Eine Frechheit

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 27. Jun 2006, 22:50

Tijana hat geschrieben:noch was anderes: gehört doch zweifelsohne in den AF support --> Verschieben.
Ich hab da schon Zweifel, nur weil es AF war gehört es nicht zwangsweise auch in den dortigen Support, hätt ihm schließlich in jeder anderen Welt genauso passieren können. (Allgemein find ich den AF-Support ziemlich sinnlos ...) Und ne Beschwerde zu den Namensregeln betrifft auch ganz Freewar und nicht nur AF.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 27. Jun 2006, 22:55

hmm kann sein, aber sicher das es auch die dortigen Mods zur kenntnis nehmen, wenn es hier ist? Finde eine Beschwerde über AF-Mods gehört in den AF-support, aber Du bist der Mod also hast im Zweifel recht :)

dann lösch gegebenfalls die letzten 3 Posts ;)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 27. Jun 2006, 23:00

Das mit den AF-Mods hate ich nicht bedacht, stimmt ;)
Ich werd mal nen Verweis zu dem Thread ins AF-Forum machen ^.^

[Edit] Nun hats n Verweis im AF-Forum das es hierher verschoben wurd ;) Sollten also auch die AF-Mods bemerken ;)

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 27. Jun 2006, 23:18

Das ist ja echt zum Heulen was da passiert ist.
Ersteinmal finde ich es schon sehr überzogen wenn man sich anmeldet und direkt weil man eine 88 in seinem Nick hat zuerst in den knast gesteckt wird und dann, wenn man nicht antwortet, weil man vielleicht afk ist weil der user zb gerade was esssen ist, wie in dem hier beschriebenen fall, gebannt wird!

Für mich ist das echt ein Fehlverhalten des Mods, was bitte kommt denn dann für ein Eindruck auf, wenn so etwas mehrmals passiert? Also nach sowas hätte ich persönlich echt keine Lust mehr aufs Spiel!

Im übrigen Lauranthalas denke ich, dass jeder seinen Namen freu wählen darf und ob man jetzt labo88 oder labo heißt ist doch egal, aber wer nunmal labo88 heißen will, bitte wieso denn nicht? :twisted:

Meine Güte es ist Nur eine Zahl, und ich persönlich muss schon was fantasie aufbringen um damit auf "nazi" zu kommen, obgleich ich davon schon gehört habe.

Mal in ernst wie weit ist es gekommen, das wir jeden User bei dem der eventuelle Verdacht besteht es könne sich hier um einen Rassisten handeln, bannen?
Meinetwegen können 100 Nazis freewar spielen, solange sie nicht ihre Parolen rumbrüllen denn das ist im gegnsatz dazu sich einen Namen mit 88 zu geben nicht erlaubt.
Ich finde das ehrlich gesagt ne ziemlich beschißene Sache die der Mod da abgezogen hat, ich bin mir sicher kein anderer user der zurzeit online war hat bei dem namen direkt an was rassistisches gedacht, und selbst wenn ich mir sicher wäre, was allerdings nicht der fall war, das der user mit 88 im nick ein rassist wär, dann wäre es mir auch scheißegal, solange sie mich im Spiel nicht mit ihren dummen Parolen nerven können sie Freewar spielen soviel sie wollen, denn nicht umsonst beginnt der spielname mit "free"
Ich finde da liegt eine echte Fehlentscheidung des Mods vor und so sollte nicht von mods gehandelt werden!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Jun 2006, 00:12

Es geht nicht darum inwieweit es objektiv falsch ist/war. Sondern darum welche reaktionen es hervorgerufen hat. Wenn zB nachdem er sich angemeldet hat ne Reihe von Schreien oder gar politische Diskussionen losgegangen sind und das vielleicht in AF oft vorkommt, dann ist die Reaktion angemessen, weil es die AGBs klar vorsehen. An dem Namen mag genauso richtiges oder falsches liegen wie an dem Namen "Angela Merkel" oder "Silvio Berlusconi" wenn dieser die öffentliche Ordnung stört müssen die Mods eingreifen.

Klar wäre es zB möglich gewesen ihn umzubenennen, aber die AGBs sehen ausdrücklich den Bann vor, desweiteren kann es sein das dies die Anweisung des AF Supermods ist, ich kenn zwar AF nicht aber es soll da mitunter rauher zugen als in bisherigen Welten, so das Mods zu so radikalen entscheidungen gezwungen sind.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 28. Jun 2006, 00:15

Nun, in W3 gab es mal einen Arthas88. Als ich den Namen gesehen hab, hab ich sofort an nen Nazi gedacht, und ein Blick auf sein Profil hat den Verdacht bestätigt (hat für eine rassistische Gruppe geworben und nach neuen Mitgliedern gesucht). Ende vom Lied: Er wurde damals aufgefordert, sein Profil zu löschen (nicht seinen Namen) und letztendlich gebannt, da er dem nicht nachgekommen ist.

Sehen wir uns beide Sichten mal an, zunächst die von labo88:
Er meldet sich an, wird zum Essen gerufen, kommt wieder und sieht, sein Account ist gebannt. In der Tat sehr ärgerlich, zumal, wie aus seinem Screen ersichtlich, keine genaue Erklärung abgegeben wurde.

Nun eine Möglichkeit, wie der Mod das erlebt haben könnte:
Der Mod ist vielleicht schon länger on, hatte an diesem Tag schon zu tun, vielleicht sogar schon mit Leuten, die rassistische Parolen gebrüllt haben. Er sieht, dort meldet sich jemand mit ner 88 im Namen an, und wird hellhörig (vieleicht auch schon aus schlechter Erfahrung, da schon häufiger Leute mit ner 88 im Namen das Spiel gestört haben). Also bittet er um Aufklärung und schreibt einen Modbrief, der User solle ihn an der Post treffen.
Er wartet ne Zeit lang (macht vielleicht in der Zeit andere Modtätigkeiten, beantwortet Fragen an Neulinge, verwarnt vielleicht andere Leute, die Müll brüllen, was auch immer). Eigentlich würde auch der Mod lieber spielen, aber er hat ja seinen Pappenheimer bestellt, also muß er warten.
In der Zwischenzeit haben 350 Leute gelesen: Ein neues Wesen kommt in diese Welt: labo88. von den 350 Leuten fühlen sich 10 Leute durch den Namen gestört und melden sich per Brief, Modbrief, vielelicht auch im chat auf dem Feld, oder sogar im schreichat bei den Mods, sie sollen was machen.
Nun tritt Mod NR2 auf den Plan, bei dem sich die Leute beschwert haben, der vielleicht sogar den einen oder anderen Pappenheimer knasten mußte, da der nach der Anmeldung von Labo88 antifaschistische Parolen gebrüllt hat, ala (Nazis Raus!), die bekanntlich in FW auch nichts zu suchen haben. Aber davon bekam Labo88 ja nichts mit, DER war ja essen.
Dieser sagt in der Modtele: Hat schon jemand mal Labo angeschrieben, ich bekomme ständig Beschwerden rein. Sonst mach ich das jetzt. Mod1 sagt: Hab ich vor 5 Minuten gemacht, keine Reaktion.
Mod2 schreibt trotzdem nen Brief an Labo88, dieses Mal mit der Aufforderung, den Namen zu ändern (wie zu sehen: Es haben unterschiedliche Mods Labo angeschrieben, ein Indiz (wenn auch kein Beweis), daß sich wirklich Leute über den Namen beschwert haben). Nach der 2. Verwarnung wird wieder ein paar Minuten gewartet, wieder passiert nichts. Insofern kommt dann der Knast. Selbst dort folgt nicht direkt der Bann, sondern eine erneute Aufforderung, sich zu löschen und neu anzumelden. Auch hier im Knast hätte jederzeit der Spieler sagen können: Hey, das ist ein Mißverständnis, es ist eigentlich anders, als ihr meint. Passiert aber nicht, Nun, nach erneut einigen Minuten Wartezeit wird der Account endlich gebannt.

Also ich finde diese Vorgehensweise noch recht human.
Insofern: Wie hätten sich die Mods verhalten sollen?
Greifen sie ein, dann beschwert man sich, daß das nicht gerechtfertigt war. Greifen sie nicht ein, beschweren sich andere Leute, daß man sich bei den Mods ja alles erlauben kann.

Noch ein paar Punkte zum Bedenken:
  • Richtig ist: Die Mods hätten überprüfen sollen, ob sich Labo88 in der Zwischenzeit bewegt hat. Da er das nicht getan hat, hätte man darauf kommen können, daß er vielleicht einfach nur AFK ist.
  • Aber genauso richtig ist: Die wenigsten werden damit rechnen, daß sich jemand frisch anmeldet und dann prompt eine halbe Stunde nichts macht. In den allermeisten Fällen laufen die Leute erstmal rum, wer sich anmeldet, der will doch erstmal ausprobieren, für was er sich überhaupt angemeldet hat.
  • Richtig ist: In einer anderen Welt wärest du für diesen Namen wahrscheinlich nicht verwarnt worden. Andere Mods hätten sich vielleicht auch nicht an den Namen gestört
  • Genauso richtig ist: AF war schon immer eine etwas andere Welt, in der es etwas härter zuging und in der die Mods deswegen schon immer etwas härter durchgreifen mußten. Insofern sorry, aber du hast dir zum Anmelden nunmal eine Welt mit den härtesten Mods ausgesucht, aber das müssen sie auch sein, denn bei den Killraten in AF würde es sonst zu einem Beleidigungschaos kommen, dem die Mods gar nicht mehr hinterherkämen.
  • Richtig ist: Der Account war ein frisch angemeldeter Account. Insofern hat sein Bann keinen großen Verlust gebracht. Es wurde noch nicht gespielt, nichts aufgebaut, nichts verloren. Mods bannen nunmal frischangemeldete Accounts eher, als welche, die schon ein paar XP auf den Buckel haben. Das hat aber einen Grund. In Freewar werden täglich X Accounts angemeldet aus keinem anderen Grund, als zu stören. Und dazu gehort nicht nur, daß diese Accounts Parolen schreien, dazu gehört auch, daß Accounts mit zweifelhaften Namen angemeldet werden, die sich nicht einen Schritt bewegen, ja es werden sogar Accounts angemeldet ohne zweifelhafte Namen, nur um den Server zu belasten.
Insofern kann man sagen: Es ist ja zum Heulen, was hier passiert ist, daß jemand nur wegen ner 88 gebannt wurde, aber dann betrachtet man mit Sicherheit nur die halbe Wahrheit. Es mag in diesem speziellen Fall ne Fehlentscheidung gewesen sein, in 99% der Fälle wäre die Entscheidung richtig gewesen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Paraworld
Feuerwolf

Beitrag von Paraworld » 28. Jun 2006, 03:34

ich fände es grundsätzlich besser nummern und sonderzeichen in namen zu verbieten, schade is es auch das ingame viele namen english sind und alles überhaupt nichts mehr mit einem rollenspiel zu tun hat

jo jo
Teidam

Beitrag von jo jo » 28. Jun 2006, 08:03

ich kan den mod hier gut vertehen da 88 nun wirklich ein bekanntes rechtes erkennungzeichen ist wie die palitücher für die linken
Sotrax hat geschrieben:Das rührt daher, dass in der alten Sprache der Onlos, das Wort "Wasser" und das Wort "Luft" das gleiche ist. [...]dass es immer noch einige Wesen gibt, die von "Luft" reden, wenn sie eigentlich "Wasser" meinen.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 28. Jun 2006, 10:00

Ich finde, Prinegon hat alles gesagt. Das wäre das beste Schlusswort für den Thread gewesen.

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 28. Jun 2006, 18:05

Das mit dem afk-sein ist tatsächlich dumm gelaufen.

Aber es ist nicht labos Fehler, dass einige sofort mit allem möglichem Scheiß Rechtsradikalismus wittern. Ich lass mir von ein paar dahergelaufenen linksfaschisten nichts verbieten. Am liebsten hätten sie es ja wohl, wenn man die Zahl 88 ganz abschaffte. Und wer will nicht behaupten, dass diese Hexenjagd und grundlose Denunziation sowie krasse Vorurteile wegen Nichtigkeiten bis hin zu Banforderungen nicht faschistisch sind? Wehret den Anfängen eines neuen Kommunismus -.-

Autonomus
Kaklatron

Beitrag von Autonomus » 5. Jul 2006, 20:53

Meine Güte es ist Nur eine Zahl, und ich persönlich muss schon was fantasie aufbringen um damit auf "nazi" zu kommen, obgleich ich davon schon gehört habe.
Nur eine Zahl?
SS sind auch nur 2 Buchstaben!
Es ist doch egal ob es nur eine Zahl ist oder ob es ein,zwei,drei oder zehn Buchstaben sind.Die 88 hat in Deutschland nun mal rechtsradikale hintergründe und auch wenn manche sie nur wegen ihrem Geburstag oder irgendwelche Inseln benutzen sollte man sich der Bedeutung im klaren sein.
ich kan den mod hier gut vertehen da 88 nun wirklich ein bekanntes rechtes erkennungzeichen ist wie die palitücher für die linken
Palis haben einen Antisemitistischen Hintergrund und sind keineswegs ein linkes Erkennungszeichen.
Aber es ist nicht labos Fehler, dass einige sofort mit allem möglichem Scheiß Rechtsradikalismus wittern. Ich lass mir von ein paar dahergelaufenen linksfaschisten nichts verbieten. Am liebsten hätten sie es ja wohl, wenn man die Zahl 88 ganz abschaffte. Und wer will nicht behaupten, dass diese Hexenjagd und grundlose Denunziation sowie krasse Vorurteile wegen Nichtigkeiten bis hin zu Banforderungen nicht faschistisch sind? Wehret den Anfängen eines neuen Kommunismus -.-
Oh linksfaschisten ... wo gibt es den sowas?
Ist ein Linksfaschist jemand der gegen Rechtsradikale vorgeht, oder wie definierst du deine neue Wortschöpfung?
Wenn ein Mod die Zahl 88 sieht ist est keinerseits verwunderlich wenn er da, deine worte, Rechtsradikalismus wittert. Es war vll etwas überreagiert, aber es bricht sich doch auch keiner nen Zacken auser Krone wenn er einen 0xp acc löscht und die 88 weg lässt oder doch?

Ich will Labos nichts vorwerfen, wahrscheinlich kannte er nicht mal den zusammenhang zwischen 88 und Rechtsextremismus und hatte sicher auch keine rechten absichten.aber jetz weiss er den Grund und kann sich entspannt und ohne jeglichen nachteil unter Lapos in der welt seiner Wünsche Anmelden.

Danke fürs lesen.

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 15. Jul 2006, 14:14

habbu hat geschrieben:Diese ganze Sache mit 88 ist ja ziemlich weit hergeholt dass das faschistisch sein soll. Erinert mich an ZDF ^^
(Z=26 D=4 F=6
26+4+6=36
Summe aller Zahlen von 1 bis 36=666)
es stimmt schon das es ne menge sinnloser Zahlenspiel gibt,aber 88 ist nunmal ein von allen anerkanntes Zeichen für Rechtsradikale. Womit ich auch nciht sagen will das nur weil man 88 Jahre alt ist oder in der Hausnummer 88 wohnt gleich ein rechter sein muss...

Aber es ist nunmal so das Deutschland nicht unbedingt die beste Vergangenheit hat in der Richtung und daher wird gerade in Deutschland halt auf so was meist sehr heftig reagiert. In Ami Land sind Nazi KKK etc z.b. viel weiter verbreitet und trotzdem gucken alle wenn das Thema Nazis oder rechtsradikalismus kommt nunmal meist auf Deutschland.
Irrlicht hat geschrieben: Wehret den Anfängen eines neuen Kommunismus
Sprich jeder der kein Nazi ist und kein fan rechtsradikaler einstellungen ist ist ein Kommunist? Erwartest du auf sowas wirklich eine Sinnvolle Antwort?

Ansonsten kann ich Prine wiedermal nur zustimmen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es so abgelaufen ist wie er vermutet und ich denke ich hätte auch nciht gross anders reagiert.

Und ich denke auch wir brauchen keine weitere Diskussion führen über Nazis und ihre Gegner.

Es ist nunmal so das es gewisse Namen, Buchstaben oder Zahlen Kombinationen geben die einen politischen oder anderen Hintergrund haben und daher immer wieder zu beschwerden im Spiel führen.
Und da unsere Lieben mods auch keine Lust haben 3 Stunden darüber zu diskutieren ob ein Name jetzt erlaubt sein sollte oder nicht und sie auch nicht x globalle stillen haben versuchen sie das halt durch umbenennung und wenn niemand reagiert durch bann sowas klären.
Also ich sehe kein wirkliches Fehlverhalten der Mods und will da eigentlich auch garnicht drüber diskutieren.

Niemand hindert ihn sich mit einem Namen anzumelden der keinerlei politische oder Sonstwie Zeiche hat.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 15. Jul 2006, 14:27

Wobei ich jetzt eher auf Lobbos seite steh. Ich kenne einige spiele,wo er sich mit diesem Namen angemeldet hat ohen Probleme ,genauso wie seltenes mein name in fast allen Spielen ist. Und hier wurde er das erstemal sofort gelöscht ohne mit ihm darüber zu sprechen. Und das ist dann nicht unbedingt sehr aufbauend.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 15. Jul 2006, 15:04

Tijana hat geschrieben:Klar wäre es zB möglich gewesen ihn umzubenennen, aber die AGBs sehen ausdrücklich den Bann vor ...
AGB hat geschrieben:§ 19 Nicknames im Spiel dürfen weder beleidigend noch anstössig sein. Politische Namen können um die allgemeine Ruhe zu gewährleisten gebannt werden.
Und Prinegon, 350 Leute on in AF? Sorry aber: :lol:
Wenns 1/5 davon ist ists in AF schon viel.

Ein Problem hab ich auch damit das labo88 hier Informationen unterschlägt ... er muss mindestens eine Nachricht weggeklickt haben, da sonst nicht mehrere Nachrichten im Mainframe wären.

Insofern kann man sagen: Es ist ja zum Heulen, was hier passiert ist, daß jemand nur wegen ner 88 gebannt wurde, aber dann betrachtet man mit Sicherheit nur die halbe Wahrheit. Es mag in diesem speziellen Fall ne Fehlentscheidung gewesen sein, in 99% der Fälle wäre die Entscheidung richtig gewesen.
Nur wegen der 88 zu bannen ist, denke ich, immer falsch. In den Fällen, wo so jemand gebannt wird, hat er, bin ich mir sicher, noch mehr 'geleistet' als nur ne 88 im Namen zu haben.

Allgemein frage ich mich warum es hier so eine Problematik mit der 88 gibt? Es ist nur eine Zahl, genauso wie SS nur 2 Buchstaben sind. Es kommt immer auf den Kontext an in dem etwas gesehen wird und in dem Fall hier scheint labo88 ja keinen Grund geliefert zu haben seinen Namen im Kontext zu Rechtsradikalen zu sehen. (Randbemerkung: SS wird z.B. vom Vatikan immer noch als Abkürzung für Sacra scriptura -> Heilige Schrift verwendet). Wenn es keinen Grund dazu gibt sollte man sich, besonders als Mod, mal von seiner Nazi-Paranoia lösen und in der Lage sein so einen Fall objektiv zu bewerten. Sorry aber solche Mods finde ich lächerlich (gut, in AF nix besonderes ...). Und wenn sich User über den Namen beschweren? Dann haben sie eben Pech gehabt. Auch als Mod muss man im Zweifel für den Angeklagten entscheiden und auch mal vermitteln können, das nicht jede 88 gleich rechts ist.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Jul 2006, 15:19

Eben, genau die Möglichkeit sehen die AGBs vor, es bleibt schliesslich im Ermessen der Mods ob sie denjenigen bannen oder nicht, aber wenn grundsätzlich das Umbenennen angemessen wäre würde in den AGBs nicht stehen das sie gebannt werden können, sondern:
§ 19 Nicknames im Spiel dürfen weder beleidigend noch anstössig sein. Politische Namen können um die allgemeine Ruhe zu gewährleisten umgenannt werden.
Aber da dies nicht so formuliert wurde, lese ich die Regelung eben so das der Bann für solche fälle vorgesehen ist.

Gesperrt