allgemeine Neuerung-Beschwerde

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Glow
Nachtgonk

allgemeine Neuerung-Beschwerde

Beitrag von Glow » 15. Dez 2007, 15:37

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass es fast nur mehr Neuerungen gibt, aber an bestehenden Problem viel zu wenig intensiv nach einer Lösung gesucht wird. Sollte aber mal was dagegen gemacht werden, so wird es nur noch schlimmer gemacht. Ich habe lange überlegt und auch von vielen anderen Spielern (PKs und Nicht-Pks) gesagt bekommen, dass sie die Neuerungen ebenfalls nicht leiden können. Aus diesem Grund möchte ich hier eine Beschwerde vorbringen. Ich zweifle sogar selbst daran, dass dieser Thread eine Änderung bringt, aber zumindest werde ich mich danach besser fühlen können. :?

Dieser Thread wird folgende Neuerungen behandeln:

negative Änderungen:

Code: Alles auswählen

schwache KU nach Kill
NPC-Respawn erhöht
Entwertung der Bombe
XP-Verlust auf 200xp gesenkt
Lerntechnik-Doppelentwertung
positive Änderungen

Code: Alles auswählen

Nachrichten-Archiv
Dungeon-Koordinaten
Punkt 1: schwache KU nach Kill

Diese Änderung wurde eingeführt, obwohl bereits im Forum die Mehrheit eindeutig gegen eine Dauer von 12h war und sich viele bereits hier über die fortschreitende Natlanisierung beschwert haben!? Manche haben zwar mit dem Argument dafür gestimmt, dass so XP-Verkauf unterbunden würde - Was aber überhaupt nicht der Fall ist. Man kann so viel schneller an einem User abbauen anstatt einem Turmgeist o.ä.
Desweiteren gibt sie Natla (die nach wie vor die totale "Herrschaft" über Freewar haben - siehe Statistiken) noch mehr Macht. Angenommen ein Natla kann dich einfach KU setzen, er hingegen kann ohne weiteres gegen beinahe alle Arten von Zaubern einen Schutz nehmen. PKs müssten dazu erst noch die Fähigkeit besitzen, um überhaupt in der Lage zu sein teure KU-Schutzzauber anzuwenden.
Meiner Meinung nach, wurde durch diese Änderung das PK-Dasein total zerstört, weshalb ich auch inaktiv geworden bin.

Punkt 2: NPC-Respawn erhöht

Dem noch nicht genug, wurde auch noch der NPC-Respawn erhöht, was das Nicht-PK-Leben noch viel lukrativer macht, als das PK-Leben. Die hohen Kosten die ein PK hat, um überhaupt noch killen zu können (man siehe W4: Sonnenstaub-Preise von bis zu 200gm) sind meist höher als das Opfer überhaupt an Gold dropt. Als Natla hingegen hat man billigen Schutz killt gemütlich NPCs und verdient so viel leichter sein Geld.

Punkt 3: Entwertung der Bombe

Was aber, wenn dieser Natla auch noch Highxpler ist und einen mit Dauer-KU nervt, bloß weil man seine kleine Freundin o.ä. getötet hat? Der Natla wurde durch diese Änderung also nochmal mächtiger gegenüber allen anderen Rassen gemacht. Es ist zwar okay, das dadurch Highxpler geschützt werden - Aber wenn dadurch sogar Bienen effektiver als eine Bombe werden, wundert es mich nicht mehr das sie ganz einfach nicht mehr eingesetzt werden. :roll:

Punkt 4: XP-Verlust auf 200xp gesenkt

Man kann es, vor allem in W4, schon fast als Gesetzt betrachten: Je mehr XP ein Spieler hat, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er Natla ist.
Und somit kann man gegen unseren Highxpler-Natla noch weniger unternehmen. Denn selbst wenn man es schafft ihn zu killen (allein das ist ja schon fast unmöglich) wird er auch nicht viel XP verlieren. Und selbst das kann er ja durch den enorm erleichterten XP-Verkauf beinahe "zeitgleich" wiedergutmachen?!

Punkt 5: Lerntechnik-Doppelentwertung

Dessen nicht genug, hat Sotrax auch jene Spieler verraten, die langfristig gedacht haben und LT auf 50 trainiert haben. Lernzeitverkürzung allein nicht genug, sondern auch noch die Effektivität von Lerntechnik senken?...

Punkt 6: Positive Neuerungen

Traurigerweise sind die einzigen, wirklich interessanten Neuerungen (welche sich nicht negativ ausgewirkt haben) das Nachrichten-Archiv sowie die Dungeon-Koordinatien. Allerdings sind das auch nur Neuerungen, die den Komfort anheben, auf das Spielsystem aber bloß eher geringen Einfluss haben...

So, nun habe ich mir die Seele aus dem Leib gschrieben (und hoffentlich geschafft einigermaßen sachlich zu schreiben, obwohl ich eigentlich viel mehr Rufzeichen und böse Smiley machen wollte :? ).

Und das groteske an der ganzen Sache ist, ich habe mir die Statistiken aller Welten gespeichert, bevor die PK-Änderungen kamen und es gibt nach wie vor keine Trendwende in Sachen Natla, die sich wieder in eine "normale" Rasse geändert haben! Es herrschen also nach wie vor die Natla in unglaublichem Übermaß in allen Welten und ich habe das Gefühl das diese Natlanisierung noch schlimmer geworden ist. :roll:

In diesem Sinne schließe ich nun diesen Post mit einem Zitat von Sotrax selbst ab, und hoffe das euch das zum Nachdenken anregt und Sotrax zumindest einen hier Blick reinwirft.
Sotrax hat geschrieben:Die neue Rasse: Die Natla - sind nun anwählbar. Die Rasse hat jede andere Rasse zum Freund und kommt aus Narubia. Achtung die Rasse ist sehr streng limitiert, ich will davon nur wenige im Spiel haben, sie wird also sehr bald nicht mehr in der Anmeldung zur Auswahl erscheinen.
Ich wünsche noch ein interessantes, sachliches diskutieren:

Gruß
Glow
Zuletzt geändert von Glow am 15. Dez 2007, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Society is a loaded weapon.

Nur in W4 vertreten.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Re: allgemeine Neuerung-Beschwerde

Beitrag von Kenka-yotsu » 15. Dez 2007, 15:46

Ich zweifle sogar selbst daran, dass dieser Thread eine Änderung bringt, aber zumindest werde ich mich danach besser fühlen können.

Dieser Thread wird wohl kaum was bringen ;), außer das du dich besser fühlst xD...

XP-Verlust auf 200xp gesenkt << da find ich das es ne gute Neuerung war, da manche Natla für 750xp mehr als 2 wochen gebraucht haben xD (siehe mich^^)

Edit: Die Bombe war ja eig. nur dazu da, um irgendwelche gebäude zu zerstören und nicht highxpler zu mopfen xD
Zuletzt geändert von Kenka-yotsu am 15. Dez 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 15. Dez 2007, 15:47

Ich finde, du solltest deine Meinung und die von dir gehörte Meinung nicht überbewerten. Ich für meinen Teil finde, dass die Punkte

- Lerntechnik
- Bombe
- XP-Verlust
- Schwache KU

vollkommen zurecht geändert wurden. Beim NPC-Respawn kann man sich streiten...

Warum wurden sie zurecht geändert?

Bombe:
Man konnte den Kill nicht verhindern

XP-Verlust:
Ein Kill tut nicht mehr so sehr weh

Schwache KU:
Bashing wird wirkungsvoll verhindert

Lerntechnik:
Man muss keine LT 40-50 mehr besitzen, um mithalten zu können --> flexiblere Fähigkeitsverteilung

Alles in allem bin ich also stark für die Änderungen und egal, welches Argument jetzt noch angebracht wird, das wird sich auch nicht ändern.

In dem Sinne kann ich mich deiner Beschwerde nicht anschließen.

Im Übrigen solltest du vielleicht adäquate Verbesserungsvorschläge machen, wenn du etwas ändern willst

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Dez 2007, 15:51

Sehr verquere Argumentation

1. haben so Opfer auch mal mehr Gold dabei
2. Schadet es dir als Pk wenn die anderen mehr Npcs finden???

Bitte welchen Pk geht es um die XP? ihr bleibt doch eh mit Absicht klein. XP Verkauf ist von Sotrax eh nicht gewollt also kannst du dich da nicht beschweren.

Sotrax hat alle Zeiten gesenkt und die von Lerntechnik so belassen, man braucht also für Lt.50 genauso lange wie man für Lt.50 vor 2 Jahren gebraucht hat. Gut Lern technik wurde ein wenig entwertet ist aber nach wie vor die beste Charfähigkeit in Fw
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 15. Dez 2007, 15:53

Glow hat geschrieben:Und das groteske an der ganzen Sache ist, ich habe mir die Statistiken aller Welten gespeichert, bevor die PK-Änderungen kamen und es gibt nach wie vor keine Trendwende in Sachen Natla, die sich wieder in eine "normale" Rasse geändert haben! Es herrschen also nach wie vor die Natla in unglaublichem Übermaß in allen Welten und ich habe das Gefühl das diese Natlanisierung noch schlimmer geworden ist. :roll:
Öhm, ich bin durch diese Änderungen erst zum Natla geworden, da es im oberen Bereich gar keinen Sinn mehr macht PK zu sein. Da werf ich lieber den Schutz an und mach gemütlich (G-)Uniques, Aufträge oder steh einfach nur unsicher in der Gegend rum und grins mir einen. Keinen Stress mehr und auch generell brauch ich nicht mehr zu 100% konzentrieren.

Was hat man denn heutzutage noch als PK? Man jagd stundenlang jemanden hinterher, kriegt dafür 200 XP, maximal 2k GM und ein paar wertlose Items, da alles ab 2k wert mit TS versehen ist ^^

Im Gegenzug kriegt man dann Starren, KU's und was nicht alles ab, da gerade High-XP'ler ziemlich nachtragend sind. Von den Bienen möchte ich gar nicht erst sprechen :lol:

Auf der anderen Seite spare ich Gold ohne Ende, da ja nur noch 20 Aka-Limit benötigt werden, welches bei mir dank meiner PK-Vergangenheit noch einige Zeit reichen wird. Ein paar XP gekauft und schon ziehen mir mutierte Morschgreifer nur noch 2 LP ab und bei denen verdiene ich mich einfach nur dumm und dämmlich.

Was soll ich sagen? Wer killen will, der sollte in einer anderen Welt damit anfangen, ich hab auch noch irgendwo so einen 2k XP PK rumrennen, weil PK macht man nur noch aus Spaß und nicht weil man damit Gewinn macht :?
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Glow
Nachtgonk

Beitrag von Glow » 15. Dez 2007, 15:55

@ Bapho: Und genau das ist das Problem ;)

Edit: @Blizz: ah sry, da hab' ich oben das falsche gemeint. Ich wollte eigentlich sagen das sie jetzt nur mehr einen Bonus von 3% bringt...werd' das mal eben auch im obigen Post ausbessern.

Nur in W4 vertreten.

My Melody
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von My Melody » 15. Dez 2007, 16:02

Bombe:
Man konnte den Kill nicht verhindern???

du hast aber schonmal nen bombenkill versucht, oder? ;-)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 15. Dez 2007, 16:04

Dann wär ich erstmal für die Abschaffung der LP-Erhöhung (aber wie setzt man das um, um keinem zu schaden?). Denn dann läuft das PvP weitaus fairer ab.

Und wenn es weitaus fairer abläuft, gibt es sicher auch mehr Nicht-Natla, und damit mehr Kämpfe, dank des Akalimits.

Wenn die PKs bereit sind, da einen Schritt zurückzugehen, dann werden sie auch mehr "Opfer" finden.

@Melody: Ich stütze mich dabei auf Aussagen von anderen

Glow
Nachtgonk

Beitrag von Glow » 15. Dez 2007, 16:06

Magnus Luterius hat geschrieben:Und wenn es weitaus fairer abläuft, gibt es sicher auch mehr Nicht-Natla
Das hat man auch gesagt nachdem Bomben entwertet wurden und schwache KU nach Tod eingeführt worden ist.
Magnus Luterius hat geschrieben: @Melody: Ich stütze mich dabei auf Aussagen von anderen
Dann solltest du diese ebensowenig überbewerten :roll:
Zuletzt geändert von Glow am 15. Dez 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nur in W4 vertreten.

Beispieluser
Waldschlurch

Beitrag von Beispieluser » 15. Dez 2007, 16:07

1. stimme ich glow zu... da man als pk quasi nichtsmehr machen kann was aufregender is...

2. kann man eine bombe oder etwas ähnliches sehr wohl verhindern indem man heilung oder ähnliches mithat....

ich find die änderungen abartig-.-

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 15. Dez 2007, 16:08

Dann stütz dich mal mehr auf die Aussagen der Idioten, die solch einen Bombenkill vermasselt haben. Ja, ich bin auch mal ganz geschickt bei sowas verreckt. Vor allem wenn man es zum ersten Mal probiert, dann geht sowas meist schief :lol:

LP-Erhöhung abschaffen? Und? Ist eher uninteressant, wenn ich daran denke, dass ich damals die meisten Spieler immer so gekillt hab. Ich sag da jetzt nur mal Tanien, welches ganz vielen Spielern zum Verhängnis geworden ist.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 15. Dez 2007, 16:17

Zumindest sind die Lp-Erhöhungen die von den Opfern am häufigsten angesprochene Ursache. Ist ja auch klar, wer in Tanien stirbt, hat selbst schuld, wer aber durch einen gepushten Gegner stirbt, und es gar nicht verhindern konnte, der ist sauer.

Glow
Nachtgonk

Beitrag von Glow » 15. Dez 2007, 16:19

Magnus Luterius hat geschrieben:Zumindest sind die Lp-Erhöhungen die von den Opfern am häufigsten angesprochene Ursache. Ist ja auch klar, wer in Tanien stirbt, hat selbst schuld, wer aber durch einen gepushten Gegner stirbt, und es gar nicht verhindern konnte, der ist sauer.
LP-Erhöhung ist ebenfalls kein Kill-Garant. Man muss sich trotzdem nahe der XP-Region des Opfers befinden. Und wenn man allein durch diese XP-Ähnlichkeit nicht aufpasst - DER ist selbst schuld.

Nur in W4 vertreten.

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 15. Dez 2007, 16:31

Glow hat geschrieben:
Punkt 1: schwache KU nach Kill

Diese Änderung wurde eingeführt, obwohl bereits im Forum die Mehrheit eindeutig gegen eine Dauer von 12h war und sich viele bereits hier über die fortschreitende Natlanisierung beschwert haben!? Manche haben zwar mit dem Argument dafür gestimmt, dass so XP-Verkauf unterbunden würde - Was aber überhaupt nicht der Fall ist. Man kann so viel schneller an einem User abbauen anstatt einem Turmgeist o.ä.
Desweiteren gibt sie Natla (die nach wie vor die totale "Herrschaft" über Freewar haben - siehe Statistiken) noch mehr Macht. Angenommen ein Natla kann dich einfach KU setzen, er hingegen kann ohne weiteres gegen beinahe alle Arten von Zaubern einen Schutz nehmen. PKs müssten dazu erst noch die Fähigkeit besitzen, um überhaupt in der Lage zu sein teure KU-Schutzzauber anzuwenden.
Meiner Meinung nach, wurde durch diese Änderung das PK-Dasein total zerstört, weshalb ich auch inaktiv geworden bin.

Da muss ich dir zustimmen absoluter Schwachsinn.

Dem noch nicht genug, wurde auch noch der NPC-Respawn erhöht, was das Nicht-PK-Leben noch viel lukrativer macht, als das PK-Leben. Die hohen Kosten die ein PK hat, um überhaupt noch killen zu können (man siehe W4: Sonnenstaub-Preise von bis zu 200gm) sind meist höher als das Opfer überhaupt an Gold dropt. Als Natla hingegen hat man billigen Schutz killt gemütlich NPCs und verdient so viel leichter sein Geld.

Punkt 3: Entwertung der Bombe

Was aber, wenn dieser Natla auch noch Highxpler ist und einen mit Dauer-KU nervt, bloß weil man seine kleine Freundin o.ä. getötet hat? Der Natla wurde durch diese Änderung also nochmal mächtiger gegenüber allen anderen Rassen gemacht. Es ist zwar okay, das dadurch Highxpler geschützt werden - Aber wenn dadurch sogar Bienen effektiver als eine Bombe werden, wundert es mich nicht mehr das sie ganz einfach nicht mehr eingesetzt werden. :roll:
Ok is nur fair, wer Aka hat soll auch geschützt sein.

Man kann es, vor allem in W4, schon fast als Gesetzt betrachten: Je mehr XP ein Spieler hat, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er Natla ist.
Und somit kann man gegen unseren Highxpler-Natla noch weniger unternehmen. Denn selbst wenn man es schafft ihn zu killen (allein das ist ja schon fast unmöglich) wird er auch nicht viel XP verlieren. Und selbst das kann er ja durch den enorm erleichterten XP-Verkauf beinahe "zeitgleich" wiedergutmachen?!
Je mehr man hat, desto leichter werden die nächsten, also warum sollen die, die viele haben, auch nicht n paar mehr verlieren können?

Dessen nicht genug, hat Sotrax auch jene Spieler verraten, die langfristig gedacht haben und LT auf 50 trainiert haben. Lernzeitverkürzung allein nicht genug, sondern auch noch die Effektivität von Lerntechnik senken?...

Punkt 6: Positive Neuerungen

Traurigerweise sind die einzigen, wirklich interessanten Neuerungen (welche sich nicht negativ ausgewirkt haben) das Nachrichten-Archiv sowie die Dungeon-Koordinatien. Allerdings sind das auch nur Neuerungen, die den Komfort anheben, auf das Spielsystem aber bloß eher geringen Einfluss haben...
Und jetzt auch noch den Respawn erhöhen, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Freewar. :|
Alles wird den Leuten leichter gemacht, alte Prinzipien wie PvP über längere Zeit verraten.
Ich freu mich richtig auf Darkfleet endlich keine Natla mehr.
Wenn man sieht wie man von diesen verhöhnt wird, hat man echt keinen Bock mehr:
Ich kann ihn nicht töten, Starren geht nicht da Schutz, wayne interessiert Kopfgeld bei Unkillbarkeit, Vergiften ja toll.
Und wenn dann n paar Leute zu Herzaubern greifen, wird natürlich gleich mal ne neue Maha eröffnet. Aber da die zu leicht zu erreichen ist, wird der Stab verschlechtert, und ein so lächerlicher Aufwertungsversuch wie direkt einen Punkt neben einen alten zu legen wird versucht. :?
Und wenn man brisante Themen anspricht werden die Herabgemildert, es sei ja gar nicht so schlimm.

MfG ein ziemlich deprimierter Sile
Bild

White Cleric
Kaklatron

Beitrag von White Cleric » 15. Dez 2007, 16:45

Über die Änderungen lässt sich offentsichtlich streiten, das ist ganz klar, mir fällt nur auf, dass deine ganze Argumente eigentlich nur für die pks gelten, die nach folgendem, grob gehaltenem, Schema vorgehen: Konzentriert und punktuell gepusht verfolgen sie ein oder einige wenige Opfer um dann nach dem Kill sicher stehen zu bleiben, bis sie ihr nächstes Opfer ausgesucht haben. Als Gekillter kommt man sich dann natürlich doppelt verarsc...pardon, veralbert vor, da man als durchschnitts-player, der versucht wenigstens einige der vielen Facetten von Fw zu verfolgen, schließlich nicht ständig 100%-ig konzentriert (und mit vollen Lp, geschweige denn erhöht) beim Spiel dabei sein kann und danach noch um seinen Rückangriff quasi betrogen wird, da es wohl viele gibt, die nicht 2 stunden warten können (und auch wollen) bis der liebe pk sich mal wieder von seinem sicheren Feld wegbewegt.
Tatsache ist, dass viele pks nicht wirklich flexibel sind und sich nur aufs Killen beschränken, deswegen: wenn du ku bist, jag doch, wenn du keine Opfer findest, die sich bereitwillig und ohne Gegenzauber killen lassen und du was gegen die, zurecht angewandten, Zauber was hast, dann geh jagen, wenn um dich herum nur Natla mit Schutz sind, versuchs mal mit jagen und wenn du was gegen den xp-verkauf hast (mal ehrlich, welcher pk hat da was dagegen???), dann bau einfach kostenlos an einem natla ab, schließlich sind die doch alle, so ist jedenfalls mein Eindruck deiner Einstellung demgegenüber, xp-geil.
Signatur?

Gesperrt