Änderung des Schutzsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Haltet ihr eine Änderung des Schutzsystems nach meinem Vorschlag für sinnvoll?

Ja, gefällt mir gut.
12
27%
Nein, ich bin dagegen.
28
64%
Eine Änderung halte ich für sinnvoll, aber (Vorschlag zur Änderung im eigenen Post)
1
2%
Ich enthalte mich, aber habe den Vorschlag zur Kenntnis genommen.
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Änderung des Schutzsystems

Beitrag von Hatenko » 6. Jul 2007, 22:10

Vorschlag zur Änderung des Schutzsystems

Wie überall sollte auch hier gelten: Erst fertig lesen, dann nochmal über alles Nachdenken und erst dann Posten und/oder Abstimmen. Mir geht es hier nicht darum Natla Nachteile zu bringen und PKs das Leben Lukrativer zu gestalten: Mir geht es darum wieder eine sinnvolle Verteilung der Rassen und eine damit verbundene Vielfalt im Spiel zurückzugewinnen.

Vorwort:

Wie bereits vor einigen Tagen an anderer Stelle "angedroht" habe ich mir den ein oder anderen Gedanken über eine Anpassung der Natla gemacht, damit evtl. in Zukunft ein Mittelmaß gefunden werden kann und jeder den Kompromiss der Rasse die er eigentlich spielen will eingehen kann. Mir ist klar das die Idee auf Widerstand stoßen wird (*schaut insbesondere zu Rondo*) aber ich Hoffe dennoch ein paar Leute - nicht nur aus dem PK Bereich - für diesen Vorschlag gewinnen zu können.

Bekanntlicherweiße werden in letzter Zeit immer wieder Highxpler aus Angst vor Bombenangriffen zu Natla - die meisten scheinbar wegen der XP, da ja auch diese im Grunde wie jeder andere Gold in die Bank bringen ab einem gewissem Punkt.

Aber kann es sein, dass man aus dieser Angst zum Natla wird? Ich denke nicht.

Die eigentliche Idee:

Zurzeit haben Natla einen unauflösbaren Schutz. Dieser Verhindert einen Verlust von XP und natürlich auch des Goldes. Mein Vorschlag lautet:

Schutzauflösungen sind auf Natla genauso Anwendbar wie auf jede andere Rasse auch ABER es findet nach dieser Auflösung bei einem Natla eine Nachschutz-Phase statt (mit selbigem Statusnamen). Wärend dieser Phase, die ca. 5 Minuten dauern sollte kann der Natla angegriffen werden - jedoch:

Verliert der Natla den Kampf gegen einen Spieler dann passiert folgendes:

- Er verliert 30 % (statt 70 %) des Goldes (was im übrigen rund 43 % weniger sind als ohne diesen Status)
- Er verliert Items mir einer Wahrscheinlichkeit von 3 % anstelle von 8 % (was im übrigen rund 57 % weniger sind als ohne diesen Status)
- Er verliert maximal 300 XP
- Er gelangt in den Status (Schutz des Gestorbenen) welcher weiterhin unauflösbar ist.

Wie gesagt an dieser Stelle nochmal Nachdenken und erst dann Posten. ;)
Zuletzt geändert von Hatenko am 6. Jul 2007, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Jul 2007, 22:15

- Er verliert keine XP (der Angreifer erhält jedoch weiterhin 2 % der XP, maximal aber die 750 XP)

Prima Methode einen Freund zu pushen.

Ob du es glaubst oder nicht es gibt viele die wegen Bombenkills Natla werden.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Raptor (W5)
Nachtgonk

Beitrag von Raptor (W5) » 6. Jul 2007, 22:36

- Er verliert keine XP (der Angreifer erhält jedoch weiterhin 2 % der XP, maximal aber die 750 XP)

(Siehe oben -> Blizz)

- Er gelangt in den Status (Schutz des Gestorbenen) welcher weiterhin unauflösbar ist.

Juhu, dann stellen wir uns mal ohne items und Geld irgendwo hin, lassen uns von nem Kumpel killen und verlängern den eigentlichen Schutz der Händler, ohne wärend der Verlängerungszeit Feueröl zu haben? Natürlich hasse ich den Feueröl-effekt aber ich glaube, diese Idee würde das Balancing noch mehr den bach runter ziehen

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 6. Jul 2007, 22:39

*schmunzelt* Irgendwas vergisst man auch immer - demnach müsste man natürlich dem Angreifer auch die XP streichen und dem Angegriffenem weiter XP abziehen (war blos ein Gedanke weil die meisten PK ja weniger auf die XP aus sind). Und das es nicht viele gibt die wegen Bombenkills Natla werden ist zwar schon richtig - aber eben insbesondere im Highxp bereich der Fall, soweit ich das mitbekomme. Aber im kleineren Bereich halte ich das an und für sich auch für eine Lösung die beiden Seiten gerecht wird - denn es geht mir ja nicht ausschließlich um die Bombenkills, sondern um einen Kompromiss in allen Bereichen. Auch wenn ich die Bombenthematik natürlich hervorgehoben habe.

Demnach sollten XP verloren gehen können aber der maximale Wert reduziert werden - evtl. 300 anstelle von 750. Denke das wäre eine vertretbare Lösung um solche absichtlichen Tode zu verhindern.

Werde im oberen Post generell aktuallisieren, scheint ja notwendig zu sein bei meinem Logikfehler den ich da hatte ;)
Bild

Raptor (W5)
Nachtgonk

Beitrag von Raptor (W5) » 6. Jul 2007, 22:47

Mein letzter Ansprachepunkt bezog sich auf die folgende Situation:

Ich bin Natla und mache nen Schutz der Händler. Dann warte ich, bis dieser Schutz fast abgelaufen ist (jage davor, klar) und wenn der Schutz in ungefähr 3 Minuten oder so abläuft, lasse ich den Schutz auflösen, um in die Nachschutz-Phase zu kommen. Dann killt mich mein Freund und ich habe wieder Schutz, dafür aber kein Feueröl.

Die Idee hat ja nen guten Kern, aber um das mit dem kein Feueröl abzuschwächen würd ich den XP-Verlust mindestens auf ein maximum von 500, statt von 300 machen.

Sry: Bin trotzdem dagegen, da ich ein egoistischer Natla bin. Aber wenn du ne Lösung für das Problem findest, wäre die Idee tatsächlich ganz gut :wink:

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 6. Jul 2007, 22:49

Tolle Idee wirklich .....
Da kann man doch gleich alles so lassen wie es zur Zeit ist....
Nichts ist so wie es scheint :)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Jul 2007, 22:59

Sowas geht viel einfacher und jetzt schon Raptor, braucht man nur einen Freund der Verräter ist und beide müssen mehr als 35.000 XP haben und XP durch Kills bekommen.

=100% kostenloser Schutz für 1 Stunde ohne feueröl
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 6. Jul 2007, 23:05

Warum ist es eigentlich nicht möglich endlich mal zu begreifen und zu akzeptieren, dass es Spieler gibt, die einfach kein Bock auf PvP haben und lieber die anderen Möglichkeiten nutzen wollen, die Freeworld bietet ?

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 6. Jul 2007, 23:32

huwar hat geschrieben:Warum ist es eigentlich nicht möglich endlich mal zu begreifen und zu akzeptieren, dass es Spieler gibt, die einfach kein Bock auf PvP haben und lieber die anderen Möglichkeiten nutzen wollen, die Freeworld bietet ?
ganz einfach wenn die anzahl der spieler überhand nimmt und die PK\s nicht zum Bürgermeister von Konlir gehen wollen und dort nach Goldabbau Stufe IV fragen müssen weil sie sonst keine spass mehr haben.
Hinzu kommt:

W1
Ø XP pro Natla - Händler 19,055
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 7,850

W2
Ø XP pro Natla - Händler 20,358
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 9,369

W4
Ø XP pro Natla - Händler 20,305
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 5,360

W11
Ø XP pro Natla - Händler 8,575
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 2,477

die Riesigen Unterschiede sind durch Pk\s nicht mehr zu rechtfertigen sondern vielmehr durch die nicht notwendigkeit von Aka\s. Zumal die NPC mittlerweile ein gefundens Fressen für Pk\s sind die es teilweise wirklich schon leicht haben. Ich sage nur die Waldwurzeln oder die Baruschreck bzw. Beuteltiger, entweder steht man ewig rum oder aber die biester hauen einen dann die LP runter und wenn das noch nicht reicht dann halt beides. Folglich ist das sogenannte Balancing verzogen zur einer Rasse deren spieler zwar entschieden haben keinen PvP betreiben aber ansonsten ohne gleichen Konkurrenzlos ist was ihre "natürlich" Angriffs- und Verteidigungsstärke betrifft und mal ehrlich es ist schon etwas pervers wenn man mit 800k 1 bis 3x auf den Larpan einschlägt und dann nen buch noch gedropt bekommt was 40k (in W5 wert ist/war).

Ach eh ich es vergesse bin strickt dagegen, ich denke es hat niemand etwas wenn es spieler gibt für sich entscheiden sie wollen keine PvP und erst recht keinen halben (zumal der PK es nicht auf die XP sondern vielmehr auf die Gm und die Items), aber die rahmen bedingungen dürfen nicht in vorteilen von Natlas ausarten. Mein Vorschlag wäre: die Schutzfähigkeit von Natlas (eventuell auch alle Rassen) an das Akalimit zu binden somit (auch des Schutzes der Händler) - persönlich find ich 90% ganz gut (sprich man muss mind. 90% der XP an Akalimit haben) damit man sich schützen kann (ausgenommen der Killschutz).
Zuletzt geändert von WinsBlack am 6. Jul 2007, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 6. Jul 2007, 23:37

huwar hat geschrieben:Warum ist es eigentlich nicht möglich endlich mal zu begreifen und zu akzeptieren, dass es Spieler gibt, die einfach kein Bock auf PvP haben und lieber die anderen Möglichkeiten nutzen wollen, die Freeworld bietet ?
Glaub mir, das akzeptiere ich sehrwohl. Der Punkt den ich wie gesagt Kritisiere ist, dass viele Quasi zum Natla gezwungen werden und das Balancing der Rassenvertreter den Bach runter geht.

Darum hier mein Kompromiss das die Rassen im PVP im Falle einer Niederlage nunmal immernoch Vorteile gegenüber der anderen Rassen haben, aber eben nicht im Gegensatz zu anderen Rassen ZU OFT gewählt werden.
Bild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Jul 2007, 01:00

WinsBlack hat geschrieben:ganz einfach wenn die anzahl der spieler überhand nimmt und die PK\s nicht zum Bürgermeister von Konlir gehen wollen und dort nach Goldabbau Stufe IV fragen müssen weil sie sonst keine spass mehr haben.
Interessanter Punkt. Was meinst Du denn, was die non-PvP-Spieler machen, denen PvP aufgezwungen wird und kein Spaß mehr haben? Zum Bürgermeister von Konlir gehen und sich Gold, XP und Items erstatten lassen?

So ein bischen schimmert hier m.E. der übliche Irrglaube der PK durch: Wenn die Natla angreifbar sind, ist die Welt voller Opfer. Das stimmt so nicht, weil die eingefleischten non-PvP-Spieler gehen werden. Das sind sicher nicht alle. Aber viele.

WinsBlack hat geschrieben:Hinzu kommt:

W2
Ø XP pro Natla - Händler 20,358
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 9,369

die Riesigen Unterschiede sind durch Pk\s nicht mehr zu rechtfertigen sondern vielmehr durch die nicht notwendigkeit von Aka\s.
Ich bleibe hier mal bei "meiner" W2. Bitte nicht vergessen, dass PK laufend abbauen, um ihrem Kill-Hobby bestmöglich in ihrem persönlichen Wohlfühl-XP-Bereich nachzugehen. Es gibt wohl keinen PK, der noch nicht Tausende von XP bewußt abgebaut hat. Genau deswegen taugt diese XP Statistik auch zu garnichts. (Weitere Argumente zur Statistik-Verschiebung: Natla wird man durch Sponsoring meist erst bei einigen k xp, es fehlt die Masse an Kleinen)

WinsBlack hat geschrieben:und mal ehrlich es ist schon etwas pervers wenn man mit 800k 1 bis 3x auf den Larpan einschlägt und dann nen buch noch gedropt bekommt was 40k (in W5 wert ist/war).
Da gebe ich Dir recht. Einziger Anbieter der Glücksbücher in W2 ist übrigens Arti, Kosten 90k.

Bei der Gelegenheit mal ein Blick auf die Top-10:

1 Artimano Entusius dunkler Magier 758204
2 Big Mac Massa Natla - Händler 499412
3 Redo dunkler Magier 402068
4 Cheast Serum-Geist 316961
5 C2H5OH Mensch / Zauberer 299940
6 Orochimaru Serum-Geist 278000
7 Auroras dunkler Magier 238170
8 The Duck Natla - Händler 222827
9 Kühlschrankmann Natla - Händler 204177
10 cdt-1000 Serum-Geist 203636

WinsBlack hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: die Schutzfähigkeit von Natlas (eventuell auch alle Rassen) an das Akalimit zu binden somit (auch des Schutzes der Händler) - persönlich find ich 90% ganz gut (sprich man muss mind. 90% der XP an Akalimit haben) damit man sich schützen kann (ausgenommen der Killschutz).
Verstehe ich nicht ganz. Der Killschutz ist doch der SdH.....

@Hatenko
Hatenko hat geschrieben:
Glaub mir, das akzeptiere ich sehrwohl. Der Punkt den ich wie gesagt Kritisiere ist, dass viele Quasi zum Natla gezwungen werden und das Balancing der Rassenvertreter den Bach runter geht.

Darum hier mein Kompromiss das die Rassen im PVP im Falle einer Niederlage nunmal immernoch Vorteile gegenüber der anderen Rassen haben, aber eben nicht im Gegensatz zu anderen Rassen ZU OFT gewählt werden.
PvP ist wie schwanger - ein bischen geht nicht. Mit dem Verlust von 30% Gm (statt 0) und 300 XP (statt 0) wirst Du keinen eingefleischten non-PvP-Spieler bei der Stange halten können.

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 7. Jul 2007, 01:29

huwar hat geschrieben:
WinsBlack hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: die Schutzfähigkeit von Natlas (eventuell auch alle Rassen) an das Akalimit zu binden somit (auch des Schutzes der Händler) - persönlich find ich 90% ganz gut (sprich man muss mind. 90% der XP an Akalimit haben) damit man sich schützen kann (ausgenommen der Killschutz).
Verstehe ich nicht ganz. Der Killschutz ist doch der SdH.....
Nehme mal an mit Killschutz meint er den, den man durch Tod erhält. Von daher gefällt mir sein Lösungsansatz sogar noch besser. So kann jeder Spieler der den PVP meiden will ihn meiden - und diejenigen die auf XP spielen wollen eben nicht.

bzw. Schutz anwenden sollten sie natürlich wie jede Rasse auch können, blos eben bei Inkonsequentem Aka auflösbar.

Was ich nochmal klarstellen will: Mir geht es hier in keiner Weise darum PKs Vorteile und Natla Nachteile zu geben. Alles was ich will, ist ein Balancing der Rassen ;)
Bild

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 7. Jul 2007, 02:23

eine balancing der rassen is keine schlechte idee doch das umzusetzten indem eine rasse abschwächt und das auch noch den pk zu gunsten is die falsche angehensweise.

Pk\s haben es zurzeit eh zu leicht. es gibt soviele hilfsmittel womit man eig wirklich jeden killen kann bis auf eine rasse, und diese rasse liebt es zu handeln/npc\s zu jagen und will nunmal kein pvp.

ich finde man sollte das mit den schutz so lassen dafür aber den natla vlt einschränkungen geben in anderen sachen. Damit man sich entscheiden kann entweder wird man ab und zu gekillt oder man hat diese einschränkung (wo es genug möglichkeiten gibt aber jetzt nich irgendwas angeben will oder ausfühliche rklären will sondern nur mal meine gedanke angeben will^^)

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Jul 2007, 02:31

Hatenko hat geschrieben:Was ich nochmal klarstellen will: Mir geht es hier in keiner Weise darum PKs Vorteile und Natla Nachteile zu geben. Alles was ich will, ist ein Balancing der Rassen ;)
Na, da passen Anspruch und Vorschlag aber nicht zusammen ;)
Schau Dir doch mal die Grundwerte der Natla und ihre Waffen-Werte an... Selbst mit voller Aka wird ein Natla jeden Kampf gegen ein PK verlieren. Da kann sich der PK sogar Erhöhung, Kopie und den üblichen Zauber-Firlefanz sparen. Einfach draufhauen genügt.
Unterm Strich ist Dein "Kompromiss" nichts anderes als die Freigabe der Natla zum Abschlachten.

spellfire
Wächter des Vulkans

Re: Änderung des Schutzsystems

Beitrag von spellfire » 7. Jul 2007, 07:07

Was mir noch nich klar ist, wie helfen diese Änderungen das es weniger Natla gibt?

5 Minuten Nachwirkphase? Was bringt das den? Selbst der langsamste aller Natla drückt in der Zeit wieder Schutz.

Wirkt sich die Schutznachwirkung auch aufs KG aus? Nach den momentanen System wahrscheinlich schon.

Wenn ich verhindern will das mehr Leute Nalta werden (was ich nich verstehe weil es immerhin die Rasse mit der coolsten Beschreibung ist) dann muss ich doch die Verluste beim Sterben erhöhen und nicht senken!
Hatenko hat geschrieben: Wie überall sollte auch hier gelten: Erst fertig lesen, dann nochmal über alles Nachdenken und erst dann Posten und/oder Abstimmen.
*schmunzel*

p.s. bin selbst Natla, ich will wenn überhaupt Natlaschutz ohne Feueröl, mit automatischer Speed-, Stärke- und LP-Erhöhung und Wirkung der größen Seelenkapsel ;)

Gesperrt