Sollte einfach einen meiner Accounts mit einigen XPs in Natla ändern?
Dies erschien mir unzureichend. Deshalb habe ich beschlossen meinen W1 Testaccount (mit 7 Xps und LT 19) umzuändern und diesen als Natla zu entwickeln. Ich spiele ca 4h pro Tag teilweise aber parallel zu W4. Afk-Tätigkeiten wie Goldsieben kann ich auch wehrend dem Lernen ausüben daher auch mal gerne mehr wie die 4h.
Tag 1:
Ich sponsore und änder meine Rasse. (Stunde 0) Erstmal an GM kommen. Also 5 NPCs gekillt und ab nach Mentoran ein Goldwächersieb kaufen.
Ich steh grade in Mentoran am Shop da kommt mir ein Gedanke: "gibts das nicht im Natlashop billiger?" Also auf nach Narubia.
Der Turm in Orewu ist netterweise Blau. (Wie ich später festellen werden sind die meisten Türme die meiste Zeit Blau dank meinen neuen Highxp-Rassengenossen). Ich war etwas verwundert am Natlashop: es gibt keinen anderen Shop mit sovielen Items. Neben dem Sieb stattete ich mich mit einem kleinen Keil und einem kleinen Holzschild aus. Das Gold reicht noch für 3 grosse Heiltränke. Ich liebäugtel schon mit dem Schutz der Händler aber hab ja noch 50 XP-Schutz, alles zu seiner Zeit.
Als nächstes hab ich mich kostenlos nach Konlir katapultieren lassen und gefreut das erste mal keine 100 gm gezahlt zu haben. Von da sind es nur ein paar Felder nach Nawor zum Fluss.
Tag 2-4:
Sieben. Gibt es eine schönere Afk-Tätigkeit?
Ich spiel gemütlich W4 und schau hin und wieder nach W1 rein und mach die 2 Klicks.
Tag 2 hab ich 2x 1k und 6x 200 gm. Tag 3 nur 5x 200 gm. Tag 4 3x 1k und 4x 200 gm. Einige nette Gewebejäger lassen Heilung da, und es gibt einige globale Heilzauber / Regenwetter dies hat mir ermöglicht einige Wasserschlangen zu killen und 35 XPs zu erreichen. mittlerweile habe ich 11k gm auf der Hand

Tag 5:
Manchmal muss man Glück haben: da kommt man on und siebt 1x und da sind sie die 10 K

Nach diesem Erfolg beschliesse ich das es Zeit ist das Sieben zu beenden und anfangen Xps zu machen. Vorher will ich jedoch die Welt etwas beobachten und einige Investitionen tätigen. Mit anderen Rassen hätte ich jetzt Waffen gekuauft, versucht einen netten Spieler zu finden der mir ein Teidamhorn oder Ähnliches Kopiert usw.
Als Natla kann es nur eine Richtung geben: Xps! Möglichst viele möglichst schnell.
Es gibt aber auch einige Investitionen die sich als Natla lohnen. Erstmal das Geld in der Börse "lagern". Dann zur Maha die erste ZK gekauft. (Als M/K damals in W4 war ich zu dumm dazu. Natla sind netterweise mit reichlich Start-Int ausgestattet daher stellte dies kein Problem dar.)
Erster Stop ist Hewien. Hier hab ich eine Zl Lizenz erworben und gleich auf Stufe 2 ausgebaut. Nicht weil ich vorhabe zu Handeln (der zusatz "Händler" bei meiner Rasse lässt mich kalt), sondern weil das ZL für kleine Spieler eine billige Quelle für allerlei gebrauchsitem ist. Als nächstes bin ich meine V-waffe verstärken gegangen.
Ein kleiner Gedankengang:
Ich stand vor der Frage: "soll ich wenigstens eine Aka machen oder es ganz lassen?" Als Natla brauche ich grundsätzlich keine Akademien.
Eine jedoch ermöglicht mir XPs zu kaufen. Da XPs in dieser Phase höchste Priorität haben habe ich mich entschlossen eine Akademie zu besuchen. Ich hatte die Wahl zwischen Int (1k) und Innere macht (6k). Da ich Int-Akas für völlig sinnlos halte (mit ausnahme des 100 Xps Dms) und die Spezialfähigkeit der Natla nützlich ist habe ich in den sauren Apfel gebissen und hab die 6k für die Innere bezahlt. (andere Rassen hätten Stärke besuchen müssen, Serum/MA wohl Leben, DM Int)
So von der Verstärkungshütte bin ich also richtung Aka der inneren Macht gegangen, hab mich im vorbeigehen am Turm geheilt der netterweise wieder blau war

Da ich in Latenia nichtsmehr erledigen konnte bin ich per Zk nach Sultranien gegangen wo ich meine A-Waffe verstärkt habe.
danach in Richtung des Buraner Turms der erwartungsgemäss Blau war und mir als kostenlose Heilung diente. Da ich nunmehr 51 xps hatte wurde es Zeit mich mit Schutzaubern auszustatten. Also den Turm gleich genutzt um nach Narubia zu kommen. Hab gierigerweise gleich 10x "Schutz der Händler" gekauft und mit dem Katapult wider nach Konlir. Hab hier erstmal die Maha-Preise ausgiebig studiert. Unter anderem habe ich festgestellt das Sonnenstaub um ca 80-100 gm gehandelt wird. Eine wichtige Information

Um zur Bank zu kommen wende ich erstmalig eine Schutz der Händler an denn ich hatte immernoch 5k gm im Inventar. Nachdem ich Items und gm verstaut habe habe ich mich entschlossen einen Rundgang zu machen um die Auslastung der Anfängergebiete abzuschätzen.
Anmerkung zu Schnellzaubern: Ab diesem Zeitpunkt führe ich Schutz der Händler auf Schnellzauber 1 und Heilung auf Schnellzauber 2. Es ist noch zu früh um auf den (teureren) normalen Schutz auszuweichen, daher etwas Risiko um nicht 50% der Zeit unter Feueröleffekt zu jagen.
Erstmal schnell in Reikan dunkle Heilzauber gehohlt (die sache mit "allen Shops nutzen" erspart einige Wege) dann nach Terbat.
Ich nehme dunkle Heilzauber statt Furgos, dass sind die kleinen Unterschiede zwischen Natla und anderen Rassen

In Terbat musste ich mit erschrecken feststellen das ich zu schwach für die meisten NPCs bin. Ich muss ohne Waffen jagen und die NPCs vertbrauchen daher unmengen an Heilung. Also in Richtung Plefir.
Ich bin "untenrum" gegangen und hab mich in Reikan mit Heilzaubern eingedeckt. Ich hab mir bei dieser gelegenheit auch das Buch der inneren Macht gekauft. Dieser Beutezauber ist grade in Anfängergebieten echt nützlich.
Als ich in Plefir ankam war ich erschrocken. 12 Spieler waren dort. Grössere die sich mit der Feuerwachtel beschäftigten, kleiner mit den Wachteln.
Ich wollte nur kurz zum Shop um ein paar Items zu verkaufen, auf dem Weg dorthin betrat ein DM-Verräter mit 100 XPs mein Feld.
Herzrasen, meine linke Hand drückt instinktiv Alt + 1.
Glücklicherweise finde ich mich nicht in Narubia wieder sondern sehe die (in diesem Fall falsche) Meldung der Gegner könne mich nicht angreifen weil er mehr wie 50 XPs unterschied hätte. Ich war schnell genug. der DM hat kurz die Natla beschimpft und ist dann gegangen. Ich konnte mir einen lauten Lacher nicht verkneifen

Plefir war zu voll. Jetz blieb nur noch eins: Nach Kolun Sonnenstaub sammeln.
Als ich dort ankam war es auch überfüllt daher beschloss ich mich nachdem ich in 30 Minuten grademal 5 Npcs abgekriegt hatte es für heute bleiben zu lassen und beendete somit mit 75 Xps meine Jagd. Bin also zur Bank gehüpft und zur Post gegangen wo mehrere spieler ihre Clans anpriesen. Keiner sagte mir zu.
Später an dem Abend kam Reddemon in W4 on und 5 Minuten später war ich in W1 Coleader seines ehemaligen 1-Mann Clans "Straight out of Hell". Einen Schutz der händler später hatte ich meine restlichen 11k auf dem Clankonto und noch 2 SF gekauft in die ich eine ZK und einen Schutz der Händler verstaute.
Mit 11k durch die Gegend spazieren geht mit keiner anderen Rasse, der Schutz der Händler fängt an zu wirken

Tag 6:
Ich habe mich 3 Stunden in Kolun rumgetrieben musste jedoch wegen rumrennenden Verrätern fast durchgehend mit Schutz jagen, was bewirkt hat das ich am Ende zwar 39 Sonnenstaub gesammelt habe aber lediglich 105 Xps hatte. Natla sind schwach und brauchen mehr Heilung als andere Rassen. Mehr Heilung = mehr Items = weniger Speed.
Aber diese Probleme sollte ich bald los sein

Der Sonnenstaub brachte mir über die Maha 2,6k zusammen mit den Golddrops der NPCs hatte ich bevor ich W1 verlassen habe 16k gm auf dem Clankonto.
Tag 7:
Gut gelaunt und nach ausgiebingem Früstuck fange ich heute morgen wieder an in Kolun zu jagen. Meine feste Überzeugung war: "Heute endet das müssige rumlungern im Noobbereich!"
Nach 10 Minuten habe ich die Marke von 110 xps überschritten, ich hatte mehr Xps wie Akas

Jetzt schaltete ich den Schreichat ein und hoffte auf einen gewissen Schrei.
Schon nach 10 Minuten kam der Schrei auf den ich wartete: Ein Highxpler bot Xps zum verkauf an. Einer von denen mit über 37,5k Xps die 750 Xps droppen

Sofort hüpfte ich zur Bank und schrieb ihm das ich Interesse hätte. Andere meldeten sich aber auch auf den schrei, daher jagte ich gleich meinen 2ten brief hinterher. Text: "ich zahle 10k"
Damit war ich mir relativ sicher den Zuschag zu bekommen und machte mich auf den Weg zum Clankonto. Ich war grade dort angekommen da kam die Zusage.
10 Minuten später hatte ich 860 Xps und, noch wichtiger, 16 Int. Erstmal zum Felsenshop... die FE sind bei 3k an der bank sind gut 40 Spieler...
Also hab meine restlichen 6k abgehoben (weitere 3k hatten sich mittlerweile angesammelt) und 3 FE gekauft.
Ich hatte mir schon eine grüne gekauft und eingestellt. (hatte ja mittlerweile die nötige Int für die grünen).
Wegen eines laggs nach der ersten hab ich 165, 137 und 136 xps gekriegt, aber es hat sich dennoch gelohnt

Danach meinte ein Highxpnatla mich starren zu müssen... war wohl eifersüchtig auf die Xps die ich gemacht hatte

Ich loggte mich mit meine 1250 xps hochzufrieden aus und hab erstmal einen schönen Salat gegessen

Danach bin ich wider nach Kolun und hab nochmal 60 xps und 10 Sonnenstaub gesammelt. Ein vorbeigekommener Verräter durfte sich nochmal den netten Text mit den 50 XPs anschauen, wieder kam mein Schutz rechtzeitig.
Fazit nach einer Woche:
Natla spielt sich leichter als ich gedacht hatte. Mit einer anderen Rasse hätte ich jetzt 400 Xps mit 3 Stärkeakas + Waffen. Ich wäre nach aller Warscheinlichkeit mehrmals gekillt worden, hätte mehr für Items gezahlt und hätte Umwege gehen müssen um den richtigen Shop zu finden.
So hab ich 3x soviele Xps und bereits 4 Speed. brauche keine Waffen um zu jagen und bin mittlerweile bei unter 10 Sek pro Feld.
Dies war die Anfangsphase wo die Natlavorteile nur bedingt zur Geltung kommen. 80% der zeit war ich unter Noobschutz den alle Rassen haben. Ab jetzt kann ich mit einer Xp-Ausbeute von 150-160% rechnen wenn ich mein Gold in FE stecke. Eine andere Rasse hätte max 75% da sie wegen dem Limit immer wieder abbauen muss oder halt "abgebaut wird".
Anmerkung: Was ich als "Tage" bezeichnet habe ist nicht streng als "Tag" zu verstehen sondern eher als 4-6 Stunden Spielzeit-Abschnitte (hab pausen zwischendrin gemacht)
Hab hier nen kleinen screenie von meinem Xps-Verlauf bis zum beschriebenen Punkt:

Tag 7 / Spätschicht:
Es ist sonntag gewesen, draussen war es kalt im Fernseher lief nur Mist... Ich mache eine Doppelschicht

Mein Konto ist fast leer. Es sind noch ca 19x Sonnenstaub in der Maha. Ca alle 5 Minuten wird einer gekauft. Da muss es etliche killer geben die grade mit LPerhöhungen kämpfen wollen und bestimmt auch etliche "Opfer" die sich durch LP-Erhöhung von den Killern schützen wollen. Mich geht das nicht an ich habe den friedlichen Weg gewählt, sollen die anderen sich doch die Köpfe einhauen

Ich muss eher für Nachschub sorgen. Also ab nach Kolun. Meine Waffen sind im Natlashop geendet ich bin mit meinen 110 Spezialfähigkeitlimit mit wie ohne Waffen jedem PK in meinem Bereich massloss unterlegen. Dank dem verzicht auf Waffen und meinen jüngst erworbenen Xps (=deutlich weniger Heilung + mehr Speedpunkte) bin ich wesentlich schneller, der Beutezauber saugt mächtig viele Sonnenstaube in mein Inventar. trotzdem komme ich kaum nach mit dem Einstellen in die Maha: es ist Sonntag-Nachmittag es scheint einen fast unstillbaren bedarf an Sonnenstaub zu geben

Den Tag beende ich mit weiteren 2 FE (diesmal geben sie mir jeweils 231 Xps)
Als ich mich eben kurz einloggte um zu sehen ob der restliche Sonnenstaub verkauft war kam grade eine Ga die mich wieder nach Kolun zog, diesmal nahm ich auch die heiler in der Burg mit, da ich die 7 V erreicht hatte. hab zwar die 2k xps nochnicht erreicht bin aber mit meinen 1937 trotzdem zufrieden.
Nachmittag + nächtliche Ga im Screenie:

Ein frage bleibt noch: "Wann kann ich Kolun als Jagdgebiet aufgeben, wann bin ich reif für die (gefrorene) Insel?"
Tag 8
Kolun. Aber mit Burginnerem. Ich habe mittlerweile 5 Speed aber bin immernoch bei ~ 14 sek pro Feld. zu beginn einer jeden Runde sieht mein inventar wie folgt aus: 1x GzK 1x Schutz der Händler 1x den Schlüssel zur Kolunburg 10x dunkler Heilzauber. wenn die Heilzauber aufgebraucht sind haben sich 10x Sonnenstaub in meinem inventar angesammelt.
immer wenn ich mich zwischen Konlir Zkpunkt - Maha - Bank bewege wende ich einen Schutz an und laufe gemütlich (mit 0 lps und 1000 gm im Inventar) über das "Killfeld" zur Bank. Durch den Feueröleffekt und die immernoch langsame fortbewegung ist der Xpzuwachs zwar stetig aber langsam

Viel gibt es nicht zu berichten. Der Sonnenstaub geht wieder für 65-75 gm weg und ich drehe meine Runden. Mein Tagesziel von 2250 Xps (und damit die wichtigen 9 V) verfehle ich nur knapp. FE erfahrung liegt bei 3,5k zu teuer ausserdem plane ich einige Anschaffuungen. Mein Bankkonto verzeichnet am Ende des Tages 8,5k nicht viel aber immerhin genug um meine zukünftigen Investitionen zu finanzieren. Ich hab von der Stiftung das erste mal 300 gm bekommen. Ich hab sogar das erste mal Stiftung abgehohlt... geht das schnell

Tag 9:
nach 10 Minuten sind die 2250 Xps erreicht und es heisst abschied nehmen von Kolun. Der restliche Sonnenstaub und der Schlüssel wandern in die Maha.
Jetzt wird eingekauft. Erstmal einen Schreizauber. Dann zum Haus der Arbeiter. Auf meinen Schrei hin kommt ein netter M/A und kauft mir den Frostwieselanlocker und da ich schon hier bin auch gleich einen Mischomaten. Der M/A kriegt 400 gm Provision und die Items werden erstmal im SF verstaut.
Anmerkung: Wie man im Kauf des Anlockers sieht habe ich mich für die Gefrorene entschieden.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich musste eine treffen und ich hab mit der gefrorenen in W4 sehr gute Erfahrungen gemacht. (manche werden sich noch an die Zeit erinnern als ich fast immer dort anzutreffen war). Die Bestien sind hinterhältig und haben mich schon zu manch einem unfreiwilligen "Abbau" gebracht, aber es gibt einen entscheidenen Vorteil der Insel gegenüber dem Tiefenriff: ich bin in einem Klick dort. beim Tiefenriff müsste ich durch Orewu, halb Lardika und noch durchs normale Riff laufen, was bei 15 sek pro Feld einiges an Zeit braucht und wo ich mich in PKs verfangen könnte.Tijana hat geschrieben:Mein plan geht in Richtung Gefrorene Insel, ich war aber nochnie in W1 dort und kann schlecht abschätzen wie es dort sein wird. alternative wäre hier wohl Tiefenriff, ist echt schwer abzuschätzen ob ich mir anlocker + Teleporter oder Tauchi zulegen soll. Ich neige zum Anlocker weil ich mittelfristig (ab ca 8k xps) plane massiv Seelenkugeln + Kapseln einzusetzen (dann mit Waffen natürlich) und da der Anlocker sinnvoll ist aber ob gefrorene besser ist als Tiefenriff ist bin ich mir nicht wirklich sicher. Aber ich entscheide solche Dinge aus dem Bauch heraus und der sagt mir Insel...
Als nächstes bin ich zum Haus der Serumgeister gegangen. Wieder kam sehr schnell ein hilfsbereiter Serum und statte mich mit einem eisigen Teleporter und mit 40 Energiesplittern aus. Auch das Serum bekam 400 gm als Dankeschön.
Netterweise gab es auch einen netten Diebstahlschützer der mir für 3k gm Teleporter und Anlocker gegen DS schützte.
Anmerkung: ich mache sachen mit Items die für diebe interessant seien können immer mit einer grünen Zk. Eine kleine Investition die sich aber lohnt.
Was den Mischomaten betrifft, ich habe vor ihn zu einem späteren Zeitpunkt (ausgiebig)zu nutzen, erstmal liegt er aber im SF.
Das restliche geld investierte ich in Kaktusfleich die mir ein äusserst netter Natla kostenlos gebraten hat. Da er oft Gebrauchsitems in der Maha hat werde ich künftig vorzugsweise seine kaufen

Da mir die Tücken der Gefrorenen bekannt sind und um Wege zu sparen wandern auch 40 Glodofoische in mein SF die netterweise sehr günstig in der Maha waren (13-19 gm).
Die Summe dieser Vorkehrungen bewirkt das ich die PK-lasigen Gebiete um Bank und Maha komplett meiden kann. Teleporter zur Insel -> Zk zur Bank (Gm-einzahlen/Kaktusbraten abhoghlen) -> Teleporter zur Insel.
Die Gefrorene ist gut überschaubar, sobald ich eine blaue zahl sehe gehe ich auf Alarmbereitschaft meinen schutz zu zucken sollte ein Verräter das Feld betreten.
ich hoffe somit die Feuerölzeit auf ein minimum reduzierien zu können.
Jede Fuhre starte ich mit 20 Kaktusfleichbraten. Ich bin zwar langsam aber so kann ich den Aufwand (und die Kosten) der Splitter und Glodobeschaffung einschränken.
Der halbe tag ist für Vorbereitung verstrichen, daher kann es nur eins heissen: Ab auf die Inseeel!
Diese ist erstaunlich leer, die gm in meinem Inventar fangen an schnell zu steigen, die Tierchen fallen wie Butter. Ich verliere 6 Lps durch die wiesel, 3 durch die Bestien, 4 durch die Maschinen. das bedeutet das ich 2 wiesel oder einen wiesel + 2 Maschinen schaffe, fast alle Kombinationen ermöglichen mir > 100 gm mit einer Heilung. Den Beutezauber lasse ich bewusst aus: weder die gefrorenen Kugeln noch die Rep-Zangen sind den Speed wert den sie verbrauchen würden.
Mein Xps steigen schneller an als in Kolun und mein gm 3-4x so schnell.
Bei einem der Wiesel passierte es: ein globaler Schutz! nachdem ich ihn im SF verstaut habe habe ich kurz versucht ihn über den Schreichat zu verkaufen doch es kamen keine ernsthaften Angebote. Mein Name in W1 ist wohl noch zu neu, sodass mich einige für einen Noob halten dem man einen globalen Schutz für 500 gm oder 1k abluxen kann

Also ab ins Auktionshaus damit, 2,5 sollten mindesten drinnen sein ich hoffe das Ding steigt noch etwas. (natürlich wieder per Grüne) Hier liebäugel ich mit dem Amu der erfahrung, 50k 2 tage, wird es hochgehen? Wenn nicht wird es bald meinen hals schmücken

Die nächsten Runden auf der Insel verliefen gut, kein Verräter teilweise 30 min lang kein einziger Spieler...
Warum treiben sich "grossen" Spieler in W1 eher in kolun rum als auf der gefrorenen? Mir solls recht sein, Kolun wird mich so schnell nicht widersehen. Witzig ist wie wenig ich überhaupt bisher von der Welt gesehen habe: Öfter als 1x war ich bisher nur in Konlir, Anatubien, Reikan, Narubia, Sultranien, Kolun und eben auf der Gefrorenen. Es hat mich bisher nichtmal in die Nähe von Tanien gebracht wo ich sicherlich mal eine Runde gedreht hätte (war nochnie dort auch in keiner anderen Welt, logisch oder?).
Ich drehe weiter brav meine Runden auf der gefrorenen meuchel Wiesel und plötzlich passierte das was passieren musste. Es war eine läggige Phase oft sahg ich DB-Meldungen, die Spieler schimpften im Schreichat über die Laggs. Ich ignorierte diese Warnungen, und tappste konsequenterweise ins Fettnäpchen. "Du hast Frost-Wiesel angegriffen und bist gestorben." Ein Blick ins Inventar verrieht das der Teleporter noch da war, den Rest beachtete ich nicht. (Bestandsaufnahme des Schadens hat Zeit) Zk zur Bank, Glodo und Splitter aus SF (jetzt zahle sich meine Vorsorge aus) rüber zur Insel Heilung abgelegt und zum Feld des Niederganges: Anlocker aufgehoben, 2,5k aufgehoben. 15 Sekunden später kam aus dem Norden ein Spieler. War es einer von denen die am Ort des Todes in Ruwald campen um abzustauben? Ich weiss es nicht, doch selbst wenn hätte er Teleporter + Glodo + Splitter im Inventar haben müssen um schneller zu sein wie ich dort war

So Bestandsaufnahme: was war passiert? Eine Bestie hatte mir alle Lps bis auf einen abgezogen, das Inventar nicht aktualisiert (das kommt öfter vor) ich hab nicht auf F5 gedrückt und hab den Wiesel im Irrglauben angegriffen noch aussreichend LPs zu haben. Dies ist mir in W4 bestimmt schon 3-4x passiert, wann lerne ich es endlich?
Der Xp-Verlust ist wirft mich zurück, ist in dem Bereich aber noch verkraftbar. aber ich muss in Zukunft besser aufpassen, die Insel ist tückisch. Ich bin wieder unter 2,5k gefallen. Da ich auf das Amu spare kann ich keine FE benutzen (welche ohnehin bei 3,8k liegen). Dafür wird er bald mit Amu + FE umsomehr steigen

So muss noch 3-4 Runden auf der Insel drehen, dann hab ich 20k gm und morgen sind 30k in 6h gut drinnen dann kann ich mein Gebot abgeben...
Screenie bis Tag 9:

(Fortsetzung folgt)