Boerse interessanter machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Boerse interessanter gemacht werden?

Ja
16
73%
Ja, aber nicht mit diesen Vorschlaegen
2
9%
Nein, die Boerse soll bleiben wie sie ist.
4
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Boerse interessanter machen

Beitrag von Dexter Nemrod » 9. Mai 2006, 14:41

Hi,

habe jetzt mal mit der SUFu rumgespielt und einige Beschwerden zur Boerse gefunden und ein paar Vorschlaege, aber nicht sowas ,was ich vor habe.
Also, da ich begeisterter Boersianer bin, wuerde ich die Boerse gerne ein wenig interessanter machen mit Elemnten von einer "echten Boerse".

1.)Aktienpakete

Es ist moeglich Aktienpakte zu kaufen, die man 3 Wochen lang besitzen muss bevor man sie wieder verkaufen darf, diese Pakete sind im allgemeinen ein wenig guenstiger zu haben und bestehen aus Aktien von 2 oder 3 "Firmen".
Der Vorteil: Sie sind guenstiger als wenn man die Aktien so kauft (vielleicht 5% )
Der Nachteil: Man muss sie 3 Wochen lang halten bzw. kann es auch sein, dass man Aktien kaufen muss, die man nicht vorher haben wollte.

Vorteil fuer das Spiel: Ich hatte in den anderen Threads gelesen, dass es oft so ist, dass einer eine Aktie verkauft und ein anderer sie dann gleich wieder verkauft, das Problem ist wohl besser geworden seit es 5 gm Gebuehren gibt.

2.)Boersengang und Insolvenz

Es gibt alles halbe Jahr z.B. eine neue Firma, die es vorher nicht gab. Es geht z.B. die Schneemassen AG an die Boerse, die den Leuten Schnee verkauft (ist nur ein Beispiel). Diese Aktie geht mit einem neuen Kurs an die Boerse und kann ab dem X.Y. gehandelt werden.

Vorteil: Es gibt voellig neue Firmen, auch fuer Neueinsteiger
Nachteil: In ein paar Jahren gaebe es irgendwann sehr viele Firmen.

Deshalb hatte ich ueberlegt, dass es auch Firmen geben koennte die irgendwann einmal "Insolvenz" anmelden. Eine Aktie (Herberge Vulkanblick) geht kaputt und alle Anleger erhalten als Trost noch 75% des Wertes ihrer Aktien, der Rest ist leider weg, weil die Firma pleite gemacht hat.

3.)Rendite

Um nochmal die Langfristigkeit zu foerdern, kann man doch einen kleinen Teil (etwa 0.5%) pro Monat extra auf seine Aktien bekommen.
Einer der zb. 20k an der Boerse (der momentane Wert der Aktien) hat bekommt in der Woche eine Rendite von 100gm Extra ausgezahlt auf das Bankkonto, wobei es noch einen Zufallsfaktor gibt, ob diese Rendite jede Woche ausgezahlt wird. Mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Drittel gibt es einfach nichts. Es ist ja schliesslich eine Boerse.

Jemand mit 200k an der Boerse bekaeme 1000gm Pro Woche extra dazu, wenn die Rendite gezahlt wird.

Vorteil: Man bekommt langfristig Geld dazu.
Nachteil: Man muss schon sehr viel an der Boerse haben um diesen Vorteil zu nutzen.

So das war es.

Gruesse

Dexter
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Maidan
Teidam
Beitrag von Maidan » 9. Mai 2006, 14:53

Hut ab! Finde ich eine sehr gute Idee und ich wäre dafür!
Finde alle 3 Punkte sehr gut durchdacht und auch sehr lohnenswert, damit nicht immer die gleichen Leute an der Böse sind und die anderen nicht immer ihr ganzes Gold auf der Bank horten.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Mai 2006, 14:56

Wenn Du die Threads über Börsenänderung gelesen hast müsste Di aufgefallen sein dass Du fast nur bereits gemachte Vorschläge wiederholst.
(Ausnahme Pakete von mehreren Firmen.)

1.: Aktien mit einer Verkaufssperre zu belegen wurde bereits von mir vorgeschlagen. Und dabei nichtmal verlangt dass diese günstiger im Preis sein sollen.
2.a: Neue Firmen wurden schon mehrmals vorgeschlagen
2.b: Auch Insolvenz wurde in einem der Threads bereits von jemand erwähnt, ist allerdings wiedermal nur ein riesiger Nachteil für Grossanleger und daher wohl kaum sinnvoll !
3.: "Rendite" oder Dividende wurde schon mehrmals diskutiert, auch mit Sotrax persönlich und ich hoffe immernoch dass er sich dazu durchringen kann etwas in dieser Richtung einzubauen !

Alles in allem ist der Vorschlag hier also nur eine Ansammlung von bereits gemachten Vorschlägen....wobei diese nicht alle schlecht sind ;)

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 9. Mai 2006, 14:59

Also das es alles schonmal gab wusste ich nicht (ganz ehrlich) habe zur Boerse eigentlich immer nur Beschwerden gefunden und das man das ein oder andere doch veraendern sollte. Insolvenzen bzw. Dividene oder Rendite (wie heisst das jetzt eigentlich?) Hatte ich auch nicht gefunden.

Na gut, dann ist das eben nur eine Zusammenfassung von alten Sachen, aber wie waere es denn sie trotzdem alle einzubauen?
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 9. Mai 2006, 15:00

Da ich kein Börsianer (=Glücksspieler ;) ) bin, weiß ich nicht wirklich, was es schon gab an Ideen und was nicht ... durchdacht sind die Ideen allemal und sicherlich auch für Profibroker interessant ... Was ich allerdings zu bedenken gebe ist, ob das Ganze nicht für Gelegenheitskäufer zu kompliziert und zu unübersichtlich wird ...

Ich bin unsicher - wer es braucht, bitteschön .. aber wie gesagt ... ich lehne Glücksspiel eh in jeder Form ab ;)

Edit: Hab Dir mal ein "Ja" gegeben :wink:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Mai 2006, 15:06

Tja das Problem dabei ist dass die Nichtbörsianer Angst haben dass man dort vielleicht zu viel verdienen könnte. Das Risiko des Verlustes wird dabei kaum bedacht.

Wie gesagt bin ich selbst auch für eine Zeitssperre beim Aktienverkauf, Argumente dagegen waren u.a. schwierige technische Umsetzung und die Angst vor Splits bzw Zusammenführungen nicht mehr handeln zu können.
Ich wäre dafür ;)
Neue Firmen bringen nicht wirklich Verbesserungen solange das ganze Prinzip nicht verbessert wird.
Bei Insolvenz bin ich absolut dagegen da es wie bereits erwähnt vor allem wieder die Grossanleger treffen würde.
Und bei Dividende bin ich absolut dafür, Sotrax hatte auch mal nach einer direkten Diskussion mit ihm angesprochen dass er sowas evtl einbauen wird aber eine spätere Nachfrage lässt mich dazu wenig Hoffnung haben. Er hat Bedenken dass man zu leicht reich werden könnte :(
Ich wäre absolut dafür da es endlich ein Anreit wäre Aktien mal längerfristig zu halten.

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 9. Mai 2006, 15:13

Das mit der Insolvenz von Firmen hatte ich ja eingebaut, damit die Grossanleger einen auf den Deckel kriegen sollen ,wenn so eine Firma kaputt geht, ich hoffe eigentlich damit den zu schnellen Aufstieg (also das zu schnelle reich werden) aufgehalten zu haben.

Aber du hast schon Recht Rondo, es besteht die Gefahr, dass einige zu schnell reich werden koennten, das stimmt.

Das mit der Uebersichtlichkeit ist wirklich wichtig, ich denke mal das kann man loesen in dem das Hauptfeld (was auch immer) so bleibt wie es jetzt ist und das man noch einen Zusatzbutton sieht, Pakete kaufen ,Dividene errechnen etc. Wie waere es mit einem Erklaerungsschild ,wie bei dem Kampfgebiet? Da gibt es auch eine Erklaerung bevor man es betritt.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Mai 2006, 15:19

Also das ist doch Unsinn, die Grossanleger haben doch bereits ein enormes Risiko durch die Zusammenführungen bei denen auf einen Schlag die Hälfte ihrer Aktien vernichtet werden !
Und wenn ich mir W5 anschaue dann sind dort weitaus mehr Zusammenführungen als Splits im letzten Jahr und die Kurse sind bereits wieder sehr weit unten. Da noch zusätzlich durch Insolvenz die Grossanleger zu benachteiligen wäre wohl kaum der richtige Weg !

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 9. Mai 2006, 15:22

Rondo hat geschrieben:Also das ist doch Unsinn, die Grossanleger haben doch bereits ein enormes Risiko durch die Zusammenführungen bei denen auf einen Schlag die Hälfte ihrer Aktien vernichtet werden !
Nein, moment mal bei einer Aktienzusammenfuehrung werden zwar die Aktien vernichtet der Kurs verdoppelt sich dafuer aber auch. Das heisst wenn man 8 Aktien zu 100gm hatte, hat man danach 4 Aktien zu 200 gm was das gleiche ist. Bei einer Insolvenz wuerde man eben 25% seines Geldes verlieren, bei einer Zusammenfuehrung verliert man nix. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Ayutthaya
Kriechlapf

Beitrag von Ayutthaya » 9. Mai 2006, 16:24

Dexter Nemrod hat geschrieben: Nein, moment mal bei einer Aktienzusammenfuehrung werden zwar die Aktien vernichtet der Kurs verdoppelt sich dafuer aber auch. Das heisst wenn man 8 Aktien zu 100gm hatte, hat man danach 4 Aktien zu 200 gm was das gleiche ist. Bei einer Insolvenz wuerde man eben 25% seines Geldes verlieren, bei einer Zusammenfuehrung verliert man nix. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)
Richtig und auch nicht ganz richtig....

Es stimmt, dass direkt nach der Zusammenführung die Summe an GM gleich ist. Nur leider ist meistens danach der Kurs wieder in Richtung Ausgangskurs gewandert. Und das macht 'Quasi' einen Verlust von um die 50%.

Damit ist eigentlich genügend Verlust im Spiel und ein weiteres Risiko durch Insolvenz meines Erachtens nicht notwendig.
------
ohne Sig.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Mai 2006, 16:35

Ayutthaya hat völlig recht !
Die Kurse sind nach einer Zusammenführung zwar im ersten Moment doppelt so hoch aber in den meisten Fällen spätestens am nächsten Tag wieder auf dem gleichen niedrigen Kurs wie vor der Zusammenführung, effektiv werden dabei einfach nur die Hälfte aller Aktien vernichtet, was bei Grossanlegern einen enormen Verlust bedeutet.

Solange sich die Zusammenführungen und Splits in etwa ausgleichen würden wäre das nicht weiter tragisch, aber wenn eben manche Aktien ein ums andere Mal Zusammenführungen erleben ohne Splits zu bekommen wirds schon frustrierend. Und darunter haben nunmal vor allem Grossanleger zu leiden weshalb da eine zusätzliche "Insolvenz" wirklich nicht angebracht wäre.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Mai 2006, 16:39

Oo wen das machbar wäre würds ganz gut aussehen aber ich denke das wäre nochmal ne enorme Rechenleistung, hört sich aber ganz nett an ich unterstütze vor allem den 2 Beitrag, die Rendite und das aktienpaket naja...steh ich nicht os drauf
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 9. Mai 2006, 16:44

"Pakete von mehreren Firemen"---->FONDS

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 9. Mai 2006, 16:58

Naja, ich bin gegen den Punkt Insolvenz wie er oben aufgeführt wurde. Und zwar weil es ein riesiger Vorteil für Großanleger ist. Jedenfalls wenn man vorher weiß, wann soetwas passiert. Dann kann man kurz vorher den Preis extrem in die Höhe treiben und bekommt mit einem Schlag das gesamte Kapital, welches in die Aktie gesteckt wurde. Da bringen auch die 25% "Verlust" nichts.

Z.B.:
Aktienkurs 1 Minute vor Auflösung 400gm, Besitz von 1000 Aktien Wert: 400k (Es geht nicht um den Einkaufspreis)
Durch Absprache bringt man den Kurs innerhalb der letzten auf über 600 gm.
Die Kosten dafür sind so etwa bei 50k anzusiedeln.
Nun bekommt man 600gm *(1000+x) *75 % = 450k + 600gm *x >> 400k

Da die prof. Börsenhändler während dieser Minute nicht wirklich gegenregeln können, macht man mit diesem Verfahren extrem Gewinn und bekommt vor allem das gesamte Kapital auf einmal zur Verfügung gestellt.

Der Nachteil der Börse ist ja eben normal, dass man eben nicht einfach so mal eben alles Geld ohne Verlust wieder herausholen kann.

Wenn die Insolvenzaktien einfach gelöscht werden und nichts ausgezahlt wird, könnte ich mich mit dem Vorschlag anfreunden :P
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 9. Mai 2006, 17:18

Also ich finde des ganz cool...da würd doch glatt wieder an die Börse gehn

Auch würde es cool sein ( ich gebe es zu: ich habe nicht in der SuFu geschaut), wenn die Aktien ( also die Kurs) Einfluss auf des Spiel hätten...zb: wenn der Aktienkurs der Teidamaktie hoch ist, dann sind Teidamsteaks im Gasthaus billiger werden würden ...wenn der Aktienkurs niedrig ist, dann isses teurer....

des würde des ganze nen bissl interessanter machen....

Gesperrt