Die eigene Aktiengesellschaft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
monkman
Kopolaspinne

Die eigene Aktiengesellschaft

Beitrag von monkman » 25. Jun 2007, 10:19

Vor gut einem Monat habe ich mich ein wenig geärgert über die Börsensteher, welche darüber nörgeln, dass nichts los ist an der Börse.
Man(Sotrax) muss das System umstellen, muss an der Händlerengine basteln, die bösen Kleinstanleger und überhaupt.
Daraufhin habe ich den Vorschlag gemacht, eine Möglichkeit zu schaffen selber eine AG zu gründen, die an den Leistungen des Spielers direkt gekoppelt ist.
Dieser Vorschlag ist als undurchführbar und als übermäßige Bereicherungsform und überhaupt beseite geschoben worden.

Da ich in den meisten threads kritisiere, dass nicht Sotrax das Spiel ändern soll, sondern wir unseren Grips benutzen sollen, habe ich mich beim Wort genommen und die erste Spieler Aktiengesellschaft gegründet.

Voraussetzungen:
  • Du musst in deiner Welt bekannt sein mit einem positiven Image.
    Du musst irgendeine kontinuirliche Einnahmequelle haben
    Du musst fair sein, fair handeln
    Du musst unbedingt regelmäßig spielen
Prinzip:
Beteilige die Spieler an den Gewinnen deiner Einnahmequelle.
Refinanziere diese Beteiligung durch die Kurswertsteigerung.

Eckdaten/Umsetzung

Meine Einnahmequelle: Die Erträge aus der Ernte meines Barufeldes (damals Stufe 140)
Aktienanzahl: Ausbaukosten der 140 Stufen durch 10 Gold = Anzahl der Aktien.
Emissionsgröße: 13,65 % der Aktien. Hier bitte vorsichtig sein. Natürlich ist es schön viele Aktien auszustoßen. Aber ein zu hoher Fremdanteil ist nicht refinanzierbar. Man wird unglaubwürdig gegenüber den Aktionären, oder aber man möchte tatsächlich alles verschenken. Den Aktien auszugeben ist nichts anderes als einen Kredit aufzunehmen :!:
Die Quote habe ich nach einer groben Hochrechnung gewählt um eine angemessene Dividende zahlen zu können.
Aktien: Der Nennwert ist 10 Gold. In dieser Höhe garantiere ich jedem Aktionär die Aktie wieder zurückzunehmen. Jede Woche erfolgt eine Dividendenzahlung. Das Aktienpaket bekommt der Spieler in Form eines Notizblockes, der namentlich registriert ist. Diebstahl und Verlust durch Tod ist somit ausgeschlossen. Das Palet kann beliebig gesplittet werden oder ganz verkauft werden an andere Spieler. Ich muss lediglich informiert werden, wer hat wieviel an wen übertragen.
Gewinn der Gesellschaft ist der Überschuss aus den Einnahmen der Ernte (z.B.: Barugetreidedirektverkauf, geklebte gelbe ZK\s, gelbe ZK\s) und den Kosten der Gesellschaft ( Einstellgebühr MaHa, Zwangseinlagerungen, Überweisungsgebühren Dividende, Aktionärsmitteilungen Eiche, etc.)
13,65 % des Gewinns ist also die Gesamtdividende.
Dann lässt sich die Dividende pro Fremdaktie leicht errechnen.
Kurswert: Der Kurswert berechnet sich aus der Beliebtheit der Aktie. Es gibt zwei Phasen, die Orderphase und die Zuteilungsphase.
- die Orderphase: Es wird den Spielern die maximale Zahl an auszugebenden Aktien mitgeteilt (z.b. 2.000) zu einem vorher festgesetzten Kurswert. Danach kann 3-7 Tage lang ein Orderwunsch abgegeben werden. Man gibt an, wieviele Aktien man beabsichtigt zum Stichtag zu kaufen. Das löst am Ende eine Kurssteigerung oder -senkung aus. Werden die 2.000 Aktien insgesamt nur 1000 mal geordert, sinkt der Kurs des nächsten Paketes. Wird er genau 2.000 mal geordert, bleibt der Kurs. Wird mehr als 2.000 mal geordert, ist die Aktie überzeichnet. Das bedeutet, der Kurs des nächsten Paketes steigt und die Orderkäufer bekommen weniger Aktien als sie gewünscht haben.
- Zuteilungsphase: Im Verhältnis der Überzeichnung werden die Orderwünsche angepasst, damit in diesem Beispiel max. 2.000 Aktien emittiert werden. In diesem Verhältnis wird auch der Kurswert gesteigert.
Wichtig: Sind bereits Aktien auf dem Markt, muss deren alter Kurswert und deren Menge mit einfliessen !
- Neue Aktien: Immer wenn das Barufeld ausgebaut wird, werden 13,65 % der so entstehenden Aktien emittiert. Das sind bei Stufe 141 und + immer um die 13 Stück und +
Diese werden zum neuen Kurswert aus der letzten Zuteilungsphase angeboten und das Spiel beginnt von vorne.

Damit das Ganze funktioniert muss man natürlich eine vernünftige Dokumentation erstellen. Ich habe 5 Tabellen unter EXCEL in denen ich die Komplettabwicklung inklusive Kurswertberechnung bis zur Gewinnberechnung des Einzelaktionärs darstellen kann.
Für mich persönlich ist auch noch sehr wichtig Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Daher decke ich sämtliche Einnahmen und Ausgaben auf, so dass jeder Aktionär sehen kann, was hinter dem Vorhang passiert.
SO VIEL muss man natürlich nicht aufdecken^^
Ausserdem kann man noch über eine Vorstandsvergütung nachdenken in Höhe von x % und noch so einige Sachen.
Aber bitte daran denken...beide Seiten müssen Spass an der Sache haben, sonst funktioniert es nicht :!:

Die tatsächlichen Erfahrungen im Spiel sowie diverse Details aus jetzt einem Monat Spielpraxis der
Monkman-Baru-Handelsgesellschaft AG
können aus dem Forum Welt 2 nachgelesen werden.

Ergebnis
Wenn man will, kann man daraus Gewinne erzielen.
Mir geht es um den Spass.
Momentan nach 3 aktiven Geschäftswochen liegt der Gewinn der AG ( Kursdifferenzeinnahmen abzüglich Dividendenauszahlungen ) bereits bei 12.000 Goldmünzen.
Das sind ca. 4.000 Gold pro Woche.
Das wäre der Gewinn für die eigene Tasche.
Ich nehme das Gold und stocke damit eine Rücklage auf. Momentan kann ich also ca. 6 Wochen lang die Normaldividende auszahlen ohne Verluste zu fahren.
Ja, Ihr habt richtig gelesen. Obwohl ich 13,65 % von meinem Gewinn abgebe, habe ich 100 % bekommen und zusätzlich einen Überschuss von 12.000 Gold.

Dies schreibe ich um zu sagen... Quod erat demonstrandum.
Frag nicht, was Sotrax für dich tun kann, sondern frag, was du für das Spiel tun kannst.

Wem die Börse nicht passt, der erhebe gefälligst seinen eigenen Hintern und mache :!:
Ewige Nörgelei das andere handeln sollen, bleiben Nörgeleien...also nichts weiter als destruktive Kritik :!:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Ice

Beitrag von Ice » 25. Jun 2007, 11:25

You, Sir, are a genius.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 25. Jun 2007, 11:31

oh meine fresse,...

wirklich verdammt gut ausgearbeitet

Kleine Sachen habe ich bei deinem Konzept noch nicht verstanden und ich habe irgendwie das gefühl das jeder depp dann eine Aktiengesellschaft aufmachen will... das spammen von aktien...

Keine Ahnung ob das gut geht...

da ich mal einer der größten Aktienbesitzer war, bis ich alles verkauft habe und jetzt keine mehr habe, ist es mir egal...

EGAL!
Bild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 25. Jun 2007, 11:58

Kenka-yotsu hat geschrieben:ich habe irgendwie das gefühl das jeder depp dann eine Aktiengesellschaft aufmachen will... das spammen von aktien...
Du hast richtig geschrieben mit "aufmachen will"
Das Schöne ist...der Markt reguliert sich selbst.
Hast du keine Aktionäre, die an dich glauben, wird es keine AG geben.
Zwei Voraussetzungen werden den Spamm verhindern:

Du musst erst die Spieler von deiner Idee überzeugen, und dann noch diese Idee genauso umsetzen. Nur dann passiert das, was das Ganze funktionieren lässt...die Wertsteigerung.
Nach meinen Berechnungen ist ein Kurswert um die 40 bis 50 Gold ausreichend um ein kontinuierliches Plus/Minus zu schaffen.
Das musst du aber erstmal erreichen ;-)
Da aber die Masse der Spieler misstrauisch ist wegen der Duldung von Betrügern, wird es niemals zu einer AG-Flut kommen.
Ich bin überzeugt, dass nur Spieler, die einen Namen haben, mit einer AG-Gründung Erfolg haben werden.
Ausserdem brauchst du eine gesicherte, kontinuierliche Einnahmequelle.
Das heisst Barufeld, Ölpipeline, Sumpfgasanlage, Fischzucht.

Diese zwei Voraussetzungen werden verhindern, dass es einen Aktienspamm geben wird :wink:
Und es macht Arbeit *gg*
Für die Wochenauswertung, Überweisung, vorbereiten der Meldungen, Fragen ingame beantworten, sowie die Emission neuer Aktien und deren Abwicklung brauche ich pro Woche bestimmt im Schnitt 4-5 Stunden
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 25. Jun 2007, 12:02

wenn man unbedingt seine eigene aktiengesellschaft haben will, sehe ich ein weiteres negatives was dagegen spricht.

Manche leude kaufen sich leude die ihr aktien kaufen...
oder
machen multis, dass diese dann aktien für sie kaufen, bzw sich selbst kaufen

viele würden das machen, um nur da zu stehen und ihre eigene aktiengesellschaft zu haben...

trotzdem ist die idee im grundsatz fantastisch und ausbaufähig
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 25. Jun 2007, 12:03

Der letzte Teil ist noch ein Punkt warum es wohl nicht zu einer Aktienflut kommen wird, ich nehme nicht an das sonderlich viele Leute Spaß an etwas haben, was im Rahmen einer kleinen Abwechslung, eines Spiels, derart Arbeit macht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und wenn es einigen wie monkman geht wird es wohl auch ein paar Ich AGs geben.
Bazinga!

Rondo2

Re: Die eigene Aktiengesellschaft

Beitrag von Rondo2 » 25. Jun 2007, 12:09

monkman hat geschrieben: Wem die Börse nicht passt, der erhebe gefälligst seinen eigenen Hintern und mache :!:
Ewige Nörgelei das andere handeln sollen, bleiben Nörgeleien...also nichts weiter als destruktive Kritik :!:
Erstmal dazu:
Es gab schon eine Vielzahl von Vorschlägen mit denen man die Börse deutlich verbessern könnte, leider wurde bisher ausser der Dividende nichts von Sotrax eingebaut. Da aber zu unterstellen ausser nörgeln würde niemand was machen ist einfach nur FALSCH !

Nun zu Deinem Vorschlag:
Ausführlich ausgearbeitet, keine Frage.
ABER:
In meinen Augen völlig unbrauchbar weil:

Es würde nur sehr wenigen Usern wirklich gelingen da es einzig und allein auf subjektive Gesichtspunkte ankommt.
Also zB ein guter Mod hätte hohe Chancen damit durchzukommen oder ein beliebter HighXPler. Doch was ist mit dem Rest ?
Warum sollen Anfänger dabei so völlig chancenlos dastehen ?
Ich bin schon lange für eine Änderung an der Börse, aber nicht so dass nur ein paar einzelne wirklich die Chance auf Besserung haben sondern ALLE !
Das ist hier eindeutig nicht der Fall und deshalb selbstverständlich:

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 25. Jun 2007, 12:17

Kenka-yotsu hat geschrieben:wenn man unbedingt seine eigene aktiengesellschaft haben will, sehe ich ein weiteres negatives was dagegen spricht.

Manche leude kaufen sich leude die ihr aktien kaufen...
oder
machen multis, dass diese dann aktien für sie kaufen, bzw sich selbst kaufen
Damit betrügst du in erster Linie dich selbst^^
Da du die Multis oder fremde Spieler finanzieren musst dreht sich das Gold rund und du bekommst keinen Mehrwert.
Bei fremd-Spielern noch schlimmer, die haben ja ab da ein Anrecht auf Dividende von dir^^
Sie kriegen Aktien geschenkt und haben ab da eine laufende Einnahme^^
Damit schneidest du dir selbst ins Fleisch.
Ein künstliches Hochpushen des Kurses allein nutzt dir auch nichts^^
Woran orientiert sich der Spieler denn, wenn er sich vielleicht entscheidet Aktien einer Spieler AG zu kaufen ?
Wie hoch ist Dividende ?
Was kostet eine Aktie ?
Wer macht da alles mit ?
Pusht du also den Kurs mit gekauften Spielern künstlich hoch ( oder Multis) passt die Dividende nicht mehr zum Kurs, sie ist zu klein.
Also kann nur noch der Glaube an eine weitere Kurssteigerung den Spieler zum Kauf reizen, um dann durch Verkaufen der Aktie den Mehrwert zu erzielen.
Wie weckt man das Vertrauen beim Spieler auf Kurssteigerung ?
Indem man eine Vielzahl von Spielern als Aktionäre gewinnen kann, die ebenfalls "bekannt" sind und überzeugt (werden) von der Idee.

Nur so kannst du auch damit rechnen, dass man über die AG positiv redet.
Also keine Möglichkeit für Betrüger auf Dauer eine Luft - AG zu gründen.^^

Betrüger wird es auch hier geben...aber dann sind es charismatische und clevere Betrüger^^

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 25. Jun 2007, 12:26

wer da stehen will, gibt alles (auch wenns sein muss ein betrag im 5 oder 6 stelligen bereich)...

wenn man da steht kann man seine multis dann löschen oder kann aufhören den betrag hochzupushen,...

wer der preis langsam steigt kaufen manche bzw viele... hüpfen auf den fahrenden zug auf,... aber wenn du selbst verkaufst, sinken die aktien und die kleinanleger wollen so schnell wie möglich runder und springen ab... so machst du wieder gold und das kannst du ewig wiederholen, bis dir jmd auf die schliche kommt...

ist zwar schwierig zu erklären, aber vlt verstehen ja manche was ich sagen will...

am anfang investiert man einen haufen und am ende hat mans 3 fache wieder
Bild

monkman
Kopolaspinne

Re: Die eigene Aktiengesellschaft

Beitrag von monkman » 25. Jun 2007, 12:33

Rondo hat geschrieben:ABER:
In meinen Augen völlig unbrauchbar weil:

Es würde nur sehr wenigen Usern wirklich gelingen da es einzig und allein auf subjektive Gesichtspunkte ankommt.
Also zB ein guter Mod hätte hohe Chancen damit durchzukommen oder ein beliebter HighXPler. Doch was ist mit dem Rest ?
Warum sollen Anfänger dabei so völlig chancenlos dastehen ?
Ich bin schon lange für eine Änderung an der Börse, aber nicht so dass nur ein paar einzelne wirklich die Chance auf Besserung haben sondern ALLE !
Das ist hier eindeutig nicht der Fall und deshalb selbstverständlich:

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Ist das nicht schön...endlich mal eine User-Idee in der es völlig egal ist, ob jemand dafür oder dagegen ist, da sie längst lebt und existiert^^

Gerade dein Anfängerargument wurde auch in der Praxis mittlerweile ausgehebelt. Der Anfänger kauft nämlich die Aktie und erhält eine Dividende :wink:
Ich hab es nicht ganz genau nachgeguckt, aber der überwiegende Teil der Aktionäre haben unter 10k Erfahrungspunkte.

Bei Ausgabe der Gründungsaktien waren 12 Spieler gewillt zu gründen.
Diejenigen erwarben 1 Aktie für 10 Gold. Ein Preis für JEDEN Anfänger.

und weiter:

Selbst wenn ein "Großer" alle Aktien ordert, wird er sie nicht bekommen.
er kann zwar mehr als andere bekommen, aber selbst die die nur 10 Aktien ordern bekommen was ab ;-)
Auch da wurde an die Anfänger gedacht.

Chancenlose Anfänger gibt es nicht. Hier kann jeder bei gewinnen.
Der Kleine als Nutzniesser der Dividende und der Kurssteigerung.
Der Große, indem er eine AG gründet, mit der er andere überzeugen kann.

Wie gesagt, dein Argument wurde durch gelebtes FW-Leben wiederlegt ;-)
Aber dein Dagegen gefällt mir gut.

Eines der Gründe, weswegen ich ERST gehandelt habe und DANN erst gepostet^^

Mir geht es hier nur darum andere Spieler zu motivieren aktiv zu werden.
Zu zeigen, dass das Spiel soviele Werkzeuge hat um selber etwas zu schaffen.
Soviel Potential durch ein bisschen Phantasie und Kreativität gehoben zu werden.

Daher freue ich mich auf folgende Premiere:

Das du ABSOLUT DAGEGEN !!! bist, ist bei dieser Idee ABSOLUT Egal !!!

:wink: :P :D

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jun 2007, 12:38

Es geht dabei nicht um die Aktionäre sondern um die Chance solch eine AG zu gründen !
Ich denke das sollte aus meinem obigen Post klar hervorgehen.
Widerlegt wurde somit rein gar nichts und es wird auch kaum zu widerlegen sein. Zudem setze ich nicht immer "Anfänger" mit wenig XP gleich.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 25. Jun 2007, 12:52

Rondo hat geschrieben:Es geht dabei nicht um die Aktionäre sondern um die Chance solch eine AG zu gründen !
Ich denke das sollte aus meinem obigen Post klar hervorgehen.
Widerlegt wurde somit rein gar nichts und es wird auch kaum zu widerlegen sein. Zudem setze ich nicht immer "Anfänger" mit wenig XP gleich.
Dann solltest du deine Sichtweise erweitern.
Ich habe das aus gesamtspielerischer Sicht gesehen.
Es muss und sollte auch nicht jeder eine AG gründen.
Der Charm liegt darin, dass ein Einzelner durch die Gründung einen Spielspass/Mehrwert für Viele erzeugen kann.
Und zwar unabhängig davon, wieviel Gold, wieviel XP, oder wie lange man das Spiel schon spielt.

Du stellst allgemeine rhetorische Fragen in den Raum
Rondo hat geschrieben:Warum sollen Anfänger dabei so völlig chancenlos dastehen ?
und ziehst dich auf einen völlig irrelevanten Bereich zurück
Rondo hat geschrieben:Es geht dabei nicht um die Aktionäre sondern um die Chance solch eine AG zu gründen !
Gerade und hauptsächlich das ignorierst du. Gerade weil man hier den Gründer und die Aktionäre zusammen sehen MUSS unterscheidet sich die AG von der Börse und macht sie gleichzeitig so interessant.

Anfänger soll hier die Möglichkeit gegeben werden mit ein bisschen Mut und Vertrauen in solche einen Mehrwert zu erzielen. Den Profis eine Möglichkeit eine neue Facette auszuprobieren...gerade diejenigen, die keine Ziele mehr haben können so ein wenig Leben in die FW-Bude bringen ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jun 2007, 13:03

1.: Die Frage ist nicht rethorisch sondern völlig ernst gemeint !
2.: Irrelevant ist es absolut nicht ob solch eine Änderung nur für vereinzelte Spieler die Möglichkeit bietet sich ein Denkmal zu bauen oder ob die Idee wirklich für alle die gleichen Chancen bietet ! Und genau das ist hier eindeutig nicht der Fall :!:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 25. Jun 2007, 13:17

Rondo hat geschrieben:1.: Die Frage ist nicht rethorisch sondern völlig ernst gemeint !
2.: Irrelevant ist es absolut nicht ob solch eine Änderung nur für vereinzelte Spieler die Möglichkeit bietet sich ein Denkmal zu bauen oder ob die Idee wirklich für alle die gleichen Chancen bietet ! Und genau das ist hier eindeutig nicht der Fall :!:
Nun muss ich dich in Sachen 2. an Dieter Nuhr erinnern :wink:
Du behauptest etwas, was nachweislich nicht stimmt.
Es ist Quatsch, Blödsinn, Schwachfug.

Nochmal....Praxis...es existieren mittlerweile 26 Aktionäre, bunt gemischt, vom Anfänger bis zum MOD, vom high xp-ler bis zum low xpler, vom Börsensteher bis zum Jäger und PK.
Alles dabei, alles vertreten und alle haben Spass.
Der Beweis das alle gleiche Chancen haben ist geführt :!:
Du kannst die geschaffenen Tatsachen nicht wegignorieren.
Es gibt sie und es wurde praktiziert.

Und da deine Frage scheinbar ernst gemeint ist. zu 1.) ....
Tja, sorry, dann kann ich dich nur nochmal bitten mehr darüber zu lesen.
Vielleicht den Erfahrungsbericht in der Abeilung W2 ;-)

Jeder hat die gleichen Chancen Aktien zu ordern JEDER.
Jeder kann an dem Erfolg eines "Großen" teilhaben, JEDER.
Ein mächtiger Goldgeier kann sich kein Aktienmonopol schaffen.
Selbst der Kleinste kriegt noch eine Aktie zugeteilt.
Chancengleichheit für ALLE.

Das sind geschaffene Fakten und kein theoretisches Annahmegespinst.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 25. Jun 2007, 13:43

Tja tut mir Leid monkman aber ich fürchte ich muss dir mangelhaftes Lesen unterstellen...
Rondo geht es nicht um Aktienanleger sondern um AG Gründer. Und da ist nunmal Subjektivität angesagt wie du selbst sagst, dort hat eben nicht jeder die Chance eine eigene AG zu gründen und darum ging es Rondo. Ob das jetzt gut oder schlecht ist das nur bekanntere "ältere" Spieler eine erfolgreiche AG führen können sei dahingestellt, gleiche Chancen für Anfänger und längerSpieler sind auf jeden Fall nicht gegeben (In Bezug auf die Gründung).
Bazinga!

Gesperrt