.


Achja eins noch, zum Thema Bots: Ihr wisst das es etliche Bot-User gibt? Vielleicht ging es falsch aus der Meldung heraus ... aber wenn ihr wisst das es sie gibt - Warum tut ihr dann nichts gegen Sie? Ich meine, um nach einer einer "rote Zauberkugel" zu tauchen muss ich diese dämliche Captchas nutzen wegen irgendwelcher Bot-Geschichten ... beim Öl/Gas mit deutlich mehr gm nicht? Warum?
Bzw. warum werden diese Nutzer nicht Gebannt oder Bestraft?

Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von manwe » 4. Feb 2019, 23:07

@ Rober
wenn ich richtig gelesen hatte auf den ersten Seiten, dann hast du ab Einbau deiner Welt 2 Monate Bedenkzeit.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2019, 23:10

@Rober: Es gilt an sich 2 Monate ab jetzt, aber keine Sorge, wenn du dich in absehbarer Zeit meldest nach dem Einbau in allen Welten werden wir es noch berücksichtigen. Aber bedenke, dass wir halt schauen, ob du insgesamt auch entsprechend im Verlust bist. Wenn du bisher insgesamt sehr viel Plus gemacht hast, ist es besser die Leitungen einfach zu behalten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fleck » 4. Feb 2019, 23:10

in 7 3/4 Jahren 74 Mio investieren um ne GA herstellen zu können? Sry, aber in 7 3/4 Jahren hat man selbst mit so miesen Dropraten wie ich mind. 3 davon gedropt.
Ganz zu schweigen davon, dass man wie schon manche "Vorredner" zu Recht erwähnten bei aktivem XP-Aufbau das Ausbautengold an sich eh fürs Aka benötigt wird, da durch den Golddrop der Npc + ggf. Aufträgen allein das Aka nicht finanziert werden kann (zumal ja auch Heilungs- Repartaur- und Teleportationsitems finanziert werden müssen).

Mit legalen Mitteln für aktive Spieler dürfte das keine ernsthafte Alternative sein.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Rober » 4. Feb 2019, 23:13

Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 23:10 @Rober: Es gilt an sich 2 Monate ab jetzt, aber keine Sorge, wenn du dich in absehbarer Zeit meldest nach dem Einbau in allen Welten werden wir es noch berücksichtigen. Aber bedenke, dass wir halt schauen, ob du insgesamt auch entsprechend im Verlust bist. Wenn du bisher insgesamt sehr viel Plus gemacht hast, ist es besser die Leitungen einfach zu behalten.

Danek für den Hinweis.. Also kommt das Update auch zeitig nun ^^ Jojo, ist mir schon bewusst :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2019, 23:14

@Fleck: Es geht ja nicht darum 3 GAs herstellen zu können, sondern dauerhaft sehr viel mehr Zauber oder auch andere Dinge zu produzieren.

Dennoch realistisch die unglaublichen Goldsummen, die es bisher abgeworfen hat, wird es nicht mehr abwerfen, da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen.

Stufen über Stufe 40 beim Öl sind natürlich so gesehen, wenn man es mit dem Gold vergleicht dann Luxus, ja. Daher entschädigen wir auch Spieler beim zurück bauen, damit sie insgesamt damit keinen Verlust gemacht haben.

@Rober: Wir wollen das ganze gut und sauber testen, ganz so schnell wird das Update daher nicht kommen. (Was ja gut für die Spieler ist, die jetzt noch möglichst viel abholen wollen ;)).
---
Sotrax

Ikki
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 3. Sep 2009, 20:57

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Ikki » 4. Feb 2019, 23:28

Naja, wenn jemand seine Sumpfgaslagerstufen nicht will, ich würde sie in W3 annehmen, bis Stufe 200 ausbauen, und dann die Anlage auf 50 ziehen.

In W10 würde ich Gold für Barulager dankend annehmen.

Hab kein Lagerlogistik und bin zu geizig.

Das Update kommt keine 5 Jahre zu spät, eher 10.
Oder besser, es wäre von anfang an da gewesen.

Madonis
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2009, 14:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Madonis » 4. Feb 2019, 23:41

Werden Luxusitems dann auch geändert? Finde nach der Änderung ist der Sternmuschelstaub z.b viel viel zu teuer. Man kann ja jetzt kaum noch sein Akademielimit füllen wie soll man sich da den Staub leisten können? Ich finde das wurde einfach nicht gut genug durchdacht. Klar ich stimme zu eine Änderung war nötig, aber dann doch bitte durchdachter bei einem so Empfindlichem Thema.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste