Screens nicht verwendbar.

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
ballack
Zauberer der Bergwiesen

Screens nicht verwendbar.

Beitrag von ballack » 12. Sep 2009, 15:02

Ich glaub in Freewar gibt es noch die Regel das Screens zur beweisführung verwendet werden können.

Was aber verboten werden sollte und nicht abgegeben werden sollte.

Grund ist das man sehr leicht Screens fälschen kann und leute dafür bann bekommen könnten die es nicht verdient haben.
Da es durch den Screen keine angabe von Zeit,Datum und so angeben wird oder beim Screen die Uhrzeit verstellt werden kann kann man so Sotrax es erschweren oder den S-Mod es herauszubekommen ob der Screen kein Fake ist.

In jedem Spiel das Online ist werden schon lange keine Screens oder Videos angenommen da es zu Rechtlichen problemen kommen könnte, wenn der Spieler Geld im Spiel ausgegeben hat. Bester beweis ist Metin2 wo jemand gebannt wurde und den Betreiber anzeigte.

Auch wenn Sotrax die rechte hat jemand ohne Grund zu bannen ist es jedoch nicht so leicht jemand grundlos zu Bannen.(Wenn er Reales geld ausgibt.)

Screens und Videos verbieten.

Quellen hab ich von einem Freund der Gameforge angezeigt hat nach seinem Bann und Geld zurück bekam.
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

kaot
Vulkandämon
Re: Screens nicht verwendbar.

Beitrag von kaot » 12. Sep 2009, 15:10

Screens sind schwerer zu fälschen als Chatlogs.
Nicht viel, aber ein bisschen
Aber wenn du meinst werden künftig eben einfach alle gebant die laut einem kopierten Chat mist gebaut haben :]
Ob das dann wirklich eine Verbesserung darstellt...

Was die Klage angeht, so hat Gameforge einfach schlechte AGB, anders gesagt: selber schuld.
Bazinga!

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 12. Sep 2009, 15:13

Wer Gold kauft, hatn Grund gebannt zu werden
Wer Sponsis kauft hat keinerlei mehr Rechte. Da kann doch eigtl nichts passieren

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 12. Sep 2009, 15:21

Schmiddi ich mein ja auch Sponsikäufer.^^

ebayler gehören gebannt.

Und nen Screen faken schwer?oO

Du änderst die Codes einfach mit dem Browser und machst ein Screen von. *sehr schwer*^^
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 12. Sep 2009, 15:26

deswegen hatte ich auch die idee:

viewtopic.php?f=7&t=34731&hilit=+befehl

screen einfach ingame behalten
so kanns nicht gefaket werden
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

MrIPGuy
Teidam

Beitrag von MrIPGuy » 12. Sep 2009, 15:51

Beschwer dich beim S-Mod oder Mod, wenn diese Pfeife einen Screen als Beweis anerkennt, denn Sotrax tut es nicht.
192.168.1.1

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 12. Sep 2009, 17:55

Wie man hier sieht: viewtopic.php?f=75&t=38094 kan man screens recht gut fälschen habe selber damit Erfahrung gehabt :o

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Sep 2009, 19:35

Beschwer dich beim S-Mod oder Mod, wenn diese Pfeife einen Screen als Beweis anerkennt, denn Sotrax tut es nicht.
Sotrax kann ja auch gruppentele, flüstern, briefe undsoweiter undsofort selbst nachlesen. mir ist ein screen der innerhalb von 2 min nach der meldung kommt lieber, als ein reiner "kopierter" text, denn den fälsche ich in 0 Zeit aus dem Kopf.
apropos briefe: es wäre toll wenn die automatische weiterleitung an mods die es seit ewigkeiten bei DF gibt auch hier endlich mal käme.
Bazinga!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 12. Sep 2009, 19:41

ballack hat geschrieben: Und nen Screen faken schwer?oO
Ich könnte es nicht. Ich kann leider nur Chatlogs fälschen. Und ja, du hast Recht. Wozu einen Screen als Beweismittel nehmen, wenn wohl ein Chatlog reicht, der ja überhaupt nicht zu fälschen ist.

Wäre wünschenswert, wenn Mods, oder wenigstens der S-Mod, ENDLICH mal Einblick in die Log-Files, oder wie sich das schimpft, haben könnten.
So könnte ein Screen auch nachgeprüft werden..
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 12. Sep 2009, 20:12

auf einer seite (ich sag mal nicht welche) gibts den befehl /report
dadurch werden die letzten 100 chattexte an nen admin gesendet.

Natürlich wärs besser wenn man des direkt im spiel machen kann...

Ich glaube es würde aber auch schon reichen wenn man als mod oder admin den chat länger angezeigt kriegt oder jederzeit aufrufen kann was ein spieler (natürlich mit einverständniss des spielers) kürzlich gesagt hat.
dazu sollten auch flüstertexte zählen.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 12. Sep 2009, 21:43

Ja, es wäre wünschenswert, wenn die Weiterleitung von Nachrichten (wie in DF) auch hier in Freewar eingebaut würde.

Doch, zum konkreten Sachverhalt:
Bisher war es nie ein Problem, im Nachhinein Spieler, die Unschuldige beschuldigt haben, entsprechend härter zu bestrafen (je nach Vorwurf, Sachverhalt und Hintergrund- sowie Vorgeschichte kassieren die Täter durchaus längere Tempbanns dafür!).

Auch tritt das Problem selbstverständlich allgemein auf (so die normal und genannten Chatauszüge). Aber dieses Problem in dem Sinne ist absolut tollerabel. So hatte ich das letzte Mal mit einem solchen Fake vor drei Wochen zu tun, davor wiederum nur vor drei Monaten. Und der besagte Spieler von vor drei Wochen war nach einer deutlichen Verwarnung (manchmal sieht man auch bereits am eingeschickten Chatabschnitt, dass da was nicht stimmen kann - sei es Zusammenhang oder beteiligte Personen) sofort ruhig.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 17. Sep 2009, 15:30

Dieses Problem tritt nicht speziell bei Screens als Beweismittel auf, sondern allgemein mit diesem Bestrafungsproblem.
Richtig ist, daß hier allein aufgrund der Aussagen anderer Spieler bestraft wird und im Zweifelsfall der bestrafte Spieler sich im Nachhinein an den Betreiber wenden kann, wenn er sich zu Unrecht bestraft fühlt. Richtig ist auch, daß dann Sotrax die Möglichkeit hätte, einwandfrei nachzuweisen, ob die Bestrafung gerechtfertigt war, oder nicht, bzw. die Bestrafung auch ohne Nachweis aufzuheben, wenn es ihm paßt.

Wer sagt aber, daß sich der bestrafte Spieler an den Support wendet und nicht gleich versucht, rechtliche Schritte einzuleiten. Wie viel Erfolg er damit haben könnte, sei mal dahingestellt, daß man de facto in Freewar nichts kauft, aber zumindest Ärger könnte er machen und ggf. Anwaltskosten verursachen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 17. Sep 2009, 23:28

Prinegon hat geschrieben:Wer sagt aber, daß sich der bestrafte Spieler an den Support wendet und nicht gleich versucht, rechtliche Schritte einzuleiten. Wie viel Erfolg er damit haben könnte, sei mal dahingestellt, daß man de facto in Freewar nichts kauft, aber zumindest Ärger könnte er machen und ggf. Anwaltskosten verursachen.
"Wer verliert, muß sowohl die Gerichtsgebühren als auch die Kosten für den Rechtsanwalt der Gegenpartei bezahlen. "
Da Sotrax ein rein unkommerzielles Spiel betreibt und sollte er dann sich einen Anwalt nehmen müssen, fallen bei Gewinn eines Prozesses keinerlei Anwaltskosten an.
Kommt es nicht zu einem Prozess, dürfte er seinen Standardanwalt nehmen (hm, und war da nicht mal Kim..?) - sollte er verlieren, hat er eh ganz andere Probleme, denn dann wären die AGB Freewars unvollständig / falsch.

Spieler sollten sich bei Banns grundsätzlich, wenn es Klärungsbedarf geben, an den Support wenden. Wurde man gebannt aufgrund von Aussagen, die man nicht getätigt hat, kann man das klar sagen und wird entbannt - sei es auf Smod oder auf Adminebene.

Eine größere Problematik mit den Screenshots, außer dass man eventuell tatsächlich automatisches Einschicken implementieren könnte, sehe ich hier nicht.

Gesperrt