Beschwerde : "Sponsi - Betrug" w5

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
check
Nachtgonk

Re: Beschwerde : "Sponsi - Betrug" w5

Beitrag von check » 1. Mär 2008, 22:42

insanus hat geschrieben:die Eingabe von 20gm lässt schließen, dass er "20.000" statt "20000" eingegeben hat - bei "20.000" werden jedoch alle Zeichen hinter dem Punkt abgeschnitten respektive als "20,000", also 20 komma 000 gehandhabt
Wenn man 20.000 eingibt, kommt bei Hewien - Der Marktplatz bei mir: Dieser Betrag enthält keine Zahlen ...*blubber...*
Hat vllt nicht viel mit dem eigentlich Thema zu tun aber, naja...

Thema:

Ich danke, dass es laut den Regeln kein Betrug war, der Spieler hat ja zuerst aus freien Zügen heraus, den Sponsi quasi "verschenkt", deswegen seh ich da kein Handlungsbeadrf in Form von Bann, desgleichen ...
Allerdings war die Anstiftung danach, er solle doch bitte noch einen für 40 gm anbieten, doch schon fast ein Betrug. Fast? Ja, fast, weil es a) nicht zustande gekommen ist und b) wenn 40 gm sein Sponsieinkaufspreist ist, meinetwegen, dann bekommt er halt nie einen^^ Allerdings die Naivität, oder "Dummheit" (nennen wir es wie wir es wollen) des durchaus jüngeren Spielers auszunutzen ist wirklich nicht wirklich fein, aber Sitten haben in diesen Spiel eh keinen Wert (abgesehen RP). Als S-Mod hat man ja eigentlich auch keinen Zugriff auf die Chat-Datenbank (richtig?). Insofern muss Sotrax o. Tira das machen und das würde dauern ... Ich für meinen teil plädiere für Sly_, Dummheit muss bestraft werden!

check

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 1. Mär 2008, 23:58

ich sehe es so: Wenn es nun bei dem Gutschein für 20 Gold geblieben wäre, ok Pech für den Verkäufer.

Du hast aber versprochen am nächsten Tag eienn für 40k ihm abzukaufen. Damit hast du wahrscheinlich verursacht, daß er im Rl nochmal 10 Euro ausgabe, welche er vielleicht nicht ausgegeben hätte, ohne dieses versprechen.

Also für mich auch klarer Betrug. Ob du nun von ausgegangen bist, daß dieser mal wieder nur 40 Gold eingibt, ist dabei unerheblich. Du hast nunmal eindeutig 40k für einen weiteren versprochen und ehrlich bei mir müsstest jetzt nicht 20k zahlen, sondern die 40k und hättest allerdings 2 Gutscheine dann.

gruss Laura

P.s: Wenn du einen 13 Jährigen ausnehmen willst, sprichst du dir selbst ein grosses Armutszeugnis aus, denn mehr ist das hier nicht.
BildBild

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 2. Mär 2008, 07:33

Und wenn man das alter jetzt mal ausser Acht lassen würde?..
gelb
grün
blau
rot

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Mär 2008, 09:44

Dann bist du selbst Schuld wegen deiner grossen Klappe. Wenn der User nicht mit dir geredet hat, sondern einfach angeboten und du dann angenommen, hat er selbst Schuld. Aber jedes Wort davor oder danach ist sozusagen zu viel gewesen :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 2. Mär 2008, 11:04

Es gibt genug Menschen in rl, die viel versprechen und nichts einhalten ;)

Ich frag mich, ob die Person überhaupt 13 ist, da wenn er sie wirklich per Handy (oder sonstwas gekauft hat) frag ich mich, woher hat er so viel Geld ;) Als 13-jähriger hätte ich nämlich keine 20 Euro für soetwas oder in der Art ausgegeben und verschwendet.

Ich würde mal vorschlagen, dass man Sponsorgutscheine erst ab 18 Jahren kaufen darf. Dann würde es zwar einen kleinen Dämpfer für den Sponsorverkauf geben, d.h. auch weniger Euro für Sotrax, aber es würde definitiv weniger Heulthreads und Beschwerden geben.

Außerdem würde ich auf nicht schuldig plädieren, da der andere Player einfach selber Schuld ist. Wer zu unfähig ist, 20000 einzugeben...
Naja, es ist zwar assi, dass man dann gleich ein Angebot macht, am nächsten Tag einen für 40k zu kaufen und dann hoffen das er es wieder falsch eintippt, aber er könnte von dem Kauf ja einfach zurücktreten oder aber auch, wie ausgemacht, den Sponsorgutschein einfach kaufen. Es gab ja nicht eine Art bindenden Kaufvertrag sondern nur ein Wort. Und ein Wort kann man brechen (wie in rl ;) )
Bild

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 2. Mär 2008, 11:24

Nun ja, zuerst möchte ich mal sagen das ich hier keine Mod-entscheidung kritisieren will.

Ich finde es auch nicht in Ordnung. Ganz besonders das 2. Angebot über 40k.

Aber:
Was wäre den passiert wenn er den Sponsi aus versehen im Shop verkauft hätte. Das wäre in etwa das gleiche, da auch hier eine Nachlesbare Abfrage gemacht wird.

Wäre dan der Käufer im ZL verpflichtet den vollen Kaufpreis zu erstatten?
Ich denke nicht. Da ich schon mehrfach anwendbare uniques aus dem ZL gefischt habe, wäre es in etwa das gleiche. Auch hier wurde ein Sponsorgutschein verwendet.

Auch die annahme das der user 13 Jahre ist, ist nur eine vermutung. Könnte auch ein 30 Jähriger mit 2 Promille gewesen sein.

Ich denke das hier kein einschreiten der Mods notwendig ist. Es war einfach dummheit. Wenn auch nicht auf die feine art.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

swordsfish
Kopolaspinne

Beitrag von swordsfish » 2. Mär 2008, 23:01

Für den ersten, mit 20gm kann dir keiner was.

Für die 2. Aktion, solltest du einen aufs Dach kriegen.

So long,
swords
--
swordsfish

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 3. Mär 2008, 02:28

Ich würde als Mod darauf plädieren das du die versprochenen 40k hergibst. Denn das war eine bewusste Lüge mit Betrugsabsicht, und das ist bei Sponsis nun mal verboten.
Davon abgesehen würde wohl jeder mit einer winzigkeit an Moral/Ehrempfinden bereits beim ersten Kauf zumindest die Golddifferenz zu einem Schnäppchensponsi (also zb 14.980gm oder wie auch immer bei euch die Preislage ist...) bezahlen.
Bazinga!

Sputnik
Teidam

Beitrag von Sputnik » 3. Mär 2008, 13:22

Er hatt den Sponsi für 20 gm Rechtmäßig gekauft, und danach gesagt er gibt ihn 40k Dafür, was sollte man ihn Anlasten dafür? Er kann doch viel sagen wen der Tag lang ist und er es rechtmäßig gekaut hat, oder wird man schon bestraft wen man sagt kaufe ein sponsi und dann sagtne doch net *_*
BildBild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Mär 2008, 13:27

Sputnik hat geschrieben:oder wird man schon bestraft wen man sagt kaufe ein sponsi und dann sagtne doch net *_*
Im Extremfall schon :wink:

Sputnik
Teidam

Beitrag von Sputnik » 3. Mär 2008, 13:31

Wie gut das kein Zwang besteht aber gut zu wissen so kann ich Sponsi zu 100k los werden *_*
BildBild

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 3. Mär 2008, 14:04

WENN überhaupt, dann würde ich 18,5k zurückgeben - das ist der preis, den ich dafür bekommen hab...

nicht nachvollziebar wie man da auf 40k kommen kann oO
gelb
grün
blau
rot

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Mär 2008, 14:05

Au Backe, du hast natürlich den Sponsi auch noch schön weiter verkauft, ach da kann man echt nichts mehr zu sagen *kopfschüttel*

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 4. Mär 2008, 16:51

-=Baphomet=- hat geschrieben:Au Backe, du hast natürlich den Sponsi auch noch schön weiter verkauft, ach da kann man echt nichts mehr zu sagen *kopfschüttel*
Er hat ihn doch für 20 GM gekauft, dann darf er damit machen, was er will ;) Ich hätte den Sponsi bestimmt auch angenommen, wenn man ihn mir Wortlos für 20 Goldmünzen zum kauf anbietet...

Das mit den 40k ist etwas anderes, darüber kann und will ich hier jetzt nicht urteilen. Es gibt welche, die sagen, dass sowas nicht schlimm ist und andere, die für sowas einen Bann fordern. Am besten wäre eine einheitliche Regel für so etwas ;)

Gruß maverick123
BildHerbstwind - Welt 13

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Mär 2008, 17:17

So viel zum Themo moral. Jeder ist Geldgierig, habwürdig..
Überall laufen möchtegernbetrüger herrum, (ok, beschimpft mich nur, Das es kein betrug war!) und warten darauf, irgendjemanden, der keine erfahrung im spiel hat, auszubeuten...
Finde es echt scheiße!
Ihr wollt moral in diesem spiel? Na, DIES ist ein guter anfang...
Und ich würde es begrüßen, wenn er es zurück kriegt, er konnte es ja nicht wissen, das die restlichen 000 wegbleiben bei einem Punkt?
Bei betrug kann man leider nichts machen, aber beim Sponsor sollte es langsam aufhören! Es ist immerhin echtes geld!

Gesperrt