Durchhaltevermögen erhöht [W1]
Verfasst: 2. Jun 2022, 14:49
Die Charakterfähigkeit Durchhaltevermögen lässt ich jetzt bis Stufe 100 lernen, statt wie bisher auf Stufe 80.
Generell: Dies wird wohl nicht die letzte Chara bleiben die in nächster Zeit erhöht wird.
Was für einen Zweck hat das?
Es gibt immer mehr Spieler die derzeit gezwungen sind Charas zu lernen, die sie überhaupt nicht nutzen, weil sie alle Charas, welche für sie selbst nützlich sind bereits ausgelernt haben. Durch erhöhung von Charas können diese Spieler wieder Charas lernen, die Ihnen etwas bringen, auch wenn der Effekt für die Lernzeit die man dann reinstecken muss natürlich nur sehr klein ist.
Lohnt es sich die Charas überhaupt so hoch zu lernen?
Wenn man besseres zu lernen hat, ganz klar nein. Es richtet sich eher an Spieler die sonst nichts anderes mehr lernen können.
Meine maximierte Charakterfähigkeit ist jetzt nicht mehr maximiert. Das nervt doch?
Ja, das nervt etwas. Aber ist eigentlich nur ein optischer Effekt. Man sollte sich daran gewöhnen, dass es keine gute Strategie ist, Charakterfähigkeiten blind zu maximieren. Den größten Effekt haben Charakterfähigkeiten in den frühen Stufen. Die letzten Stufen benötigen sehr lange Lernzeiten für einen recht kleinen Effekt. Dennoch, wenn man sonst nichts anderes zu lernen hat, können sich auch diese Stufen lohnen.
Habe ich Nachteile dadurch?
Wir versuchen keine Nachteile dadurch zu schaffen, sprich, was man bisher gelernt hat, bleibt genauso wie vorher auch. Items die bisher eine Maximalstufe benötigt haben, kann man weiterhin mit der alten Maximalstufe einsetzen. In erster Linie sollen die Erhöhungen Vorteile bringen die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss.
Ein möglicher Nachteil ist aber, dass man bestimmte Zaubertruhen evt. nicht mehr aufbekommt. Dies kann jedoch je nach Sichtweise für die Truhenöffner auch ein Vorteil sein.
Werden dann nicht manche Spieler mit zu hohen Charas zu stark?
Hier wird geschaut welche Chara erhöht wird, in der Regel achten wir darauf, dass die letzten Stufen nur einen sehr kleinen Effekt bringen, der gemessen an der Lernzeit nur einen kleinen Unterschied machen. Ein Unterschied den man oft auch mit nur wenigen Minuten extra spielen am Tag komplett kompensieren kann. Oder ein Vorteil, der eben allen Spielern, bzw auch anderen Spielern, etwas bringt.
Wäre es nicht besser einfach andere Charas reinzubringen?
Wäre evt. besser. Das eine schließt das andere nicht aus. Allerdings schaffen wir es nicht so schnell neue Charas einzufügen, wie die Leute lernen. Und dazu gibt es eben spezielle Spielweisen bei denen den Leuten auch eine neue Chara nichts bringt, die eben ihre Spielweise nicht unterstützt.
Mit was muss ich mich also abfinden?
Man muss sich damit abfinden, dass es nicht wichtig oder gut ist, Fähigkeiten zu maximieren. Das wird man oft nicht schaffen. Man muss sich auch damit abfinden, dass die oberen Lernzeiten oft so hoch sind, dass sie sich nur lohnen, wenn man sonst wirklich keine bessere Fähigkeit mehr zum lernen findet.
Ich mag das alles nicht, ich will vorhandene Dinge nicht verändert haben. Und was ist jetzt mit meiner auf jahrelang ausgelegten Planung?
Wir versuchen die Erhöhungen so zu machen, dass man irgendwie mit Ihnen leben kann und einige werden diese Fähigkeiten auch dankbar weiter lernen. Allerdings gibt es hier auch kein richtig oder falsch. Man wird einfach bei den Charas etwas umdenken müssen. Positiv sollte man eben sehen, dass es dann immer etwas gibt, was man lernen kann, was einen minimal weiterbringt. Denn so cool es erstmal klingt, alles gelernt zu haben, was man lernen wollte, so langweilig wird es danach, wenn es nichts mehr gibt, was man lernen kann, was einem irgendwas bringt.
Generell: Dies wird wohl nicht die letzte Chara bleiben die in nächster Zeit erhöht wird.
Was für einen Zweck hat das?
Es gibt immer mehr Spieler die derzeit gezwungen sind Charas zu lernen, die sie überhaupt nicht nutzen, weil sie alle Charas, welche für sie selbst nützlich sind bereits ausgelernt haben. Durch erhöhung von Charas können diese Spieler wieder Charas lernen, die Ihnen etwas bringen, auch wenn der Effekt für die Lernzeit die man dann reinstecken muss natürlich nur sehr klein ist.
Lohnt es sich die Charas überhaupt so hoch zu lernen?
Wenn man besseres zu lernen hat, ganz klar nein. Es richtet sich eher an Spieler die sonst nichts anderes mehr lernen können.
Meine maximierte Charakterfähigkeit ist jetzt nicht mehr maximiert. Das nervt doch?
Ja, das nervt etwas. Aber ist eigentlich nur ein optischer Effekt. Man sollte sich daran gewöhnen, dass es keine gute Strategie ist, Charakterfähigkeiten blind zu maximieren. Den größten Effekt haben Charakterfähigkeiten in den frühen Stufen. Die letzten Stufen benötigen sehr lange Lernzeiten für einen recht kleinen Effekt. Dennoch, wenn man sonst nichts anderes zu lernen hat, können sich auch diese Stufen lohnen.
Habe ich Nachteile dadurch?
Wir versuchen keine Nachteile dadurch zu schaffen, sprich, was man bisher gelernt hat, bleibt genauso wie vorher auch. Items die bisher eine Maximalstufe benötigt haben, kann man weiterhin mit der alten Maximalstufe einsetzen. In erster Linie sollen die Erhöhungen Vorteile bringen die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss.
Ein möglicher Nachteil ist aber, dass man bestimmte Zaubertruhen evt. nicht mehr aufbekommt. Dies kann jedoch je nach Sichtweise für die Truhenöffner auch ein Vorteil sein.
Werden dann nicht manche Spieler mit zu hohen Charas zu stark?
Hier wird geschaut welche Chara erhöht wird, in der Regel achten wir darauf, dass die letzten Stufen nur einen sehr kleinen Effekt bringen, der gemessen an der Lernzeit nur einen kleinen Unterschied machen. Ein Unterschied den man oft auch mit nur wenigen Minuten extra spielen am Tag komplett kompensieren kann. Oder ein Vorteil, der eben allen Spielern, bzw auch anderen Spielern, etwas bringt.
Wäre es nicht besser einfach andere Charas reinzubringen?
Wäre evt. besser. Das eine schließt das andere nicht aus. Allerdings schaffen wir es nicht so schnell neue Charas einzufügen, wie die Leute lernen. Und dazu gibt es eben spezielle Spielweisen bei denen den Leuten auch eine neue Chara nichts bringt, die eben ihre Spielweise nicht unterstützt.
Mit was muss ich mich also abfinden?
Man muss sich damit abfinden, dass es nicht wichtig oder gut ist, Fähigkeiten zu maximieren. Das wird man oft nicht schaffen. Man muss sich auch damit abfinden, dass die oberen Lernzeiten oft so hoch sind, dass sie sich nur lohnen, wenn man sonst wirklich keine bessere Fähigkeit mehr zum lernen findet.
Ich mag das alles nicht, ich will vorhandene Dinge nicht verändert haben. Und was ist jetzt mit meiner auf jahrelang ausgelegten Planung?
Wir versuchen die Erhöhungen so zu machen, dass man irgendwie mit Ihnen leben kann und einige werden diese Fähigkeiten auch dankbar weiter lernen. Allerdings gibt es hier auch kein richtig oder falsch. Man wird einfach bei den Charas etwas umdenken müssen. Positiv sollte man eben sehen, dass es dann immer etwas gibt, was man lernen kann, was einen minimal weiterbringt. Denn so cool es erstmal klingt, alles gelernt zu haben, was man lernen wollte, so langweilig wird es danach, wenn es nichts mehr gibt, was man lernen kann, was einem irgendwas bringt.