Seite 1 von 1

Frage zur Phasenenergieeffizienz

Verfasst: 5. Mai 2010, 09:52
von Monsi
huhu

Also, die Charakterfähigkeit Phasenenergieeffizienz reduziert ja bekanntlich die Zeit bis zum nächsten Aufladen eines Phasenenergiepunktes um 1%.

Dazu kurz die Tabelle aus dem Wiki
Phasenenergieeffizienz
Dauer zum Aufladen eines Phasenenergiepunkts in Sekunden
Stufe 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70
Zeit in Sekunden 20,0 19,0 18,1 17,2 16,4 15,6 14,8 14,1 13,4 12,7 12,1 11,5 10,9 10,4 9,9


Jetzt meine Frage: Ist die DB überhaupt in der Lage, Bruchteile von Sekunden umzusetzen?

d.H. konkret: Bringt es mir (beispielsweise) überhaupt etwas, Phasenenergieeffizienz von Stufe 60 (10.9 Sekunden) auf Stufe 65 (10.4 Sekunden) auszubauen, oder werden diese 10.9 bzw. 10.4 Sekunden sowieso auf 10 Sekunden abgerundet, (oder auf 11 aufgerundet), wie das in vielen Fällen üblich ist? (Zinsen, andere Charas etc.)



Edit: Meine vermutung ist dahingehend, dass die Zeiten gerundet werden, was defakto (auf mein Beispiel angewendet) bedeuten würde, dass Stufe 65 genau gleich viel Nutzen bringt wie Stufe 60, das fände ich aber irgendwie ungerecht.



Edit2: Eine kleine Rechnerei:
Falls es so sein sollte, dass die Zeiten konsequent gerundet werden, wäre Phasenenergieeffizienz einzig und allein auf folgenden Stufen "sinnvoll": 1,6,11,17,23,29,36,43,51,60 und 69. Alle anderen Stufen wären defakto "sinnlos" da sie keinen zusätzlichen Nutzen stiften. (ausser natürlich, dass sie die Lernzeit bis zur nächsten "sinnvollen" Stufe verkürzen.)

Re: Frage zur Phasenenergieeffizienz

Verfasst: 5. Mai 2010, 14:14
von M'Knervara
ich denke nicht, das die zeit gerundet werden muss.
beim ping werden ja auch ms benutzt und nicht auf sekunden gerundet, dh server und heimrechner sind in der lage im bruchteil einer sekunde zu erfassen ob eine verbindung besteht. das bei geld gerundet wird ist ja klar weil die datenbank halt nur ganzzahlige werte aktzeptiert, aber das die abfrage einer zeit gerundet werden muss halte ich für unwahrscheinlich

Re: Frage zur Phasenenergieeffizienz

Verfasst: 6. Mai 2010, 16:38
von Monsi
Nun, dessen bin ich mir eben nicht wirklich sicher ;)

wäre nett an dieser Stelle mal ein offizielles Statement zu hören, da diesevtl. Strategieänderungen in der Chara-Planung vieler Spieler erfordern würde...

Re: Frage zur Phasenenergieeffizienz

Verfasst: 13. Mai 2010, 21:56
von Sotrax
Die Engine kann sogar millionstel-Sekunden bei der Phasenenergie auflösen. Das ganze sollte daher keinerlei Problem sein.