Also wenn ich das so lese, platzt mir ja gleich die Hutschnur, das kann doch wohl nicht angehen.
Es ist ja schön, wenn du dich entschuldigst, daß etwas falsch gelaufen ist, aber
was bitteschön hast du denn erwartet
Glaubst du etwa, daß man sich gerne bevormunden läßt? Dir macht der Job gerade Stress, deswegen nehmen wir ihn dir weg, denn du bist ja nicht selbst in der Lage, zu entscheiden, ob du den Job haben willst, oder nicht?
Das kann es doch wohl nicht sein. Man kann ja gerne den Leuten anbieten: Wenn euch der Job zu viel wird, dann könnt ihr ja ne Pause nehmen. Aber eine Zwangspause zu verordnen, und dann offensichtlich mit so mangelhafter Kommunikation, denn von den 3 Zwangsbeurlaubten Mods haben ja schon mindestens 2 hier geschrieben, daß sie es in den falschen Hals bekommen haben, sorry, aber das ist DER OFFENE SCHLAG INS GESICHT, und ich kann jeden verstehen, der jetzt sagt: Das mache ich nicht mehr mit.
Ich kann mir an einen Mod in W3 erinnern, der sich auch extrem überfordert fühlte, der ständig für jeden und alle da war und irgendwann mal gesagt hat: Ich kann das nicht mehr. Der Mod hat sich an dich gewandt, hat die Modrechte abgegeben, hat in seinem Clan die Führerschaft abgegeben und als Spieler weitergespielt. Nach 2 Wochen wurde er wieder Clanleader, wurde wieder Mod und hat weitergemacht. Dort hat es funktioniert. Doch der große Unterschied ist: Dieser Mod hat es selbst bestimmt!!!
Du hast seltenes gefragt: Was würdest denn du tun? Ich hoffe, ich darf dir die Frage ebenso beantworten:
Setzt dich ne Stunde, am besten im TS, mit den Mods hin, und sage ihnen, was du von ihnen erwartest. Und vor allem:
höre ihnen zu, wo genau ihre Probleme liegen. Und nein, das brauchst du nichteinmal selbst machen, daß kann eigentlich jeder S-Mod aus einer anderen Welt auch erledigen, genau das hätte LadyBiene (und ich weiss, sie hat TS) auch machen können, sich einfach mal anhören, wo genau die Probleme liegen und sagen, wie das in anderen Welten gehandhabt wird.
Wenn die Mods das Gefühl haben, sie müssten andauernd nur reden und hätten ja kaum Moglichkeiten, Dinge zu unterbinden, dann stimmt in ihrer Auffassung ihrer Aufgaben offensichtlich etwas nicht. Und dann muß ihnen halt auch gesagt werden: Ihr redet dann doch etwas zu oft, ihr dürft auch ruhig mal knasten, wenn jemand nicht hört. Denn in anderen Welten wird das auch gemacht.
Und das zweite, was viel wichtiger ist: Stärke deinen Mods den Rücken. Mach ihnen klar, daß sie etwas Handlungsspielraum haben, daß sie EIGENE ENTSCHEIDUNGEN treffen dürfen, daß sie, nur weil sie eine zu harte Entscheidung getroffen haben könnten, nicht gleich vor der Absetzung stehen. Denn dann kommt das Selbstvertrauen, welches Mods brauchen, dann können Mods auch mal sagen: Gut, DEMJENIGEN hab ich vorgestern geschrieben, ich hab ihm gestern geschrieben, heute benimmt er sich wieder daneben, nun knaste ich gleich, obwohl die Richtlinie einfach sagt, Erst reden, dann knasten. Dann haben Mods auch die Möglichkeit, ein Gefühl zu bekommen, wie die goldene Mitte zwischen Bestrafung und Verwarnung auszusehen hat.
Zu den World-Say-Nachrichten: Sie waren besser, und ich sehe es immer noch als Fehler, daß sie abgeschafft wurden. Klar gab es Leute, die dann Modentscheidungen diskutieren wollten, nun aber wollen genausoviele Leute diskutieren, weil sie das Gefühl haben, Mods entschieden nicht!!! Und ich bin mir sicher, die Leute, die im Support arbeiten, bekommen täglich genau diese Beschwerde: Mein Mod reagierte nicht, als...
Und wenn wir mal ehrlich sind, waren es nur ein paar wenige Leute, die versucht haben, andere gegen die Mods aufzuhetzen. In den allermeisten fragwürdigen Fällen kamen dann 1-2 Nachfragen, eine Modantwort und dann war gut.
Aber diese World-Say-Verwarnungen hatten Vorteile:
Sie machen Mods weniger Arbeit, als Briefe.
Der Beschwerdesteller weiß, der Mod hat sich drum gekümmert
Evtl. Trittbrettfahrer müssen nicht erst auch noch per Brief verwarnt werden (ebenfalls weniger Arbeit).
Es war ein Erziehungseffekt für alle, denn ein Neuling brauchte nur eine Stunde on zu sein und hat dann gleich an den Worldsays gesehen, welche Sachen er nicht machen darf.
Es sorgte für mehr Konformität unter den Mods, denn auch die Mods haben gleich gelesen, wann ein anderer ihrer Mods verwarnt, wann knastet, wann bannt. Somit wurde ihnen Tag für Tag eine Grundmarschrichtung gegeben und sie haben Tag für Tag den anderen Mods eine Grundmarschrichtung gegeben.
Insofern ist Verwarnung per World-Say immer noch die sinnvolle Alternative, man sollte es zumindest für die Dinger wieder einführen, die der zu Verwarnende PER SCHREI verbockt hat. Wenn jemand per Flüstern oder auf einem Feld beleidigt hat, kann man das ja immer noch per Brief regeln, aber die Schrei-Ausrutscher sind ja normalerweise eindeutig, so daß auch keine "wieso wurde der jetzt verwarnt" - Diskussionen aufkommen müssen.
Last but not least: Dein Kommentar: Dann sollte ich alle W8-Mods rausschmeißen und die Arbeit lieber alleine machen, so viel Zeit, wie ich mit der Diskussion verplämpert habe, war unter JEGLICHER GÜRTELLINIE. Damit hast du prima gezeigt, wie hoch du die Modarbeit schätzt, wie wertvoll dir deine Mods sind. Sehr enttäuschend, hätte ich von dir nicht erwartet...