Seite 1 von 4
Ungerechte Modwahlen?!
Verfasst: 7. Dez 2005, 11:53
von Luna
Hmm ... also auch auf die Gefahr hin, wieder Prügel zu beziehen, muß ich hier mal anmerken, daß die Modwahlen höchst ungerecht sind und man vielleicht über ein besseres System nachdenken sollte. Leider ist das hier keine wirklich konstruktive Kritik, da ich auch nicht viele bessere Alternativen vorschlagen kann, aber wozu gibt es das Forum?
In W3 wurde jetzt jemand zum Mod gewählt, der a) ziemlich unbekannt und b) bei vielen derer wo er bekannt ist, sehr unbeliebt ist. Wie konnte er Mod werden? Naja, wenn ich mich da an die Gerüchteküche halten darf - der ich in dem Fall glaube - wohl dadurch, weil u.a. seine ganze Schulklasse W3 spielt und ihn gewählt hat ... Also kein wirklicher Spiegel der allgemeinen Spielermeinung, wie man auch an den sehr offen ausgetragenen Diskussionen in W3 sehen kann, aus der ich mehr als Entsetzen und auch Wut über diesen neuen (und dummerweise als Dieb und Betrüger bekannten) Moderator erlese.
Es wird immer so sein, der eine hat hier viele Freunde, der andere wenige, aber bei den meisten sind es eben nicht nur rl-Freunde, die einen unterstützen wollen, sondern sie haben sich ihre Beliebtheit "erspielt". Abgesehen davon ist es ein leichtes, einen neuen Acc. anzulegen, auf 150 XP (es waren doch 150?) zu spielen, zu wählen, und wieder zu löschen ... so könnte ich am Tag mind. 1 Stimme abgeben ... Vielleicht sollte man auch einen zeitlichen Rahmen reinbringen? Daß ein Spieler um wählen zu dürfen mind. 1 Monat spielen muß? kA ob sowas geht ...
Vorschläge? Andere Meinungen?
(und ich darf sowas posten, ich will nämlich kein Mod werden

)
Verfasst: 7. Dez 2005, 11:58
von Syrah
hm ja das wird ja auch in den UI schon belabert wegen dem Wahlhaus das es geändert werden sollte usw...
Ich denke mal einfach, auch wenn viele gleich wieder kommen mit: Das ist doch schon keine Demokratie mehr, das die Stimmen im Wahlhaus zwar zählen jedoch nur als Anhaltspunkt stehen und dann auch die Einschätzung des Smods passen sollte.
Sprich: Das auch mal Leute die nicht auf Platz 1 stehen zum Mod werden weil der SMod viele negativ Meinungen bekommen hat bzw viel negatives beobachten konnte.
Das es geändert werden soll schrieb Sotrax ja auch schon mal.
Schau doch mal im UI Thread nach und poste da was zu... vielleicht kommt ja bald die Änderung, das Prob ist nur: Jeder User hätte es gern anders ^^
Syrah
Verfasst: 7. Dez 2005, 11:59
von Boron
Besser hätte ich es nicht sagen können

An dem Modwahlhaus muss dringend etwas getan werden!! Kann ja nich angehen, das jemand, der kaum Ahnung vom Spiel hat Mod wird...
Aber so geht das schon lange so... Beliebtheit geht über Kompetenz -.-
Verfasst: 7. Dez 2005, 12:01
von Boron
Syrah hat geschrieben:Sprich: Das auch mal Leute die nicht auf Platz 1 stehen zum Mod werden weil der SMod viele negativ Meinungen bekommen hat bzw viel negatives beobachten konnte.
ja eben -.- unser S-Mod müsste doch sicher wissen was es für Probleme mit dem User gab :-/
Verfasst: 7. Dez 2005, 12:02
von Syrah
Boron aber es ist auch schon oft genug vorgekommen das jemand der durch beliebtheit nen Haufen Stimmen hatte nicht zum Mod gewählt wurde sondern eben einer der als Kompetent empfunden wurde und schon war das Chaos perfekt. Weil dann geht das geschrei wieder los: Hey wo ist die Demokratie?
Also wie es läuft läuft es falsch. Ihr schreibt jetzt mit Beliebtheit isses blöd und andere meinen wieder: Hey wir wollen keine Mods ernannt haben sondern von Usern gewählt...
Da ist das Problem... wie möchte man das ändern?
Ich denke eine Mischung aus beidem ist das beste, aber schreien tun hinterher eh wieder die meisten
Syrah
Verfasst: 7. Dez 2005, 12:11
von Luna
Sprich: Das auch mal Leute die nicht auf Platz 1 stehen zum Mod werden weil der SMod viele negativ Meinungen bekommen hat bzw viel negatives beobachten konnte.
Was schon daran scheitern wird, daß auch ein SMod nur ein Mensch ist, der seine Sympathien und Antipathien nie rauslassen wird. Oder es werden nur noch Leute Mods, die seinen Posten sichern oder zumindest keine Gefahr darstellen ... kA ... ich denke ein Hauch zu viel "Macht"

Verfasst: 7. Dez 2005, 12:14
von Syrah
Ja und? Wenn aber der typ der jetzt bei euch gewählt wurde wirklich auf Platz eins wahr? Ihr sagt das muss anders werden, aber geht nicht wirklich anders... Man kann auch sagen alle Mods müssen unter drei die zur Auswahl stehen abstimmen...
Syrah
Edit: Luna aber genau das ist es doch: Zufrieden ist hinterher selten einer von den Usern: Der eine sagt der war zu unbeliebt, der andere sagt zu unbekannt, der nächste kommt und sagt es ist keine Demokratie...
Verfasst: 7. Dez 2005, 12:18
von Luna
Was zB eine Möglichkeit wäre ... denn alle Mods entscheiden unterm Strich neutraler als nur einer ... Außerdem sollte wohl ein gewisses Wissen um Freewar Voraussetzung sein - klingt nun blöd, aber wie wäre es mit einem Test? *g*
Vielleicht wäre auch denkbar, Mods abwählbar zu machen? Ein Haus der Abwahlen?
Verfasst: 7. Dez 2005, 12:25
von Syrah
Mit dem Abwählen ist so eine Sache, denke das es zumindest anders strukturiert sein sollte wie das wahlhaus. Nicht das wenn eh schon 5 Mods zuwenig sind alle paar Wochen wieder einer abgewählt wird.
Und naja, das Mods mit abstimmen ist wahrscheinlich eh das beste was aber auch nicht alle spieler gut finden
Ach und das mit dem abwahlhaus steht auch schon in den UI glaub ich
Syrah
Verfasst: 7. Dez 2005, 13:08
von Bugfix
Ich glaube das Thema gibt es nun 7281 mal im Forum .... Das Game ist in Verantwortung von Sotrax, und wenn er das System so für gut hält, ist das doch seine Sache. Und wenn er es in der ganzen Zeit nicht geändert hat, weil es bisher gut gelaufen ist, so ist das auch seine Entscheiudung und sein Recht.
Ich frage mich echt, was Ihr Euch um angelegenheiten kümmert, die das Management ddes Games angehen und somit Sache der Entwickler sind.
Nutzt eure tollen und kreativen Ideen doch lieber mal dazu sinnvolle Spielerweiterungen Vorzuschlagen.
Verfasst: 7. Dez 2005, 14:20
von Luna
Ich frage mich echt, was Ihr Euch um angelegenheiten kümmert, die das Management ddes Games angehen und somit Sache der Entwickler sind.
Öhm ... wenn die Mods Müll sind trifft es die Spieler ... und wir dürfen uns dazu nicht äußern? Eine angeblich demokratische Sache, die leicht zu manipulieren ist und seinen ursprünglichen Sinn, eben die demokratische Entscheidung, verliert, darf hier sehr wohl kritisiert werden und ich denke auch Verbesserungsvorschläge dürfen gemacht werden. Leidtragende sind am Ende die Spieler und nicht das Management!
Verfasst: 7. Dez 2005, 14:46
von Bugfix
Leidtragenden ist im dem Fall das Management, weil die die Kohle aufbringen müssen um die Server zu bezahlen.
Und wer hat hier was von Demokratie gelesen? Schau mal in die AGBs da findest du nichts darüber, das du ein Mitbestimmungsrecht hast ...
Verfasst: 7. Dez 2005, 14:59
von Luna
In dem Moment, wo man als Spieler Mods wählen kann gehe ich davon aus, daß ich an einer demokratischen Entscheidung teilnehme. Sonst sollte man ins Haus einen Text bringen wie: wähl mal wen Du willst - interessieren tut es uns bestenfalls am Rand.
Und zahlen tut das Management ... mit Hilfe derer, die die Werbebanner klicken und/oder Sponsor sind ... auf mich trifft beides zu, also maße ich mir doch glatt an, gewisse Dinge zu hinterfragen die mich nunmal interessieren. Und verschiedene Fehler können sich auch erst nach langer Zeit rauskristallisieren, auch wenn sie lange nicht bemerkt oder bearbeitet wurden, genauso können sie schlimmer werden, was früher ein Handeln nicht erforderte, aber heute. Und ich muß sagen, rückblickend auf die letzten beiden Modwahlen in W3 ist da tatsächlich ein weit größeres Problempotential, als es früher gab, denn mit einigen Mods verkommt die Welt zur Lachnummer ...
Und nun komm nicht, ich könne ja die Welt wechseln, wenn es mir nicht paßt, denn 53k XP gibt man nicht mal eben auf, weil aktuell was nicht so rund läuft, was man ändern KANN.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß Sotrax sich zurücklehnt und sagt: Ich bin der Chef, alle Weisheit ist mein - er lebt von der Kritik und von den Anregungen zu JEDEM Thema - und so sollten wir es auch weiter halten, denn was sollen die "Manager" ohne ein Feedback?
Verfasst: 7. Dez 2005, 15:04
von Bugfix
Luna, mir geht es nicht darum, das Vorschläge unterlassen werden sollten - mir geht es darum, das hier ein Thread zu einen Thema aufgemacht wird, das schon x-mal besprochen wurde und x-mal keine Änderung gemacht wurde.
Wenn du einen sinnvollen Vorschlag hast, der sich von den anderen abhebt, die du unter Suche "modwahl" oder "Moderatoren Wahl" usw. findest, habe ich da garkein Problem mit.
Verfasst: 7. Dez 2005, 15:45
von Loki0815
So ich meld mich auch mal bei euch zum Thema
Also DukeOfSoest du warst doch auch mal Supermod in W2 so wie ich aus dem 8 Seiten Thread entnommen habe und ich denke das du bestimmt auch ab und zu bei der Modwahl jmd anderen als den der auf Platz 1 war gewählt hast was ich ja auch so richtig finde ... aber wie Luna schon gesagt habe wäre eine gesamt abstimmung zwischen allen Mods in der Welt viel besser weil alle Mods ihren Standpunkt mit einbringen können und so Pro und Contra vom jeweiligen Spieler bringen. (ich will nicht unterstellen das Painter ihn aus Reallivefreund gewählt hat, weiß auch nicht ob sie sich überhaupt kennen)
Ich finde auch den Vorschlag gut das man nicht schon mit 150xp sondern erst nach einer bestimmten Zeit wählen darf gut.
Was ich dazu sagen muss habe mal in die Suche "modwahlen" eingegeben und glaube 8 wesentliche Threads die über dieses Thema gehen gefunden ... Leider habe ich keinen dieser beiden vorschläge gefunden liegt villei auch daran das ich es nur knapp überflogen habe weil zwischen drinne nur sinnloses gespamme und etc war.
Aber ich muss sagen da dies um einen gewissen Mod geht der jetzt gewählt wurde und Sotrax geschrieben hat das es ein Haus der Modabwahlen nicht geben wird, weil es nach mehreren Beschwerden die Modrechte wieder entnommen werden können. Finde ich es gut das Luna einen neuen Thread aufgemacht hat, weil keiner lust hat sich durch veralteten Threads mit 5 Seiten wo 3 Seiten gespamme ist durchzulesen.
So und nun nochmal zu meiner persönliche Meinung zu dem Mod, auch wenn er glaube 10k xp hat, hat er vom wesentliches Spiel, Erfahrungen, Kenntnisse über dieverse Sachen und auch sonst keinen Plan. Muss es halt mal so hart sagen wie es ist.
Mfg Loki0815