Betrügermarkierung oder Betrügerliste im Fwwiki oder Forum?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
clay
kleines Schaf

Betrügermarkierung oder Betrügerliste im Fwwiki oder Forum?

Beitrag von clay » 15. Nov 2006, 13:50

Soeben bin ich ca zum 4ten male betrogen worden, insgesamt um über 4000 Goldmünzen und langsam bin ich es leid.
Ich kann ja nicht alle 10 Minuten schreien "ist user X vertrauenswürdig"

Sehr oft sind die User mit relativ hohen Xp-zahlen und einem Sponsoraccound die Betrüger und immer öfter lese ich "X ist ein Betrüger" im Chatroom, aber in der Regel tut niemand etwas (wieso auch?), statt dessen wird man ausgelacht "Ja klar ist Schuschu ein Betrüger, weis doch jeder!".

Dass User aufgebracht sind, wenn ihm Öl oder andere Waren mit dem wert von 1000 gm oder mehr gestohlen werden ist verständlich, ebenso die entsprechenden Chat Nachrichten aber hier Reagieren Mods und User absolut NUR auf die Äußerungen des Betrogenen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Das Recht in Onlinespielen ist momentan immernoch sehr stark begrenzt bzw. es existiert nicht. Dennoch ist diese Tatsache am kippen erste entwürfe sind schon geplant und werden auch von diversen Gruppen lautstark gefordert.
Nun kann man sagen, dass Freewar nur ein Spiel ist, was es auch ist. Jedoch geht es hierbei ums Prinzip und um den Ansichtspunkt, der Betroffene ist immer der dumme und hat das Onlinespiel als Spiel anzusehen, jedoch sieht der Betrüger/Dieb dies genau so? Ich denke nicht, sonst würden eben Rollenspielmäßige Chats ablaufen, diese Rollenspielchats habe ich aber in Freewar noch nicht entdecken können, nur "Selber schuld" "Wenn du dich weiter beschwerst wirst du verwarnt" ect, den Betrügern wird alles durchgelassen dass kann nicht im Sinne der Community sein und so bleiben!

Darum bitte ich/schlage ich einen Treuhandszauber vor ohne den sehr umständlichen weg über die Maha, das sollte kein grosses Problem sein. Man könnte es auch als unsichtbaren Zauber einbauen, der einen Betrugsversuch erkennt und den User für 10 Stunden als Betrüger outet.

Außerdem wäre es gut eine Betrügerliste einzubauen, in der Betroffene User genau reinschreiben können, wer sie wie wann und wo um was betrogen hat um endlich für ein wenig aufklärung in Freewar zu sorgen.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 15. Nov 2006, 13:53

viewtopic.php?t=338

viewtopic.php?t=16762&highlight=betr%FCger

Nur mal zwei sachen dazu. Gibt noch nen Haufen mehr der Threads über beschwerden weil jemand betrogen wurde.

Es gibt den Marktplatz in Hewien, damit kannst du selbst vorbeugen. Betrug ist erlaubt und gehört zum Spiel.

Jeder muss selbst auf seinen Kram aufpassen und auf das was er tut

Edit: Und bevor jetzt kommt es sei ein langer weg zum Marktplatz/Auktionshalle/Markthalle: Es gibt den Stab des Handels... immer einen dabei haben und du bist auf der sicheren seite

Betrügerlisten wird es nicht geben, höchstens Private die aber nicht von Freewar anerkannt werden. Gab mal auf einer bekannten Seite solch eine Liste und aus diesem Grund durfte die Site wohl auch nicht von den Mods im Schreichat als Hilfe gegeben werden weil eben die Betrügerliste drauf war.
Zuletzt geändert von Syrah am 15. Nov 2006, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

DarkWeaver
Teidam

Beitrag von DarkWeaver » 15. Nov 2006, 13:55

ganz zu schweigen davon das man einfach aufpassen könnte wen man vertraut, kann so eine liste auch missbraucht werden um andere user zu ärgern

LordNatla aus W5

Re: Betrügermarkierung oder Betrügerliste im Fwwiki oder For

Beitrag von LordNatla aus W5 » 15. Nov 2006, 14:06

clay hat geschrieben:Darum bitte ich/schlage ich einen Treuhandszauber vor ohne den sehr umständlichen weg über die Maha, das sollte kein grosses Problem sein. Man könnte es auch als unsichtbaren Zauber einbauen, der einen Betrugsversuch erkennt und den User für 10 Stunden als Betrüger outet.
Umständlicher Weg über die MaHa? Was ist daran umständlich? Oder stört es dich, dass es ein paar GM kostet?

Also ich bin immer noch der Meinung, wer sich betrügen lässt, der ist selber Schuld :wink:

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 15. Nov 2006, 14:13

Betrug ist ein relativ simples Unterfangen in Freewar und der Schutz vor Betrug ist genau so simpel. Er sich 4 mal betrügen lässt und so höheren Summen jeweils, ist selbst Schuld. Bei hohen Summen handle ich selbst mit Spielern, die ich kenne nur über Hewien oder ich verlange erst die Aktion vom anderen Spieler. Man muss nicht schreien ob irgendein Spieler vertrauenswürdig ist oder es nachlesen, man sollte sich selbst eine Meinung bilden.

Selbst der beste Betrüger kann ehrlich Handeln und selbst der fairste Händler kann irgendwann mal Betrügen. Eine Sicherheit muss man sich selbst schaffen.

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 15. Nov 2006, 14:40

Wo handel ich?
Maha
Hewien

wie komm ich da hin?
grüne ZK
Stab des Handels
gzk + kdz oder Seltsamer Trank

Ausserdem gibt es schon das Händlernetz

Noch Fragen? Ich wette ich kann sie alle beantorten :D
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 16:19

- Betrügen gehört nunmal zum Spiel, wie auch das Sich-davor-Schützen
- Sponsoraccounts sollte allgemein nicht mehr Vertrauen entgegengebracht werden als anderen, besonders seitdem man für Goldmünzen sponsoren kann
- (Private) Betrügerlisten gab es meines Wissens schon 2-, 3-mal, hat aber nie wirklich hingehauen, da die Listen zu 90% ausgenutzt wurden, um "Unschuldigen" ihren Ruf zu verderben

-->Dagegen

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 15. Nov 2006, 17:20

Sollte man jetz nur weil du so doof bis und dich betrügen lässt jetz betrügen verbieten lassen?absolut sinnlos,das gold holt man locker wieder auf!

ach ja und benutz was anders für X,einer aus meinem clan heißt so!

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 18:06

Schmiddi hat geschrieben:ach ja und benutz was anders für X,einer aus meinem clan heißt so!
Lölz. Das wird dem TE doch egal sein, mir wäre es zumindest egal und ich werde X weiterhin als Beispielnamen verwenden :P

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Nov 2006, 19:28

clay hat geschrieben:Soeben bin ich ca zum 4ten male betrogen worden, insgesamt um über 4000 Goldmünzen und langsam bin ich es leid.
Tja, dann solltest du mal nachdenken, wie du dich verhältst.
Ich kann ja nicht alle 10 Minuten schreien "ist user X vertrauenswürdig"
Kannst du nicht? Kriegst du ständig ne Stille oder hast keinen Schreizauber in Reserve?
Sehr oft sind die User mit relativ hohen Xp-zahlen und einem Sponsoraccound die Betrüger
Und? Was haben hohe XP-Zahlen damit zu tun? Brauchen Größere weniger Gold? Was hat Sponsor damit zu tun? Ist eine freiwillige Spende outgame vom ingame-Verhalten abhängig?
immer öfter lese ich "X ist ein Betrüger" im Chatroom, aber in der Regel tut niemand etwas (wieso auch?)
Ja, warum sollte man denn was tun? Soll man alle fünf Minuten schreien? Jeden Betrüger, der einem selbst nie was getan hat, alle 10 Minuten starren? oder was?
statt dessen wird man ausgelacht "Ja klar ist Schuschu ein Betrüger, weis doch jeder!"
Ja, passiert, ist bei Neulingen zugegeben etwas unfair. Aber wers nach dem ersten Mal nicht lernt und sich informiert, wie mans vermeiden kann, der ist selber schuld.
Dass User aufgebracht sind, wenn ihm Öl oder andere Waren mit dem wert von 1000 gm oder mehr gestohlen werden ist verständlich
Geht es jetzt um Betrug oder um Diebstahl? Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
ebenso die entsprechenden Chat Nachrichten aber hier Reagieren Mods und User absolut NUR auf die Äußerungen des Betrogenen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Beleidigung ist verboten, Betrug ist erlaubt. Niemand zwingt die Betroffenen, zu beleidigen.
Das Recht in Onlinespielen ist momentan immernoch sehr stark begrenzt bzw. es existiert nicht.
Doch, es gibt klipp und klar folgendes Recht: AGBs.
Dennoch ist diese Tatsache am kippen erste entwürfe sind schon geplant und werden auch von diversen Gruppen lautstark gefordert.
Bitte die Planungsthreads verlinken. Klar wird es von denen gefordert, die nicht in der Lage sind, sich zu informieren, was sie dagegen tun können, wie bei allem, was einem keinen Vorteil bringt :roll:
Nun kann man sagen, dass Freewar nur ein Spiel ist, was es auch ist.
Genau.
Jedoch geht es hierbei ums Prinzip und um den Ansichtspunkt, der Betroffene ist immer der dumme und hat das Onlinespiel als Spiel anzusehen, jedoch sieht der Betrüger/Dieb dies genau so? Ich denke nicht
Ich denke nicht, dass du das Recht hast, für irgendjemand zu sprechen, was er DENKT.
sonst würden eben Rollenspielmäßige Chats ablaufen, diese Rollenspielchats habe ich aber in Freewar noch nicht entdecken können, nur "Selber schuld" "Wenn du dich weiter beschwerst wirst du verwarnt" ect
Achso? Selbst schuld würde ich auch zu Leuten sagen, die ich kenne im wirklichen Leben, wenn sie sich so dumm abziehen lassen wie manche in Freewar - warum also sollte mein Spielcharakter nicht ebenso handeln?
Wiederrum gilt - urteile nicht, was andere DENKEN, das steht dir nicht zu.
den Betrügern wird alles durchgelassen dass kann nicht im Sinne der Community sein und so bleiben!
Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Möglichkeiten der rache in FW auseinandersetzen. Außerdem, wer sich nicht wehrt, ist selbst schuld, das verbietet einem keiner. Nur eben nicht beleidigen, wie du es als "legal" impliziert hast.
Darum bitte ich/schlage ich einen Treuhandszauber vor ohne den sehr umständlichen weg über die Maha, das sollte kein grosses Problem sein.
Wozu Markthalle? Warum nicht Hewien? ist billiger und genausoweit entfernt - eine Zauberanwendung weit.
Man könnte es auch als unsichtbaren Zauber einbauen, der einen Betrugsversuch erkennt und den User für 10 Stunden als Betrüger outet.
Warum zum Donnerwetter? Warum dann nicht für JEDEN Spieler so ein Zauber, der ihn als NPC-Killer "outet", als PK, als Händler, oder was weiß ich? Kommunikation tut das Gleiche, nur nicht in Form von Diskriminierung einer legalen Berufsgruppe.
Außerdem wäre es gut eine Betrügerliste einzubauen, in der Betroffene User genau reinschreiben können, wer sie wie wann und wo um was betrogen hat um endlich für ein wenig aufklärung in Freewar zu sorgen.
Geht klar, wird eingebaut, damit ich jedem, der mir nicht passt, irgendwas anhängen kann ... ist doch ok, wenn ich mal eben die halbe Welt als Betrüger eintrage, oder?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Nov 2006, 23:01

So mal ein wenig konstruktives zur Abwechslung ;)
Mach Dir die XP-Bilder aller bekannten Betrüger in Dein Profil und zwar mit dem Link in dem man die UserID einträgt. Dann hast Du eine relativ aktuelle Betrügerliste, da Nickänderungen immer in den Bildern nachvollziehbar sind. Wenn Du Dir nur die Namen merkst, wird Dir das nicht viel bringen. Es gibt genug Betrüger, die regelmäßig ihre Nicks ändern. Die UserID können allerdings auch diese Betrüger nicht ändern. Wenn die Betrüger für jeden Fall einen neuen Account zulegen, solltest Du es einfach mal an einen Moderator weiterleiten, da diese Person dann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Multi ist.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

haseo
Teidam

Beitrag von haseo » 16. Nov 2006, 20:51

wenn man so dumm ist sich betrügen zu lassen ist man selbst schuld
=>DAGEGEN!!
Bild

Liebe Hasen kommen in den Himmel...
...böse kommen überall hin ^.^

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 16. Nov 2006, 22:55

ich geb ja zu das anfänger hier ziemlich schlecht wegkommen aber die einfachste lösung ist: such dir gleich nen clan der erzählt dir was du wissen musst

Gesperrt