Greasemonkey
- langeweile
- großer Laubbär
Greasemonkey
Also, gestern wurde ja ausdrücklich das Verbot von Greasemonkey-Scripten in freewar diskutiert, weil einige davon den Spielern klare Vorteile verschafften.
Nun wäre es aber auch denkbar verschiedene scripte zu entwickeln, die keine spieltechnischen vorteile mit sich bringen würden, aber bequemlichkeitsvorteile
ich arbeite zum beispiel gerade an einem highlight-script, was dem spieler ermöglicht, dass bestimmte, selbst definierbare begriffe, im chat anderes dargestellt werden, bzw möglicherweise sogar von der lokalen platte ein ton abgespielt wird (ähnlich zu highlight im IRC), bevor ich jetzt weiter schreibe würd ich gern mal wissen, wie es um solche scripte steht (veröffentlichung des scriptes im forum wäre im fall der erlaubnis selbst verständlich)
wie steht es mit solchen, kleinen verbesserungen der bequemlichkeit
der server wird dadurch nicht belastet, läuft ja alles lokal ab, es gibt keinen spielerischen vorteil
Nun wäre es aber auch denkbar verschiedene scripte zu entwickeln, die keine spieltechnischen vorteile mit sich bringen würden, aber bequemlichkeitsvorteile
ich arbeite zum beispiel gerade an einem highlight-script, was dem spieler ermöglicht, dass bestimmte, selbst definierbare begriffe, im chat anderes dargestellt werden, bzw möglicherweise sogar von der lokalen platte ein ton abgespielt wird (ähnlich zu highlight im IRC), bevor ich jetzt weiter schreibe würd ich gern mal wissen, wie es um solche scripte steht (veröffentlichung des scriptes im forum wäre im fall der erlaubnis selbst verständlich)
wie steht es mit solchen, kleinen verbesserungen der bequemlichkeit
der server wird dadurch nicht belastet, läuft ja alles lokal ab, es gibt keinen spielerischen vorteil
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
Re: Greasemonkey
langeweile hat geschrieben: im chat anderes dargestellt werden
Das ist das, was mir momentan ins Auge stichtAGB hat geschrieben:§ 9 Programme, die Zugriffe automatisieren, die Spieloberfläche verändern oder übermäßig viele Zugriffe generieren, sind
auf allen Seiten von Freewar strengstens verboten.

Ob sowas "harmloses" trotzdem erlaubt ist, weiss ich nicht, aber im ersten Moment wiederspricht es sich mit den AGB.[/quote]
- langeweile
- großer Laubbär
deswegen kommt hier ja die frage, da sich §8 und §9 in teilen etwas widersprechen, frag ich das hier, bevor ich weiterarbeite daran, weil gewünscht wurde sowas häufiger schon in user-ideen, und das server-seitig umzusetzten wäre extrem server-belastetend
ach ja, auch den ignorfilter könnte man auf diese weise auf client seite schieben
aber wie gesagt, es muss erst jetzt genehmigt werden
ach ja, auch den ignorfilter könnte man auf diese weise auf client seite schieben
aber wie gesagt, es muss erst jetzt genehmigt werden
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
also die agb widersprechen sich teilweise zwar schon selber, allerdings steht auch irgendwo drin, dass sie trotzdem gültig sind, auch wenn einig eteile gerade uaßer kraft gesetzt werden und so .. muss alles einer der chefs entscheiden ^^
und zu scripts, die solcherlei auf cleintseite leigen.. die kann man unmöglich von serverseite aus überprüfen.
und zu scripts, die solcherlei auf cleintseite leigen.. die kann man unmöglich von serverseite aus überprüfen.

Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying
Get Lich or try dying
- langeweile
- großer Laubbär
trotz alle dem würde ich dann erstmal nicht weiter entwickeln, weil ich es dann allen zur verfügung stellen wollte, für mich selbst brauch ich es nicht, aber als vor ein paar wochen die ersten greasemonkey scripte auftauchten dachte ich einfach mal dran, sowas auch zu schreiben, damit im wiki etwas mehr steht
das man sie nicht serverseitig bemerkt weiß ich auch, verstoßen aber trotzdem gegen die agb, deswegen frag ich
das man sie nicht serverseitig bemerkt weiß ich auch, verstoßen aber trotzdem gegen die agb, deswegen frag ich
- NeZ
- großer Laubbär
und die wären? "klare vorteile", wären nichts andres als cheats, schummeleien auf gut deutsch, die den nutzern einen vorteil geben, die ein normaler spieler ohne das progg net hat. meinste sowas?langeweile hat geschrieben:Also, gestern wurde ja ausdrücklich das Verbot von Greasemonkey-Scripten in freewar diskutiert, weil einige davon den Spielern klare Vorteile verschafften.
mal abgesehen davon, dass ich greasemonkey noch nie gehört hab

- langeweile
- großer Laubbär
- NeZ
- großer Laubbär
durchgelesen... ich geb mal wieder meinen senf dazu ab, sofern mir das bei slipknot beschallung überhaupt intelligent möglich ist °g°
alsoooooooo... leider ist die diskussion ja zum schluss in eine art "fehde" ausgeartet, und beide seiten berechtigte standpunkte vertreten, ist die sache weiterhin etwas unklar... naja, ich schreib einfach mal drauf los:
a) Wiki Vs FW-Hilfe
ich persönlich nutze das Wiki, wenn ich infos zu bestimmten items, feldern oder npcs nachsehen will. das geht so am schnellsten, name eingeben und ich habs. die FW-Hilfe benutze ich bei der theorie, sprich ausrechnen von produktionszeiten, quests nachgucken (gut, ich hab mittlerweile eh alle im kopf) oder eben sonstige kleineren dinge nachschlagen. beide seiten nutze ich, da beide seiten ihre vorteile haben und für den spieler nützlich sind. noobs, anfängern oder wie man sie auch nennen will, empfehle ich die FW-Hilfe, so ehrlich bin ich... aus einem grund: die FW-Hilfe ist übersichtlicher, und für anfänger nützlicher, die eh noch keine namen auswendig kennen. für mich als "progamer" is das Wiki nützlicher, da ich da so detailwissen (lps von npcs zB) nachgucken kann. weil sowas merk ich mir sicher net! vor allem, wenn man als 20kler rumgondelt und eh nur noch auf die eigenen lps gucken muss.
b) modul bei firefox: cheat oder feature?
folgendes. die funktion von firefox ist mir bekannt, aber ich benutze sie net, weil ich das langweilig finde, mal klar gesagt. warum sollte ich etwas benutzen, das mir einen vorteil bringt, den andere nicht haben? wegen dem spaß! im vergleich dazu: spiegel der markthalle. wer ihn hat, ist glücklich damit... aber als ich ihn noch net hatte, dachte ich, er wäre sinnlos. hier genauso: man sieht, wie GEIL sowas ist, und benutzt es. aber das hier ist nicht nur ein vorteil, sondern ein verstoß gegen die AGBs, was einen bann möglich und wahrscheinlich macht, sobald es auffliegt. dass jmd dann so blöd sein kann, und das öffentlich zugibt, versteh ich wiederrum gleich überhaupt nicht... ich denke, jeder weiß, dass sotrax alles nachlesen kann? chatfenster & briefe eingeschlossen- also warum macht man sowas, is ne gute frage... ich mein damit, mal deklariert sich selbst zum cheater und "buguser" (in anführungszeichen!), der solche dinge braucht, um gewinnen (oder eben gewinn machen) zu können. oder um allgemein gesagt, in freewar erfolgreich sein zu können. und genau DAS ist der grund, warum ich es nie benutzen werde.
c) help 4 cheating
man kann drüber denken wie man will... in meinen augen werden dadurch nur noch mehr spieler "verführt", auf diese art fw zu spielen- da sie nach der ersten benutzung sehen, wie sinnvoll das sein kann und es sicher nicht mehr ausschalten werden. weil: der mensch ist böse (°g°) und lässt sich eben leicht süchtig machen. das ist bei drogen so, das wird bei so einem progg net anders sein. wer beherrscht sich da dann bitte und bleibt "clean"? kaum jemand, denk ich- da es bei freewar um den totalen konkurrenzkampf/wettbewerb zwischen spielern geht, will jeder soviele vorteile wie möglich haben, was ich ihm nicht übelnehme, da das (leider) die standart-(mh, eher durchschnitts-)einstellung hier in freewar ist. zB als die tatsache allgemein bekannt wurde, dass sich in der diebeshöhle auch für 1000xpler sehr gut gold machen lässt, wurden die diebe regelrecht überrannt- dass die ganzen high xpler nur noch spätnachts (3-6 uhr) mal in die höhle gehen können, da sie da vllt
mal leer ist, und sie kein risiko auf diebstahl einiger crapitems fürchten brauchen, is genauso bekannt... im grunde hat die diebeshöhle plefir als noob gebiet abgelöst. und warum? weil die spieler verführt wurden von einem vorteil, den nur die haben können, die regelmässig in der höhle rumspuken. genauso wie bei dem hinweis in der Wiki. irgendwo ist ein hinweis auf einen vorteil, und schon kommen spieler, die den ausnutzen wollen, das lässt sich aber nicht unterbinden. in diesem fall hilft nur eins: beitrag unter eine kategorie "illegal" setzen.
d) der affe tobt
greasemonkey, oder wie die proggs auch heißen (ich denk, das is net das einzige
) helfen beim ändern der oberfläche, verschaffen vorteile, sorgen für einen leichteren spieleralltag oder sonstwas... in den AGB steht aber mal wieder, dass jedwedes progg dieser art in freewar strikt VERBOTEN ist- warum also benutzen und einen bann riskieren? nur für einen vorteil anscheinend... aber dieser reicht wohl aus, um derartig "besser" zu sein, was dieses risiko zu akzeptieren sinnvoll macht. da sind wir wieder bei der sache "wird schon nicht auffliegen". irgendwann fliegt das auf. und wenn so, sorry für diesen ausdruck, deppen das auch noch zugeben, haben sie einen bann auch verdient, egal wieviel xp die haben oder ob sie vllt sogar noch mods sind. und dass solche dinger nie sicher sind, und das risiko aufzufliegen stets vorhanden ist, sollte klar sein. dass man wohl erst durch langes einarbeiten und scripten gute ergebnisse kriegt, denk ich mir genauso. hierbei frei nach murphy: "Je mehr Funktionen ein Programm hat, umso mehr Möglichkeiten zum Versagen hat es." sprich für fw und den affen übersetzt: denkt ihr benutzer solcher programme echt, niemandem fällt auf, dass ihr sachen schneller anklicken könnt, als es per hand geht? ich verweise hierbei auf das "verlinken" eines npcs bei auferstehungspartys. gut, das hat sotrax zum glück durch quest ids unterbunden, aber es war möglich. und ein "bug" (wieder anführungszeichen beachten) wurde ausgemerzt. was machen die user also, sie suchen ne neue art um sich vorteile zu verschaffen: den affen. und eben diese spiel-/handlungsweise sollte unterbunden werden. definitiv.
mein gott, jetz hab ich n bisserl viel geschrieben, ich hoff jmd macht sich auch die mühe, das hier durchzulesen...
ich danke für die aufmerksamkeit,
mfg
der nez

alsoooooooo... leider ist die diskussion ja zum schluss in eine art "fehde" ausgeartet, und beide seiten berechtigte standpunkte vertreten, ist die sache weiterhin etwas unklar... naja, ich schreib einfach mal drauf los:
a) Wiki Vs FW-Hilfe
ich persönlich nutze das Wiki, wenn ich infos zu bestimmten items, feldern oder npcs nachsehen will. das geht so am schnellsten, name eingeben und ich habs. die FW-Hilfe benutze ich bei der theorie, sprich ausrechnen von produktionszeiten, quests nachgucken (gut, ich hab mittlerweile eh alle im kopf) oder eben sonstige kleineren dinge nachschlagen. beide seiten nutze ich, da beide seiten ihre vorteile haben und für den spieler nützlich sind. noobs, anfängern oder wie man sie auch nennen will, empfehle ich die FW-Hilfe, so ehrlich bin ich... aus einem grund: die FW-Hilfe ist übersichtlicher, und für anfänger nützlicher, die eh noch keine namen auswendig kennen. für mich als "progamer" is das Wiki nützlicher, da ich da so detailwissen (lps von npcs zB) nachgucken kann. weil sowas merk ich mir sicher net! vor allem, wenn man als 20kler rumgondelt und eh nur noch auf die eigenen lps gucken muss.
b) modul bei firefox: cheat oder feature?
folgendes. die funktion von firefox ist mir bekannt, aber ich benutze sie net, weil ich das langweilig finde, mal klar gesagt. warum sollte ich etwas benutzen, das mir einen vorteil bringt, den andere nicht haben? wegen dem spaß! im vergleich dazu: spiegel der markthalle. wer ihn hat, ist glücklich damit... aber als ich ihn noch net hatte, dachte ich, er wäre sinnlos. hier genauso: man sieht, wie GEIL sowas ist, und benutzt es. aber das hier ist nicht nur ein vorteil, sondern ein verstoß gegen die AGBs, was einen bann möglich und wahrscheinlich macht, sobald es auffliegt. dass jmd dann so blöd sein kann, und das öffentlich zugibt, versteh ich wiederrum gleich überhaupt nicht... ich denke, jeder weiß, dass sotrax alles nachlesen kann? chatfenster & briefe eingeschlossen- also warum macht man sowas, is ne gute frage... ich mein damit, mal deklariert sich selbst zum cheater und "buguser" (in anführungszeichen!), der solche dinge braucht, um gewinnen (oder eben gewinn machen) zu können. oder um allgemein gesagt, in freewar erfolgreich sein zu können. und genau DAS ist der grund, warum ich es nie benutzen werde.
c) help 4 cheating
man kann drüber denken wie man will... in meinen augen werden dadurch nur noch mehr spieler "verführt", auf diese art fw zu spielen- da sie nach der ersten benutzung sehen, wie sinnvoll das sein kann und es sicher nicht mehr ausschalten werden. weil: der mensch ist böse (°g°) und lässt sich eben leicht süchtig machen. das ist bei drogen so, das wird bei so einem progg net anders sein. wer beherrscht sich da dann bitte und bleibt "clean"? kaum jemand, denk ich- da es bei freewar um den totalen konkurrenzkampf/wettbewerb zwischen spielern geht, will jeder soviele vorteile wie möglich haben, was ich ihm nicht übelnehme, da das (leider) die standart-(mh, eher durchschnitts-)einstellung hier in freewar ist. zB als die tatsache allgemein bekannt wurde, dass sich in der diebeshöhle auch für 1000xpler sehr gut gold machen lässt, wurden die diebe regelrecht überrannt- dass die ganzen high xpler nur noch spätnachts (3-6 uhr) mal in die höhle gehen können, da sie da vllt

d) der affe tobt
greasemonkey, oder wie die proggs auch heißen (ich denk, das is net das einzige

mein gott, jetz hab ich n bisserl viel geschrieben, ich hoff jmd macht sich auch die mühe, das hier durchzulesen...
ich danke für die aufmerksamkeit,
mfg
der nez
Zuletzt geändert von NeZ am 14. Feb 2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- langeweile
- großer Laubbär
@nez,
gut recherchiert, hab sogar gelesen, soweit waren wir gestern ja auch schon, nun frag ich hier halt nur die admins, was mit scripts ist, die keinerlei vorteile schaffen, wie zum beispiel das von mir vorgeschlagene highlight-script, was nur dafür sorgt, dass man selbst den chat etwas besser lesen kann, weil es leider in den agb nicht so klar geregelt ist, den §8 und §9 widersprechen sich hier etwas, vorteile hat höchstens der, der das alles zum chatten nutzt
gut recherchiert, hab sogar gelesen, soweit waren wir gestern ja auch schon, nun frag ich hier halt nur die admins, was mit scripts ist, die keinerlei vorteile schaffen, wie zum beispiel das von mir vorgeschlagene highlight-script, was nur dafür sorgt, dass man selbst den chat etwas besser lesen kann, weil es leider in den agb nicht so klar geregelt ist, den §8 und §9 widersprechen sich hier etwas, vorteile hat höchstens der, der das alles zum chatten nutzt
Generell sind scripts verboten, welche Aktionen ausführen, also automatisiert rumlaufen, sieben, oder sonstiges machen. Ein Script welches rein passiv ist dürfte ok sein, wenn es z.B. nur das Highlighting übernimmt. Dennoch ist das ein schmaler Grat, wenn das Script direkte Vorteile verschafft, z.b. Töne abgibt wenn ein NPC irgendwo spawnt, dann ist es verboten. Man sollte da also etwas vorsichtig sein.
---
Sotrax
Sotrax
- langeweile
- großer Laubbär
- Seelenjäger
- Nachtgonk
In wiefern sollen sie sich denn widersprechen?
§9 richtet sich jedoch nur an das verändern (z.b. Webfilter) der Oberfläche.
Lesen bildet
Laut §8 werden alle andere Arten von Programmen verboten, die als Oberfläche für Freewar benutzt werden, verboten.§ 8 Es ist strengstens verboten jegliche Seiten von Freewar mit anderen Programmen außer dem Browser abzurufen, dies
bezieht sich besonders auf sogenannte Bots oder auch andere Tools die das Webinterface ersetzen sollen außer diese Tools
werden von einem Admin bestätigt und dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
§ 9 Programme, die Zugriffe automatisieren, die Spieloberfläche verändern oder übermäßig viele Zugriffe generieren, sind
auf allen Seiten von Freewar strengstens verboten.
§9 richtet sich jedoch nur an das verändern (z.b. Webfilter) der Oberfläche.
Lesen bildet

- langeweile
- großer Laubbär
- Seelenjäger
- Nachtgonk