hallihallo,
heute ist folgendes passiert *kurz umreiss*:
eine mitspielerin hat sich als clantag ein kürzel ausgesucht, das unter umständen zu verwirrungen hätte führen können. nur das sie anstelle eines "i" ein "l" genommen hat.
als sie von dem leader des "originalen" tag angesprochen wurde, gab es ein ziemliches hin und her, bei dem auch mods mit eingeschaltet wurde. danach hat sie den namen dem tag angepasst, sprich den clannamen benutzt, den es in der welt jedoch schon seit ewigkeiten gibt, was sie aber umgehend ändern musste. danach hat sie als clannamen den namen des leaders des kopierten clans verhonepiepelt.
jetzt frage ich, warum gibt es keine automatische sperre bei der wahl des clannamens/-tags wie zb bei der anmeldung bei fw (der name ist bereits vergeben)?
Clannamen kopieren
- Magic Phoenix
- Waldschlurch
Clannamen kopieren

-
- Kaklatron
Re: Clannamen kopieren
öhm, und wie willst das machen? I und L sind nunmal andere Buchstaben oO
da kann das anmeldescript auch nix machen wenn ich mich zb Maglc Phoenix nenne wird der doch auch net automatisch gesperrt, (höchst wahrscheinlich aber danach von den mods ^^)
da kann das anmeldescript auch nix machen wenn ich mich zb Maglc Phoenix nenne wird der doch auch net automatisch gesperrt, (höchst wahrscheinlich aber danach von den mods ^^)
- Magic Phoenix
- Waldschlurch
das mit dem i und dem l war nur im tag, der ganze clanname wurde übernommen. zb es existiert schon ein clan "Halbes Hähnchen", wie kann es dann möglich sein, dass sich ein anderer clan auch "Halbes Hähnchen" nennen kann? wenn sich jemand neu in einer welt einloggt, und zb den namen "Suppenhuhn" eingibt, und der ist schon vergeben, dann bekommt man den entsprechenden hinweis. und sowas sollte es auch bei clannamen geben (finde ich zumindest), damit es nicht zu missverständnissen kommt.

etwas Offtopic..im allgemeinen gibt es immer 2 halbe Hähnchendas mit dem i und dem l war nur im tag, der ganze clanname wurde übernommen. zb es existiert schon ein clan "Halbes Hähnchen", wie kann es dann möglich sein, dass sich ein anderer clan auch "Halbes Hähnchen" nennen kann?
Avalon hat geschrieben:etwas Offtopic..im allgemeinen gibt es immer 2 halbe Hähnchendas mit dem i und dem l war nur im tag, der ganze clanname wurde übernommen. zb es existiert schon ein clan "Halbes Hähnchen", wie kann es dann möglich sein, dass sich ein anderer clan auch "Halbes Hähnchen" nennen kann?

ganz einfach leerzeichen davor setzen 
dann braucht man bei den kürzeln auch nich I statt l oder umgekehrt *gg
hab ich mal ne zeit lang gemacht vor dem X n leerzeichen
uhh da war erzi phöse >.<

dann braucht man bei den kürzeln auch nich I statt l oder umgekehrt *gg
hab ich mal ne zeit lang gemacht vor dem X n leerzeichen

¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<
~ Katarina Du Couteau ~
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<
~ Katarina Du Couteau ~
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Weil dem Clan-Namen eher die Funktion eines Beschreibungsfeldes zukommt. Im Gegensatz zu Spielernamen wird er für keine Funktion im Spiel verwendet (Briefe, Überweisung, Zuordnung...). Daher gibt es schonmal technisch keine Notwendigkeit, Doppel zu vermeiden.Magic Phoenix hat geschrieben:
jetzt frage ich, warum gibt es keine automatische sperre bei der wahl des clannamens/-tags wie zb bei der anmeldung bei fw (der name ist bereits vergeben)?
Inhaltlich wär das vielleicht wünschenswert, um Verwirrungen zu verhindern. Allerdings hat dein Beispiel recht deutlich gezeigt, dass man durch ähnlich aussehende Buchstaben, Leerzeichen, unauffällige Vertipper etc. den gleichen Effekt beim Spieler hervorrufen kann. Insofern wäre der Gewinn an Verwechslungssicherheit recht gering für den (vermutlichen) Aufwand. I.d.R. schaut man eh recht selten auf den vollen Clannamen sondern identifiziert Spieler eher anhand des Tags. Hier sind doppelte Verwendungen ja auch eigentlich bereits ausgeschlossen, was aber halt nicht vor technischen Kniffen schützt, da muss nunmal im Notfall ein Mod einschreiten, da sich eine effektive und dauerhafte technische Lösung wohl eher schwierig gestaltet.