Serverentlastung durch Bilderdownload
Serverentlastung durch Bilderdownload
Zunächst einmal, ich weiss, daß es bereits vorgeschlagen wurde, aber der alte Thread dazu ist schon fast ein Jahr alt. Deswegen wollte ich das Thema neu aufgreifen. Ich bin der Meinung, daß man den Leuten anbieten sollte, sich die Graphiken runterladen zu können, um den Server zu entlasten. Ich weiss, Sotrax ist stolz darauf, daß man eben keine Vorinstallierungen machen muss, um Freewar spielen, und das kann ja auch gerne weiterhin so bleiben. Auf der anderen Seite ist Freewar inzwischen so groß geworden und hat so viele User, daß ich mir vorstellen kann, daß jegliche Serverentlastung willkommen sein muss. Und ich denke, viele würden sich daran beteiligen. Also jetzt mein Vorschlag:
Es sollte unter den Einstellungen ein Feld geben, in dem man einen lokalen Pfad eingeben kann, in denen Graphiken zwischengespeichert werden. Die Betonung liegt auf Kann, nicht Muss.
Nun wird immer zunächst versucht, die Graphik lokal zu suchen. Ist sie vorhanden, wird sie benutzt. Ist sie nicht vorhanden, dann wird sie halt wie bisher vom Server übermittelt. Neu ist nun dabei, daß diese Graphik, sollte der User einen Pfad zum Speichern von Graphiken angegeben haben, eben dort auch gespeichert wird. Somit fiele das "Laden von Graphikpaketen" weg und neue Graphiken würden automatisch aktualisiert werden.
Problem hierbei ist noch, daß ja manchmal Felder ersetzt werden, das heisst also, neue Graphiken bekommen. Nach diesem Prinzip würden ja diese Graphiken nie geladen werden, denn die alten sind ja noch lokal vorhanden. Lösung hierfür: Man muss sich speichern, wann der letzte Login eines Accounts war (was ja eh schon gemacht wird, wie man weiss, wenn man mal in einem Clan war). Wenn sich der Benutzer einloggt, dann muss halt anhand seines letztes Logindatum überprüft werden, welche Graphiken veraltet sind. Das heisst also, es müsste dokumentiert werden.
Ebenso müsste direkt nach der Aktualisierung der DB diese Überprüfung für alle gemacht werden, die gerade on sind.
Sollten also Felder veraltet sein seit seinem letzten Login, dann müssten sie entweder gleich durch die neuen Graphiken überschrieben, oder aber gelöscht werden. Bei einem Neubesuch dieser Felder wären dann ja die veralteten Graphiken nicht mehr vorhanden und würden dann neu geladen, so daß ein Löschen ausreichte. Dieses ist ein Manko, denn der Gedanke, daß ich dem Server die Rechte gebe, Dateinen von meiner Festplatte zu löschen, ist nicht sonderlich erfreulich.
Wie gesagt, würde diese Form des Bilderspeicherns einen Download von Graphikpaketen überflüssig machen und trotzdem wäre die Aktualität der Daten gewährleistet. Ich denke schon, daß sich so einige zugunsten eines schnellen Servers dieses bisschen Speicherplatz auf der Festplatte reservieren, da viele eher nicht an wechselnden Rechnern on gehen, sondern nur von einem Rechner aus.
Es sollte unter den Einstellungen ein Feld geben, in dem man einen lokalen Pfad eingeben kann, in denen Graphiken zwischengespeichert werden. Die Betonung liegt auf Kann, nicht Muss.
Nun wird immer zunächst versucht, die Graphik lokal zu suchen. Ist sie vorhanden, wird sie benutzt. Ist sie nicht vorhanden, dann wird sie halt wie bisher vom Server übermittelt. Neu ist nun dabei, daß diese Graphik, sollte der User einen Pfad zum Speichern von Graphiken angegeben haben, eben dort auch gespeichert wird. Somit fiele das "Laden von Graphikpaketen" weg und neue Graphiken würden automatisch aktualisiert werden.
Problem hierbei ist noch, daß ja manchmal Felder ersetzt werden, das heisst also, neue Graphiken bekommen. Nach diesem Prinzip würden ja diese Graphiken nie geladen werden, denn die alten sind ja noch lokal vorhanden. Lösung hierfür: Man muss sich speichern, wann der letzte Login eines Accounts war (was ja eh schon gemacht wird, wie man weiss, wenn man mal in einem Clan war). Wenn sich der Benutzer einloggt, dann muss halt anhand seines letztes Logindatum überprüft werden, welche Graphiken veraltet sind. Das heisst also, es müsste dokumentiert werden.
Ebenso müsste direkt nach der Aktualisierung der DB diese Überprüfung für alle gemacht werden, die gerade on sind.
Sollten also Felder veraltet sein seit seinem letzten Login, dann müssten sie entweder gleich durch die neuen Graphiken überschrieben, oder aber gelöscht werden. Bei einem Neubesuch dieser Felder wären dann ja die veralteten Graphiken nicht mehr vorhanden und würden dann neu geladen, so daß ein Löschen ausreichte. Dieses ist ein Manko, denn der Gedanke, daß ich dem Server die Rechte gebe, Dateinen von meiner Festplatte zu löschen, ist nicht sonderlich erfreulich.
Wie gesagt, würde diese Form des Bilderspeicherns einen Download von Graphikpaketen überflüssig machen und trotzdem wäre die Aktualität der Daten gewährleistet. Ich denke schon, daß sich so einige zugunsten eines schnellen Servers dieses bisschen Speicherplatz auf der Festplatte reservieren, da viele eher nicht an wechselnden Rechnern on gehen, sondern nur von einem Rechner aus.
-
- Kriechlapf
Nee, wissen sie nicht, weil ja gerade KEIN Graphikpaket geladen wird, sondern die Graphik ja nur dann gespeichert würde, wenn man das dementsprechende Feld auch betritt.Ankkah hat geschrieben:wäre dafür
aber wen es neue Dungeons gibt dann wissen die Leute gleich wie die aussehen und dann ist es keine Überaschung mehr

- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
1. Ist es Möglich, mit PHP auf die lokale Festplatte zu speichern?
Glaube ich nicht
2. Wären das 25 Zugriffe auf die Festplatte(die Karte hat 25 Felder, daher) das würde Zeit in anspruch nehmen.
Bin dafür, wenn machbar, was ich bezweifle.
Glaube ich nicht
2. Wären das 25 Zugriffe auf die Festplatte(die Karte hat 25 Felder, daher) das würde Zeit in anspruch nehmen.
Bin dafür, wenn machbar, was ich bezweifle.
Du willst dein eigenes Browsergame entwickeln? Wir helfen dir dabei! BG-Entwickler.de -Die Profi Community
Was Du da beschreibst ist doch nichts anderes als der Mechanismus eines Browsers, z.B. Grafiken zu cachen. Soweit haben wir das alle, wenn man es denn einschaltet. Und es wirkt wunderbar - ich kann es dank meines guten alten non-dsl nach einer cache-löschung deutlich beobachten.
Und es wirkt.
Hilft mir in Welt 2 übrigens auch prächtig, wenn der Bilderserver Welt 1 mal wieder weg ist.....
Interessanter finde ich da schon eher die Sache mit den Grafikpaketen. Ich habe gerade ein anders Game angefangen, dass diesen Mechanismus anbietet - und die Community dort scheint sehr zufrieden.
Ich bin dafür, Grafikpakete optional anzubieten. Die Nutzung könnte ähnlich der Styles administriert werden.

Interessanter finde ich da schon eher die Sache mit den Grafikpaketen. Ich habe gerade ein anders Game angefangen, dass diesen Mechanismus anbietet - und die Community dort scheint sehr zufrieden.
Ich bin dafür, Grafikpakete optional anzubieten. Die Nutzung könnte ähnlich der Styles administriert werden.

Das wurde schonmal vorgeschlagen. Eigentlich keine schlechte Idee, aber dann müßte Sotrax auch die QUEST bilder online stellen und die neuen Questbilder auch und das soltle wohl ne überraschung sein wie das dort aussieht und nicht vorher sehen können, wie die aussehen obwohl man noch nichtmal dort war ...
-
- Feuerwolf
-
- Kriechlapf
-
- Feuerwolf
Im Groben und ganzen hast du da recht. Es ist wirklich kein anderer Mechanismus als ein Cache. Mit jedoch einem Unterschied. Ein Cache ist temporär. Er wird regelmäßig gelöscht. Wenn man dem Spiel ein Verzeichnis als "Extra-Chace" zur Verfügung stellt, dann würde dieser von den "Aufräumarbeiten" nicht betroffen sein und man bekäme nach und nach sein Grafikpaket zusammen, ohne es downloaden zu müssen.huwar hat geschrieben:Was Du da beschreibst ist doch nichts anderes als der Mechanismus eines Browsers, z.B. Grafiken zu cachen.
Und nein, nein und nochmals nein! Man würde NICHT Questgebiete sehen, wenn man noch nicht da war, da sie ja erst gespeichert würden, wenn man die Felder betritt.