Die Mods in Welt 10

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Shadow|W6
Teidam
Beitrag von Shadow|W6 » 14. Nov 2006, 04:24

irgendwie ist es in neuen welten doch immer das selbe ich denke das ist standart um gleich von beginn zu zeigen das hier kein unfug gedultet wird also halte den ball flach und euch geschieht nichts ... in meiner ganzen karrier wurde ich erst 8 mal geknastet und das immer von den Wachen in Konlir *fg* ein mod hat das noch nie gemachtg : )P

Thanatos
Kaklatron

Beitrag von Thanatos » 14. Nov 2006, 08:46

Bugfix hat geschrieben:@ Thanatos - Es gibt eine ganz berühmten Spruch eines ganz berühmten Pinguins:

Zitat:
"Wenn man keine Ahnung hat: Fresse halten!"

1.) Hast du zuerst "Fuck You" in der Welt geschriehen, und dann nach der Verwarnung durch die Mods deinen Spruch abgelassen, das "Man hier wohl nicht mehr Scheisse sagen dürfte". Daraufhin wurdest du geknastet.
<-- kunde halt die luft an
ich habe "fuck" geschrieen weil ich gekillt wurde
das is dasselbe wie "verflucht" und nuzr weil du auf dienem egotripp mnich klar kommst musste nich gleich son ausraster kriegen
son kunde

Thanatos
Kaklatron

Beitrag von Thanatos » 14. Nov 2006, 08:49

ich hasse es wenn die ganzen mods zusammen arbeiten.
Ich glaub ich muss mal zum nächsten fw-treff kommen und da nen bissl denen die meinung geigen!
und ausserdem kommt ihr mal bitte von eurem hohen ross runter - wegen der geschichte mit dem sandkorn -

Thanatos
Kaklatron

Beitrag von Thanatos » 14. Nov 2006, 09:06

Ich bin Sozialist und als dieser sehe ich die Sache so:
Die Geschichte alles bisherigen Gesellschaften ist die Geschichte von Klassenkämpfen.
Freier und Sklave, Patrizier und Plebejer, Baron und Leibeigener oder in diesem Fall mod und Spieler.
Es ist einfach so, wer Macht besitzt, der missbraucht sie irgendwann, ob nun unwissentlich oder aus reflex oder wissentlich, weil man vllt nen schlechten Tag hat.
Aber ich denke Mod's sollten in erstzer linie mensch sein und erst dann Richter und Henker. Stellt euch einfach mal vor wie ihr euch fühlen würdet wenn euch das passieren würde!
Wenn ihr wegen nem Wort geknastet werdet wie "scheisse" und dann noch 1,7k dabei habt weil ihr grade zocken wolltet und son verdammter pk am eingang auf euch wartet^^
ich weiss es steht mir nicht zu euch irgendwas zu sagen^^, aber ein Rat:
Überlegt ob ihr nich erstmal nen Brief schreibt oder Schreit, auch wenn ihr die andere Form des Knasten und Bannens vermutlich des Tippens halber vorzieht^^

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 14. Nov 2006, 09:21

[x] editieren-buttons existieren.

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 14. Nov 2006, 09:53

Thanatos hat geschrieben:Ich bin Sozialist und als dieser sehe ich die Sache so:
Überlegt ob ihr nich erstmal nen Brief schreibt oder Schreit, auch wenn ihr die andere Form des Knasten und Bannens vermutlich des Tippens halber vorzieht^^
Hallo? Du hast eine schriftliche Verwarnung wegen deinem "Fuck" bekommen. Erst als du danach dann meinstest den Kommentar "Hier darf man wohl nicht mal Scheisse sagen" abgelassen hast bist du geknastet worden.

Die Strafe ist eine Summe aus den Vorgängen. Und das mit dir ganz offensichtlich der richtige "Kunde" (toller Terminus den du benutzt, denn so wie ich sehe bist du ein Kunde von Freewar - und Kunden sind in Freewar nicht König, sondern ein totes NPS ... Der König von Konlir ... aber das nur am Rande) eingeknastet wurde, sieht man an deiner in "Selbstmitleid zerfliessenden, alles besser wissenden" Art.

So wie ich das sehe ist es doppelt gekränkter Stolz. Erst selber nicht Mod werden und dann auch noch Strafen "erdulden" müssen, die einen für 10 Minuten in die graue gesellschaftliche Realität treiben, wo man merkt, das man Sozialist ist, der die realen gesellschaflichen Strukturen in das Spiel überträgt und dabei vergisst, das es ihm völlig frei steht ohne reale Konzequenzen (ausser das er in der Realität klar kommen muss) mit klick auf "kompletten Account löschen" das Spiel verlassen kann und sich daran begeben kann die reale Welt zu verbessern.

In dem Sinne:

Vielen Dank Herr "Kunde"
BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Nov 2006, 10:47

Lauranthalas hat geschrieben:also da konntest sicher doppelt soviele bis dreimal soviele banns sehen ;)
Bei uns in W9 hat Duke letztens mit Script gute 150 Multis rausgeworfen :wink:

Thanatos hat geschrieben:Ich bin Sozialist[...]
Sotrax hat geschrieben:Freewar ist keine Demokratie[...]
Von daher ... hör auf den von Duke benannten Pinguin :wink:

Jetzt mal im Ernst.

Ja, es gibt in W10 Mods aus W7.
In fast jeder Welt stellt eine Welt das Hauptkontingent an Start-Mods.
(Ausnahme W9, da wurde probiert, von Beginn weg aus jeder Welt einen Mod zu ernennen.)
Vielleicht solltest du nicht in einer Welt spielen, deren Mods dir anscheinend schon aus einer anderen ein Dorn im Auge sind?

Dann weiter.
Du bist Sozialist, sagst du?
Eigentlich, wenn du diese Ansicht auf FW umlegst, nutz den Lösch-Button und gut.
Wenn du das nicht tust, akzeptiere das System und versuche im Forum, es mit fundierten Vorschlägen zu verändern - oder zumindest den Aufruf dazu.
DAS ist im Sinne des Sozialismus - Kritik, die auch auch das System verändern könnte, kein "ich bin so arm, weil ich das System nicht akzeptieren kann, aber auch nix zur Änderung beitragen will".

PS: falsches Unterforum - in den Support damit.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 14. Nov 2006, 12:02

Jetzt reitet doch nicht auf sein Zitat drauf rum, dass er Sozialist sei. Denn seine nachfolgende Begründung ist rein anarchistisch, aber lassen wir die Politik mal aussen vor 8)

Und Mondentscheidungen sind subjektiv und werden auch von den Spielern subjektiv betrachtet. So sagt Thanatos, dass er sowas in Welt 4 noch nie erlebt hat, dabei bin ich und noch ne Menge andere Spieler gerade wegen den Mods dort abgehauen, aber ist auch wieder ein anderes Thema 8)

Modentscheidungen zählen nun einmal und hat man still schweigend hinzunehmen. Wer ein Problem damit hat, kann sich ja bei Sotrax ausheulen oder einfach in eine andere Welt flüchten. Inzwischen gibt es ja 10 davon, da dürfte eigentlich für jeden was dabei (von den Mods her gesehen) :P

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 14. Nov 2006, 12:36

ist eigentlich nicht OT aber ich denke Die Mods in W4 machen eine gute Arbeit. Sicher hat der ein oder andere seine Schwächen und ich hab selbst mit Laura den ein oder anderen "bösen" Brief ausgetauscht :twisted:

Aber:
wenn man unsere Mods kritisiert (wohlgemerkt sachlich und per Brief) schnappen sie nicht ein. Und das ist aus meiner Sicht wahre Grösse: wenn ein Mod Fehler zugeben kann. Ergo, ich bin froh in W4 meine Hauptheimat zu haben.

Jetzt mal OT: aus vergleichbaren Fällen weiss man, dass es am Anfang für Mods wie Spieler schwer ist in einer neuen Welt. Es muss sich eine Community bilden und das Modteam muss auch zusammenwachsen. Zudem müssen die beiden Gruppen sich anneinander gewöhnen. "F***" ist zudem echt nicht im SC angebracht, grade in einem Spiel ohne Altersbegrenzung, wo die Mods durchaus auch mal eine pädagogische Arbeit entfalten.

Daher: solche Situationen nich hochsteigern und den Mods erstmal eine Chanche lassen, sich zu finden.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Nov 2006, 13:02

Es mag dir ein wenig spießig vorkommen, weil du geknastet wurdest, nur weil du dich lautstark über den Kill geärgert hast, aber sorry - genau das ist die Aufgabe der Mods. Sie sollen unerwünschte Gesprächsinhalte aus dem Chat halten.
Fuck wird heutzutage naturlich als Fluch mißbraucht, es hat aber auch noch eine andere Wortbedeutung. Und in meiner Kindheit hätte ich wahrscheinlich für solche Flüche noch Ärger bekommen (und SOOOO lange ist sie auch nicht her).
Was normal ist, und was nicht, ist immer Auslegungssache. Für den einen ist es vielleicht normal, daß er seinen Kumpel Spackoletto oder Arschkrampe nenne (und der Kumpel nimmt das noch nicht einmal böse auf), für den anderen ersetzt kurwa dein Fuck (kurwa - (polnisch) vulgär für Prostituierte, wird im Sprachgebrauch auch für Scheiße! gebraucht, und wenn man meinen polnischen Freund als Referenz nimmt, in jedem zweiten Satz.

Damit die Mods sich gar nicht erst mit Interpretationen rumschlagen müssen, gibt es eine Faustregel: NICHTS ist erlaubt. Basta. Am besten verhält man sich so, als sei man auf einem Vorstellungsgespräch. Dort würde man (zumindest, wenn man den Job haben will) ja auch nicht Fuck ausrufen, weil man sich den Fuß gestoßen hat, sondern sich mit einem Verdammt! oder einem Schei....benkleister! begnügen.

In Welt 4 wäre dir das nicht passiert, sagst du? Wahrscheinlich spielst du W4 auch schon etwas länger, als W10. Und es ist auch so, daß man sich, je länger man spielt, mehr herausnehmen kann, einfach weil man bekannter ist und die Mods eher wissen, wie etwas gemeint ist.
Versetz dich mal in einen Mod. Der ließt (ohne einen Kontext zu kennen) von jemanden das Wort Fuck! Auf einer Ermahnung hin kommt (nicht per Brief, wie es erlaubt und üblich wäre, sondern wieder per Schrei) gleich ein: Darf man nicht mal Scheiße sagen? Woher soll dieser Mod denn wissen, daß nicht gleich als nächster Schrei kommt: Und wie sieht es mit Nutte, Arschgesicht oder pedophil aus, ist das auch verboten?
Denn der Mod kennt dich im Zweifelsfall nicht, er weiß nicht, ob dein zweiter Schrei wirkliches Unwissen ist, oder zur Provokation genutzt wurde. Er hat mit dem Brief eine erste Verwarnung ausgesprochen, nachdem du nicht gehört hast, wurde er deutlicher. Ganz einfacher und logischer Ablauf.

Bleibt nur zu sagen: Reg dich nicht über die Auszeit auf, sondern nimms sportlich. Schreib dem Mod vielleicht noch einen netten Brief, daß du deinen Kraftausdruck wirklich nicht böse gemeint hast, und gut iss. Und freu dich auf die Zeit, wenn du bei den Mods ein wenig bekannter bist, dann wirst du dir auch wieder dein gelegentliches Fuck erlauben können, ohne gleich nen Anschiss (auch ein Wort, welches nicht gebraucht werden sollte) zu bekommen, da sie dann wissen, wie du es meinst :)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 14. Nov 2006, 13:39

Ich kann den TE nicht recht verstehen. Auch wenn ich einige Mods in einer Welt nicht leiden konnte/kann, hab ich trotz allem nie Probleme gehabt mit denen und bin deswegen nie aus der Welt abgehauen.

Ich geb Prinegon recht in der Tatsache, dass man sich halt überlegen sollte, was der richtige Umgangston in einem Chatsystem ist.
Und gerade in einer neuen Welt ist man erstmal darauf bedacht, den korrekten Ton zu wahren und auch durchzusetzen.

In einer länger existierenden Welt, wie z.B. auch in W4 wird ein F*** im Weltchat vllt eben auch nur noch durch einen einfachen Schrei eines Mods im Weltchat kommentiert und manchmal eben auch verwarnt per Brief. Und jaa dabei ist es abhängig davon, ob der Moderator den Spieler kennt, der geschrien hat. Aber das "Kennen" bezieht sich nicht auf "Befreundet-Sein" und "Klüngel", wie das so oft auch als Vorwurf zu lesen ist, sondern eher darauf, ob der Spieler bekannt ist, so etwas öfter von sich zu geben, bzw. ob dies eher ein Ausrutscher war.

In einer neuen Welt kann man als Moderator so nicht verfahren, weil man diese Erfahrung bezüglich der Spieler nicht hat und weil eben, wie der TE zeigt, auch viele unzufriedene Spieler sich neu versuchen wollen in der Welt aus den unterschiedlichsten Gründen.

Wer aus einer anderen Welt abhaut, weil er unzufrieden war wegen den Moderatoren und in einer neuen Welt sich so über die Moderatoren aufregt, sollte vielleicht auch mal nachdenken, ob nicht unbedingt die Moderatoren falsch handeln, sondern man selbst.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 14. Nov 2006, 14:04

zu einer neuen welt gehört auch ein die mods im welt xyz *feststell*

ich lese hier sowas immer wieder, gerade wenn eine welt neu ist .

es ist einfach so das die leute nicht abwarten können, wie sich eine welt entwickelt und deren mods ;)

entweder kommt die mods in welt xyz machen nix oder sind zu streng ;)

also wartet erstmal ab , wie sich alles entwickelt und wenn man dann gar nicht mit klarkommt lässt man diese welt eben sein ;) , wie schon einige sagten es gibt genug welten eine für jeden auf alle fälle.

wenn das eben nicht so ist , sollte man überlegen obs nicht doch an einem selbst liegt.

lg laura
BildBild

Feli
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feli » 14. Nov 2006, 15:05

Thanatos hat geschrieben: Es ist einfach so, wer Macht besitzt, der missbraucht sie irgendwann, ob nun unwissentlich oder aus reflex oder wissentlich, weil man vllt nen schlechten Tag hat.
Aber ich denke Mod's sollten in erstzer linie mensch sein und erst dann Richter und Henker. Stellt euch einfach mal vor wie ihr euch fühlen würdet wenn euch das passieren würde!
Wenn ihr wegen nem Wort geknastet werdet wie "scheisse" und dann noch 1,7k dabei habt weil ihr grade zocken wolltet und son verdammter pk am eingang auf euch wartet^^
Boah - wie ich solche Aussagen liebe.... Überleg dir doch einfach vorher welcher Schrei angebracht ist und welcher nicht. Der Umgangston in Freewar ist halt ein anderer als in der Schule, und das ist gut so. Wenn ich mich ärgere, dann schrei ich den Monitor an. Von mir aus schreib ich es noch im Clanchat - aber das war es dann auch. Man muss nicht der ganzen Welt mitteilen, dass man sich ärgert.

Und das hat mit der immer unterstellten 'Machtgeilheit' der Mods nix zu tun.

ALLE Mods sind eben in erster Linie Menschen und Spieler. Und eben weil Du es mit Menschen zu tun hast wirst du auf die unterschiedlichsten Reaktionen auf deinen Schrei treffen.

Ich z.B. gehöre zu den etwas älteren Spielern. Und ehrlich gesagt empfinde ich Schreie in deiner Güte sehr wohl als störend. Und je nach Zusammenhang hätte ich dich für deinen ersten Schrei schon geknastet um dir dann nen Brief zu schreiben. "Fuck" sehe ich nun mal schon eine Stufe schärfer an als "Scheiße".

Und noch was: wenn ich einen Spieler knaste kriegt der immer auch einen Brief von mir. Was bedeutet: Schrei ins Word kopieren (damit ich den im Zweifelsfall nochmal hab), Knastliste öffnen, Knasten, Brief schreiben (und oft ja nicht nur einen). Und jetzt erzähl mir noch das wäre die einfachere Handhabe aus Faulheit.....

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 14. Nov 2006, 15:41

Thanatos hat geschrieben:ich hasse es wenn die ganzen mods zusammen arbeiten.
Hmm, du hasst es wenn mods zusammenarbeiten? ;)
Dann will ich aber auch das in clans und gruppen nicht mehr zusammen gearbeitet wird.
Ich glaub ich muss mal zum nächsten fw-treff kommen und da nen bissl denen die meinung geigen!
und ausserdem kommt ihr mal bitte von eurem hohen ross runter - wegen der geschichte mit dem sandkorn -
Komm da ruhig mal hin, ich bin auch angemeldet und sag se mir mal ins Gesicht, ma sehen welche Sichtweise von den Leuten mehr vertreten wird ;).

Thanatos
Kaklatron

Beitrag von Thanatos » 14. Nov 2006, 16:58

Bugfix hat geschrieben:
Thanatos hat geschrieben:Ich bin Sozialist und als dieser sehe ich die Sache so:
Hallo? Du hast eine schriftliche Verwarnung wegen deinem "Fuck" bekommen. Erst als du danach dann meinstest den Kommentar "Hier darf man wohl nicht mal Scheisse sagen" abgelassen hast bist du geknastet worden.

Vielen Dank Herr "Kunde"
<-- also:
ich glaub du hsat da nen kleinen Problem mit deinem gedächnis
ich habe ne verwarnung bekommen für das "fuck"
dann hab ich geschrieen: was?..ich darf nichmal das sagen...scheisse^^

und schon war ich im knast und nich deine zusammenfantasierte geschichte

Gesperrt