Verbesserung: Angriffs-Zeitverzögerung nach Hinzauber

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Bustaa
Kriechlapf

Verbesserung: Angriffs-Zeitverzögerung nach Hinzauber

Beitrag von Bustaa » 8. Sep 2006, 18:47

Also, jetzt werden mit Sicherheit viele stöhnend die Augen verdrehen, aber ich hab die Nase gestrichen voll und werd mich jetzt mal zum Kampfsystem auslassen, bzw zu einer bestimmten "Methode".

Allgemein gibts am Kampfsystem fast nichts auszusetzen, allerdings vergeht mir speziell durch die "Bienen-Hinzauber-Angriff"-Möglichkeit langsam aber sicher der Spaß an diesem Spiel. Der Angreifer schickt Bienen, wendet danach sofort einen Hinzauber zum Opfer an (oder Ring der Erscheinung, whatever) und kann in dem Moment, in dem er das Feld betritt, sofort ohne zeitliche Verzögerung angreifen. Angeblich soll man ja die Möglichkeit haben, dem Angriff per Heimzauber zu entfliehen, aber das sehe ich nicht so, es sei denn man hat wohl "DSL 100 k", und das hab ich definitiv nicht.

Monsieur Shadowwalker hat mir zwar erklärt, daß dies Absicht sei, um den armen, armen PK's doch noch einen klitzekleinen Vorteil zu lassen, aber ich hätte das gerne geändert (und bin damit sicherlich nicht alleine).
Jetzt wird bestimmt die ganze Palette kommen wie "Benutz doch Schutzzauber!" (ja, bei 5 Stunden aufwärts Onlinezeit alle halbe Stunde Schutzzauber) und "Benutz doch KU!" (ja, ich schau 2mal pro Minute auf die große Schriftrolle, um zu schauen, ob grad potentielle Killer online gegangen sind), sorry, aber das kanns echt nicht sein.

Und wenn es nur eine zeitliche Verzögerung von 3 Sekunden wäre, die der Angreifer nach dem Anwenden des Hinzaubers bis zum Angriff hat (müssen ja keine 6 Sekunden sein wie beim normalen Betreten eines Feldes), das wäre aus meiner Sicht wenigstens noch halbwegs fair.

Und für all diejenigen, die mir jetzt ein "Heul doch" an den Kopf werfen wollen: bei low-lvl-Usern mag sowas ja berechtigt sein, aber wenn ein einzelner User jedesmal stupiderweise genau diese Methode anwendet (weil er einfach nichts anderes zu können scheint), und man jedesmal über 600 xp verliert, und eben wegen diesem User keine Chance hat, mal bissel mehr XP zu bekommen, dann kann da ja wohl irgendwas nicht richtig laufen. Meine Meinung. Mir vergeht dabei jedenfals der Spaß, und ich denke, daß das definitiv nicht so gewollt ist, oder?

Also, überdenkt das mit dem Einbauen einer kurzzeitigen Angriffsverzögerung nach Hinzauber mal bitte.

Bustaa.

P.S. Achja, die Rückschlagmöglichkeit mag ja schön und gut sein, nur bringt mir die absolut garnix, wenn sich der Angreifer nach dem Kill gleich wieder ausloggt ... und dann erst wieder erscheint, wenn man die 600 xp grad wieder aufgeholt hat, um das ganze Spielchen wieder von vorne zu starten -.-

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 8. Sep 2006, 19:24

Habe jetzt nur den Anfang gelesen, bis Ende des dritten Absatzes, da mir der Rest zu lang war ;)

Zu der Killmethode: Du musst eines Bedenken: Der Ausbau des Bienenstocks und das Herstellen eines Hinzaubers sind beides teure Mittel. Und selbst wenn er einen Ring hat, muss er nach den Bienen noch 1 bis 2 klicks tätigen, bis er bei dir ist und dann auch noch 2 klicks machen um dich zu killen.

Da du eine allgemeine Grundzeit von 6 Sekunden hast und der Killer viel Pech haben kann, z.b. dass du Schutz hast, den er erst auflösen muss oder du auf ein sicheres Feld gehst, ist das ausgegelichenes Recht. Immerhin kann es ja auch sein, dass er die Bienen schickt , wenn du gerade weitergehen kannst, durch das Aktualisieren kriegst du die Bienen dann sofort mit und kannst auch sofort per Schnellzauber einen Heimzauber anwenden oder was auch immer du hast.

Als Tipp kann ich nur empfehlen, auf Sicherheit zu spielen.. Also ruhig ab und zu auf sichere Felder zu steigen, Notfalls wenn du dich Verfolgt fühlst .. und viele schlechte Playerkiller machen es so offensichtlich, dass man genau weiss, was sie vor haben, sie einfach mal Kampfunfähig zu machen.. oder während du gehst und jagst, ruhig mal öfters auf das Feld klicken, auf das du als nächstes gehen willst (mit den Pfeilen , nicht auf der Karte) .. dadurch aktualisiert das Spielgeschehen sehr oft und du kriegst auch sofort einen Kaktuspfeil, Bienen oder sonstiges mit...

Ansonsten... vielleicht Natla werden ;)

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 8. Sep 2006, 19:43

Finds zwar ordentlich, daß du als PK versuchst, konstruktiv zu sein, Mheatus, aber deine Meinung kann ich so leider nicht teilen.

Bienen losschicken und z.B. Ring der Erscheinung zu mir anwenden, das kann er durch 2 Klicks innerhalb von nichtmal einer Sekunde durchführen (links die Auswahlliste für die Bienen öffnen, rechts die Auswahlliste für den Ring). Der springende Punkt ist aber, daß er darauf vorbereitet ist, sprich auf die zwei folgenden Klicks. Auch wenn ich einen Heimzauber als Schnellzauber 1 habe (was auch der Fall ist) und bestimmt keine allzu schlechte Reaktionszeit habe, aber dem Kill kann ich dennoch nicht entkommen. Obs daran liegt, daß mein Rechner einer von vieren hinter ner lumpigen 2000er DSL-Leitung ist weiß ich nicht, jedenfalls klappts einfach nicht.
Und glaub mir, ich nutze andauernd sichere Felder, gerade auch um mich zu vergewissern, daß bestimmte User nicht online, bzw. in der Näde des Bienenstocks sind. Was auf den Feldern direkt um mich rum los ist weiß ich so gut wie immer (Dank der kaktuspfeilschleuder), so vorsichtig bin ich.

Das alles ändert allerdings nichts an meinem Ruf nach Einführen einer Angriffsverzögerung nach Hinzauber.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 8. Sep 2006, 19:58

Bustaa hat geschrieben:Was auf den Feldern direkt um mich rum los ist weiß ich so gut wie immer (Dank der kaktuspfeilschleuder), so vorsichtig bin ich.
Das mach ich auch so ;) Jedoch realisiert man durch das klicken auf die Pfeile und das darauf folgende Aktualisieren recht Schnell eine Gefahr.. Besonders wenn der Gegner mit Anwenden des Hinzaubers langsam ist. Der Anwender hat den großen Nachteil den das Opfer nicht hat: Bei ihm muss der gesamte Spielinhalt, Karte, Feld etc neu geladen werden.. Bei einer langsamen Internetverbindung kann das bis zu 2 Sekunden oder mehr dauern, was genug Zeit sein sollte, dass das Opfer fliehen kann.

Eine Verzögerung von 6 Sekunden würde die Bienen für das Killen größtenteils sinnlos machen, Bedenken musst du auch, dass Leute andere Spieler mit HInzauber oder Ring auch ohne Bienen töten. 3 Sekunden wären akzeptabel, doch finde ich auch, dass es genug Chancen gibt, sich zu schützen oder zu reagieren.

Bei dem Kompromiss einer 3 Sekunden Lähmung fände ich es jedoch besser, wenn man durch die Bienen und nicht durch Ring/Hinzauber gelähmt werden würde.. Du musst auch an z.b. Gewebejäger denken, die solche Mittel benutzen.

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 8. Sep 2006, 20:16

Mheatus hat geschrieben: Der Anwender hat den großen Nachteil den das Opfer nicht hat: Bei ihm muss der gesamte Spielinhalt, Karte, Feld etc neu geladen werden.. Bei einer langsamen Internetverbindung kann das bis zu 2 Sekunden oder mehr dauern, was genug Zeit sein sollte, dass das Opfer fliehen kann.
In der Theorie mag das vielleicht manchmal so stimmen, nur hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Und wie schon gesagt, laß ein "Opfer" hinter ner langsameren Connection sitzen als den Angreifer, schon geht deine Rechnung nicht mehr auf. Hat jemand eine langsamere Connection (und ich rede dabei nicht von irgendwelchen uralten externen Modems), so ist er doch schon von Anfang an dazu verdammt, immer den Kürzeren zu ziehen. Ist das auch nur annähernd fair?
Mheatus hat geschrieben: Eine Verzögerung von 6 Sekunden würde die Bienen für das Killen größtenteils sinnlos machen,
Genau deshalb plädiere ich ja auch nicht für 6, sondern 3 Sekunden.
Mheatus hat geschrieben: Bei dem Kompromiss einer 3 Sekunden Lähmung fände ich es jedoch besser, wenn man durch die Bienen und nicht durch Ring/Hinzauber gelähmt werden würde.. Du musst auch an z.b. Gewebejäger denken, die solche Mittel benutzen.
Ich bin selbst leidenschaftlicher Gewebejäger. Aber ich bin mir recht sicher, daß es möglich ist, so etwas zu Programmieren: Bienen + Hinzauber, 3 Sekunden Zeitverzögerung bis Angriff möglich ist, aber trotzdem die Möglichkeit, sofort einen Schritt auf ein benachbartes Feld zu machen, bzw einen Gewebewurm/Zauber/whatever anzuwenden.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2006, 20:31

Das Problem mit den Bienenkills hab ich auch bereits mal vorgebracht und versucht ne Lösung zu finden:
viewtopic.php?t=11493&postdays=0&postor ... en&start=0

Bei mir war zusätzlich das Problem dass der PK (Seelenjäger) noch unerlaubte Mittel eingesetzt hat und inzwischen auch endlich dabei ertappt und gebannt wurde.
Das Problem mit Bienen und Hinzauber besteht allerdings immernoch und ich bin auch für eine Änderung!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Maidan
Teidam
Beitrag von Maidan » 8. Sep 2006, 22:20

Ich war selbst ne Zeit lang in der gleichen Situation wie Bustaa, dass ich von ein und der selben Person ständig gekillt wurde...ich habe ihn dann immer Dauer-KU gemacht und mir ne Puppe besorgt...aber Spaß am Spielen hatte ich durch die ständige Angst nicht mehr...zum Glück hörte das dann irgendwann auf...
Trotzdem bin ich auch dafür, dass es eine 3 Sekunden-Verzögerung zum Angriff mit Bienen+Hinzauber/Ring gibt.

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 11. Sep 2006, 07:42

Also etwas enttäuscht bin ich ja schon. Ich dachte eigentlich, daß ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum gelandet bin, und daß wenigstens ein einziger "Verantwortlicher" mal einen Satz dazu sagt (und sei es nur ein "Abgelehnt" oder "Wird überdacht" oder wsonst irgendwas).
Klar, großes Forum, viel zu Lesen, aber wenn nichtmal die kleinste Reaktion von oben kommt, dann hätte ich mir das hier ehrlich gesagt auch sparen können.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 11. Sep 2006, 14:24

Rondo hat geschrieben:Bei mir war zusätzlich das Problem dass der PK (Seelenjäger) noch unerlaubte Mittel eingesetzt hat und inzwischen auch endlich dabei ertappt und gebannt wurde.
ich möchte darauf hinweisen, dass er wegen scriptusings im bezug auf autoatt von npcs und permanente beuteaura gebannt wurde - keinesfalls wegen benutzen von scripts bei angriffen.
(sich die links vorher in einer .htm datei zurechtlegen ist kein scripten, Rondo!)

back2topic:

wie soll man dann sonst spieler killen? wenn diese idee eingeführt wird, kann man ja gleich einführen, dass man immer 3 sekunden angriffsberzögerung hat, sobald ein anderer spieler das feld betritt. ganz ehrlich, das ist sinnlos hier zu diskutieren.

diese "methode", wie du sie nennst, ist gang und gäbe - und meist die einzige möglichkeit, weitaus höhere/stärkere spieler ohne den einsatz einer bombe zu killen.

sorry, aber rumheulen und nörgeln bringt nix - versuch dich dem system anzupassen, schließlich können ja nicht die PKs etwas dafür, dass dies möglich ist.
:twisted:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Sep 2006, 15:26

Das hier:
NeZ hat geschrieben:ich möchte darauf hinweisen, dass er wegen scriptusings im bezug auf autoatt von npcs und permanente beuteaura gebannt wurde - keinesfalls wegen benutzen von scripts bei angriffen.
...ist schlichtweg FALSCH :!:
NeZ ich weiss nicht inwieweit Du die Beschwerdeliste kennst die es über ihn gab, jedenfalls muss sie sehr lang gewesen sein.
Und wie bei mir war es auch bei ein paar anderen Usern die er gekillt hatte mit mehreren Aktionen die praktisch gleichzeitig stattfanden.
Unter normalen Umständen bekommt wohl nie jemand Meldung über Bienen/Bombe, Wurm und Angriff gleichzeitig auf den Monitor.
Bei Seelenjägers "Angriffen" war das der Fall.....mehr braucht man zu dem Thema aber nicht mehr sagen, gut dass solche Leute früher oder später doch erwischt werden :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 11. Sep 2006, 18:07

Gemeiner wird die Sache noch, wenn die Angreifer zu zweit arbeiten. Dann passiert bei guter Abstimmung (z.B. Countdown im Chat bzw Teamspeak) nämlich folgendes: Bienen und Hinzauber passieren zeitgleich, dann wird es für den Verteidiger sehr schwierig rechtzeitig Gegenmassnahmen einzuleiten.

Aber ich denke nicht, dass dies häufig vorkommt, denn es ist schon recht aufwändig. Und wenn, wird man halt mal gekillt - ist nur ein Spiel. :)

Es gilt immer wieder zu beachten, so wenig wie möglich Gold dabei zu haben und wirklich wertvolle Items zu schützen. Was passiert dann schon großartig? Man verliert XP...

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 12. Sep 2006, 13:39

[spam]das blöde ist nur wenn man den angreifer killt und der ist dann ne woche lang auf dem rachetripp mit dibis starren feuerbällen und was es sonst noch gibt :? [/spam]

aber postet die sache aml in die userideen am besten mit ner umfrage

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 12. Sep 2006, 14:42

die bienenkills klappen aber auch nicht immer.

die person darf nicht sicher stehen und alles muss gut abgestimmt sein.

ich denke nicht das es da groß bedarf einer änderung gibt.

die opfer heulen immer .. das ist normal.

aber eine KU hilft da auch :)
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 12. Sep 2006, 19:36

Aber gerade die X sind für die Großen, die mal eben ein paar k XP verlieren, nur schwer und langwierig wieder reinzuholen - was aber wohl auch das Wachstum nach oben hin begrenzt.^^

Nun ja, andererseits erinnern Bienenkills (und wohl auch Bombenkills bei den ganz großen) daran, dass man auch mit einer sechsstelligen XP-Zahl keineswegs unbesiegbar geworden ist - das scheinen die Großen vielleicht zu verdrängen. Wer viel hat kann auch viel verlieren. Und solche Kills (gerade zu zweit) erfordern schon einiges an Absprache und sollten auch entsprechend belohnt werden. Was die wochenlange Rache angeht, nunja, das kann man dem Opfer auch nicht zwingend verbieten. Aber wer's braucht... Nun ja, zu den größten zu gehören erfordert einiges an Ehrgeiz, dieser steht einem natürlich im Weg, wenn man gekillt wird... ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 13. Sep 2006, 01:48

@Rondo:

och, da schreib ich mir ne externe .htm datei mit folgenden links:

Bienen
Hinzauber
Bombe
Wurm
Mainframe

nun erzeug ich mir - per webfilter oder so, das wird sicher irgendwie gehen - direkt neben "angreifen" einen "sofort angreifen" link (der das angriffsmenü halt überspringt) und klick in diesem externen fenster alle 4 links per tabs ab - bis ich den letzten normal öffne, und einfach im "zweiten" mainframe auf den sofortangriff klicke - tadaa, so gut wie gleichzeitig, komplett ohne script und praktisch kaum erkennbar.

wenn man ein bisschen überlegt, kommt man leicht auf sowas - gibt sicher noch viel mehr möglichkeiten. ;)
nicht jeder der schnell etwas benutzt, verwendet scripte - soweit ich weiß, ist angreifen per script (dank check id) eh nicht möglich, in dem sinn redest du also unfug.

was SJ betrifft, weiß ich zwar net alles 100%ig (hauptbanngrund war wohl das "netzscript" anner bank)

aber ist ja auch schnurz, ihn hats erwischt und daran isser selbst schuld. :?

b2t:

ich stimm svennie da zu.

wer mit bienen gekillt wird, bezeichnet das meist als unfair - und wenns eine spur zu schnell ist, wird man als scripter bezeichnet. (muss ja net immer stimmen :wink:)

aber nur soviel dazu, ich wär dafür einfach alles so zu lassen wie es ist.
:twisted:

Gesperrt