Seite 1 von 1
Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 15:19
von Creepy
Hallo,
unter
http://gloop.pytalhost.de/zeit.php findet man ja ein Tool zum berechnen der Lernzeiten.
Soweit sogut: Doch frage ich mich wie das funktioniert, bzw. ob das ganze Zuverlässig ist? Ich glaube das ja soweit ganz gerne, aber es würde mich einfach allgemein Interessieren.
Kurzum: Wie wird die Lernzeit denn berechnet? Irgendwas von Grundlernzeit ist mir bekannt. Aber wo findet man diese Angaben? Wie lautet eine mögliche Formel?
Wäre toll wenn jemand erklären könnte wie das funktioniert.
MfG
Creepy
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 15:28
von -=Baphomet=-
http://www.fwwiki.de/index.php/Kategori ... 4higkeiten
Such dir einfach eine Charakterfähigkeit aus und dort auf der Seite findest du dann mehr Informationen von wegen Formel zum ausrechnen.
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 17:59
von Creepy
Nein, da finde ich lediglich die Formel um den Effekt auszurechnen, nicht die Berechnung der Dauer von Stufe x zu Stufe y.
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 18:22
von Danol
Grundlernzeit * Stufe ist die Lernzeit für eine beliebige Stufe.
Grundlernzeit * Stufe * (Stufe -1) / 2 ist die Gesamtlernzeit bis zu einer beliebigen Stufe.
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 18:42
von Creepy
Und am Ende halt nochmal mit dem Prozentsatz der LT Multiplizieren? Danke dir schonmal soweit

Aber wo kann man diese Grundzeiten denn finden? Im Wiki hab ich nichts gesehen und die Spieler werden sich die ja nicht aus den Fingern saugen. Man findet ja lediglich die Zeit von Stufe 1 auf Stufe 2.
Danol hat geschrieben:Grundlernzeit * Stufe * (Stufe +1) / 2 ist die Gesamtlernzeit bis zu einer beliebigen Stufe.
Und mit dem zweiten Stufe meinst du doch sicher die Zielstufe?
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 18:50
von insanus
Richtig, um die Lernzeitverkürzung der Lerntechnik einzuberechnen rechnest du:
0,97^Stufe LT. Dabei kommt etwas zwischen 0,218 (LT 50) und 1 (LT 0) heraus. Mit diesem Faktor multiplizierst du das Ergebnis.
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 18:52
von Danol
Naja, Stufe 1 auf 2 ist die Grundlernzeit. Lerntechnik habe ich dabei schon in die Grundlernzeit reingedacht.
Die Formel meine ich, wie ich sie geschrieben habe. Wobei in der 2. eben noch ein Fehler war, ist nun korrigiert.
Wenn eine beliebige Chara eine Grundzeit von einer Stunden hat und Du willst die ersten 10 Stufen Lernen (bei LT 0) dauert das 1*10*9/2 = 45 Stunden.
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 29. Jan 2008, 19:02
von Creepy
Ok, LT Bonus ist klar.
Nu hab ich bei der zweiten Allerdings noch nen Logikfehler, glaube ich.
Und zwar ist mir nicht ganz klar wie du auf die 9 kommst. Hast du jetzt anstelle von Stufe + 1, Stufe - 1 gewählt? Müssen nicht nach wie vor Klammern gesetzt werden? Man merkt sicher Mathe ist nicht unbedingt meine Stärke ^^
Aber Danke euch beiden für die Bemühungen mir das Näher zu bringen
Edit: Ok hast du ja oben berichtigt ^^ Danke. Nun noch die Frage ob und wie das ganze gerundet wird?
Re: Berechnung der Lernzeit
Verfasst: 31. Jan 2008, 21:09
von gloop
Hi,
das ganze ist mein Rechner und der stimmt genau
Die Lernzeit wird abgeschnitten! Beispiel: 178324,57433 wird einfach alles hinterm Komma weggeschnitten.
Kleiner Quellcode auszug:
Code: Alles auswählen
$zeit=$basis[$i]/2.5*$akt_angriff*pow(0.97,$stufe_lern);
so da die zeit in sekunden Berechnet wird kommt folgende funktion:
Code: Alles auswählen
function func_time($time){
if($_POST['anzeige']){
$day=(integer)($time/60/60/24);
$hours=(integer)(($time-($day*60*60*24))/60/60);
$minute=(integer)(($time-($day*60*60*24)-($hours*60*60))/60);
$newtime="Tage:".$day.",Stunden:".$hours.",Minuten:".$minute." ";
return $newtime;
}else{
$newtime=(integer)($time/60/60/24);
return $newtime;
}
}
Die erste geschweifte Klammer ist die genaue anzeige. Die zweite ist die grobe anzeige mit den Tagen
mfg