Doppeltes Geflüster

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Klo_Deluxe
Teidam
Doppeltes Geflüster

Beitrag von Klo_Deluxe » 21. Jan 2007, 14:45

Also: mein Problem besteht darin, das wenn ich im IE7 jemanden anflüstere,
dann erscheint mein Geflüster 2mal,
und wenn dann auch noch was im gleichen Moment wie das Geflüster geschreiben wird,
dann wird das auch doppelt angezeigt.
Das stört mich einfach... ich hoffe mal das jemand das Problem kennt und mir weiterhelfen kann.

Cöö Klo

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Jan 2007, 18:59

browser?
welt?
zeit?
nick?
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Klo_Deluxe
Teidam
Beitrag von Klo_Deluxe » 21. Jan 2007, 20:02

Browser: Internet Explorer 7
Welt: 4
Zeit: immer wen ich etwas flüstere
Nick: Zhunos de Amora
(Ich sollte wohl jetzt noch anbringen, dasa nur ich das sehe, und nicht die Person zu der ich etwas flüstere.)

Freewar Turbo
Teidam
Beitrag von Freewar Turbo » 22. Jan 2007, 12:41

Haste mal Cache leeren und so ausprobiert?

Klo_Deluxe
Teidam
Cache...

Beitrag von Klo_Deluxe » 22. Jan 2007, 14:59

löschen bringt auch nichts ... :evil:

Feuerjinn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feuerjinn » 22. Jan 2007, 16:10

bei laggs passiert das öfters mal vieleicht hackt dein internet oder der browser
Sotrax hat geschrieben:Die Quintessenz: Ihr hattet recht, ich nicht :)

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 22. Jan 2007, 23:21

F5 hilft bei mir immer
BildBild

Klo_Deluxe
Teidam
...

Beitrag von Klo_Deluxe » 24. Jan 2007, 16:13

Ja toll, nach jedem was ich flüster soll ich "f5" drücken? da werd ich ja noch wahnsinniger^^

Bomml
Kopolaspinne

Beitrag von Bomml » 24. Jan 2007, 17:42

das problem hatte, bzw habe ich auch, es liegt einfach daran das freewar eigentlich eher für ff gebaut bzw abgestimmt wurde und ned für ie (so ähnliche wurde es mir erklärt)
hab das problem immer noch und wenn man ff nimmt ist das nicht mehr da, hab bisher keine methode gefunden das zu umgehen

gibts aber schon ein forumbeitrag mit antwort von sotrax
viewtopic.php?t=17167&highlight=

Klo_Deluxe
Teidam
Beitrag von Klo_Deluxe » 26. Jan 2007, 18:28

thx bomml

(mods und kompetzenz XDD, nee scherz^^)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 26. Jan 2007, 21:08

Sotrax hat geschrieben:Habe es hier mit dem IE getestet und konnte kein Problem feststellen. Ich denke es liegt an einem fehlerhaften Browsercache, am besten Browsercache und alle Offline-Dateien löschen, dann sollte es wieder tun.
Ich hatte gerade mal langeweile und habe es mir angesehen.
Es gibt einige Ungereimtheiten. Zu den Tests muss ich allerdings sagen, dass ich das mit FF gemacht habe, da ich keine Testumgebung für Windows mehr besitze und daher den IE nicht testen kann. Testwelt war Welt 1.

Ich vermute, dass das Problem mit AJAX zu tun hat. Vielleicht ist das Verhalten nicht ganz gleich bei IE und FF (Dass die Ansprache des AJAX-Interface bei beiden Browsern unterschiedlich ist, ist mir klar; es geht wirklich nur um das Verhalten).

Bei Flüstern und Sagen kommt bei mir der eigentliche Chateintrag als Antwort auf chatform.php. Es folgt allerdings grundsätzlich eine Meldung an den AJAX-Teil, dass sich etwas geändert hat. Wenn der AJAX-Teil daraufhin die chatupdate.php abruft, bekommt er allerdings gesagt, dass sich nichts geändert hat und manchmal (da habe ich keinen Zusammenhang sehen können) gibt er noch den Befehl item.php neuzuladen. Das seltsame ist allerdings, dass FF das nicht tut.
Bei Clantele tritt dieses Phänomen nicht auf, d.h. die Antwort kommt nur in chatform.php und die relfile/chatupdate-Kontruktion meldet keinen Chatfakeeintrag.
Die anderen Chatarten konnte ich nicht testen.

Cacheproblem schließe ich eigentlich aus folgenden Gründen aus:
1. POST-Requests sind grundsätzlich uncachebar. Normalerweise halten sich die Browser auch an diese Vorgabe.
2. Sämtliche Replies hatten korrekte Angaben darüber, dass diese Seiten nicht gecachet werden dürfen.
3. Die GET-Requests vom Chatsystem haben praktisch "alle" eine unterschiedliche URL. Daher macht dort der Cache auch kein Sinn.

----
Zu dem anderen Thema "Tritt bei FF auch gelegentlich auf".
Das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, den man auch nicht ohne weiteres beheben kann. Dazu muss man Wissen, dass es grundsätzlich zwei Arten des Besorgens der Chatdaten bei Freewar gibt:
1. chattext.php wird neugeladen(verhältnismäßig große Datei). Die Folge ist, dass nur noch der Text der letzten ca. 120 Sekunden angezeigt wird. Ausgelöst wird es meist durch Tätigkeiten wie Bohnenpflücken&Co oder wie in fast allen Fällen durch einen klick auf die Karte (also eins der 8 Felder um das X).
2. der AJAX-Teil aus chatupdate und den relfiles. Die relfiles werden alle 1.5 Sekunden geladen. Aus der Antwort entnimmt dieser Programmteil, ob chatupdate.php neugeladen werden soll und tut es dann entsprechend.

Moderne Browser benutzen mehr als eine "Leitung" zum Abfragen der Seiten von einem Server. Dadurch kann es passieren, dass sich die Daten überholen.
Als Beispiel:
1. Auf Leitung 1 kommt die Anfrage an chatupdate.php
2. Auf Leitung 2 kommt die Anfrage an chattext.php
3. Auf Leitung 2 kommt die Antwort und wird entsprechend sofort im Browser dargestellt.
4. Auf Leitung 1 kommt die Antwort und wird an die Darstellung vom Chat angehängt.

Dieses Beispiel tritt manchmal tatsächlich auf. Warum es auftritt kann ich nicht sagen, da ich die Serverprogrammierung von Freewar nicht kenne.
Dieses Beispiel kann auftreten, wenn man aus einer Höhle kommt. Da bekam ich teilweise deutlich ältere(>>120 Sekunden) Gesprächsfetzen. Das passierte natürlich nur, wenn man auch entsprechend lang in der Höhle war.
Dieses Phänomen tritt allerdings nur äußerst selten auf, sofern man es nicht bewusst herbeiruft. Alle 2-3 Monate sehe ich es mal und das auch nur wenn man wirklich extrem viel spielt.

-------------

Zu dem Lagthema:
Dies scheint zu Transaktionsfehlern zu führen, sodass alle während des Lags angenommenen Anfragen mit den selben Daten beantwortet werden.
So oft wie dort chatupdate abgerufen wird, wird dann auch das ganze neue Zeug angezeigt werden.

-----
Vielleicht kann ich den Fehler ja über einen Win-Pool der Uni hervorrufen und nachvollziehen *g*

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2007, 00:48

Ich brauch mehr Infos um den Bug zu lösen. Mit meinem IE7 und dem Opera sowie dem Firefox kann ich dieses Problem nicht feststellen, egal was ich mache.

Also ein paar wichtige fragen dazu: Betrifft das nur das flüstern und nicht das reden?

Passiert das immer beim flüstern oder nur manchmal?

Wenn das flüstern zweimal erscheint, erscheinen dann beide Zeilen "sofort" oder so nacheinander mit einem zeitlichen Abstand? Erscheinen sie sofort beide nachdem man Enter gedrückt hat?
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2007, 00:58

Noch ganz wichtig: Was für eine Anbindung hast du? ISDN? DSL? Modem?

Tritt der Fehler in allen oder nur in manchen Welten auf?
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2007, 01:36

Habe den Chat jetzt in Welt 1 mal etwas umprogrammiert, könnt ihr mal das flüstern in Welt 1 testen ob das noch diesen Bug hat?
---
Sotrax

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 27. Jan 2007, 01:52

Ich habe noch einen seltsames Phänomen mit dem Chat und zwar bei FF.
Knast, Bans, neue User, Gruppenverlassnachrichten und noch ein paar Sachen werden bei mir nie sofort angezeigt, sondern immer erst wenn etwas anderes dazu kommt (also z.B. eine Aktion auf dem Feld). Wenn man unterirdisch ist, verpasst man sowas oft dadurch.
Und dann wäre da noch etwas und zwar wird 0x0d und 0x0a nicht escaped. Es wäre gut, wenn das z.B. durch <br> oder ähnliches ersetzt werden könnte. Wenn man was kopiert und einfügt hat es halt oft diese Returnzeichen noch drin und der update in chatupdate klappt damit nicht, da der String im Javascript über das Zeilenende hinausgeht.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt