Beschwerde : "Sponsi - Betrug" w5

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Sly_
Feuerwolf

Beschwerde : "Sponsi - Betrug" w5

Beitrag von Sly_ » 1. Mär 2008, 19:44

Vorgeschichte : Als ich mich letztens, so halb afk, in Hewien hingestellt habe um meinen Spiegel der Maha zu verkaufen, kam der Spieler "marc" auf das Feld, und flüsterte mir : Sponsi?. darauf bot er mir, trotzt ausbleibender Antwort, einen Sponsorengutschein für 20gm an :) - Na gut, nehm ich den doch - daraus entstand dann folgender Satz :
Sly kauft das Item Sponsorgutschein von marc für 20 Goldmünzen.
So, dann kam halt sein gejammer : Bäh, ich hab ausversehen 20 eingegeben, usw.

Dann machte ich ihm das überaus großzügige Angebot ihm morgen einen sponsi für 40k zu kaufen, in der hoffnung, dass er doch 40gm eingebe ..
was er dann leider am darauffolgenden Tag nicht Tat, obwohl ich ihn darauf aufmerksam machte, dass er doch 40 nicht 40000 eingeben sollte.Zugegeben, fein wars nicht - aber naja

Am nächsten morgen fand ich dann einen Modbrief vor, in dem stand ( nachgestellt, zusammengefasst) : um einen SPonsi betrogen, unverzüglich zurückgeben, oder wahlweise 20k

-> wie kommt sie auf 20k? Es war von keiner SUmme die rede, da ich ja nichtmal mit ihm sprach bevor er mir den sponsi anbot.

Auf meine Beschwerde hin kam dann : "ja, ich hätte doch gesagt er solle 20 eingeben"

Hm, ist das Sponsi-betrug?

1.Ich habe nicht gesagt er solle 20 eingeben, er hats einfach gemacht ( So entstandt das schnäppchen)

2. Wenn ich es gesagt hätte, wäre es dann betrug?

3.Ja, ich habe gesagt er soll 40 eingeben, was er aber nicht getan hat - also ist es zu keinen """"betrug"""" gekommen, der durch mich ausgelösst wurde.

4.Wieso sollte ich dafür hinhalten, dass ein anderer zu unschlau ist um 20000 in ein textfeld einzugeben?

Das wäre vergleichbar mit "ich gebe einfach jemand einen sponsi, melde es dem s-mod und sage es wären 50k ausgemacht gewesen" - dann hätte er, bei Baby-Mary, die wahl 50k, den Sponsi oder bann..

Meinungen bitte..

Mod power \m/
gelb
grün
blau
rot

Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: Beschwerde : "Sponsi - Betrug" w5

Beitrag von Tijana » 1. Mär 2008, 19:58

Hattest Du ihm vor oder nach dem er Dir den Gutschein verkauft hat zugesagt am folgenden Tag einen weiteren für 40k zu kaufen?

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 1. Mär 2008, 20:27

Nachdem er mir den Sponsi verkauft hatte und reichlich rumgejammert hatte, witterte ich die chance auf ein weiteres schnäppchen und sagte ich würde ihm morgen einen sponsi ( zum trost^^) für 40k abkaufen.
gelb
grün
blau
rot

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 1. Mär 2008, 20:32

Zum einen , sowas klärt man mit dem betreffenden Spieler, dem Mod und notfalls dem S- Mod.
Zum Anderen ,dafür gibt es den Support
und zum 3. das was du versucht hast ,war Anstiftung zum Betrug ,desweiteren, ist das,was du abgezogen hast,auch nicht die feine englische art

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 1. Mär 2008, 20:44

Mit dem betreffenden Spieler kann man nicht vernünftig reden ( geschätztes Alter : 13)
Baby-Mary IST der S-mod.Mit ihr lässt sichs ebenfalls nicht ganz so gut reden.
Das hier ist der Support-teil des Forums und ich wollte auch mal andere meinungen hören ;)

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass es die feine englischer Art wäre..

Sie überprüft derzeit meine Chat, dh ob ich beim ersten mal gesagt habe, dass er 20 eingeben soll.Ist es denn auch betrug ,wenn ich jemandem sage er solle 50 eingeben und es geht um einen Spiegel der Maha oä.? Nein, ich denke nicht - das wird dann einfach als DUmmheit abgestempelt.Aber bei nem Sponsi gibts dann wieder so ein Rambazamba-typisch.
gelb
grün
blau
rot

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Mär 2008, 20:47

also wenn der Spieler wie Du sagst geschätztes Alter 13 ist und du nutzt seine Naivität und Gutgläubigkeit aus.....

Was würde in RL passieren wenn man ein Kind diesen Alters so manipulieren würde?
Genau, Du bekämst massiv was aufs Dach

Noch Fragen?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 1. Mär 2008, 20:48

Sly_ hat geschrieben:Hm, ist das Sponsi-betrug?

1.Ich habe nicht gesagt er solle 20 eingeben, er hats einfach gemacht ( So entstandt das schnäppchen)
Kein Sponsibetrug, wenn er es in die Maha für 20Gm gestellt hätte und er gekauft worden wäre, wäre das das selbe

Anstiftung zum Betrug, also ja

3.Ja, ich habe gesagt er soll 40 eingeben, was er aber nicht getan hat - also ist es zu keinen """"betrug"""" gekommen, der durch mich ausgelösst wurde.
Das weiß ich nicht, da aber nichts passiert ist und es wahrscheinlich nur Spass war, wirds wohl auch nicht verboten sein

4.Wieso sollte ich dafür hinhalten, dass ein anderer zu unschlau ist um 20000 in ein textfeld einzugeben?
Der Kerl hat wohl einfach ein paar Tatsachen verdreht oder so, auf jeden Fall wäre das unlogisch so
seltenes hat geschrieben:und zum 3. das was du versucht hast ,war Anstiftung zum Betrug ,desweiteren, ist das,was du abgezogen hast,auch nicht die feine englische art
Also darf man keine billigen Sachen, die einem angeboten werden, annehmen? Interessant 8)

Fabrama Liel hat geschrieben:Was würde in RL passieren wenn man ein Kind diesen Alters so manipulieren würde?
Genau, Du bekämst massiv was aufs Dach
Was hat das rl mit Freewar zu tun!? Wenn du im rl nen Menschen tötest und ausraubst, bekommste ne Strafe, in Fw ned

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 1. Mär 2008, 20:50

Ihr weicht VOLLKOMMEN vom Thema ab.In der Situation, in der ich den Sponsi gekauft hab, hatte ich vorher kein Wort mit ihm gesprochen ( was ja auch im Text steht) - was nutze ich da bitte aus? Wer würde den Sponsi nicht kaufenn wenn er einem für 20gm Angeboten wird?

Wenn mir ein kind real n Bonbon schenkt und nachher die mutter ankommt und sagt, dass ich dem Kind 10 euro schulde, wäre es mit der Situation vergleichbar.

Hab ich ein Glück, dass ich Fw nicht als rl sehe :)

Danke Schmiddi, du hast ne Meinund, hinter der auch ne Runde nachdenken steckt :)
gelb
grün
blau
rot

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 1. Mär 2008, 20:55

Sly_ hat geschrieben:Mit dem betreffenden Spieler kann man nicht vernünftig reden ( geschätztes Alter : 13)
Baby-Mary IST der S-mod.Mit ihr lässt sichs ebenfalls nicht ganz so gut reden.
Das hier ist der Support-teil des Forums und ich wollte auch mal andere meinungen hören ;)

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass es die feine englischer Art wäre..

Sie überprüft derzeit meine Chat, dh ob ich beim ersten mal gesagt habe, dass er 20 eingeben soll.Ist es denn auch betrug ,wenn ich jemandem sage er solle 50 eingeben und es geht um einen Spiegel der Maha oä.? Nein, ich denke nicht - das wird dann einfach als DUmmheit abgestempelt.Aber bei nem Sponsi gibts dann wieder so ein Rambazamba-typisch.
Sorry,jeder kann sich mal vertun und was du abziehst ist naja, bei mir wärst du auf der Blacklist
Desweiteren, dein Spiegelbeispiel ist Betrug ,nur wird der nicht geahndet. Bei einem Spobsi-Betrug(es geht hier um reales Geld) sieht das schon etwas anders aus. Und das mit den 40 gm ist und bleibt ein Betrugsversuch und du wärst zu meiner zeit zumindestens ein paar tage ohne Spiel gewesen. Manchmal frage ich mich echt, was einige Leute hier machen . :evil:

Schmiddi.

Ich weiß nicht, was du unter billig verstehst, aber ein Sponsi für 20 gm ist in meinen augen ein eingabefehler und kein Schnäppschen, ich hätte ihm den Sponsi zurück gegeben, aber naj vlt bin ich auch doof,das ich sowas machen würde.

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 1. Mär 2008, 21:06

Ich bin sicher nicht der einzige Spieler, der die einladung zum Schnäppchen angenommen hätte.Es gibt halt verschiedene Sorten von Spielern. Die, die wegen dem Spass spielen und auf Gm stehen und die, die sehr viel Wert auf ihren Ruf und viele tolle Freunde legen..

Aber wie du so Schön gesagt hast : "Und das mit den 40 gm ist und bleibt ein Betrugsversuch" . Es is bei einem Versuch geblieben.
gelb
grün
blau
rot

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Mär 2008, 21:12

Es scheint einfach Spieler zu geben die auch im Spiel ein gewisses Unrechtsbewußtsein, Stil und Fairness haben und solche die im Spiel die Sau raushängen lassen und es für völlig ok halten sowas abzuziehen. Das hat weniger was mit gutem Ruf oder Freunden zu tun sondern einfach mit der Entscheidung wie ich spielen will.
Mir ist mein Ruf völlig egal, trotzdem würde ich nie auf diese Art handeln. Ist einfach meine Entscheidung daß ich ehrlich spielen will.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Sayad
Teidam

Beitrag von Sayad » 1. Mär 2008, 21:14

Es bringt doch sowieso nichts, das hier auszudiskutieren.
http://www.freewar.de/support/ttx.cgi
Dort wäre der Fall wohl besser aufgehoben.

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 1. Mär 2008, 21:30

Es ist ein Fehler des Spielers, der den Sponsorgutschein angeboten hat. Allerdings trifft das auf alle anderen Fälle von Sponsorbetrug ebenso zu, die allesamt zu verhindern wären, würden die Leute lesen (und keine große Schriftrolle der Lebenden als Sponsorgutschein kaufen).

Zwei Sichtweisen:
  • du bist unschuldig, da es ein Fehler des Spielers war
  • du bist schuldig, da es um das einzige Item ging, das mit RL-Euros bezahlt wurde und den Fehler des anderen ausgenutzt hast
Obwohl ich bezüglich Eigenverantwortung und Nichtförderung unverantwortlicher Verhaltensweise und allgemeiner Volksverdummung für erstere Handhabe bin muss ich hier auf der zweiten bestehen, da es hier um echtes Geld geht und wir uns in einem Spiel befinden.
Sly_ hat geschrieben:Hm, ist das Sponsi-betrug?
  1. Ich habe nicht gesagt er solle 20 eingeben, er hats einfach gemacht ( So entstandt das schnäppchen)
    die Eingabe von 20gm lässt schließen, dass er "20.000" statt "20000" eingegeben hat - bei "20.000" werden jedoch alle Zeichen hinter dem Punkt abgeschnitten respektive als "20,000", also 20 komma 000 gehandhabt
    Wenn du gesagt hättest, er solle 20 statt 20000 eingeben? Man müsste vielmehr fragen: "Gehört soviel Dummheit, das zu befolgen, nicht auch bestraft?" Es ist Betrug, so oder so, da es die Ausnutzung der Unwissenheit anderer zu deren Schaden ist. Ob bannwürdig ja oder nein ist die andere Frage (da es aber um einen Sponsorgutschein geht lautet mein persönliches Urteil: ja)
  3. Ja, ich habe gesagt er soll 40 eingeben, was er aber nicht getan hat - also ist es zu keinen """"betrug"""" gekommen, der durch mich ausgelösst wurde.
    Der Betrugsversuch bei Sponsorgutscheinen gehört für mein Dafürhalten genauso bestraft wie der erfolgte Betrug. Wie an vielen Stellen im Strafgesetz gilt auch hier: "Der Versuch ist strafbar". Was bedeutet: Der Versuch ist ebenso strafbar wie die Tat.
  4. Wieso sollte ich dafür hinhalten, dass ein anderer zu unschlau ist um 20000 in ein textfeld einzugeben?
[color]Leider eine nur allzu berechtigte Frage. Weil es um echtes Geld geht, das ist der einzige(!) Grund. Würde er dir ein Landquallententakel für 20gm verkaufen wäre es seine eigene Schuld und man kann dir nur zum Schnäppchen gratulieren. ;)[/color]

just my two cents
insanus
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Sly_
Feuerwolf

Beitrag von Sly_ » 1. Mär 2008, 21:42

Soviel ich weiss ist die einzige Möglichkeit, dass man etwas für bspw. "20gm" in Hewien anbietet, auch 20 einzugeben.Bei "20K" werden ungültige Zeichen angezeigt, bei 20.000 wird meines wissens nichts mehr abgeschnitten, dass sich hinter dem Punkt/komma befindet.
gelb
grün
blau
rot

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 1. Mär 2008, 22:24

imho kann das auch hier stehenbleiben, da es darum geht eine Regelfrage zu klären und es von allgemeinem Interesse ist zu wissen was erlaubt und was verboten ist.

Wenn es wirklich so ist wie Sly_ hier beschrieben hat finde ich das er nicht bestraft werden sollte. Das es unmoralisch ist und ich es allein schon wegen meinem Gewissen nicht ausgenützt hätte tut hierbei nichts zur Sache. In W4 gab es mal einen weitaus gravierender Fall von einem Spieler der sich hat ausnützen lassen. Auch dort wurde nicht eingegriffen.

Wie man hier nachlesen kann,ging es damals um zich Gutscheine die einem "geistig sehr minderbemitteltem Kind" (um die Worte des TE zu nutzen) abgezockt wurden.

Ich halte das Verhalten was damals toleriert wurde für weitaus schlimmer als Sly_s im konkreten Fall.

Gesperrt