Natla-Schutz, usw.
Natla-Schutz, usw.
Das Thema gab es sicherlich schon mehrfach, aber.. nunja.
Ich finde es in gewissem Sinne ungerecht dass der normale Schutz bei Natla nicht aufgelöst werden kann. Sotrax hat beim Schutz der Händler das Feueröl eingebaut um den Natla wenigstens einen kleinen Nachteil beim problemlosen xp-machen zu geben. Dieser wird dadurch, dass der normale Schutz nicht aufgelöst werden kann, aber komplett umgangen.
Als Natla wählt man einen Weg bei dem es ums Handeln, ums xp-machen, stärker werden geht. Das ist soweit in Ordnung. Nicht in Ordnung ist in meinen Augen aber dass ohne einen geringen Nachteil (jeder Spieler wird mir zustimmen dass die 150gm Unterschied beim Schutz/Schutz der Händler eine Kleinigkeit sind für einen Spieler um 20k, oder gar mehr!) xp aufbauen können, dadurch mehr Items tragen, größere NPCS schlagen, Uniques killen können usw. Als "normaler" Spieler hat man immense Nachteile. xp machen ohne gleichzeitig Akas zu machen ist kaum möglich, bei der Vielzahl von Playerkillern. Schutz? Ist auflösbar. Ist auch alles in Ordnung, und ein Teil des Spiels.
Aber wozu gibt es einen Schutz der Händler mit 15 Minuten Feueröl, wenn der selbe Effekt ohne Nachteil mit dem normalen Schutz angewendet werden kann?
Mein Vorschlag ist es, entweder den normalen Schutz auch bei Natla auflösbar zu machen, oder ihn für Natla nicht zugängig zu machen, um für ein wenig mehr Balance im Spiel zu sorgen.
Nochmal: Es ist richtig und wichtig dass es in diesem Spiel eine Möglichkeit gibt nur friedlich zu spielen. Die gäbe es durch den Schutz der Händler auch weiterhin! Aber einer Rasse nur Vorteile zu geben ohne auch nur den geringsten Nachteil einzubauen (schwächere Werte zählen in meinen Augen nicht, denn mit dem Schutz der Händler wird man nie gekillt und muss sich um die minimal schwächeren Werte keinerlei Gedanken machen!) - das kann doch auch nicht im Sinne des Spiels sein.
Ich finde es in gewissem Sinne ungerecht dass der normale Schutz bei Natla nicht aufgelöst werden kann. Sotrax hat beim Schutz der Händler das Feueröl eingebaut um den Natla wenigstens einen kleinen Nachteil beim problemlosen xp-machen zu geben. Dieser wird dadurch, dass der normale Schutz nicht aufgelöst werden kann, aber komplett umgangen.
Als Natla wählt man einen Weg bei dem es ums Handeln, ums xp-machen, stärker werden geht. Das ist soweit in Ordnung. Nicht in Ordnung ist in meinen Augen aber dass ohne einen geringen Nachteil (jeder Spieler wird mir zustimmen dass die 150gm Unterschied beim Schutz/Schutz der Händler eine Kleinigkeit sind für einen Spieler um 20k, oder gar mehr!) xp aufbauen können, dadurch mehr Items tragen, größere NPCS schlagen, Uniques killen können usw. Als "normaler" Spieler hat man immense Nachteile. xp machen ohne gleichzeitig Akas zu machen ist kaum möglich, bei der Vielzahl von Playerkillern. Schutz? Ist auflösbar. Ist auch alles in Ordnung, und ein Teil des Spiels.
Aber wozu gibt es einen Schutz der Händler mit 15 Minuten Feueröl, wenn der selbe Effekt ohne Nachteil mit dem normalen Schutz angewendet werden kann?
Mein Vorschlag ist es, entweder den normalen Schutz auch bei Natla auflösbar zu machen, oder ihn für Natla nicht zugängig zu machen, um für ein wenig mehr Balance im Spiel zu sorgen.
Nochmal: Es ist richtig und wichtig dass es in diesem Spiel eine Möglichkeit gibt nur friedlich zu spielen. Die gäbe es durch den Schutz der Händler auch weiterhin! Aber einer Rasse nur Vorteile zu geben ohne auch nur den geringsten Nachteil einzubauen (schwächere Werte zählen in meinen Augen nicht, denn mit dem Schutz der Händler wird man nie gekillt und muss sich um die minimal schwächeren Werte keinerlei Gedanken machen!) - das kann doch auch nicht im Sinne des Spiels sein.
deine schreibweise..dein nick...maddi? 
bist du der mad der w6 im stich gelassen hat? wenn ja huhu
und zur idee:
jupp,find ich auch ungerecht,auch wenn ich natla bin,und ich muss sagen,den thread gabs schonma
von daher sinnlos nochmal aufzuwühlen.....soweit ich weiß hat ein starker schutz zauber 12 stunden schutz..12 stunden schutz für natla ohne feueröl...das wäre fatal ^^
bin auch gegen diesen schutz :p

bist du der mad der w6 im stich gelassen hat? wenn ja huhu

und zur idee:
jupp,find ich auch ungerecht,auch wenn ich natla bin,und ich muss sagen,den thread gabs schonma
von daher sinnlos nochmal aufzuwühlen.....soweit ich weiß hat ein starker schutz zauber 12 stunden schutz..12 stunden schutz für natla ohne feueröl...das wäre fatal ^^
bin auch gegen diesen schutz :p
Wer nicht weiß was er ist,sollte lieber nicht so tun,wie er sein will.
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Der bin ich, hehe. Also@Skim.
Konstant Geld ausgeben. Wow. 150gm, dafür kannst du problemlos, ohne Gefahr, npcs jagen. Komm schon, auf Linya oder Wilisien hast du das bei zwei npcs drin.
Dein Argument, direkt nach der Geldheulerei, dass nur mit kills richtig xp gemacht wird, ist absolut wahnwitzig. Um bei, sagen wir, 2k xp jemanden killen zu können sind ungefähr 140k gm nötig um die Akas zu halten. Und wenn du dann nicht am Aka-Limit bleibst, dann bist du die xp spätestens beim nächsten Playerkiller wieder los. Das Problem hat kein Natla, aber.. klar.. "mit killen macht man schnell xp, und unser Schutz kostet soo viel Geld".
Next one, please.
Konstant Geld ausgeben. Wow. 150gm, dafür kannst du problemlos, ohne Gefahr, npcs jagen. Komm schon, auf Linya oder Wilisien hast du das bei zwei npcs drin.
Dein Argument, direkt nach der Geldheulerei, dass nur mit kills richtig xp gemacht wird, ist absolut wahnwitzig. Um bei, sagen wir, 2k xp jemanden killen zu können sind ungefähr 140k gm nötig um die Akas zu halten. Und wenn du dann nicht am Aka-Limit bleibst, dann bist du die xp spätestens beim nächsten Playerkiller wieder los. Das Problem hat kein Natla, aber.. klar.. "mit killen macht man schnell xp, und unser Schutz kostet soo viel Geld".
Next one, please.
Ich frage mich grade was genau die daran stört, dass manche eben so offensichtlich XP-süchtig sin, das sie 150gm mehr ausgeben, um einen Status wegzubekommen für den einige 20-30gm ausgeben...
So isses dann halt.
Ich finde schön das hier wiedermal von "keine Nachteile" geredet wird. Gut aus deiner Sicht mag das stimmen. dreht man den Spieß um landet man bei Spielern, die weniger als 0 Wert auf Kämpfe legen, und die gar keine Möglichkeit haben, als den Schutz anzuwenden. Denn dank der schwachen Werte und Waffen ist ein Natla selbst mit vollem Limit ein wunderbares Frühstück. JA, das sind alle Rassen wenn mans richtig anstellt. Aber bei einer anderen Rasse traut sich niemand, einfach so anzugreifen. Allermindestens wird vorher eine Sicht der ~ angewadnt... Dinge,Stärke,Akalimit, irgendwas... bei einem Natla gehen 99% aller Spieler davon aus, dass kein Limit vorhanden ist, und greifen an, sobald sie einen Natla ohne Schutz sehen. Zieht der Natla daraus die Konsequenz und läuft 24/7 geschützt rum, wird bereits geflennt... bemerkt er, dass er mit 24/7 schutz nurnoch die Hälfte, eher weniger an XP macht, die er aber gern hätte, steigt er um auf Schutzzauber... Und über das Ergebnis wird sich dann hier grade beklagt.
Die Auflösung des Schutzes war auf alle anwendbar... Und zu dem Zeitpunkt war der Preis des Natlaschutzes auf 12gm, hatte keine KU geschweige denn Feueröl drin. Es hat sich also einiges getan, zum schlechteren sagen die meisten Natla. Die Tatsache, das der Schutzzauber jetzt anstelle des Schutzes der Händler verwendet wird, zeigt nur, das die Feuerölwirkung bzw das ausbleiben jener für einige 10gm/minute wert ist. Darüber sollte man eventuell eine ganze Weile nachdenken, bevor man die Behauptung in den Raum stellt, es gäbe keine Nachteile
So isses dann halt.
Ich finde schön das hier wiedermal von "keine Nachteile" geredet wird. Gut aus deiner Sicht mag das stimmen. dreht man den Spieß um landet man bei Spielern, die weniger als 0 Wert auf Kämpfe legen, und die gar keine Möglichkeit haben, als den Schutz anzuwenden. Denn dank der schwachen Werte und Waffen ist ein Natla selbst mit vollem Limit ein wunderbares Frühstück. JA, das sind alle Rassen wenn mans richtig anstellt. Aber bei einer anderen Rasse traut sich niemand, einfach so anzugreifen. Allermindestens wird vorher eine Sicht der ~ angewadnt... Dinge,Stärke,Akalimit, irgendwas... bei einem Natla gehen 99% aller Spieler davon aus, dass kein Limit vorhanden ist, und greifen an, sobald sie einen Natla ohne Schutz sehen. Zieht der Natla daraus die Konsequenz und läuft 24/7 geschützt rum, wird bereits geflennt... bemerkt er, dass er mit 24/7 schutz nurnoch die Hälfte, eher weniger an XP macht, die er aber gern hätte, steigt er um auf Schutzzauber... Und über das Ergebnis wird sich dann hier grade beklagt.
Die Auflösung des Schutzes war auf alle anwendbar... Und zu dem Zeitpunkt war der Preis des Natlaschutzes auf 12gm, hatte keine KU geschweige denn Feueröl drin. Es hat sich also einiges getan, zum schlechteren sagen die meisten Natla. Die Tatsache, das der Schutzzauber jetzt anstelle des Schutzes der Händler verwendet wird, zeigt nur, das die Feuerölwirkung bzw das ausbleiben jener für einige 10gm/minute wert ist. Darüber sollte man eventuell eine ganze Weile nachdenken, bevor man die Behauptung in den Raum stellt, es gäbe keine Nachteile
Bazinga!
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Schade, ich kann dort nur leider kein NPC erledigen, weil die viel zu stark sind. Hast du noch mehr solche tollen Vorschläge?Le Mad hat geschrieben:Konstant Geld ausgeben. Wow. 150gm, dafür kannst du problemlos, ohne Gefahr, npcs jagen. Komm schon, auf Linya oder Wilisien hast du das bei zwei npcs drin.

180GM für eine halbe Stunde? Sagen wir mal, ich spiel 4 Stunden und schon sind das 1,8k! Nach 10 Tagen sind das 18k. Aber zählt natürlich nicht, da das Geld ja sinnlos verbraucht wird und nicht in den Charakter investiert, wie bei den PK's

kaot, du sagst im Endeffekt nichts anderes als ich. Natürlich brauchen Natla den Schutz.
Aber als normaler Spieler mache ich EINE LP-Aka, für 7500gm, um ein wenig sicherer zu sein - einen wirklichen Schutz bietet nicht mal das - rechne doch mal aus wie viele Minuten Schutz das für einen Natla bedeutet.
Die Balance zwischen Natla und anderen ist imho einfach nicht mehr gegeben. Und wenn es schon einen unauflösbaren Schutz der Händler gibt (den es auch weiterhin geben muss!), der allerdings einen kleinen, im Vergleich zu den Nachteilen mit denen man als "normaler" Spieler leben muss (Aka-Limit, usw), warum kann man den dann so einfach umgehen indem man den normalen Schutz benutzt, der ja auch nicht auflösbar ist?
Aber als normaler Spieler mache ich EINE LP-Aka, für 7500gm, um ein wenig sicherer zu sein - einen wirklichen Schutz bietet nicht mal das - rechne doch mal aus wie viele Minuten Schutz das für einen Natla bedeutet.
Die Balance zwischen Natla und anderen ist imho einfach nicht mehr gegeben. Und wenn es schon einen unauflösbaren Schutz der Händler gibt (den es auch weiterhin geben muss!), der allerdings einen kleinen, im Vergleich zu den Nachteilen mit denen man als "normaler" Spieler leben muss (Aka-Limit, usw), warum kann man den dann so einfach umgehen indem man den normalen Schutz benutzt, der ja auch nicht auflösbar ist?
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Du sagst es, du machst doppelt so viel Gold wie ich mit NPC-Kills, aber schön das du es noch einmal zugegeben hast ^^Le Mad hat geschrieben:@Natla:
Dann kill einfach fünf Kaklatrons. Dann hast du das auch drin. Oh man.
18k für eine Woche? UIIII! Da hab ich ja als normaler Spieler schon fast 300xp drin wenn ich aufs Limit achte und mich niemand killt! (2lp, eine Stärke-Aka)
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Du hast nicht ganz kapiert worauf ich hinauswollte, oder?
Um als "normaler" Spieler 300xp aufzubauen brauche ich ungefähr 18k gm, um das ohne größere Sorgen zu machen, eben um Akademien machen zu können und dadurch nicht sofort killbar zu sein. Denn, da wird dir jeder zustimmen, wenn du ohne auf dein Aka-Limit zu achten durch die Gegend rennst wirst du öfter gekillt als Käptn LeChuck in den Monkey Island-Teilen.
Während du als in 10 Tagen 18k für Schutz ausgibst und problemlos xp machst brauche ich die 18k um gerade mal 300xp aufbauen zu können ohne leichtes Opfer für playerkiller zu werden.
Ich wollte dir nur sagen dass dein "ohhhh, der Schutz kostet ja soooo viel Geld, wir armen Natla" einfachst widerlegbar ist. Ihr macht dann nämlich eure XP, ohne Sorgen - WIR nicht!
Um als "normaler" Spieler 300xp aufzubauen brauche ich ungefähr 18k gm, um das ohne größere Sorgen zu machen, eben um Akademien machen zu können und dadurch nicht sofort killbar zu sein. Denn, da wird dir jeder zustimmen, wenn du ohne auf dein Aka-Limit zu achten durch die Gegend rennst wirst du öfter gekillt als Käptn LeChuck in den Monkey Island-Teilen.
Während du als in 10 Tagen 18k für Schutz ausgibst und problemlos xp machst brauche ich die 18k um gerade mal 300xp aufbauen zu können ohne leichtes Opfer für playerkiller zu werden.
Ich wollte dir nur sagen dass dein "ohhhh, der Schutz kostet ja soooo viel Geld, wir armen Natla" einfachst widerlegbar ist. Ihr macht dann nämlich eure XP, ohne Sorgen - WIR nicht!
Prima Le Mad, wenn Natla sooo viele Vorteile haben, dann werd mal Natla und spiel das mal. Wirst schon sehen, wie das ist.
Die Anti-Natla-Heul-Orgie geht weiter. Wie wäre es, wenn wir alle Natla nur noch nach Narubia verbannen?
Sei doch mal ehrlich, wozu brauchst du die Akas? Dank Schnellzauber, Seelenkugeln, gestampfter, LP Erhöhung, Angriffsstärkeerhöhung ist es doch genauso schwer, heutzutage einen normalen Spieler zu killen. Wenn man aufmerksam ist und nicht auf der Leitung steht, wird es schwer, dich zu killen.
Nur weil du anscheinend nicht clever genug bist, dein Geld richtig einzusetzen, beschwerst dich hier über Natla. Ist ja auch das erste, was man einfach nur als Angriffspunkt sehen kann.
Wenn jemand nur einfach in Ruhe spielen will, dann bleibt ihm doch nix anderes übrig, als Natla zu werden. Macht man es nicht und streunt als stinknormaler NPC-Jäger durch die Gegend, dann wird man ständig von irgendwelchen PK verfolgt, die sich ach so toll finden und vllt auch noch Schutzgeld verlangen. Setzt man diese dann KU fangen sie an zu heulen und beschweren sich über Mobbing. Wird man Natla und umgeht diesen Stress, heißt es einfach: Natla sind alle XP-Geil, reich, haben keine Akas und vor allem: FEIGE.
Überleg mal bitte. Ihr seid doch selbst schuld, wenn ihr Leute nicht in Ruhe spielen laßt und sie ständig killen wollt. Meine Güte, langsam wäre das Taschentuch angebracht für alle anderen Rassen, außer Natla.
Gruß Thes
Die Anti-Natla-Heul-Orgie geht weiter. Wie wäre es, wenn wir alle Natla nur noch nach Narubia verbannen?
Sei doch mal ehrlich, wozu brauchst du die Akas? Dank Schnellzauber, Seelenkugeln, gestampfter, LP Erhöhung, Angriffsstärkeerhöhung ist es doch genauso schwer, heutzutage einen normalen Spieler zu killen. Wenn man aufmerksam ist und nicht auf der Leitung steht, wird es schwer, dich zu killen.
Nur weil du anscheinend nicht clever genug bist, dein Geld richtig einzusetzen, beschwerst dich hier über Natla. Ist ja auch das erste, was man einfach nur als Angriffspunkt sehen kann.
Wenn jemand nur einfach in Ruhe spielen will, dann bleibt ihm doch nix anderes übrig, als Natla zu werden. Macht man es nicht und streunt als stinknormaler NPC-Jäger durch die Gegend, dann wird man ständig von irgendwelchen PK verfolgt, die sich ach so toll finden und vllt auch noch Schutzgeld verlangen. Setzt man diese dann KU fangen sie an zu heulen und beschweren sich über Mobbing. Wird man Natla und umgeht diesen Stress, heißt es einfach: Natla sind alle XP-Geil, reich, haben keine Akas und vor allem: FEIGE.
Überleg mal bitte. Ihr seid doch selbst schuld, wenn ihr Leute nicht in Ruhe spielen laßt und sie ständig killen wollt. Meine Güte, langsam wäre das Taschentuch angebracht für alle anderen Rassen, außer Natla.
Gruß Thes
Junge, Junge.
Ich beschwere mich nicht über Natla. Das hast du total in den falschen Hals gekriegt. Ich beschwere mich über den Schutz, den normalen Schutz, nicht auflösbar, keine Nachteile, von etwas höheren Preis abgesehen.
Ich finde es richtig dass es Natla gibt, um dem Spiel auch einen friedlichen Aspekt zu geben. Aber bitte nicht vollständig auf Kosten der anderen Spieler. In ein paar Monaten flitzen in allen Gebieten 100k-Natla rum, die nicht gekillt werden können (was auch richtig ist!), aber dennoch problemlos xp aufbauen können. Als Nicht-Natla muss man sich leider auch darum kümmern das man ein vernünftiges Aka-Limit hat, kann dadurch also gegebenermaßen nicht so schnell xp aufbauen wie Natla. Dadurch ist man natürlich auch schwächer.
Mir geht es einzig und allein darum die Balance ein wenig zu verbessern.
Im Übrigen ist die Heulerei der Natla, alle würden nur über sie lästern, mindestens genauso schlimm wie die sicherlich vorhandene Lästerei. Das hat allerdings nichts mit dem Thema zu tun. Mir geht es nur um den Schutz der Händler, der grundsätzlich richtig ist, auch mit dem Feueröl-Effekt - der aber durch den normalen Schutz, den Natla auch unauflösbar benutzen können absolut nichtig gemacht wird. NUR DARUM!
Ich beschwere mich nicht über Natla. Das hast du total in den falschen Hals gekriegt. Ich beschwere mich über den Schutz, den normalen Schutz, nicht auflösbar, keine Nachteile, von etwas höheren Preis abgesehen.
Ich finde es richtig dass es Natla gibt, um dem Spiel auch einen friedlichen Aspekt zu geben. Aber bitte nicht vollständig auf Kosten der anderen Spieler. In ein paar Monaten flitzen in allen Gebieten 100k-Natla rum, die nicht gekillt werden können (was auch richtig ist!), aber dennoch problemlos xp aufbauen können. Als Nicht-Natla muss man sich leider auch darum kümmern das man ein vernünftiges Aka-Limit hat, kann dadurch also gegebenermaßen nicht so schnell xp aufbauen wie Natla. Dadurch ist man natürlich auch schwächer.
Mir geht es einzig und allein darum die Balance ein wenig zu verbessern.
Im Übrigen ist die Heulerei der Natla, alle würden nur über sie lästern, mindestens genauso schlimm wie die sicherlich vorhandene Lästerei. Das hat allerdings nichts mit dem Thema zu tun. Mir geht es nur um den Schutz der Händler, der grundsätzlich richtig ist, auch mit dem Feueröl-Effekt - der aber durch den normalen Schutz, den Natla auch unauflösbar benutzen können absolut nichtig gemacht wird. NUR DARUM!
Le Mad hat geschrieben: Im Übrigen ist die Heulerei der Natla, alle würden nur über sie lästern, mindestens genauso schlimm wie die sicherlich vorhandene Lästerei. Das hat allerdings nichts mit dem Thema zu tun. Mir geht es nur um den Schutz der Händler, der grundsätzlich richtig ist, auch mit dem Feueröl-Effekt - der aber durch den normalen Schutz, den Natla auch unauflösbar benutzen können absolut nichtig gemacht wird. NUR DARUM!

Danke fürs Bestätigen der These, user über mir.
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