Dieser Thread wird folgende Neuerungen behandeln:
negative Änderungen:
Code: Alles auswählen
schwache KU nach Kill
NPC-Respawn erhöht
Entwertung der Bombe
XP-Verlust auf 200xp gesenkt
Lerntechnik-Doppelentwertung
Code: Alles auswählen
Nachrichten-Archiv
Dungeon-Koordinaten
Diese Änderung wurde eingeführt, obwohl bereits im Forum die Mehrheit eindeutig gegen eine Dauer von 12h war und sich viele bereits hier über die fortschreitende Natlanisierung beschwert haben!? Manche haben zwar mit dem Argument dafür gestimmt, dass so XP-Verkauf unterbunden würde - Was aber überhaupt nicht der Fall ist. Man kann so viel schneller an einem User abbauen anstatt einem Turmgeist o.ä.
Desweiteren gibt sie Natla (die nach wie vor die totale "Herrschaft" über Freewar haben - siehe Statistiken) noch mehr Macht. Angenommen ein Natla kann dich einfach KU setzen, er hingegen kann ohne weiteres gegen beinahe alle Arten von Zaubern einen Schutz nehmen. PKs müssten dazu erst noch die Fähigkeit besitzen, um überhaupt in der Lage zu sein teure KU-Schutzzauber anzuwenden.
Meiner Meinung nach, wurde durch diese Änderung das PK-Dasein total zerstört, weshalb ich auch inaktiv geworden bin.
Punkt 2: NPC-Respawn erhöht
Dem noch nicht genug, wurde auch noch der NPC-Respawn erhöht, was das Nicht-PK-Leben noch viel lukrativer macht, als das PK-Leben. Die hohen Kosten die ein PK hat, um überhaupt noch killen zu können (man siehe W4: Sonnenstaub-Preise von bis zu 200gm) sind meist höher als das Opfer überhaupt an Gold dropt. Als Natla hingegen hat man billigen Schutz killt gemütlich NPCs und verdient so viel leichter sein Geld.
Punkt 3: Entwertung der Bombe
Was aber, wenn dieser Natla auch noch Highxpler ist und einen mit Dauer-KU nervt, bloß weil man seine kleine Freundin o.ä. getötet hat? Der Natla wurde durch diese Änderung also nochmal mächtiger gegenüber allen anderen Rassen gemacht. Es ist zwar okay, das dadurch Highxpler geschützt werden - Aber wenn dadurch sogar Bienen effektiver als eine Bombe werden, wundert es mich nicht mehr das sie ganz einfach nicht mehr eingesetzt werden.

Punkt 4: XP-Verlust auf 200xp gesenkt
Man kann es, vor allem in W4, schon fast als Gesetzt betrachten: Je mehr XP ein Spieler hat, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er Natla ist.
Und somit kann man gegen unseren Highxpler-Natla noch weniger unternehmen. Denn selbst wenn man es schafft ihn zu killen (allein das ist ja schon fast unmöglich) wird er auch nicht viel XP verlieren. Und selbst das kann er ja durch den enorm erleichterten XP-Verkauf beinahe "zeitgleich" wiedergutmachen?!
Punkt 5: Lerntechnik-Doppelentwertung
Dessen nicht genug, hat Sotrax auch jene Spieler verraten, die langfristig gedacht haben und LT auf 50 trainiert haben. Lernzeitverkürzung allein nicht genug, sondern auch noch die Effektivität von Lerntechnik senken?...
Punkt 6: Positive Neuerungen
Traurigerweise sind die einzigen, wirklich interessanten Neuerungen (welche sich nicht negativ ausgewirkt haben) das Nachrichten-Archiv sowie die Dungeon-Koordinatien. Allerdings sind das auch nur Neuerungen, die den Komfort anheben, auf das Spielsystem aber bloß eher geringen Einfluss haben...
So, nun habe ich mir die Seele aus dem Leib gschrieben (und hoffentlich geschafft einigermaßen sachlich zu schreiben, obwohl ich eigentlich viel mehr Rufzeichen und böse Smiley machen wollte

Und das groteske an der ganzen Sache ist, ich habe mir die Statistiken aller Welten gespeichert, bevor die PK-Änderungen kamen und es gibt nach wie vor keine Trendwende in Sachen Natla, die sich wieder in eine "normale" Rasse geändert haben! Es herrschen also nach wie vor die Natla in unglaublichem Übermaß in allen Welten und ich habe das Gefühl das diese Natlanisierung noch schlimmer geworden ist.

In diesem Sinne schließe ich nun diesen Post mit einem Zitat von Sotrax selbst ab, und hoffe das euch das zum Nachdenken anregt und Sotrax zumindest einen hier Blick reinwirft.
Ich wünsche noch ein interessantes, sachliches diskutieren:Sotrax hat geschrieben:Die neue Rasse: Die Natla - sind nun anwählbar. Die Rasse hat jede andere Rasse zum Freund und kommt aus Narubia. Achtung die Rasse ist sehr streng limitiert, ich will davon nur wenige im Spiel haben, sie wird also sehr bald nicht mehr in der Anmeldung zur Auswahl erscheinen.
Gruß
Glow