Man(Sotrax) muss das System umstellen, muss an der Händlerengine basteln, die bösen Kleinstanleger und überhaupt.
Daraufhin habe ich den Vorschlag gemacht, eine Möglichkeit zu schaffen selber eine AG zu gründen, die an den Leistungen des Spielers direkt gekoppelt ist.
Dieser Vorschlag ist als undurchführbar und als übermäßige Bereicherungsform und überhaupt beseite geschoben worden.
Da ich in den meisten threads kritisiere, dass nicht Sotrax das Spiel ändern soll, sondern wir unseren Grips benutzen sollen, habe ich mich beim Wort genommen und die erste Spieler Aktiengesellschaft gegründet.
Voraussetzungen:
- Du musst in deiner Welt bekannt sein mit einem positiven Image.
Du musst irgendeine kontinuirliche Einnahmequelle haben
Du musst fair sein, fair handeln
Du musst unbedingt regelmäßig spielen
Beteilige die Spieler an den Gewinnen deiner Einnahmequelle.
Refinanziere diese Beteiligung durch die Kurswertsteigerung.
Eckdaten/Umsetzung
Meine Einnahmequelle: Die Erträge aus der Ernte meines Barufeldes (damals Stufe 140)
Aktienanzahl: Ausbaukosten der 140 Stufen durch 10 Gold = Anzahl der Aktien.
Emissionsgröße: 13,65 % der Aktien. Hier bitte vorsichtig sein. Natürlich ist es schön viele Aktien auszustoßen. Aber ein zu hoher Fremdanteil ist nicht refinanzierbar. Man wird unglaubwürdig gegenüber den Aktionären, oder aber man möchte tatsächlich alles verschenken. Den Aktien auszugeben ist nichts anderes als einen Kredit aufzunehmen

Die Quote habe ich nach einer groben Hochrechnung gewählt um eine angemessene Dividende zahlen zu können.
Aktien: Der Nennwert ist 10 Gold. In dieser Höhe garantiere ich jedem Aktionär die Aktie wieder zurückzunehmen. Jede Woche erfolgt eine Dividendenzahlung. Das Aktienpaket bekommt der Spieler in Form eines Notizblockes, der namentlich registriert ist. Diebstahl und Verlust durch Tod ist somit ausgeschlossen. Das Palet kann beliebig gesplittet werden oder ganz verkauft werden an andere Spieler. Ich muss lediglich informiert werden, wer hat wieviel an wen übertragen.
Gewinn der Gesellschaft ist der Überschuss aus den Einnahmen der Ernte (z.B.: Barugetreidedirektverkauf, geklebte gelbe ZK\s, gelbe ZK\s) und den Kosten der Gesellschaft ( Einstellgebühr MaHa, Zwangseinlagerungen, Überweisungsgebühren Dividende, Aktionärsmitteilungen Eiche, etc.)
13,65 % des Gewinns ist also die Gesamtdividende.
Dann lässt sich die Dividende pro Fremdaktie leicht errechnen.
Kurswert: Der Kurswert berechnet sich aus der Beliebtheit der Aktie. Es gibt zwei Phasen, die Orderphase und die Zuteilungsphase.
- die Orderphase: Es wird den Spielern die maximale Zahl an auszugebenden Aktien mitgeteilt (z.b. 2.000) zu einem vorher festgesetzten Kurswert. Danach kann 3-7 Tage lang ein Orderwunsch abgegeben werden. Man gibt an, wieviele Aktien man beabsichtigt zum Stichtag zu kaufen. Das löst am Ende eine Kurssteigerung oder -senkung aus. Werden die 2.000 Aktien insgesamt nur 1000 mal geordert, sinkt der Kurs des nächsten Paketes. Wird er genau 2.000 mal geordert, bleibt der Kurs. Wird mehr als 2.000 mal geordert, ist die Aktie überzeichnet. Das bedeutet, der Kurs des nächsten Paketes steigt und die Orderkäufer bekommen weniger Aktien als sie gewünscht haben.
- Zuteilungsphase: Im Verhältnis der Überzeichnung werden die Orderwünsche angepasst, damit in diesem Beispiel max. 2.000 Aktien emittiert werden. In diesem Verhältnis wird auch der Kurswert gesteigert.
Wichtig: Sind bereits Aktien auf dem Markt, muss deren alter Kurswert und deren Menge mit einfliessen !
- Neue Aktien: Immer wenn das Barufeld ausgebaut wird, werden 13,65 % der so entstehenden Aktien emittiert. Das sind bei Stufe 141 und + immer um die 13 Stück und +
Diese werden zum neuen Kurswert aus der letzten Zuteilungsphase angeboten und das Spiel beginnt von vorne.
Damit das Ganze funktioniert muss man natürlich eine vernünftige Dokumentation erstellen. Ich habe 5 Tabellen unter EXCEL in denen ich die Komplettabwicklung inklusive Kurswertberechnung bis zur Gewinnberechnung des Einzelaktionärs darstellen kann.
Für mich persönlich ist auch noch sehr wichtig Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Daher decke ich sämtliche Einnahmen und Ausgaben auf, so dass jeder Aktionär sehen kann, was hinter dem Vorhang passiert.
SO VIEL muss man natürlich nicht aufdecken^^
Ausserdem kann man noch über eine Vorstandsvergütung nachdenken in Höhe von x % und noch so einige Sachen.
Aber bitte daran denken...beide Seiten müssen Spass an der Sache haben, sonst funktioniert es nicht

Die tatsächlichen Erfahrungen im Spiel sowie diverse Details aus jetzt einem Monat Spielpraxis der
Monkman-Baru-Handelsgesellschaft AG
können aus dem Forum Welt 2 nachgelesen werden.
Ergebnis
Wenn man will, kann man daraus Gewinne erzielen.
Mir geht es um den Spass.
Momentan nach 3 aktiven Geschäftswochen liegt der Gewinn der AG ( Kursdifferenzeinnahmen abzüglich Dividendenauszahlungen ) bereits bei 12.000 Goldmünzen.
Das sind ca. 4.000 Gold pro Woche.
Das wäre der Gewinn für die eigene Tasche.
Ich nehme das Gold und stocke damit eine Rücklage auf. Momentan kann ich also ca. 6 Wochen lang die Normaldividende auszahlen ohne Verluste zu fahren.
Ja, Ihr habt richtig gelesen. Obwohl ich 13,65 % von meinem Gewinn abgebe, habe ich 100 % bekommen und zusätzlich einen Überschuss von 12.000 Gold.
Dies schreibe ich um zu sagen... Quod erat demonstrandum.
Frag nicht, was Sotrax für dich tun kann, sondern frag, was du für das Spiel tun kannst.
Wem die Börse nicht passt, der erhebe gefälligst seinen eigenen Hintern und mache

Ewige Nörgelei das andere handeln sollen, bleiben Nörgeleien...also nichts weiter als destruktive Kritik