Minderjaehrigen oder. 'idioten'-schutz bei sponsoring?
-
- Kopolaspinne
Hm, vielleicht wäre es möglich, den Gutscheinkauf über Handy abzuschalten. Ich weiss dass dadurch Geld verloren geht, aber man würde damit die Minderjährigen viel besser schützen (wer eine Überweisung ausfüllen kann weiss meistens was er tut und sieht auch gleich wie viel Geld er ausgibt), würde damit das Riksiko minimieren dass irgendwann mal doch Eltern Geld zurückfordern und könnte verhindern, dass von fremden Anschlüssen/geklauten oder abgezogenen Handys aus Sponsies gekauft werden. Wenn das einer tut um für sich selbst zu sponsern hält sich das wenigstens im Rahmen, aber mit Gutscheinen kommt man halt doch schnell auf beträchtliche Summen.
Fireclaw: Wieder eine Bequemlichkeitsausrede. Als 17- jähriger, somit als Schüler oder Azubi, ist für dich ein Giro kostenlos und die Einrichtung dauert etwa 5 Minuten + 1-2 Wochen Wartezeit auf deine Karte.
Ich selbst hab mir auch erst während meiner Bundizeit n Konto geben lassen, würde ich heute anders machen, allein schon, weil man mit einem Konto erst umzugehen lernen muß. Ach, und sollten deine Eltern angst haben, du könntest dich mit nem Dispo reinreiten, man kann beim Vertragsabschluß angeben, daß das Konto nicht überziehbar sein soll (wie ich das damals auch gemacht hab).
Fool: Aber deine Idee geht auch mir zu weit. Da finde ich meine Idee (siehe oben) als ausriechenden Schutz.
Ich selbst hab mir auch erst während meiner Bundizeit n Konto geben lassen, würde ich heute anders machen, allein schon, weil man mit einem Konto erst umzugehen lernen muß. Ach, und sollten deine Eltern angst haben, du könntest dich mit nem Dispo reinreiten, man kann beim Vertragsabschluß angeben, daß das Konto nicht überziehbar sein soll (wie ich das damals auch gemacht hab).
Fool: Aber deine Idee geht auch mir zu weit. Da finde ich meine Idee (siehe oben) als ausriechenden Schutz.
-
- Kopolaspinne
Multiple exclamation marks... usw.Fireclaw hat geschrieben:@ Fool diese IDEE finde ich einfach dumm![]()
![]()
![]()
Es gibt leute wie mich die 17 sind und noch kein Konto besitzten weil ich und meine Eltern es für unnötig halten. Und da bleibt mein Handy die einzige möglichkeit mich zu SponsornEin Brief ist mir einfach zu unsicher.
wo wäre jetzt das große Problem, die Eltern lieb zu bitten ob sie nen Teil vom Taschengeld dieses mal an Sotrax überweisen können? Wäre das echt schlimmer, als wenn Freewar dadurch gesponsert wird, dass mit geklauten Handys/unerlaubtem Benutzen von Telefonen Sponsies gekauft werden?
Da kann ich leider nicht zustimmen. Ich wollte einem Freund einen Sponsi schenken in W1 und hab erst nach dem bestellen gemerkt, dass ich ihn nimmer verpacken kann, weil mein Stern weg ist.john wayne hat geschrieben:das mit der telefonischen bestellung würde ich ändern auf max 1 pro tag. selbst das ist zu viel.
Da die Zeit drängte, weil er nur Stunden später in Urlaub flog, hab ich einfach einen zweiten bestellt, weil das mit Sponsern aus Österreich meistens recht blöd läuft und ich keine Zeit hatte, die anderen Varianten durchzutesten.
Von daher ist das für manche die einzige Möglichkeit, schnell zwei Sponserings aufzutreiben ...
Gut gesagt, Fireclaw

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Also ich nehme immer wieder gerne ein Duden und verstecke dort mein Geldschein den sonst kann ich mit dem Buch nicht viel anfangen *fgg*
*jeder Fehler gehört zu mir und ich würde mich nur ungern davon trennen*
Zum Thema Post probiet es doch einfach mal mit 10 Euro aus ........
Naja verschwendung ist es so oder so .......
*jeder Fehler gehört zu mir und ich würde mich nur ungern davon trennen*
Zum Thema Post probiet es doch einfach mal mit 10 Euro aus ........
Naja verschwendung ist es so oder so .......
Nichts ist so wie es scheint 

- DARK MAGICIAN DER SAURE
- Nachtgonk
Life's a bitch ..Theseus hat geschrieben:Die Käufer, die HIER, ICH WILL geschrien haben, sind welche, die schon lange dabei sind und Handeln, also die Preise genau kennen. Diese haben nicht einmal Verantwortung übernommen und mal nachgedacht, daß dort irgendwas schief läuft, bzw. haben nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn einer sowas extremst günstig sowas anbietet. Solche Fragen, wie oben sind keine Seltenheit bei diesem Spieler und da könnte man ihm doch mal sagen, meine Güte, die Dinger sind viel mehr wert.
Und in Freewar so wie viel zu oft im rl sind leider immernoch die sehr gut beraten die auf die schwächsten gehen
da gehts nicht darum was geschmacklos oder unmoralisch ist, was nützt dir dass du nett bist wenn du tot auf der Straßenbank liegst

Zu dem allgemeinen Konflikt^^
Es ist überall das gleiche, sei es bei Sex-Hotlines, Ratesendern wie Tele9 oder freewar...
Wer die Kohle hat kann doch mitmachen
Wenn er nicht weiß was er tut dann hat er vielleicht nen Problem aber das liegt dann nicht am Anbieter, hier wird deutlich genug auf die entstehenden Kosten eigegangen. Da sind meiner Meinung nach die Eltern gefragt ihre Kinder bei der Inernet-/Telefonbenutzung zu beobachten wenn sie alleine nicht damit umgehen können und ebenso die Risiken bzw Folgen ihres Handelns nicht einschätzen können.
Warum sollte man den ganzen mühsam aufgebauten Service abschaffen?
Nur um die ach so dummen Kinder zu schützen?
Ich dachte ihr wart schon draußen im rl da hättet ihr doch sehen müssen das die Freundschaft vor allem bei Fremden beim Geld schlagartig aufhört...
Tamtam...
Tolle Idee, weil die Post ja auch innerhalb von 2 Stunden Pakete von Österreich nach Deutshcland verschickt, noch dazu in der Nacht ...Blizz hat geschrieben:Dann packt man den Geldschein eben in ein Buch schneidet da ein Loch rein das groß genug für den Schein ist und schickt das Geldbuch dann Sotrax.

Im Normalfall überweis ich ja, nur, wenn mans eilig hat, kann das schon einiges helfen, bzw der einzige Weg sein.
Hm, und wie soll ich Freewar dann laufen lassen, wenn ich übers Festnetz sponsern muss? Gibt auch noch Leute wie mich, die übers Modem rein müssen ...Fool hat geschrieben:Hm, vielleicht wäre es möglich, den Gutscheinkauf über Handy abzuschalten.

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Mordino Mordas
- Zauberer der Bergwiesen
Also ich als Vater würd aus allen wolken fallen wenn ich da auf eine rechnung solche Beträge finden würde.
Der nächste schritt von mir wäre auf allen PC's Freewar in den URL Blocker hinzuzufügen.
Hat schonmal jemand daran gedacht das hier auch Kinder spielen die gar nichts geschäftsfähig sind, wohl aber in der lage eine Nummer auf dem Telefon zu wählen.
Also ich würde es begrüssen Sponsorscheine nur maximal 1-2 mal im Monat per Telefon zu kaufen.
Für jeden Erwachsenen sollte es doch kein Problem sein sich einen PayPal Account zuzulegen, wenn man vorhat öfter mal Geld in Form von nem Sponsi zu spenden.
Die einrichtung eines PayPal Accounts dauert in der Regel nicht länger als eine überweisung per Bank.
Denk bei der ganzen sache auch mal an die Eltern, deren Kinder einfach mal eben die Nummer wählen, oder mit dem Handy ne SMS versenden.
Lesen können die Kids schon ab 7 Jahren, aber wissen was sie da machen oder welche folgen das hat, das ist ihnen noch nicht bewusst.
Der nächste schritt von mir wäre auf allen PC's Freewar in den URL Blocker hinzuzufügen.
Hat schonmal jemand daran gedacht das hier auch Kinder spielen die gar nichts geschäftsfähig sind, wohl aber in der lage eine Nummer auf dem Telefon zu wählen.
Also ich würde es begrüssen Sponsorscheine nur maximal 1-2 mal im Monat per Telefon zu kaufen.
Für jeden Erwachsenen sollte es doch kein Problem sein sich einen PayPal Account zuzulegen, wenn man vorhat öfter mal Geld in Form von nem Sponsi zu spenden.
Die einrichtung eines PayPal Accounts dauert in der Regel nicht länger als eine überweisung per Bank.
Denk bei der ganzen sache auch mal an die Eltern, deren Kinder einfach mal eben die Nummer wählen, oder mit dem Handy ne SMS versenden.
Lesen können die Kids schon ab 7 Jahren, aber wissen was sie da machen oder welche folgen das hat, das ist ihnen noch nicht bewusst.
Die derzeitige Situation halte ich nicht für gut, weil hier wirklich eine finanzielle gefährung minderjähriger besteht.
ich will auch nicht behaupten dass die betrffende person "minder bemittelt" ist, ich würde sie einfach verantwortungslos und nicht fähig mit geld umzugehen nennen.(selbst wenn man ZUVIELE €s hat ist das kein grund zu spottpreisen zu verkaufen.)
eine einschränkung würde ich für notwendig halten, weil ich auch die meinung vertrete dass manche personen vor sich selbst geschützt werden müssen. Die technische machbarkeit ist eine andere sache.
wenn man jetzt wirklich die leute im kaufrausch ausbremsen würde, glaube ich, würde fw nicht einmal weniger €s bekommen.
der grund ist einfach: es gibt einen bestimmten bedarf an gutscheinen in fw und wenn der gesättigt ist fällt der preis. dadurch kaufen ANDERE leute keine gutscheine mehr wodurch sich wieder ein gleichgewicht herstellt.
(welcher vernünftige mensch zahlt schon 10€ für 5k gm?)
alles in allem eine problematische sache, auch wenn sie vielen leuten einen vorteil bringt.
ich will auch nicht behaupten dass die betrffende person "minder bemittelt" ist, ich würde sie einfach verantwortungslos und nicht fähig mit geld umzugehen nennen.(selbst wenn man ZUVIELE €s hat ist das kein grund zu spottpreisen zu verkaufen.)
eine einschränkung würde ich für notwendig halten, weil ich auch die meinung vertrete dass manche personen vor sich selbst geschützt werden müssen. Die technische machbarkeit ist eine andere sache.
wenn man jetzt wirklich die leute im kaufrausch ausbremsen würde, glaube ich, würde fw nicht einmal weniger €s bekommen.
der grund ist einfach: es gibt einen bestimmten bedarf an gutscheinen in fw und wenn der gesättigt ist fällt der preis. dadurch kaufen ANDERE leute keine gutscheine mehr wodurch sich wieder ein gleichgewicht herstellt.
(welcher vernünftige mensch zahlt schon 10€ für 5k gm?)
alles in allem eine problematische sache, auch wenn sie vielen leuten einen vorteil bringt.
ich habe in w1 auch nen paar billige gutscheine gekauft, aber der spieler war sich im klaren das es unter marktwert is 
und wie schon erwähnt kennen sich die meisten nicht mit pcs aus (hab mal in nem längeren gespräch zugang auf ein pc von einem freewar spieler bekommen aber nichts weiter gemacht) es war nicht mal sein eigener pc sondern von seinem vater/bruder oder so stell sich nur mal vor jmd hätte böse absicht und würde evtl wichtige daten kopieren (kontonummern-geheimnummern , sachen aus der arbeit usw) von daher ...^^
denke mal das es auch technisch nich möglich is den sponsorgutschein kauf für einige sachen zu sperren.

und wie schon erwähnt kennen sich die meisten nicht mit pcs aus (hab mal in nem längeren gespräch zugang auf ein pc von einem freewar spieler bekommen aber nichts weiter gemacht) es war nicht mal sein eigener pc sondern von seinem vater/bruder oder so stell sich nur mal vor jmd hätte böse absicht und würde evtl wichtige daten kopieren (kontonummern-geheimnummern , sachen aus der arbeit usw) von daher ...^^
denke mal das es auch technisch nich möglich is den sponsorgutschein kauf für einige sachen zu sperren.