Fragen zur Knastflucht

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 25. Jul 2006, 14:36

Naja Engelskrieger,

wie würdest du das finden, wenn ein Moderator jemanden knastet, weil er meint, derjenige könnte mal die kleine Pause gebrauchen, um sich abzukühlen und der Mod geht in den Knast (vernachlässigt also sein eigenes Spiel) und stellt dann fest, keiner mehr da.
Engelskrieger hat geschrieben:bzw die mod kennen wohl ihre eigenen regeln net
Und noch eins zu diesem Thema. Es scheint wohl, daß jeder meint, es gäbe genau festgeschriebene Regeln, wie sich ein Moderator verhalten sollte. Es gibt nur gewisse Richtlinien, die sich im Laufe des Spiels entwickelt haben und die sich bewährt haben. Jedoch kann eine Mod-Entscheidung von Fall zu Fall oder Moderator zu Moderator unterschiedlich ausfallen. Es sind ja meistens Einzelfälle zu bewerten.
Der eine schreit "Blöde Kuh" und wird maximal verwarnt, der nächste schreit "Dummer Ochse" und bekommt nen Bann. Hört sich doof an, kann aber daran liegen, daß der zweite schon mehrfach deswegen aufgefallen ist. Der eine bekommt mal eine unfreiwillige Pause im Knast und erkennt, huch zu weit gegangen, entschuldigt sich und macht es wohl nie wieder --> wird wegen Knastflucht vllt nicht belangt, der andere kommt in den Knast und haut ab und sieht gar nicht ein, weswegen.

Wie willst du entscheiden?

Benutzeravatar
Engelskrieger2
Nachtgonk
Beiträge: 190
Registriert: 29. Okt 2005, 17:02
Wohnort: Narubia

Beitrag von Engelskrieger2 » 25. Jul 2006, 14:55

naja wenn du meinst denke aber mal das ca 8 minuten zeit im knast rum stehen reichen das ein mod kommt und

beim 2ten reinholen war er immer noch net da also red hier nix von der mod kamm da hin

nach dem erstn knast stand ich etwa 7 - 8 minuten drinnen denke diese zeit reich für nen mod da hin zu kommen

die geilste sache war ja noch das also ich wärend dem 5 tages bann über nen kumpel fragen ließ wieso 5tage kam nur die antwort kamm ich solle froh sein das ich überhaupt noch spielen kann weil auf knast flucht ein komplett bann stehen würde...

naja so viel zu den mod regeln ^^

lassen wir das am besten hat hier eh keinen sinn drüber zu reden den ändern wird sich eh nix
Wenn Wahnsinn und Schizophrenie zusammen treffen kommt da nie was gutes bei raus ^^

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 25. Jul 2006, 22:38

Hmmm ... das Problem was ich sehe ist folgendes:

ich weiss, in W1 wird Knastflucht nicht weiter geahndet. Nun spielt jemand lange W1 und kommt auf die tolle Idee, sich in W3 mal anzumelden, baut da Mist, kommt in den Knast und springt mit der Zk raus - in W1 ist es schliesslich mindestens geduldet ... Ich weiss, in W3 gibt es dafuer einen Zeitbann (ich glaub 2 Stunden). Als Spieler wuerde ich mich ein wenig veralbert fuehlen ...

Irgendwo sollte es dann doch vielleicht mal Richtlinien geben, nach denen sich Mods zu richten haben, denn der Dumme am Ende ist der Spieler. Natuerlich mit gewissen Spielraeumen, aber so Dinge wie Knastflucht zB sollten in allen Welten definitiv gleich geahndet werden.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 26. Jul 2006, 09:19

Bleibt einfach die 10 Minuten im Knast ;) Dann wird Euch nichts passieren egal in welcher Welt. Der Spieler weiß ja nicht immer zu 100% genau, warum er drin ist, daher ist abwarten grundsätzlich die sichere Methode :P

Benutzeravatar
MiXiGoDo
Kopolaspinne
Beiträge: 710
Registriert: 26. Jul 2006, 09:15
Wohnort: MiXiGoDo [W10]

Beitrag von MiXiGoDo » 26. Jul 2006, 09:22

<--ist auch schonmal geflohen :D
Ist natürlich ein Spass entflohen zu sein aber:

Auch wenn Sotrax schreibt es sei egal!
Manchmal wollen die Mods mit einem was klären!
Da sollte man nicht fliehen denn dann haben sie wohl doch einen grund für einen weiteren Knast/Bann.

Ich mache es einfach nicht mehr :o

VerlorenerUser1
Kopolaspinne
Beiträge: 956
Registriert: 21. Nov 2005, 18:55

Beitrag von VerlorenerUser1 » 26. Jul 2006, 10:10

damh hat geschrieben:Bleibt einfach die 10 Minuten im Knast ;) Dann wird Euch nichts passieren egal in welcher Welt. Der Spieler weiß ja nicht immer zu 100% genau, warum er drin ist, daher ist abwarten grundsätzlich die sichere Methode :P
Es sei denn, irgendein wohlmeinendes Clanmitglied oder ein Witzbold zaubert einen raus...

Brakhar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 678
Registriert: 29. Apr 2006, 17:17
Wohnort: welt3

Beitrag von Brakhar » 3. Okt 2006, 16:32

ich weiss, in W1 wird Knastflucht nicht weiter geahndet. Nun spielt jemand lange W1 und kommt auf die tolle Idee, sich in W3 mal anzumelden, baut da Mist, kommt in den Knast und springt mit der Zk raus - in W1 ist es schliesslich mindestens geduldet ... Ich weiss, in W3 gibt es dafuer einen Zeitbann (ich glaub 2 Stunden). Als Spieler wuerde ich mich ein wenig veralbert fuehlen ...
<<< das ist so nicht richtig

bereits seit mai diesen jahres soll, gemäß sotrax, knastflucht nicht mehr bestraft werden
weitere knastaufenthalte begründen sich also wenn, dann nur noch im weiteren verhalten der spieler

beispiel :
ein spieler, der trotz verwarnung ständig ausfallend wird und geknastet wird,
wird nicht nochmal geknastet weil er den knast per zk verlässt
sondern er wird erst nochmal geknastet, wenn er weiter ausfallend wird.
mal abgesehen von weiteren maßnahmen wie z.b. (temporärem) bann.
(aber das hängt von den umständen ab und spielt hier keine rolle)


in welt 3 findet diese regelung jedenfalls seit mai \06 bereits anwendung
und ich gehe stark davon aus, daß in den anderen welten genauso verfahren wird.

die gefahr, daß sich jemand aufgrund unterschiedlicher behandlung bei knastflucht "veralbert fühlt" ,
sollte also deshalb sehr gering sein.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 3. Okt 2006, 18:06

Knastflucht halte ich für ziemlich harmlos, da es dort eigentlich fast nur um den Knastcounter geht und nicht um die Bestrafung (10 Minuten sind ja auch keine Strafe, dafür gibt es dann nen 2 h ban etc). Wenn jemand jedoch flieht um gleich weiter zu stressen, muss er sich über einen Ban nicht wundern.

Eine feste Regel gibt es dazu jedoch nicht. Es heisst nach wie vor: Den Anweisungen der Mods ist folge zu leisten. Wenn ein Mod einem verbietet aus dem Knast auszubrechen, sollte man das also besser erstmal nicht tun, denn es gibt Fälle, in denen z.B. erst etwas kontrolliert werden muss etc.

Wem das nicht passt, sollte sich per Support System beschweren, jedoch nicht dann aus Trotz die Mods provozieren, sonst passiert schnell mal sowas wie ein 2 Stunden Ban ;)

Insgesamt halte ich die ganze Sache jedoch für recht harmlos, sprich die Flucht ist harmlos, genauso harmlos ist aber auch ein 2 Stunden ban (2 Stunden ohne Freewar ist ja jetzt nicht so schlimm ;)).
---
Sotrax

Benutzeravatar
insanus
Klauenbartrein
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mär 2006, 15:53
Wohnort: outgame: Berlin; ingame: W4 (und nur W4... ;))
Kontaktdaten:

Beitrag von insanus » 3. Okt 2006, 21:52

Ich würde Knastflucht auch nicht bestrafen, der Counter ist einer höher, das ist der wichtigste Effekt. Ausnahme könnte natürlich sein, wenn der Mod mit dem Geknasteten reden will, z. B. wegen Multiverdacht, sollte man schon dort bleiben. Wenn man sofort flüchtet riskiert man einen zweiten Knast (oder der Mod belässt es dabei, mit demjenigen an der Bank oder ähnlich zu reden). Hm, der Flucht einen Bann folgen zu lassen halte ich für angemessen, wenn er sofort wieder Stress macht (Wiederholungsfall) oder wenn er auch nach der Aufforderung per Brief, dass der Mod mit ihm reden will, immer wieder abhaut. Wenn er hingegen im Knast afk ist würde ich es wohl nicht weiter verfolgen (was natürlich auch nur meine Meinung ist). Ich war bei meinem Knastaufenthalt auch erstmal afk, hatte ja 10 Minuten Zeit, und es kam auch ein Mod in den Knast und meinte, ob ich wüsste, warum ich hier sei. Er muss nach ein paar Minuten wieder gegangen sein, denn als ich wiederkam war er weg, aber der Chat war noch da.

Na ja, ich würde den nächsten Knast auch erstmal abwarten, egal ob ich mir des Grundes bewusst bin oder nicht, und darauf warten, ob der Mod zu mir kommt um mir noch etwas mitzuteilen oder nicht.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 5. Okt 2006, 23:12

Wie ich schon anderswo sagte:
sgr011566 hat geschrieben:Knastflucht darf man nicht nur weltbezogen sehen. Es kommt immer auch auf den Zusammenhang an und die Umstände, unter denen sie geschieht.

Wenn jemand in der falschen Tele mal ein derber Fluch rausrutscht, und der zum Knast führt, dann wird denjenigen keiner für Knastflucht wieder einsperren oder bannen - der Betreffende ist mit dem KC 1 meist dann schon genug gestraft :wink:

Wenn aber ein Spieler, beispielsweise, zu einem wichtigen Gespräch in den Knast gesperrt wird, weil er auf Aufforderungen dazu sich nicht meldet, und dann ständig abhaut, dann ist das eindeutig Behinderung der Modarbeit und wird nicht als die "straflose Knastflucht", sondern auch als Behinderung der Arbeit gewertet.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Beitrag von holy knight » 6. Okt 2006, 08:22

also wenn einer sich aus dem knast zur bank flieht und zB die starre wegmacht mit laraf rauchen und dann wieder negativ auffällt sollte es bann geben weil dann die knastflucht begründet ist
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

WinsBlack
Wächter des Vulkans
Beiträge: 352
Registriert: 3. Okt 2005, 10:00

Beitrag von WinsBlack » 6. Okt 2006, 22:46

ich lese immer nur Knastcounter - also k.A. wo die anderen ihre Kinderstube her haben aber soweit ich weiss wird man nicht wegen "kleinigkeiten" in den Knast gesteckt, im übrigen möchte ich mal eines sagen solange dieser Knastcounter ohne konsequenzen bleibt war/ist er ein unnötiger Programmieraufwand und kostet unnötig Ressourcen auf den Server.

:!: :!: :!: :!: Ist für einen Prinzipiellen 2h Bann bei Knastflucht :!: :!: :!:

Edit: eine kleine Sicht der Dinge von mir: das Einbuchten ist so gesehen eine Anweisung des Moderators ( man soll in einsamkeit, und stille über seine Missetaten sinnieren).
Zuletzt geändert von WinsBlack am 6. Okt 2006, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taero
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Jan 2005, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Taero » 6. Okt 2006, 22:48

Knastcounter ohne Konsequenzen?
Ach jaa, genau, daher sagte man bereits, dass dieser die eigentliche Bestrafung ist und so, und daher wurde er auch eingebaut, weil er eh nur unnötig und schön zum Angucken ist ... ist klar ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste