Knastzähler werden automatisch reduziert

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Knastzähler werden automatisch reduziert

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2005, 10:28

Ab jetzt wird die Zahl der Knastaufenthalte die man hatte (durch Mods, wenn man den alten Mann killt, zählt dies nicht zum Knastcounter hinzu) automatisch jeden Monat um 1 reduziert. Diese Knastaufenthalte können die Mods sehen, je mehr man hat, umso eher wird man gebannt.

Jemand mit 5 Knastaufenthalten hat jetzt also eine Chance wieder besser dazustehen, wenn er sich 5 Monate lang absolut korrekt verhält.

Der Knastzähler wird dabei höchstens auf 1 reduziert, kann also nie auf 0 fallen. Man kann ihn auf die Weise aber durchaus von 5 auf 1 bringen und auch beweisen, dass man es besser kann.

Dies soll gerade Leute die bereits viele Knastaufenthalte hatten, motivieren, sich anzustrengen und sich im Chat besser zu verhalten.

Auch das Argument mancher, sie hätten eh keine Chance mehr bei den Mods, wird damit entkräftet.
---
Sotrax

Benutzeravatar
paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Nov 2004, 17:00
Wohnort: mentoraaan;)
Kontaktdaten:

Beitrag von paris_hiltons_ex » 7. Jul 2005, 10:34

joa..^^ :P

gute idee
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 7. Jul 2005, 10:40

:) nnojaich war erst einmal im knast udn des war in AF

Benutzeravatar
Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 400
Registriert: 10. Sep 2004, 16:01
Wohnort: Hinter den Bergen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 7. Jul 2005, 10:43

Jaja, ist sicherlich für manche ein guter Kompromiss.
Es wird sicherlich dann die ganz schlauen geben, die sich einige Monate ruhig verhalten, um dann wieder richtig die Sau rauszulassen ;)
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2005, 11:13

@sel-jel: Das glaube ich weniger, weil erstens kann man den Knastcounter ja nicht sehen, und wer nur da ist um die sau rauszulassen, macht eh oft nen Multi dafür oder ihm ist egal wenn er gebannt wird.

Ist eigentlich so wie ne Bewährungsstrafe in echt. Da lässt ja auch nicht jeder direkt wenn die Bewährung vorbei ist die Sau raus :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 7. Jul 2005, 11:34

Gibt es eigentlich einen ernsthaften Hintergrund dafür, daß er nicht zurück auf 0 fallen kann? Naja, im Prinzip kann es ja egal sein, da jemand mit einem Knastcounter von 1 auch nicht stärker beäugt wird, aber auf der anderen Seite gibt es ja auch Fälle, wo jemand absolut unberechtigt in den Knast kam (ich erinnere mich z.B. daß Oma Wetterwachs mal gebannt wurde, weiel verklickt, oder an die Aktion, wo für das Wort Walter geknastet wurde (wegen Mobbing) und Walter kam dann on). Es wäre auf jeden Fall nett, wenn man irgendwann mal wieder mit reiner Weste darstehen könnte. Ich frage nur deswegen nach, weil du so betont hast, daß man auf 0 nie zurückkommt

Und noch eine zweite Frage dazu: Bedeutet das, daß nun weniger verwarnt wird, dafür mal ein wenig mehr geknastet? Wäre meines Erachtens ganz gut, manchmal machen die Mods wirklich keine Gute Figur, wenn sie ein und den selben Störenfried 5 Mal in einer Stunde abwechselnd verwarnen, nur weil sie reihum wechseln und kein Mod weiss, daß die Person schon verwarnt wurde. Ebenso albern ist es, wenn gewisse Händler inzwischen alle Stunde eine ellenlange Liste von Waren rausschreien und auf die Verwarnung warten, weil das Modblau dafür sorgt, daß wirklich jeder diese Liste sieht.

Versteh mich nicht falsch, verwarnen ist gut und schön, gerade für Noobs, aber den selben Leuten jeden Tag das gleiche sagen zu müssen, nur weil die Politik ist: Erst verwarnen, dann knasten, ist langsam ein wenig albern.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2005, 11:53

Einen wirklichen Grund hat dies nicht, dass man derzeit nur auf 1 zurückfallen kann.

Das es zu mehr Knasts kommt wie bisher hoffe ich nicht, denn grade Verwarnungen helfen bei vielen Leuten oft mehr. Ich denke auch nicht, dass es nötig ist, die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute die ständig was machen früher oder später auch in den Knast kommen oder gebannt werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gilai
Kopolaspinne
Beiträge: 826
Registriert: 3. Sep 2004, 15:15
Wohnort: Welt 1... und nur da
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilai » 7. Jul 2005, 12:18

Ich finde es ganz gut, damm man nicht auf 0 zurück fallen kann, denn so ist gewährleistet, dass die Störenfriede immer etwas im Auge bahlten werden....
Dein Neid ist meine Anerkennung,
dein Hass mein Sieg.

Benutzeravatar
gloop
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2377
Registriert: 28. Dez 2003, 00:24
Kontaktdaten:

Beitrag von gloop » 7. Jul 2005, 12:24

Endlich :) Danke ...

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 7. Jul 2005, 12:32

naja, von der eins könnte man ja nach 3-6 monaten auf die null fallen oder so...
zu den verwarnungen: man könnte ja auch nen verwarnungscounter setzen und daran könnten sich die mods ja auch orientieren

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 7. Jul 2005, 12:49

Na dann liest du andere Chats, als ich. ich kenne so einige Leute, die sich täglich verwarnen lassen, jedoch nicht in den Knast wandern oder gebannt werden, weil sie sich sonst nichts zu Schulden kommen lassen, gerade unter Händlern und Transferierern:

-----------------------------------------
Händler (schrei): Ich verkaufe Sandzange, Sandring, 4x Ring des Vulkans, Puppe von YYY, Gewebeprobe von ZZZ, FFF und TTT, Giftdolch der Händler, Serumschwert, 10 Seelenkapseln, Kralle der Dunkelheit, alte grüne ZK, grüne ZK auf die Wiese, Sitzkissen, globale Stille und Ehering von HHHH, gebote bitte nur per Brief. Verkaufe auch über Hewien.

ModA: (worldsay): Händler, häng es bitte an den Baum.

nun weiss auch wirklich jeder, hier wird was verkauft
1/2 h später, ModA ist inzwischen off:


Händler (schrei): Ich verkaufe Sandzange, Sandring, 4x Ring des Vulkans, Puppe von YYY, Gewebeprobe von ZZZ, FFF und TTT, Giftdolch der Händler, Serumschwert, 10 Seelenkapseln, Kralle der Dunkelheit, alte grüne ZK, grüne ZK auf die Wiese, Sitzkissen, globale Stille und Ehering von HHHH, gebote bitte nur per Brief. Verkaufe auch über Hewien.

ModB: (worldsay): Händler, könntest du das das nächste Mal an den Baum hängen?

----------------------------------------
Transi (schrei): Ich transferiere von Welt1 nach Welt 3.

Mod (worldsay):Geldtransfers sind nicht gerne gesehen, bitte regeld das auf einem Feld oder per Brief und haltet den Schreichat davon frei.
Noob: Was sind Geldtransfers?
------------------------------------------

Player (schrei): XXX, du bist doch der hinterletzte W****, so ein A**** wie du ist mir lange noch nicht untergekommen, gib mir sofort mein Geld wieder (sorry Mods)

Mod (worldsay): Player, bitte bleib nett.
-------------------------------------------

Also in W3 sehen die Schreichats täglich so aus. Es kann jedem mal was rausrutschen, kein Ding. Es mag sein, daß es Noobs gibt, die nicht wissen, wie man sich in einem Chat zu verhalten hat, auch kein Ding. Gerade bei jüngeren Spielern mögen Wörter wie Arschloch so sehr in den Wortschatz übergegangen sein, daß sie es gar nicht mehr merken, wenn sie es tippen. Daß diese Leute erst verwarnt werden, da bin ich überhaupt nicht gegen. Doch daß immer mehr Leute genau wissen, daß sie etwas nicht dürfen, es aber trotzdem machen (Player ist da kein Einzelfall), DAS ärgert mich jedes Mal wieder.
Und genau das ist auch einer der Gründe, wieso die Leute den Mods vorwerfen, sie würden pateiisch sein. Dem einen liessen sie die Sachen durchgehen, dem anderen nicht. Der Unterschied ist da aber nur, daß der eine sich ein wenig schlauer anstellt, daß er halt weiß, wann er sich wieder ne Beleidigung erlaubern kann, daß er weiss, daß er nicht gegen ein Worldsay eines Mods gegenanstinkt, der andere weiss es nicht.
Hinzu kommen solche Situationen:
-----------------------------------------------------------
Player (schrei): Du Spastt, hör auf, mich in Briefen zu beleidigen
ModA (worldsay): Bitte krieg dich wieder ein und schick die Beleidigung einem Mod.
Mitteilung: Ein Moderator bringt Player ins Gefängnis von Konlir.
ModB: Du machst erstmal Pause.

Die Folge davon ist: Die Leute sehen, daß die Mods nicht als Team zusammenarbeiten, sondern jeder das macht, was er denkt. Der Player fühlt sich ungerecht behandelt, denn er ist für eine Sache gleich 2 Mal bestraft worden, die Verwarnung von dem einen Mod und den Knast von dem anderen. Deswegen erzählt er jedem, daß ModB unfähig ist und ihn persönlich auf dem Kicker hat.
--------------------------------------------------------------

Auch so was passiert immer wieder. Ich denke, wenn der Knast mal etwas frequenter eingesetzt würde, wenn man mal automatisch davon ausgehen würde, daß jemand, der über 4000 XP verfügt, auch die Regeln des Spiels und des Chats weiss, dann würden solche Situationen vermieden werden und der Chat mal ein wenig freier von Strolchen werden. Ich spiele inzwischen seit einem halben Jahr, es ist ja nicht so, daß ich überhaupt keinen Einblick hätte, was so vorgeht. Ich denke, inzwischen kann ich mir sehr gut eine Meinung darüber bilden, was funktioniert, und was nicht.
Mag sein, die wirklich üblen Leute werden sicherlich irgendwann dann doch aussortiert, aber nach wie vielen unnötigen Verwarnungen, wovon jede eintelne andere Leute anspornt, ebenso sich daneben zu verhalten, da sie ja sehen, wie lasch mit den Leuten umgesprungen wird.

Abschliessen möchte ich mit einem Extrembeispiel (und hier nenne ich mal wirkliche Namen): Die Burning Crew.

Was die sich herausgenommen haben, war wirklich absolut daneben. Die ganzen Siegeshymden über die Mods in ihren Profilen, die ständigen Provokationen, dias Ausrufen des Sieges über Sotrax, allein daß sie pro Abend jeder um die 30 Schreizauber verbraucht haben (nach eigener Angabe). Mag sein, inzwischen sind sie (endlich) gebannt. Doch den Schaden, den sie in Welt 3 angerichtet haben, der ist enorm und immer noch spürbar. Ich habe vor BC-Zeiten gespielt und spiele auch jetzt noch. Der gesamte Umgangston ist durch BC erheblich härter geworden, erheblich unfreundlicher. Erst so nach und nach fängt es nun an, sich wieder zu normalisieren. Ich weiss genau, daß ein Bannen gegen solche Leute nichts bringt, sie sind schneller wieder da, als man gucken kann. Ich kenn auch die Problematik von Leuten, deren Accs gebannt wurden, die danach nur noch anfangen, Spam-Accs zu machen, weil sie das so toll finden. Doch da wird den Leuten zumindest vermittelt, daß dagegen vorgegangen wird. Die Accounts einfach zu lassen, weil man sich vor den Spam-Accs fürchtet (meine Interpretation) sorgt aber dafür, daß den Leuten vermittelt wird: Es ist egal, was ihr euch herausnimmt,

So, nun ist es (mal wieder) erheblich länger geworden, als beabsichtigt, und ich bin sicherlich auch ein weinig vom Thema abgewichen. Ich möchte zusammenfassend sagen, daß ein wenig mehr härte schon angebracht wäre, zumal ein Knastaufenthalt nun ja nicht mehr unumgänglich der Anfang vom Ende bedeuten muss, sondern auch zurückgesetzt werden kann.

[Edit: Sorry für eventuelle Beleidigungen, die in dieserm Artikel stehen Sie sind nicht gegen irgendwelche Personen gerichtet und dienen nur der Illustration.]
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
gloop
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2377
Registriert: 28. Dez 2003, 00:24
Kontaktdaten:

Beitrag von gloop » 7. Jul 2005, 13:01

Könnte jetzt was sagen was mir letzte nacht wiederfahren ist, aber nein ich verkneif es mir ^^

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Beitrag von mopf » 7. Jul 2005, 13:19

gut so gloopschi ;)

vielelicht sollte man wirklich die option einbauen, dass man erst ab 20 xp oder so schreien kann.. das würde viele spam accounts nutzlos amchen, weil man ja was dafür tun muss um krakeelen zu können..
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramon » 7. Jul 2005, 13:25

die idee find ich garnichtmal so schlecht ;)

auch wenn ich denke das 10 xp schon reichen =)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 7. Jul 2005, 13:32

grade neulinge suchen doch auch im schreichat hilfe von daher denke ich nicht, dass der vorteil diesen nachteil aufwiegt...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 78 Gäste