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Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:10
von Sotrax
Der Wetterzustand ist zunehmend zu einem Dauerzustand geworden und nichts besonderes mehr. Daher wurden Anpassungen an Wetterauslösungen durch Spieler vorgenommen. Die Anpassungen erfolgen in größerem Umfang und betreffen nahezu alle Wetterauslösungen von Spielern.
Folgende drei Hauptziele wurden verfolgt: Dauer der Wetter reduzieren, Kosten erhöhen, Errungenschaft reduzieren.
- Die Anzahl benötigter ausgelöste Wetter für die Errungenschaft "Wer ist jetzt der Wetterkontroll-Magier" wurde von insgesamt 750 auf 125 reduziert (neue Stufen 1 > 5 > 15 > 50 > 125).
- Ein ausgelöstes Wetter dauert nun im Schnitt weniger lange, außerdem wurde die maximal mögliche Dauer reduziert. Dabei halten teurere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wetterkontrolle, Wetterstation) im Schnitt etwas länger als günstigere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wettererzeugung, Wetterforsch).
- Beim Ring des Meteorologen werden 30 % mehr Felder zur minimalen Aufladung benötigt, zudem wurde die Anzahl an zusätzlichen passiven Stufen Meteorologie von 20 auf 10 reduziert.
- Die Herstellung eines Zaubers der Wettererzeugung benötigt nun 4 statt 2 Essenzen der Atmosphäre.
- Die Herstellung eines Zaubers der Wetterkontrolle benötigt nun 9 Unterwelt-Trüffel, 4 Stachelwinden, 3 Nesselfäden und 3 Ölfischzähne (statt 6, 3, 2 und 2).
- Der Beschwörungszauber des Wetterforsches kostet nun 400 statt 300 Auftragpunkte.
- Die Abklingzeit bei der Wettererzeugung mit dem Zepter des Wetterforsches wurde von 4 auf 6 Stunden, die globale Abklingzeit vom Wetterforsch von 1 auf 2 Stunden erhöht.
- Die Dropwahrscheinlichkeit von Wetterzaubern beim Wetterforsch wurde reduziert.
Außerdem wurden drei Wetter verändert:
- Das Wetter "unerträgliche Hitze" betrifft nun nur noch Spieler, die sich in Mentoran und angrenzenden, warmen Gebieten aufhalten. Außerdem ist der Verbrennungszustand kürzer.
- Das Wetter "Wirbelsturm" wirkt nun nur noch auf den Inseln.
- Das Wetter "magnetische Schwingungen" betrifft nur noch Spieler, die sich die Charakterfähigkeit Polarisationsanpassungen angeeignet haben.
Die Anpassungen sind sofort in allen Welten geltend.
Dieses Update stammt von Sir Alex.
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:25
von Flummi
Das Wetter des Wetterforschs würde ich persönlich nicht als günstig einstufen. 300, bzw nun 400 Auftragspunkte sind nicht wenig und Töten kann auch relativ lange dauern. (Zumal man erstmal ein Giftamulett braucht)
Ansonsten absolut sinnvolle Änderung.

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:32
von Kordias
Ich gehe ja mit allem mit, aber wieso denn den passiven Effekt vom Ring kürzen, damit werden ja auch Wetterbeherrschungen abgeschwächt in doppelter Hinsicht (mehr PE, weniger Effekt). :(
Kann man den sehr kostspieligen Wetterzaubern, wie der Beherrschung dann nicht einen passiven Meteorologieboost zukommen lassen, dass diese weiterhin etwas sehr erstrebendwertes bleiben?
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:36
von Boromir
Ist mir persönlich wieder mal zu viel Abwertung auf einmal.
Ich spiele gerne mit dem Wetterring und wäre auch noch die 30% Felder mehr gelaufen.
Aber 30 % mehr laufen für kürzere und schwächere Effekte ist mir persönlich dann zu viel.
Gerade weil ich selber ja gar nicht viel von den Effekten habe sondern das ganze eher für
die Allgemeinheit mache. Nach der Änderung muss ich mir nun erstmal überlegen ob ich
dafür auf einen guten anderen Ring verzichte von dem ich selber deutlich mehr habe.
Aber gut, ich kenne auch den Zustand in Welt 1 nicht und lasse mich erstmal überraschen
wie sich das auf die Wetterzahl auswirkt. Hoffentlich fällt damit eben die Wetteranzahl nicht
von viel zu viel auf praktisch gar nix mehr. Das wäre dann auch schade.
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:38
von fasteX
Das Wetter "magnetische Schwingungen" betrifft nur noch Spieler, die sich die Charakterfähigkeit Polarisationsanpassungen angeeignet haben.
Kann ich meine Chara jetzt iwie verlernen? Weil ich hab sie auf 1 und hätt sie dann aber lieber gar nicht...
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:38
von LoN_w8
Ich gehe davon aus, dass damit auch die Wahrscheinlichkeit des PE-Talismans noch gesenkt wurde, dass das Wetter anschlägt?
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:39
von seltenes
Oh man ,Nesselfäden und Zähne gibt es ja auch überall... Naja wieder mal was fürn hintern.
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:40
von Fleck
Die Anzahl benötigter ausgelöste Wetter für die Errungenschaft "Wer ist jetzt der Wetterkontroll-Magier" wurde von insgesamt 750 auf 125 reduziert (neue Stufen 1 > 5 > 15 > 50 > 125).
Kann es sein, dass diejenigen, die durch die Änderung eine Stufe erreicht haben, keine AP für die Stufe bekamen?
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:54
von LoN_w8
Aber um mal Anpassungen bei Errungenschaften vorzunehmen, ich spreche es hier auch gerne noch einmal an: Pilzkratzer 100k ist mehr als ausreichend. Das sind mindestens 2,5-3 Jahre für EINE Person in EINER Welt.
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 14:58
von freakazoid
wäre top wenn man polianpassung wieder entlernen kann. habs auf stufe 1 und ich hätte lieber den effekt gar nicht.
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 15:49
von Rober
Werden die bisher erreichten Wetter für die Errungenschaft noch in irgnedeiner Form herunterskaliert? Also jemand der bisher 375 der 750 notwendigen Auslösungen für Stufe 5 hatte wird in der Errungenschaft auf 63 gesetzt? Oder bleibt es definitiv so wie es ist, und diejenigen, welche in der Errungenschaft irgendwo zwischen 125 und 750 waren haben Glück gehabt? :D
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 16:00
von Agent Smith
wow, Polarisation auf irgendwas zwischen 1 und 19 ist ja nun Höchststrafe. Und von wem bekomme ich nun die 750 weggeworfenen weißen Öle wieder?
Sind ja immerhin ne ganze Ladung Schneewürmer, die dafür geopfert wurden.
Richtige Motivation, aber scheint mir ziemlich überkompensiert. Wie bei dem letzten Auftragsdowngrade

Und das war ja total drüber und hat einige Leute richtig Spaß am Spiel gekostet, bis hin zu Inaktivität. Sollte man mal noch drastisch überdenken.
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 16:12
von Lars Mohl
Wetter waren doch eh schon ein Verlustgeschäft, kann mir mal jemand die Notwendigkeit erklären...?
Und schön noch die Errungenschaft lächerlich tief herabgestuft und den Leuten die schon hunderte mehr hatten in den Hintern getreten... AP für den Abschluss gab es btw auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Turmherrschaftserru doch auch nicht verändert als es erschwert wurde, da krebsen die Leute die vorher nicht gespielt haben jahrelang dran rum.
Keine Ahnung wer sich den Quatsch ausgedacht hat, aber ich würde mich gerne mal über die Erklärung amüsieren

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 16:39
von Boromir
Naja, die Erklärung findet man tatsächlich im Forum.
Es gab wohl speziell in W1 zu viel Wetter. Teilweise kaum ne Zeit ohne Wetter.
Einige Leute haben sich dann wohl darüber beschwert dass dabei insgesamt zu viel
negative Wetter im Spiel sind und deren Effekt für die Spieler schlimmer ist als es
die guten Wetter wieder ausgleichen. Darum wurden Wetter eben nun seltener und schwächer
in den Auswirkungen.
Ich persönlich finds schade. Bei uns haben sich die Leute insgesamt gefreut wenn Wetterring
Ring der Woche war weil man die schlechten Effekte zur Not aussitzen oder umgehen konnte
und es dafür oft mal Wissen oder PE gab.
Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]
Verfasst: 15. Nov 2023, 16:53
von Lars Mohl
Boromir hat geschrieben: ↑15. Nov 2023, 16:39
Teilweise kaum ne Zeit ohne Wetter.
Wilder Vorschlag: ein Cooldown nach jedem Wetter, damit sie nicht gespamt werden können.
Oder halt das ganze System in den Müll werfen, das ist die zweite Möglichkeit.